• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nach Wurmbefall

Diskutiere Durchfall nach Wurmbefall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem zu vermelden. Seit fast 2 Monaten ist "Tequila" bei uns eingezogen. Sie ist...
  • Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #1
T

tfs

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem zu vermelden. Seit fast 2 Monaten ist "Tequila" bei uns eingezogen. Sie ist vermutlich im Mai 2007 geboren und lebte bis Dezember wild vor einer Rehaklinik (Abfälle fressen etc.) bevor sie vom Kammerjäger gefangen wurde und ins Tierheim kam. Sie wurde entwurmt, von anderen Parasiten befreit, kastriert und geimpft bevor sie zu uns kam.

Langsam wird die Kleine immer zutraulicher und lebt nicht mehr hauptsächlich unter dem Sofa. Nur anfassen lässt sie sich noch nicht, sie hat immer noch Angst vor Menschen :cry:

Jetzt zum Problem: vor ca. 4 Wochen bekam die Kleine Durchfall. Da ich sie nicht anfassen (also auch nicht in die Transportbox bekommen) kann, hab ich eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht: schwerer Wurmbefall. Sie hat eine Wurmkur bekommen und ist seitdem wurmfrei. Der Kot wurde 2x danach untersucht.

Leider ist der Durchfall immer noch nicht weg. Der Tierarzt sagt, die Darmflora ist so angegriffen, dass das eine Zeit dauern wird. Habe Bactisel bekommen und eine Woche lang mit Diätfutter verabreicht. Durchfall war weg. Nachdem ich jetzt wieder langsam (über 1 Woche) von Diät auf Normalfutter umgestellt habe, hat sie seit gestern wieder Durchfall ohne Ende. Mache mir Sorgen!

Habt ihr Ideen, was ich tun kann? Ich möchte ungerne die Kleine gewaltsam einfangen und zum Tierarzt bringen. Denke, dass dann das gewonnene Vertrauen komplett weg ist.

Gruß
Tfs

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #2
Wird schon so sein, dass der Darm sich noch nicht erholt hat. Ich würde regelmässig mal Naturjoghurt füttern, damit sich die Flora wieder verbessern kann und erstmal weiter Diätfutter geben.

Und dann versuchsweise sehr langsam auf Normalfutter umstellen. Falls es nicht klappt, halt wieder von vorne.

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Wie viel Naturjoghurt und in welchen Abständen soll ich deiner Meinung nach geben? Und meinst du, ich soll vorher noch mal 24 Stunden nichts zu fressen geben, wie beim letzten Mal?

Zum Diätfutter: ich hab selbst gekocht: Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse. Gibt es fertige und gute Alternativen? Glaube ich hab bei Fressnapf mal ein Diätfutter für Magen-Darmkranke Katzen gesehen: "... Gastro" Sagt euch das was?

Gruß Tfs

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #4
Wenn Du es richtig gut machen willst, solltest Du Dich über das BARFen informieren. D.h. Rohkostfütterung.

Da muss man sich aber erst mal einlesen. Infos bekommst Du hier:

Naturjoghurt vllt. alle zwei Tage zwei, drei Esslöffel.

Sicher gibt es auch Industrie-Diätfütter, aber das ist zum einen recht teuer und auch nicht optimal.

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #5
Also - zum Thema Darmflora aufbauen:

1. Darmflora Plus von Dr. Wolz geben, kosten 70g in der Apotheke so um die 13 ¤uro. Pro Tag gibt es über den Messlöffel (enthalten) 0,5 gramm ins Essen. Ist 10mal effektiver als mit Naturjoghurt zu hantieren.

2. Um die Darmschleimhaut wieder auf Vordermann zu bringen ebenfalls in der Apotheke Mucosan Compositum holen, da kosten 10 Ampullen um die 20 ¤uro. 1 Ampulle / Tag, 7 Tage lang. Bei Bedarf nach den 7 Tagen alle 3 Tage wieder eine Ampulle.

Es kann durchaus sein dass der Durchfall noch etwas bleibt. Um hier einen Flüssigkeitsverlust zu vermeiden solltest du abgekochtes Wasser zu jeder Mahlzeit dazugeben, so etwa 1-2 EL.

Um die Giftstoffe aus dem Darm auszuleiten kannst du mit deinem Tierarzt sprechen über geeignete Massnahmen, so gibt es z.B. Tabletten die gemahlenes Vulkangestein enthalten, vlt. geht aber auch Heilerde welche unter das Futter gemischt wird.

Wir haben im Moment die gleiche Dramatik bei uns daheim - habe mich bei verschiedenen Stellen wie Tierarzt, Heilpraktiker und Tierhilfe schlau gemacht. Wenn du Fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken.

Viel Erfolg!

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #6
Danke für die Tipps!
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt heute morgen werde ich allerdings erst mal wieder Diätfutter und Bactisel geben. Heute 24 h nichts, ab morgen dann wieder was zu fressen.

Hat jemand hier Erfahrung mit Kattovit Feline Diet Gastro? Hab ich heute beim Fressnapf gekauft. Besteht zu 80 % aus Fasan und Ente, zu 20% aus Reis (oder so ähnlich) und ist speziell für Katzen mit Magen/Darm/Bauchspeicheldrüsen-Problemen konzipiert. Mit 0,79 ¤ für 175 g gar nicht mal so teuer. Ist das Futter soweit OK?

Hab leider nämlich keine Zeit zum täglichen Kochen. :?

Danke und Gruß
TFS

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #7
Beim Barfen brauchst Du nicht "kochen"! ;-)

• Durchfall nach Wurmbefall Beitrag #8
ich weiß :wink:
Hab mich auch schon auf verschiedenen Seiten schlau gemacht und gelesen, dass man bei Katzen mit Magenproblemen erst mal nicht auf barfen umstellen soll, weil das wohl zumindest anfangs recht schwer verdaulich ist.
Also erst mal Kattovit anstatt gekochtem Fleisch mit Reis und Quark und dann mal sehen :)

Thema:

Durchfall nach Wurmbefall

Durchfall nach Wurmbefall - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten