Geflügel - Salmonellen

Diskutiere Geflügel - Salmonellen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin mittlerweile etwas verwirrt. Ich lese immer wieder, dass Geflügel den Katzen nicht roh verfüttert werden darf. Wegen der...
  • Geflügel - Salmonellen Beitrag #1
K

katrinchen

Hallo,
ich bin mittlerweile etwas verwirrt. Ich lese immer wieder, dass Geflügel den Katzen nicht roh verfüttert werden darf. Wegen der Salmonellen. Dann hab ich aber auch oft gelesen, dass das nicht stimmt. Was denn nun? Kann mich jemand aufklären? Wollte nämlich beim Tierhotel ein gewolftes Hühnchen bestellen und verfüttern. Meine beiden lieben nämlich Hühnchen.
VG,
Katrin

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #2
Frisches Huhn ist unbedenklich, wenn es unter hygienischen Umständen verarbeitet wurde oder unsachgemäss aufgetaut wird, sofern vorher gefroren.

Warum aber eigentlich gewolft? Hat sie keine Zähne? :)

Und warum "fremdgewolft"?

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #3
Hallo, erstmal viele Dank für die schnelle Antwort. Du bist ja immer super flott ;)
Gewolft deswegen, weil die das so anbieten und weil ich keine Küchenmaschine hab, die das kann. Zähne haben beide noch, sind ja noch jung. Ich mag leider irgendwie nicht ganze Hühnchen so verfüttern bzw. Stubenküken. Momentan kann ich mich noch nicht dazu überwinden...
Ich hatte halt nur gedacht, ein ganzes Hühnchen gewolft wäre supber, weil dann alles dabei ist. Also Knochen usw.
VG,
Katrin

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #4
Hallo Katrin,

Katzen haben als Raubtiere eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Salmonellen, aber sie können Ausscheider sein, was wiederum für den Menschen recht gefährlich werden kann.
Und was rohes Fleisch betrifft, würde ich das niemals über den Versand kaufen, sondern mir beim Bauern oder Fleischer selbst besorgen.
Wenn Du barfen möchtest schau einfach mal bei Ebay nach einem günstigen Fleischwolf und mache es selbst, Eintagsküken würde ich im Handel kaufen, aber kein gewolftes Fleisch.
Ein guter Einstieg für Rohfleischfütterung ist z.B. Rinderhack, und das dreht Dir jeder Fleischer frisch durch, wir er Dir bestimmt auch anderes Fleisch wolft, wenn Du erstmal nur versuchen willst.

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #5
War gerade mal auf deren Seite.

Da kostet "1x Ganze Hähnchen mit Innerein gewolft 1000g 1,99 EUR inkl. gesetzl. MwSt."

Und "1x Rinderherz in Würfeln ca 500g 1,60 EUR inkl. gesetzl. MwSt."

WIE machen die das? Unsere Biohähnchen kosten per Kilo rund 7 Euro, Rinderherz 5 per kg direkt vom Schlachter, der nur Tiere aus der Umgebeug verarbeitet. Eur und das ist schon ein absolut cooler Spezialpreis!!! Der separate und recht teure Transport wiegt das zwar beim"Tierhotel" (seltsamer Name übrigens für einen Heimtierfutterbetrieb mit Schlachtung...) wieder etwas auf, aber mich irritiert etwas, dass dort nichts zum Thema Tierhaltung und -fütterung steht.

Prinzipiell gutes Futter ist es freilich, schon wg, der Knochen und Innereien. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, es zunächst mit ganzen Stückchen zu probieren. Das ist für die Zahnpflege auch sehr, sehr wichtig.

Frostmäus und Eintagsküken sind nur beim ersten Mal "komisch", dann hat man sich schnell daran gewöhnt. ;-)

Problematisch ist vermutlich auch das Portionieren; dieKatzen fressen ja nicht gleich ein ganzes Kilo. D.h. man müsste zunächst wohlkomplett auftauen und dann wieder protioniert einfrieren, oder wird das in kleinen Mengen vorportioniert?

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #6
Hallo,
danke erstmal für die guten Antworten. Ja ich hatte mich auch schon gefragt, warum das dort so günstig ist. Hatte in einem Barfer Forum davon gelesen und einige Barfer haben dort schon bestellt. Ich guck jetzt mal bei Ebay nach einem Wolfer ;) Oder könnt Ihr eine Küchenmaschine empfelen? Füttert ihr nur hin und wieder oder täglich? Ich überlege nämlich schon seit längerem, häufiger roh zu füttern. Dann bräuchte ich jedoch noch Supplemente, oder?! Bin noch am durchlesen im Barf Forum ;) Wenn ihr weitere Tipps habt bin ich sehr dankbar dafür :D
LG,
Katrin

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #7
Ich guck jetzt mal bei Ebay nach einem Wolfer ;) Oder könnt Ihr eine Küchenmaschine empfelen?
Ein Fleischwolf wäre schon besser, aber ohne Knochen reicht für den Anfang auch ein Mixer, oder eben den Fleischer bitten ob er das Gekaufte wolft.
Füttert ihr nur hin und wieder oder täglich? Ich überlege nämlich schon seit längerem, häufiger roh zu füttern. Dann bräuchte ich jedoch noch Supplemente, oder?! Bin noch am durchlesen im Barf Forum ;) Wenn ihr weitere Tipps habt bin ich sehr dankbar dafür :D
ich füttere 2-3x wöchentlich, aber auch Eintagsküken und da ist es noch nicht nötig zu supplementieren.
Willst Du aber überwiegend barfen, mußt Dich erst einmal ausgiebig über das richtige Supplementieren informieren, damit es keine Mangelerscheinungen gibt.
Barfen kann recht zeitaufwendig sein, und deshalb bleibe ich im Moment noch bei gutem Premiumfutter plus Rohfütterung

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #8
Unsere bekommen zwei Rohfleischmahlzeiten pro Woche, 1 Eintagsküken und mittlerweile ca. 5 Frostmäuse pro Pelzkopf und Woche. Wenn man mehr rohes gibt, muss man supplementieren. Bei Mäusen und Küken allerdings nicht, nur bei den Küken muss man den Eidotter entfernen, wenn sie oft als einmal pro Woche welche bekommen.

Gewolft wird nix, sogar unsere zahnlose Oma bekommt Mäuse und Küken klein. Das dauert zwar seine Zeit, aber sie stürzt sich sofort drauf und verspeist sie laut schnurrend und grunzend! :lol:

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #9
OK, Danke. Ja ich glaub so werd ich das auch machen. Was ich bisher gelesen habe, hat mich nämlich etwas abgeschreckt. Schon ganz schön zeitaufwendig. Ich denke, wenn man hochwertiges Dosenfutter gibt und roh dazufüttert, kann man nicht viel falsch machen :) Ich behalte das barfen trotzdem mal im Auge ;) Haben ganz nette Rezepte da.
VG,
Katrin

• Geflügel - Salmonellen Beitrag #10
Schon ganz schön zeitaufwendig. Ich denke, wenn man hochwertiges Dosenfutter gibt und roh dazufüttert, kann man nicht viel falsch machen :) Ich behalte das barfen trotzdem mal im Auge ;) Haben ganz nette Rezepte da.

so mache ich es auch, wenn ich mal nicht mehr berufstätig bin habe ich die Zeit nur noch zu barfen, aber ein guter Mix ist schon eine Menge wert.
Hin und wieder -wie jetzt im Urlaub- probiere ich auch mal einige Rezepte aus.
Kennst Du übrigens diese Seite? hat wirklich gute Rezepte

Thema:

Geflügel - Salmonellen

Geflügel - Salmonellen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase !: Hallo zusammen, vor mehr als einer Woche hat sich auf mein Nasenrücken ein Kreis gebildet. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich heute beim...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten