• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

E. coli

Diskutiere E. coli im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Kotuntersuchung unseres Neuzuganges hat eine positive Testung auf Eecherichia coli ergeben. Die im Befund vorgeschlagenen Diät-Gaben in Form...
  • E. coli Beitrag #1
B

BestAlEver

Gast
Die Kotuntersuchung unseres Neuzuganges hat eine positive Testung auf Eecherichia coli ergeben. Die im Befund vorgeschlagenen Diät-Gaben in Form von wässrigem Kartoffelbrei und Schwarzteeverdünnung lehnt er strikt ab. Gekochtes Huhn nimmt er an.

Der Bericht sagt aus, dass, trotz hoher Konzentration nachgewiesener Cloetridien (> 1 Mio/ml) nicht unbedingt von einem pathologischen Befund ausgegangen werden muss.

Das Verhalten des Tieres (7 Monate) ist sehr lebhaft.

Zur Sicherheit wegen der Feiertage wurde mir eine Suspension von Chloromycetin Palmitat zur oralen Gabe in 12-stündigem Intervall überlassen. Um diese Mittel schleiche ich etwas unentschieden herum. Es wird einerseits im Bericht des Labors als eines der wirksamen Mittel angegeben, andereseits möchte ich im erstens den magen (er frisst mit gutem, eher übergroßem Appetit) nicht versauen, andererseit macht er bei oralen Gaben einen ziemlichen Stress und tendiert zum Ausspucken des eben zwanghaft Zugeführten.

Durch den "guten Appetit" nimmt er begleitende Mineralprodukte, welche ebenfalls zur Zwangsaufnahme vorgesehen waren sehr gut auf.

habt Ihr Erfahrung mit der "chemischen Keule", die ich da in Händen halte?

Der bisherige Erfolg, den Durchfall zurückzuführen, ist sehr wechselhaft, wässrig, wie am Anfang seiner Ankunft bei uns, war er bis dato nicht mehr. Manchmal sieht es nach einem "Lichtblick" in Form von Kot wie "angerührtem Gips" aus, dann wird die Tendenz doch wieder suppig.

Einzwingen der Chemie oder erhöhen des Diät-Aufwandes - diese Frage stelle ich mir.

Da unter den Katern ein "Wettbewerb" des gemeinsamen "sportlichen" Bescheißens desselben Klos, trotz alternativer Einrichtungen im Haus, statfindet befürchte ich ebenso Ansteckung des 2-jährigen Katers - muss hier eine temporäre Trennung statfinden - "auf Nummer sicher" - auch das wäre durchaus als Stress zu bezeichnen, da sich beide durchaus sehr sympathisch sind.

Gut, dass Feiertag ist :roll:

• E. coli Beitrag #2
Hi Alex,

e-coli Bakterien können verdammt hartnäckig und fies werden, und es ist nicht empfehlenswert, da mit einem Breitband-AB oder gleich mit dem Härtesten zu arbeiten.
Ich würde Dir unbedingt raten das richtige AB über ein Antibiogramm bestimmen zu lassen, da ja keine Lebensgefahr besteht ist das auch vertretbar.
Falls es Dich interessiert und Du damit etwas anfangen kannst, hier einmal ein Link zu verschiedenen AB

und zur Verabreichung, da alle AB nicht gut schmecken, empfiehlt sich entweder die Spritze beim Tierarzt, oder eine Darreichungsart, die Du entweder pulverisiert in z.B. etwas Leberwurst, oder aufgelöst mit einer Spritze ins Mäulchen geben kannst.

• E. coli Beitrag #3
Danke Russian,

ich verfüge über ein deratiges Antibiogramm, in welchem das ganannte Mittel zum Einschluss aufgeführt ist.

Bestehen Bedenken wegen möglicher Ansteckung?

Wir begehen heute einen intensiven Hygiene-Feiertag

Im Übrigen wünsche ich Euch einen schönen Feiertag abseits der Nordwinde zusammengerollt vor dem Kachelofen

• E. coli Beitrag #4
Bestehen Bedenken wegen möglicher Ansteckung?

Wir begehen heute einen intensiven Hygiene-Feiertag
für die anderen Katzen schon, Hygiene ist auf jeden Fall zu empfehlen und nimm vorerst am besten Handschuh zu Toi-Reinigung, auch bei Menschen nistet sich das Bakterium ein.

Im Übrigen wünsche ich Euch einen schönen Feiertag abseits der Nordwinde zusammengerollt vor dem Kachelofen

wie komme ich jetzt schnellstmöglich an einen Kachelofen?, könnten wir gut brauchen :lol:

• E. coli Beitrag #5
.. sagt meine Frau auch immer, wenn der Elektro-Heizer stillos brummt ...

• E. coli Beitrag #6
.. aber sehr beruhigend, dass wenigstens auch Ansteckungsgefahr zusätzlich gegeben ist :roll:

Die beiden sind ja nun "unglücklicher Weise" sehr gerne beisammen - ich sehe schon "Plan B" vor Augen - Ostern intensiv

• E. coli Beitrag #7
Ansteckend?

M.W. ist es doch nur ein richtiges Problem, wenn die bei jedem Säuger (!) im Darm vorkommenden "normalen" E.Coli in die Blase gelangen?

Auf jeden Fall würde ich auch weiter flankierend darmentlastend füttern. Zum Huhn auch Naturjoghurt, Bactisel etc.

• E. coli Beitrag #8
.. auf dem Protokoll des Bercihtes wird als Enzym-Gabe Lefax empfohlen, in einer Dosierung, welche der Human-Dosierung entspricht - Lefax als Produkt haben wir verfügbar - bestehen Unterschiede zwischen Human- und Veterinär-Produkt?

Wie bereits erwähnt, nimmt der Kater sehr gut Mineralien und Vitaminapplikationen unter dem Futter auf, wenn die Nahrungs-Kosnsistenz nicht krümelig wird - dann weigert er sich. Lefax z.B. würde diesen Krümeleffekt bedingen.

Ansonsten donnert er wie angestochen durch das Haus und zeigt keine Symptome außer einem gering ballonigen Unterbauch - das pure Leben - und eben immer dicht bei dem anderen Kater - rasen, fressen und kacken - die Kastration nächste Woche wird jedoch wohl in Frage stehen?

@ mbberlin - gerne würde ich mich an Deine beruhigende Aussage der geringen Ansteckung klammern, ich habe bereits erste Hysterieanbandelungen bezüglich des großen Katers.

• E. coli Beitrag #9
.. auf dem Protokoll des Bercihtes wird als Enzym-Gabe Lefax empfohlen, in einer Dosierung, welche der Human-Dosierung entspricht - Lefax als Produkt haben wir verfügbar - bestehen Unterschiede zwischen Human- und Veterinär-Produkt?

Wie bereits erwähnt, nimmt der Kater sehr gut Mineralien und Vitaminapplikationen unter dem Futter auf, wenn die Nahrungs-Kosnsistenz nicht krümelig wird - dann weigert er sich. Lefax z.B. würde diesen Krümeleffekt bedingen.

Ansonsten donnert er wie angestochen durch das Haus und zeigt keine Symptome außer einem gering ballonigen Unterbauch - das pure Leben - und eben immer dicht bei dem anderen Kater - rasen, fressen und kacken - die Kastration nächste Woche wird jedoch wohl in Frage stehen?

@ mbberlin - gerne würde ich mich an Deine beruhigende Aussage der geringen Ansteckung klammern, ich habe bereits erste Hysterieanbandelungen bezüglich des großen Katers.

Keine Ahnung, ob Lefax für Mensch und Katze die selbe Zusammensetzung hat. Ich würde es ohne Rücksprache keinesfalls probieren.

Kannst Du das Krümelige nicht mittels Wasser in einen anderen Aggregatzustand bringen? :)

Was die Kastration betrifft, besteht m.E. durchaus ein Risiko, sofern die Darmbakterien die Wunde kontaminieren.

• E. coli Beitrag #10
Hallo!
Also es gibt verschiedene Stämme von E.Coli und einige davon verursachen unteranderem Darminfektionen. Diese sind dann auch für Mensch und Miez ansteckend.

Ich hoffe ihr bekommt das wieder schnell in den Griff und wünsche frohe Ostern!

Vlg jen

• E. coli Beitrag #11
.. danke für die Osterwünsche ...

Jetzt hört mal kurz auf, zu essen .. seit gestern Abend fabriziert der Jungkater Würste im Klo - vielleicht sind "wir" über das Gröbste weg - eine weiterer Enhanced-Hygienetag wird trotzdem eingelegt.

Nachbeben für die Bakters...

Thema:

E. coli

E. coli - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten