Leute, Leute, Leute !
Bei mir war heute Nacht Einbruchalarm. Es war gegen 05 Uhr, als ich wegen einem Geräusch aufgewacht bin. Zunächst dachte ich mir, es wird wohl mein Untermieter sein, der mal wieder ziemlich früh raus muss. Ein kurzer Blick durch das von der Straßenlaterne ganz schwach beleuchtete Zimmer hat mir gezeigt, dass meine beiden Katzen glücklich und zufrieden an ihren Stammplätzen auf dem (momentan) freien Bett neben mir lagen und geratzt haben.
Ich war schon wieder am wegdösen, als ich wieder ein Geräusch gehört habe. Diesmal definitiv aus meiner Wohnung, ich konnte nur noch nicht genau lokalisieren wo. Wieder ein Blick über´s Bett, und siehe da: Bei Katzen war wach und guckten mit gespitzten Ohren in Richtung Schlafzimmertüre und Flur.
Dann wieder ein Geräusch, viel näher ! Es klang wie ein Gegenstand, der bewegt wurde.
Jetzt war klar: Da ist jemand im Haus !!! :shock:
In dem Moment, als ich mich gerade aus dem Bett schälen wollte, fing die erste Katze doch tatsächlich an zu "knurren" und stellte die Haare. Ich also raus aus dem Bett und ab in den Flur. Licht an....NICHTS ! Links von mir die Badezimmertüre - zu. Die Toilettentüre - zu. Rechts die Tür vom Gästezimmer - offen wie immer. Adrenalin bis in die Haarspitzen. Ein paar Schritte weiter Richtung Treppe und Wohnzimmer - wenn dann gibt es da etwas zu holen.
In diesem Moment rennt mein Kater von hinten an mir vorbei, die Treppe runter und ab durch die Katzenklappe nach draußen.
Ich steh wie angewurzelt da und lausche in die Stille - nichts. Ich entschließe mich, meine Suche nach dem Einbrecher als erstes im Gästezimmer zu beginnen. Von da kamen die Geräusche noch am ehesten.
Ich dreh mich um und..........
:shock: :shock: :shock: da steht mein Kater in der Türe und stellt die Haare. MEIN KATER ???? Ratloser Blick Richtung Treppe. Aber der ist doch gerade....???? Aber Katze Nummer zwei kann es auch nicht gewesen sein, die sieht ganz anders aus. Außerdem kam die gerade auch aus dem Schlafzimmer geschlichen.
DURCHATMEN ! Kein Einbrecher ! Was da gerade an mir vorbeigerannt ist, war offensichtlich eine fremde Katze, die sich durch die Katzenklappen ins Haus geschlichen hat. Das erklärt die ersten Geräusche. Vermutlich hat sie sich danach ein bißchen umgeschaut und dabei auch die anderen Geräusche verursacht....
Aber was ist das ???? Federn auf dem Boden ?!? Ein Vogel ? Keine meiner Katzen hat JEMALS einen Vogel mit ins Haus gebracht. Ich geh den Federn nach...Richtung Wohnzimmer werden es immer mehr und dann....ein toter Vogel am Boden. So eine Sauerei. Aber was ist das dunkle da auf dem Küchenboden ? Licht an. NOCH EIN VOGEL ! Ebenfalls mausetot - tolles Wortspiel !
Ich hab KEINE AHNUNG, wer der nächtliche Besucher war...alle Katzen hier in der Nachbarschaft sind furchtbar scheu. Und wo kommen die zwei toten Vögel her ? Die eine meiner zwei Katzen war zuvor 10 Jahre lang Wohnungskatze, die geht nicht raus und könnte - dick wie sie ist - nicht mal einen Frosch jagen. Der Kater hat noch nie einen Vogel gebracht...und wenn ich mir überlege, mit welchem Triumphgebrüll er Mäuse, Regenwürmer (ja !) und Blindschleichen (JAWOLL !!!) ins Haus schleppt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er gleich zwei Vögel erlegt, OHNE das lauthals zu verkünden.
Mysteriös...sehr mysteriös....
Ich wollte euch dieses Erlebnis einfach mal mitteilen...vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht...
Schönen Gruß
Carsten