• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleisch entzündet

Diskutiere Zahnfleisch entzündet im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater (7 Monate) hat seit Wochen Mundgeruch. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Nun habe ich entdeckt, dass sein Zahnfleisch entzündet...
  • Zahnfleisch entzündet Beitrag #1
Heike

Heike

Mein Kater (7 Monate) hat seit Wochen Mundgeruch. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Nun habe ich entdeckt, dass sein Zahnfleisch entzündet ist. Was kann man da tun? :?:

• Zahnfleisch entzündet Beitrag #2
Hallo Heike,

man kann nur zum Tierarzt gehen und etwas zur Behandlung verlangen, aber möglichst zu einem anderen Tierarzt als dem, der nichts festegestellt hat.

Viele Grüße
Russian

• Zahnfleisch entzündet Beitrag #3
war beim Tierarzt - Ursache unbekannt

Pepe hat eine Spritze vom Tierarzt bekommen und ich muss ihm einige Tage Antibiotika geben. Das bekämpft ja leider nur die Symptome. Die Ursache ist rätselhaft. Der Tierarzt tippt auf Allergie, Autoimmunerkrankung, Virus.... Zahnstein hat Pepe noch nicht, er ist ja erst 7 Monate.
Der Tierarzt hat mir geraten nur Trockenfutter zu geben, am besten für Allergiker.

Ich war im Tierbedarf, da gab es Allergiefutter für Hautprobleme oder eines für Magenprobleme - das trifft ja beides nicht zu.

Pepe bekam bisher Royal Canin Kitten und wechselndes Dosenfutter. Das Trockenfutter schluckt er meistens ohne zu kauen. Vielleicht kommt die Entzündung auch daher. Ich hab jetzt mal Hills Huhn für erwachsene Katzen gekauft, auch weil die Bröckchen größer sind. Aber das schluckt er auch einfach unter.

Hat jemand einen Tip oder Erfahrung?

Pepe hat übrigens noch einen Bruder (Gino),

• Zahnfleisch entzündet Beitrag #4
Hallo Heike,

soweit ich weiß gibt es von Kattovit ein Futter für Allergiker. Das gibt es in zumindest einigen Futterhäusern. Eine Bekannte von mir hat sehr gute Erfahrungen mit Felidae gemacht, das bekommt man z. B. bei Cats-Country.de.

Um das Kauen anzuregen ist Rinderherz sehr gut, roh gegeben, wenn Pepe es frißt. Du darfst es nur nicht zu klein schneiden, damit er wirklich kauen muß.

Gruß, Inge

• Zahnfleisch entzündet Beitrag #5
Hallo Heike,

ich würde dir dringend empfehlen, zu einem Fach-Tierarzt für Zahnheilkunde zu gehen. Wenn ich rechtzeitig erfahren hätte, dass es so etwas gibt, hätte ich meinem Kater eineinhalb Jahre Quälerei ersparen können. Zwei TÄ haben ewig an ihm rumgedoktert, hier ein Antibiotikum, hier eine Zahnextraktion, dann wars wieder ein bis zwei Monate besser, dann wieder echt schlimm usw. Ich mußte mir sogar schon anhören, ich solle ihn doch einschläfern lassen, er würde ja eh nur noch leiden...
Die Zahn-TÄ in der Klinik hat ihn jetzt innerhalb von 4 Monaten wieder beschwerdefrei gekriegt mit wunderbar rosa Zahnfleisch... die Sache war nicht ganz billig (fünf Termine à ca. 100-200 EUR), jedes Mal eine Interferon-Spritze direkt in den Kiefer unter Narkose, aber so fit und lebensfroh habe ich ihn schon jahrelang nicht mehr gesehen. Ich bin echt glücklich, dass es Spezialisten gibt und ich (nicht zuletzt dank dieses Forums) eine tolle (Fach-)Klinik gefunden habe.

Es gibt auch schon diverse Threads zum Thema, gib einfach mal in der Suchfunktion "Interferon" oder "Zahnfleischentzündung" ein.

Liebe Grüße und gute Besserung für die Mieze!

ToffieFee

• Zahnfleisch entzündet Beitrag #6
Pepes Entzündung hat sich durch die Antibiotika gebessert, ist aber noch nicht ganz abgeklungen. Ich muss die Tabletten noch bis Mittwoch geben. Dann wird sich zeigen, ob es wieder schlimmer wird. Ich denken, ich werde morgen vorsorglich noch mal zum Tierarzt gehen. Pepe fühlt sich ansonsten sehr wohl, ist putzmunter und hatte bisher auch immer Appetit.

Meine beiden Hübschen bekommen jetzt allerdings nur noch Hills Trockenfutter und etwas gekochtes Hühnchenfleisch und sind immer ganz enttäuscht, wenn wieder keine Dose aufgemacht wird. Sie essen so wenig, wie möglich, aber da muss ich wohl durch. Es bricht mir das Herz, die vorwurfsvollen Katzenaugen zu sehen.…

Falls die Entzündung doch wieder kommen sollte, muss ich wohl diese Tests (Blut, FIV…) durchführen lassen, vielleicht kommen wir dann der Ursache auf die Spur.

Gibt es eigentlich einen Allergietest für Katzen? Bisher war das nur eine Vermutung vom Tierarzt.

Mit dem Tierarzt bin ich eigentlich bisher sehr zufrieden (Gemeinschaftspraxis, 3 Ärzte). ggf. werde ich aber auf den Tipp mit dem Tierarzt für Zahnheilkunde noch zurückkommen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Heike

• Zahnfleisch entzündet Beitrag #7
Hallo Heike,

Laboklin führt einen Bluttest auf Nahrungsmittel-Allergien durch. Leider hat es sich noch nicht bis zu allen Tierärzten herumgesprochen.

Dieser Test soll sehr zuverlässig sein und nahezu alle Nahrungsmittelallergien aufdecken - andere leider noch nicht.

Thema:

Zahnfleisch entzündet

Zahnfleisch entzündet - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Oben Unten