• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte dahinter stecken ?

Diskutiere Was könnte dahinter stecken ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, an alle Katzen-Fans ! Ich bin neu hier im Forum und liebe Katzen über alles. Leider habe ich in letzter Zeit nicht soviel Glück mit meinen...
  • Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #1
K

katta

Hallo, an alle Katzen-Fans !

Ich bin neu hier im Forum und liebe Katzen über alles. Leider habe ich in letzter Zeit nicht soviel Glück mit meinen Katzen. Mein Katerchen mußte ich vor drei Jahren wegen Nierenversagens einschläfern lassen. Dazu kam, daß er auch noch Diabetes hatte. Trotzdem, er lebte drei Jahre gut damit, mußte aber zweimal am Tag gespritzt werden.
Letztes Jahr stellte unsere TÄ fest, das meine Kira, gerade 7 Jahre alt, zwei vergrößerte Nieren hat. Nun geht wieder alles von vorne los. Ich darf gar nicht dran denken :cry:
Nun zu meiner eigentlichen Frage :?:
Wer hat bei seiner Katze schon einmal beobachtet, dass sie die Streu aus ihrer Toilette frißt :?: Sie macht das erst seit ihrer Erkrankung.
Bis jetzt wußte noch niemand wirklich eine Antwort darauf.

Liebe Grüße und bis bald
die katta

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #2
Klingt sehr nach Mineralmangel oder Anämie. Wann ist zuletzt ein Blutbild gemacht worden? Wird sie regelmässig untersucht? Falls nicht, bitte mglst schnell zum Arzt! Auch den Magen-Darm-Trakt wurde ich untersuchen lassen. Gut möglich, dass sich ein Klumpen des Streus im Magen aufbaut.

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #3
Hallo !
Einstreu-Fressen war bei meinem Kater ein Symptom einer schweren Erkrankung die mit einer Anämie einhergeht.
Wahrscheinlich ist das der Versuch des Körpers, Eisen und Mineralien zu sich zu nehmen.
Ich würde eine Blutentnahme veranlassen, incl. Differential-Blutbild.

Alles Gute
Rolf

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #4
Ja dieses Blutbild kann meist schon in der Klinik gemacht werden und diesen Anämietest oder wie das heisst machen sie meist über Laboklin oder so,ist auch wirklich nicht teuer. Also nicht länger warten und los gehts....

viel Glück

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Infos, aber meine Katze hat zwei vergrößerte Nieren und *nur* ganz leicht erhöhte Nierenwerte. Aber es ist leider abzusehen.

Ich wünsche Euch noch alles gute hier in diesem Forum

die katta

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #6
Gar nicht gut. Was wird jetzt konkret unternommen?

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #7
Da kann man leider nicht mehr tun, als den Krankheitsverlauf hinauszuzögern. Es wird vermutet, daß es Krebs ist. Ich dachte erst an PKD, weil sie ein Perser-Mix ist, aber ist es wohl doch nicht. Zur Zeit gibt es jeden Tag 'ne Tablette zur Durchblutung der Organe und einmal pro Woche drei verschiedene Präparate als Injektion auf pflanzlicher Basis. Das funktioniert jetzt seit sieben Monatn so. Die TÄ gab uns ca. ein halbes Jahr.

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #8
Hast Du weitere Meinungen eingeholt?

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #9
Nein, aber würdest Du Deine Katze einer Chemo nach der anderen aussetzen, zumal Du dann immer noch nicht weißt, ob das was bringt ?

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #10
Da kann man leider nicht mehr tun, als den Krankheitsverlauf hinauszuzögern. Es wird vermutet, daß es Krebs ist. Ich dachte erst an PKD, weil sie ein Perser-Mix ist, aber ist es wohl doch nicht.

Katta,
sowohl ein Krebs als auch PKD sind diagnostizierbar, und das genau sollte geschehen.
Zwar wird PKD zum Tode führen und es können nur Symptome behandelt werden, aber auf Krebs trifft das nicht unbedingt zu, da gibt es Behandlungen, die evtl erfolgreich sind.
Aber ohne genaue Diagnose nur homöpathisch zu behandeln wird das Tier mit Sicherheit töten.

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #11
Aber was soll man denn bei einem Nierenkrebs sonst noch tun? Meine TÄ hat schon noch mit anderen TAkollegen gesprochen. Da ist nichts anderes zu tun. In unsere Tierklinik gehe ich nicht mehr. Die wollten shon meinen Kater wegen einer Diabetes einschläfern. Damit hat er dann Dank unserer jetzigen TÄ noch drei schöne Jahre gelebt.

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #12
Aber was soll man denn bei einem Nierenkrebs sonst noch tun?.

ist es denn wirklich ein Krebs, wurden histologische Untersuchungen gemacht?, nur dann kannst Du überhaupt sicher sein.

Und auch nur dann kannst Du entscheiden ob symptomatische Behandlung dem Tier noch zugemutet werden darf, denk bitte daran, dass Katzen nicht klagen wenn sie Schmerzen haben.

Meine Tiffy wurde am Anfang des Jahres wegen Krebs eingeschläfert, vom ersten Anzeichen bis zur der Entscheidung hatten wir knappe 14 Tage, und die Obduktion zeigte, das wir nicht länger hätten warten dürfen.

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #13
Ja, danke für die Infos. Ich habe morgen oder besser heute eh einen Termin bei unserer TÄ.

Bis dann
katta

• Was könnte dahinter stecken ? Beitrag #14
Also ich finde auch,dass man sich in so einem Fall nicht auf einen Tierarzt allein einlassen sollte. Ich würde mir vers. Meinungen anhören. Es gibt doch sicher noch mehr Tierarzt in Deiner Gegend!
Das wären mir meine Katzen wirklich wert,egal was es kosten sollte!

Thema:

Was könnte dahinter stecken ?

Was könnte dahinter stecken ? - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten