• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gewölle oder doch was schlimmes???

Diskutiere Gewölle oder doch was schlimmes??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo mein paule (8 monate) hat ist jetzt sein ca. 3 wochen bei uns und natürlich bei unserer LUNA...er hat vor über einer woche und heute wieder...
  • Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #1
D

diemelle

hallo

mein paule (8 monate) hat ist jetzt sein ca. 3 wochen bei uns und natürlich bei unserer LUNA...er hat vor über einer woche und heute wieder erbrochen. das ist ja ansich nix schlimmes, aber er frisst keine malzpaste und das katzengras mag er auch nicht. sein erbrochenes ist immer wie weißer bis leicht gelblicher schaum (ohne haare oder sonstige rückstände). wenn er sich lang macht ( beim schlafen bzw. wegdösen) kommt dann meist so ein zucken im bauch (wie n schluckauf)...dann richtet er sich auf und würgt dann ein paar mal...nur meist kommt halt nix raus (bis auf die beiden male). muss ich mir bei der art des erbrechens sorgen machen oder ist das normal...gerade jetzt zur fellwechselzeit.ich kenn gewölle leider nicht, da meine andere katze fleißig die paste frisst.

danke für euren rat

liebe grüße melli

• Gewölle oder doch was schlimmes???

Anzeige

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #2
hab nochmal nachgedacht und muss mich korrigieren....das erbrochene ist eigentlich mehr durchdichtig-gelblich...aber halt n bissl schaumig. ansonsten geht es ihm gut..er frisst (viel hat er noch nie gefressen) und geht auch aufs klo (sehr fester und dunkler kot)....schnurrt, kämpft und kuschelt mit LUNA...

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #3
Wenn er sicj nur ab und an mal übergibt, muss das noch nicht automatisch schlimmes bedeuten. Seltsam ist nur, dass er scheinbar nur Magensäure (!) erbricht. Darüber würde ich mit einem Tierarzt sprechen.

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #4
könnte ja sein, dass sich ein zu großer haarballen im magen gebildet hat und den blockiert...ist zumindest meine vermutung...ich beobachte das noch eins bis zwei tage (denn ansonsten geht es ihm ja blendend). ich hab ihm gerade n ganz kleines bisschen butter gegeben...hatte gelesen, dass das helfen soll. kennt ihr das?

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #5
Ja, das ist ok.

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #6
Du kannst auch 1 TL Olivenöl übers Futter geben, dann flutscht es besser hinten raus. Es sei denn der Büschel wäre schon zu gross...

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #7
wann sollte man denn zum arzt gehen...bzw bei welchen symptomen. denn ich will nicht unnötig zum arzt. das letzte mal hat er sich böse in der box verletzt, weil er da drin so durchgedreht ist. heute hat er zum ersten mal die malzpaste gegessen...zwar nur wenig und sehr zögerlich, aber er is ran gegangen...vielleicht merkt er ja, dass die ihm gut tut. ich hoffe so sehr, dass die paste hilft!!!

lg, melli

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #8
Zum Tierarzt wenn du merkst dass das mit der großen Verdauung schlecht wird.

Bei uns hilft es super wenn wir die Box während des Transportes mit großen Handtüchern abdecken und so verdunkeln - ansonsten drehen unsere Beiden nämlich auch immer total ab... :roll:

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #9
das klappt noch ...hab gerade nachgesehen...waren aber keine haare mit bei soweit ich das sehen konnte...is aber schwer bei nem schwarzen kater. ich werd zum arzt gehen, wenn er wieder mal würgt und spuckt und es wieder nur galle bzw magensäure ist und keine haare bei sind.

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #10
Senna ist auch schwarz, aber die Haare kann man bei genauem Hinsehen gut erkennen

• Gewölle oder doch was schlimmes??? Beitrag #11
falls es was mit den Haaren zu tun hat, aber er weder Gras noch Paste mag,dann solltest Du zu dem normalen Futter zusätzlich Hairballfutter hinstellen. Wir geben immer das Hairball von Hills dazu und haben seitdem keine Probleme mehr damit

Thema:

Gewölle oder doch was schlimmes???

Gewölle oder doch was schlimmes??? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Oben Unten