Also, erstmal herzlich Willkommen im Forum und schön, dass du dich dieser Katze angenommen hast
Zu deinem Problemchen:
Ich kann zunächst der Vorrednerin zustimmen, dass es noch eine Menge Geduld brauch, bis sich die Mietz eingewöhnt hat. Anscheinend hat sie sich erstmal eine Bezugsperson ausgesucht, deine Tochter. Von dir lässt sie sich auch streicheln, kommt ab und zu mal heraus, ist aber doch schüchtern. Eigentlich eine schöne Sache, denn sie hat zu Euch Vertrauen, muss aber noch etwas auftauen.
Die 2 größeren Problem ist das Futter und das koten unterm Bett.
Zum Futter habe ich erstmal grundsätzlich folgende Frage:
Was füttert ihr?
Grundsätzlich sollte dieses Supermarktfutter nicht gefüttert werden. Leider ist es nicht so viel wert, wie die Werbung es darzustellen versucht.
Orientiere dich mal an das Futter Grau, Animonda, Porta 21 und vielleicht noch Schmusy und Miamor. Das sind auf jedenfall schon bessere Futtersorten und mit 200g täglich ist der Tagesbedarf in etwa gedeckt.
Die Supermarktfuttersorten dagegen sind sehr minderwertig, wenig Fleisch, viel Getreide und Schlachtabfälle und meist sogar noch Zucken. Genauso Trockenfutter... lass es besser weg. Besteht fast nur aus Getreide und dient nicht einer gesunden Ernährung, kann sogar nierenschädigend sein!
Wenn deine Katze eh wenig frisst, könnte mit Premiumfutter schon bei 150 - 200g der optimale Tagesbedarf erreicht sein :wink:
Damit sie besser frisst, solltet ihr zunächst nach der Katze gehen. Sie entscheidet, wann sie sich euch mehr öffnen will. Ihr werdet es nicht erreichen, wenn ihr absichtlich das Futter an einem Ort stellt, wohin sie sich überwinden muss. So könnte sie vielleicht aus Angst Futter verweigern. Deswegen stellt zunächst das Futter und das Katzenklo bei deiner Tochter ins Zimmer oder in unmittelbarer Nähe, sodass sich die Katze ohne Überwindung dahin trauen kann. Aber darauf achten, dass nicht beides direkt nebeneinander steht :wink:
Ich denke auch nicht, dass sie sich auf ewig nur im Zimmer deiner Tochter aufhalten wird aber im Moment fühlt sie sich dort eben sicherer und dem solltet ihr erstmal nachgeben und sie nicht zu was anderem "bedrängen". Sie wird so nach und nach mehr herauskommen und neugierig werden, was es noch so tolle in der Wohnung gibt.
Stellt vielleicht einen 2. Futternapf Nachts in einer anderen Ecke auf, dass lockt sie vielleicht mehr raus.
Ich denke mal, sie konnte sich auch an dem Tag nicht überwinden auf das weit entfernte Katzenklo zu gehen und hat ihre Notdurft auf sicheren Boden verrichtet. Deswegen eine ruhige Ecke im oder in der Nähe vom Zimmer deiner Tochter aufstellen...
Verwendet feine, klumpende, nicht mit Duft versehene Katzenstreu. Versucht es mal mit einem überdachten Klo...
Sodele...
Viel Glück :wink: