19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #21 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Ich weiß nicht, warum sich gesund und guter Geschmack gegenseitig ausschließen soll. Katzen fressen oft Futter nicht, weil sie es nicht kennen. Also muss man sie geduldig daran gewöhnen. 8)
Ich weiß nicht, warum sich gesund und guter Geschmack gegenseitig ausschließen soll. Katzen fressen oft Futter nicht, weil sie es nicht kennen. Also muss man sie geduldig daran gewöhnen. 8)
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #22 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 ich mein ja net dass das eine das andere ausschließt... aber mal was anderes kurz zwischendurch wieso ist eigentlich in dem "billigfutter" zucker drin? ich dachte katzen können süß nicht schmecken...
ich mein ja net dass das eine das andere ausschließt... aber mal was anderes kurz zwischendurch wieso ist eigentlich in dem "billigfutter" zucker drin? ich dachte katzen können süß nicht schmecken...
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #23 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: mbberlin schrieb: Beides. Für Menschen gibt es auch gesunde Sachen, die sehr lecker schmecken, viel besser noch als Fertigkram. Zum Vergrößern anklicken.... ich würd mal sagen das is geschmacksache :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Sicher gibt es auch Leute, die aus irgendwelchen Gründen lieber Convenience-Produkte zu sich nehmen. Meistens übrigens, weil sie nichts besseres kennen oder schlicht nicht kochen können. Aber die Risiken sind eben bekannt und dokumentiert: Übergewicht mit allen möglichen Folgen: Diabetis, Herz- Kreislaufschwierigkeiten, Gelenk- und Rückenprobleme etc. Das das faktisch so ist, sehen wir am zunehmenden Übergewicht in der Gesellschaft - insbes. bei Kindern und den entsprechenden vermehrten Krankheitsbildern generell. Von amerikanischen Verhältnissen sind wir nicht weit entfernt und selbst in der Bundeswehr sind - wie kürzlich testiert - schon 40 Prozent der Soldaten zu fett. Wenn sich ein Erwachsener so ernähren will, ist es m.E. primär sein Problem; auch wenn es eine vermeidbare Belastung für die Krankenkassen darstellt, die ALLE zu bezahlen haben. Bei Schutzbefohlenen wie Kindern und auch Haustieren bin ich aber der Meinung, dass man die Verantwortung dafür hat, eine möglichst gute Ernährung zu gewährleisten um gesundheitlichen Risiken weitgehend vorzubeugen. Das gehört einfach dazu.
Rama schrieb: mbberlin schrieb: Beides. Für Menschen gibt es auch gesunde Sachen, die sehr lecker schmecken, viel besser noch als Fertigkram. Zum Vergrößern anklicken.... ich würd mal sagen das is geschmacksache :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Sicher gibt es auch Leute, die aus irgendwelchen Gründen lieber Convenience-Produkte zu sich nehmen. Meistens übrigens, weil sie nichts besseres kennen oder schlicht nicht kochen können. Aber die Risiken sind eben bekannt und dokumentiert: Übergewicht mit allen möglichen Folgen: Diabetis, Herz- Kreislaufschwierigkeiten, Gelenk- und Rückenprobleme etc. Das das faktisch so ist, sehen wir am zunehmenden Übergewicht in der Gesellschaft - insbes. bei Kindern und den entsprechenden vermehrten Krankheitsbildern generell. Von amerikanischen Verhältnissen sind wir nicht weit entfernt und selbst in der Bundeswehr sind - wie kürzlich testiert - schon 40 Prozent der Soldaten zu fett. Wenn sich ein Erwachsener so ernähren will, ist es m.E. primär sein Problem; auch wenn es eine vermeidbare Belastung für die Krankenkassen darstellt, die ALLE zu bezahlen haben. Bei Schutzbefohlenen wie Kindern und auch Haustieren bin ich aber der Meinung, dass man die Verantwortung dafür hat, eine möglichst gute Ernährung zu gewährleisten um gesundheitlichen Risiken weitgehend vorzubeugen. Das gehört einfach dazu.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #24 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: wieso ist eigentlich in dem "billigfutter" zucker drin? ich dachte katzen können süß nicht schmecken... Zum Vergrößern anklicken.... Der Zucker ist ausschliesslich wegen der Farbe drin! Schliesslich kaufen Menschen das Futter und die Marketingleute wollen deshalb, dass es "lecker" aussieht. Dieser Trick funktioniert auch. Nur leider mit nachhaltigen Folgen für die Zahngesundheit und sonstiges mehr.
Rama schrieb: wieso ist eigentlich in dem "billigfutter" zucker drin? ich dachte katzen können süß nicht schmecken... Zum Vergrößern anklicken.... Der Zucker ist ausschliesslich wegen der Farbe drin! Schliesslich kaufen Menschen das Futter und die Marketingleute wollen deshalb, dass es "lecker" aussieht. Dieser Trick funktioniert auch. Nur leider mit nachhaltigen Folgen für die Zahngesundheit und sonstiges mehr.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #25 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Es ist auch nicht so viel Zucker drin, dass es süß schmeckt. Zucker ist wie Fett ein Geschmacksverstärker/ Geschmacksleiter und wird gerne dafür benutzt. Wenn du für dich einkaufen gehst, guck mal hinten auf die aufgedruckten Inhaltsstoffe. Meist ist Zucker an 2. oder 3. Stelle, d.h. da ist viel von drin. Und nichts davon schmeckt süß... In sämtlichen Fertigsoßen usw. Nur Zucker. Kein Wunder das viele Menschen so dick sind. Und was wird es erst bei Tieren? Schlechte Zähne, Diabetis... Nö, das lass ich lieber.
Es ist auch nicht so viel Zucker drin, dass es süß schmeckt. Zucker ist wie Fett ein Geschmacksverstärker/ Geschmacksleiter und wird gerne dafür benutzt. Wenn du für dich einkaufen gehst, guck mal hinten auf die aufgedruckten Inhaltsstoffe. Meist ist Zucker an 2. oder 3. Stelle, d.h. da ist viel von drin. Und nichts davon schmeckt süß... In sämtlichen Fertigsoßen usw. Nur Zucker. Kein Wunder das viele Menschen so dick sind. Und was wird es erst bei Tieren? Schlechte Zähne, Diabetis... Nö, das lass ich lieber.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #26 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 mbberlin schrieb: Der Zucker ist ausschliesslich wegen der Farbe drin! Schliesslich kaufen Menschen das Futter und die Marketingleute wollen deshalb, dass es "lecker" aussieht. Dieser Trick funktioniert auch. Zum Vergrößern anklicken.... also ich find katzenfutter sieht trotzdem nicht grad appetitlich aus @ dinah: das mit dem geschmacksverstärker wusst ich nicht, wieder was gelernt
mbberlin schrieb: Der Zucker ist ausschliesslich wegen der Farbe drin! Schliesslich kaufen Menschen das Futter und die Marketingleute wollen deshalb, dass es "lecker" aussieht. Dieser Trick funktioniert auch. Zum Vergrößern anklicken.... also ich find katzenfutter sieht trotzdem nicht grad appetitlich aus @ dinah: das mit dem geschmacksverstärker wusst ich nicht, wieder was gelernt
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #27 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: mbberlin schrieb: Der Zucker ist ausschliesslich wegen der Farbe drin! Schliesslich kaufen Menschen das Futter und die Marketingleute wollen deshalb, dass es "lecker" aussieht. Dieser Trick funktioniert auch. Zum Vergrößern anklicken.... also ich find katzenfutter sieht trotzdem nicht grad appetitlich aus @ dinah: das mit dem geschmacksverstärker wusst ich nicht, wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber im direkten Vergleich z.B. mit "Grau" - sehr hochwertigem Futter übrigens"- sieht und riecht z.B. Whiskas deutlich eher nach 5-Sterne-Küche aus. :-9. Geschmacksverstärker und Zucker haben übrigens nichts miteinander zu tun. Es geht beim Zucker ausschliesslich um die Bindung und Haltberechung der Farbstoffe für das "lecker Sösschen", bzw. die Jelly. So schaft man nachhaltige Markenbindung bei Mensch und Katze.
Rama schrieb: mbberlin schrieb: Der Zucker ist ausschliesslich wegen der Farbe drin! Schliesslich kaufen Menschen das Futter und die Marketingleute wollen deshalb, dass es "lecker" aussieht. Dieser Trick funktioniert auch. Zum Vergrößern anklicken.... also ich find katzenfutter sieht trotzdem nicht grad appetitlich aus @ dinah: das mit dem geschmacksverstärker wusst ich nicht, wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber im direkten Vergleich z.B. mit "Grau" - sehr hochwertigem Futter übrigens"- sieht und riecht z.B. Whiskas deutlich eher nach 5-Sterne-Küche aus. :-9. Geschmacksverstärker und Zucker haben übrigens nichts miteinander zu tun. Es geht beim Zucker ausschliesslich um die Bindung und Haltberechung der Farbstoffe für das "lecker Sösschen", bzw. die Jelly. So schaft man nachhaltige Markenbindung bei Mensch und Katze.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #28 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Geschmacksverstärker und Zucker haben übrigens nichts miteinander zu tun. Zum Vergrößern anklicken.... Muss ich wiedersprechen. Geschmacksverstärker bestehen größtenteils aus Zuckermolokülen. Sie sollen die "Sinne" anregen. Der Körper schüttet Hormone aus, die das Wohlbefinden steigern. Kohlehydrate sind auch Zuckerbestandteile. Menschen, die eine kohlehydratarme Diät machen haben oft Depris... :wink: Wenn man es genau nimmt ist in jedem Industriefutter Zucker :roll:
Geschmacksverstärker und Zucker haben übrigens nichts miteinander zu tun. Zum Vergrößern anklicken.... Muss ich wiedersprechen. Geschmacksverstärker bestehen größtenteils aus Zuckermolokülen. Sie sollen die "Sinne" anregen. Der Körper schüttet Hormone aus, die das Wohlbefinden steigern. Kohlehydrate sind auch Zuckerbestandteile. Menschen, die eine kohlehydratarme Diät machen haben oft Depris... :wink: Wenn man es genau nimmt ist in jedem Industriefutter Zucker :roll:
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #29 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Katzen sind keinen Menschen. Und Katzen können "süss" nicht schmecken. "Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich? Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht." Quelle: http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
Katzen sind keinen Menschen. Und Katzen können "süss" nicht schmecken. "Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich? Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht." Quelle: http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #30 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 na super... der zucker ist also im prinzip nur drin damit die bessere verkaufschancen haben. könnte man da nicht etwas anderes reinmachen damit das futter "appetitlich" aussieht, was aber nicht schlecht für katzen ist?
na super... der zucker ist also im prinzip nur drin damit die bessere verkaufschancen haben. könnte man da nicht etwas anderes reinmachen damit das futter "appetitlich" aussieht, was aber nicht schlecht für katzen ist?
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #31 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Könnten schon. Aber solange es so funktioniert - Whiskas bzw. der Mutterkonzern Waltham*, der u.v.a. auch Kitekat und Sheba herstellt - ist wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich. Grob gesagt: Solange Scheixxe gekauft wird, wird auch Scheixxe produziert. Zudem werden dort auch Tierversuche gemacht. *http://www.waltham.com/brands.htm
Könnten schon. Aber solange es so funktioniert - Whiskas bzw. der Mutterkonzern Waltham*, der u.v.a. auch Kitekat und Sheba herstellt - ist wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich. Grob gesagt: Solange Scheixxe gekauft wird, wird auch Scheixxe produziert. Zudem werden dort auch Tierversuche gemacht. *http://www.waltham.com/brands.htm
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #32 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Ich füttere Feline Porta und Felidae Nassfutter - Kosten pro Tag pro Katze ca. 75-80 ct. Kaum teurer als die Dose Whiskas - aber deutlich hochwertiger :!:
Ich füttere Feline Porta und Felidae Nassfutter - Kosten pro Tag pro Katze ca. 75-80 ct. Kaum teurer als die Dose Whiskas - aber deutlich hochwertiger :!:
20.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #33 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 aber deutlich hochwertiger Zum Vergrößern anklicken.... ... und geringerer Futtermengen :wink:
21.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #34 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Dinah schrieb: ... und geringerer Futtermengen :wink: Zum Vergrößern anklicken.... ... deshalb habe ich den Preis pro Tag und Katze angegeben, die Dose kostet 1,70 ¤ - 1,80 ¤, was zunächst viel erscheint, sich aber über die kleinere benötigte Menge relativiert
Dinah schrieb: ... und geringerer Futtermengen :wink: Zum Vergrößern anklicken.... ... deshalb habe ich den Preis pro Tag und Katze angegeben, die Dose kostet 1,70 ¤ - 1,80 ¤, was zunächst viel erscheint, sich aber über die kleinere benötigte Menge relativiert
25.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #35 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Bei uns gibts Grau, Macs, Fridoline (nass) und Orijen (trocken). Pro Katze am Tag 80ct. Grüssle
25.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #36 T thalana Beiträge 82 Reaktionspunkte 0 grau und orijen fütter ich auch dazu noch 3x die woche rind und geflügel außerdem fängt sich madame gerne auch mal ne maus oder ein kaninchen *g* nicht zu vergessen ihre heiß geliebte butter-.- denke komme auch auf ca 30-40 ¤ im monat müsst ichmal genau nachrechnen^^
grau und orijen fütter ich auch dazu noch 3x die woche rind und geflügel außerdem fängt sich madame gerne auch mal ne maus oder ein kaninchen *g* nicht zu vergessen ihre heiß geliebte butter-.- denke komme auch auf ca 30-40 ¤ im monat müsst ichmal genau nachrechnen^^
26.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #37 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Um die Frage zu beantworten: :wink: Ich füttere Mac's, petnatur, Cat&clean, Bozita, Animonda, Miamor - ab und zu porta21 & cosma. Hochwertige Sorten werden immer mal als Probe mit eingekauft. Schmusy wird so langsam abgesetzt. Trockenfuttergetreidekäse gibts hier nicht. Kosten pro Katze so 30-40¤ im Monat.
Um die Frage zu beantworten: :wink: Ich füttere Mac's, petnatur, Cat&clean, Bozita, Animonda, Miamor - ab und zu porta21 & cosma. Hochwertige Sorten werden immer mal als Probe mit eingekauft. Schmusy wird so langsam abgesetzt. Trockenfuttergetreidekäse gibts hier nicht. Kosten pro Katze so 30-40¤ im Monat.
02.04.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #38 Maddi Beiträge 242 Reaktionspunkte 2 Bei mir kommt momentan Animonda und Carny auf den Katzentisch, als Trockenfutter Happy Cat. Damit sind meine beiden eigentlich immer recht zufrieden, nur den Carny Geflügelcocktail mögen sie irgendwie gar nicht... :roll: Zu Beginn habe ich auch erst Whiskas&Co gefüttert bis ich eines besseren belehrt wurde. Ich habe dann mit ganz kleinen Portionen des "guten" Futters angefangen (damits im notfall auch nicht so viel schlecht wird wenns mal gar nicht gefuttert wird) und durch eisernen Willen habe ich dann nach und nach gewonnen. Heute wird nicht mehr gemeckert was das futtern angeht... Ich glaube wirklich dass es hier im Grunde auch wie beim Menschen ist. Wenn man von klein auf an eine gesunde Ernährung gewöhnt ist dann schmeckt einem auch später das gesunde Zeug besser als die ungesunden Fertigsachen etc. Und wenn man die Ernährung dauerhaft umstellt, kann auch später noch der Geschmack des Gesunden siegen...
Bei mir kommt momentan Animonda und Carny auf den Katzentisch, als Trockenfutter Happy Cat. Damit sind meine beiden eigentlich immer recht zufrieden, nur den Carny Geflügelcocktail mögen sie irgendwie gar nicht... :roll: Zu Beginn habe ich auch erst Whiskas&Co gefüttert bis ich eines besseren belehrt wurde. Ich habe dann mit ganz kleinen Portionen des "guten" Futters angefangen (damits im notfall auch nicht so viel schlecht wird wenns mal gar nicht gefuttert wird) und durch eisernen Willen habe ich dann nach und nach gewonnen. Heute wird nicht mehr gemeckert was das futtern angeht... Ich glaube wirklich dass es hier im Grunde auch wie beim Menschen ist. Wenn man von klein auf an eine gesunde Ernährung gewöhnt ist dann schmeckt einem auch später das gesunde Zeug besser als die ungesunden Fertigsachen etc. Und wenn man die Ernährung dauerhaft umstellt, kann auch später noch der Geschmack des Gesunden siegen...
15.04.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #39 M miezekater Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Mein Dicker bekommt Hill's Best Thunfisch Trockenfutter 50g + 200g Nassfutter. Beim Nassfutter bin ich noch nicht schlüssig was ich füttern soll, er ist da sehr wählerisch. Hill's kostet somit 0,39 ¤ pro Tag und im Monat 11,55 ¤ bei durchschnittlich 30,41 Tagen. hth
Mein Dicker bekommt Hill's Best Thunfisch Trockenfutter 50g + 200g Nassfutter. Beim Nassfutter bin ich noch nicht schlüssig was ich füttern soll, er ist da sehr wählerisch. Hill's kostet somit 0,39 ¤ pro Tag und im Monat 11,55 ¤ bei durchschnittlich 30,41 Tagen. hth