Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen)

Diskutiere Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Seit wir unsere Kleine haben (ca. 2 Monate) gibt es Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Sie war verwurmt und hatte deshalb starken...
  • Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) Beitrag #1
T

tfs

Hallo an alle!
Seit wir unsere Kleine haben (ca. 2 Monate) gibt es Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Sie war verwurmt und hatte deshalb starken Durchfall, die Darmschleimwand war schwer angegriffen :( Deshalb bekommt / bekam die Süße bisher nur Diätfutter. Die ersten Wochen selbst gekocht (Huhn, Reis, Frischkäse), jetzt seit kurzem "Kattovit Feline Diet Gastro" für Katzen mit Verdauungsproblemen (Fasan, Ente, Reis).

Jetzt ist die Flitzkacke weg und ich kann endlich mit Normalfutter anfangen. Hab mir überlegt, dass ich ihr Nassfutter geben will und 2 mal pro Woche Frischfleisch. Werde abwechselnd Rind, Huhn, Hühnerherzen, Lamm etc. verfüttern.

Die erste Frage: Wie klein muss ich die Stückchen schneiden? oder lasse ich das ganze relativ groß, damit sie was für die Zähne tun muss?

Jetzt die zweite Frage: wir wohnen an der Küste und deshalb ist Fisch recht günstig. Kann ich rohen Fisch verfüttern? Wenn ja wie viel? Muss der filettiert sein wegen der Gräten? Muss ich mir überhaupt Gedanken wegen der Gräten machen? Kann sie jeden Fisch fressen? Oder nur bestimmte Sorten?

Und noch eine Frage: gibt es ein gutes Nassfutter, was relativ leicht verdaulich ist? Evtl. eines, das dazu noch recht günstig ist? Bin Studentin und muss selbst auch noch was essen :wink:

danke für eure Ratschläge und Tipps

Tfs

• Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) Beitrag #2
Hallo,

wenn du was für den MD-Trakt tun willst kannst du zusätzlich noch Dr. Wolz Darmflora Plus geben, 70g kosten so 12 Euro. Am Tag bekommt die Fellnase 0,5g, hast du also lang was von.
Etwas teurer ist dann noch für die Darmschleimhaut wieder aufzubauen: Mucosa Compositum, da kosten 10 Ampullen 20 Euro. 1 Ampulle am Tag reicht, ist dann eine einmalige Kur -> 10 Tage lang.

Die Fleischstücke können so gross wie normale Gulaschstücke sein. Da Katze aber noch kein Rohfleisch kennt kann es sein dass du bei den ersten Fütterungen ganz kleine Stücke schneiden musst damit sie das Rohfleisch überhaupt isst.
Dann langsam immer größere Stücke schneiden.

Ich füttere Grau, da kosten 100g zwischen 52-58 ct / 100g je nachdem wieviel ich auf Vorrat kaufe. Meine zwei Herren, jeweils um die 4kg fressen am Tag 200g davon, plus 30g Trockenfutter (Orijen).
Ausserdem gibt es noch Macs, da kosten 100g zwischen 50-60 ct.
Bin noch auf der Suche nach ner geeigneten 3ten Sorte da ich mit der aktuellen nicht mehr zufrieden bin. (Frid*line) *=o

Wegen der Schwermetallbelastung darf man nur ne gewisse Menge an bestimmten Fischsorten füttern - wie das aber genau ist kann ich dir nicht sagen.. Vlt. jemand anderes hier? *zu mbberlin rüberschiel*

• Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) Beitrag #3
Bei der Größe der Fleischstücke musst Du experimentieren. Manche mögen richtige Brocken, andere lieben es kleiner. Wichtig ist nur, dass die Stücken zerbissen werden müssen und nicht einfach geschlückt werden können. Manche Katzen sind da nämlich faul. Falls sie es anfangs verweigert, kannst Du mit Rinderhack beginnen.

Manche Fischsorten enthalten Thiaminase und sollten deshalb nur selten gegeben werden (max. 2x pro Woche). Durch Dünsten kann man das aber unterdrücken.

z.B. Karpfen, Wels, Weissfisch, Hering

Diese Arten sind Thiaminase-frei:
Forelle, Lachs, Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte.

Bei Lachs, Aal u.A. ist zu beachten, dass das Fleisch oftmals sehr fett ist, deshalb nur selten füttern! Ein generelles Problem sind Schwermetallbelastungen, die bei Fischen z.T. sehr hoch sind. Hormone, z.B. bei Zuchtfischen sind auch ein Aspekt. Unsere bekommen nur Fisch aus einem See in der Nähe, der regelmässig überpruft wird.

Gräten solltest Du auf jeden Fall entfernen. Sicher ist sicher. Fische gehören nämlich normalerweise nicht ins natürliche Beutespektrum.

• Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) Beitrag #4
Oh super, danke ihr beiden!
Dann kann es ja jetzt los gehen.
Eine Frage hab ich noch: wie viel Gramm sollte so eine Fleischmahlzeit ungefähr haben?
Werde jetzt erst mal Grau kaufen und mit dem Diätfutter mischen und so in 2 Wochenmit der Rohfleisch-Sache anfangen, denke ich.
Gruß von der Ostsee
Tfs

• Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) Beitrag #5
Oh super, danke ihr beiden!
Dann kann es ja jetzt los gehen.
Eine Frage hab ich noch: wie viel Gramm sollte so eine Fleischmahlzeit ungefähr haben?
Werde jetzt erst mal Grau kaufen und mit dem Diätfutter mischen und so in 2 Wochenmit der Rohfleisch-Sache anfangen, denke ich.
Gruß von der Ostsee
Tfs

Ich würde erstmal mit ca. 20, 30 Gramm beginnen. Die Verdauung muss sich ja auch erstmal darauf einstellen. Das ist nicht einfach. Die meisten Katzen kennen auch selbst ihre Grenzen, bzw, ihren Bedarf. Fett werden eigentlich nur kranke, unzufriedene, unterforderte und komplett falsch ernährte Katzen.

• Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) Beitrag #6
Dankeschön! Dann fahr ich jetzt mal zum Fressnapf zwecks Grau. Schönes WE!
Tfs

Thema:

Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen)

Diverse Ernährungsfragen (Problemkätzchen) - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten