• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!!

Diskutiere Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Wir haben ein Problem! Wir haben 2 Katzen. Die 1. seit Januar 2003, die 2. seit Oktober 2003. Seitdem gabs nie Probleme zwischen den beiden...
  • Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #1
A

animal69

Hi! Wir haben ein Problem!
Wir haben 2 Katzen. Die 1. seit Januar 2003, die 2. seit Oktober 2003. Seitdem gabs nie Probleme zwischen den beiden. Schliefen in einem Körbchen etc. Katze 1 hat immer wieder Probleme mit Unsauberkeit gehabt, alles probiert, seit Januar 2006 ca. alle 3 Monate Delvosteron, eine Hormonbehandlung. Seitdem recht problemlos. Sind jetzt im Dezember umgezogen, beide habens gut verkraftet. Waren vorher Wohnungskatzen, seit Februar dürfen sie raus. War auch kein Problem. Können nur in den eigenen Garten wegen Zaun, Garten ziemlich groß und ein Schuppen mit "Speicher" zum verstecken etc. Seit 10 Tagen ist Katze 1 nur noch aggressiv gegenüber der anderen. Sie ist ca. 3 Jahre älter(7) als ihr "Opfer"(4). Vertreibt sie aus der Wohnung, und aus dem Schuppen. Sogar im Garten in der Letzten Ecke gibts Krach. Hat gerade erst ihre Hormone bekommen, hilft nix. Die andere hat tierisch Angst. Trennen sie jetzt über Nacht, damit der Streß für beide nicht zu groß ist und versuchen über Tag sie aneinander zu gewöhnen. Morgen Termin wegen Bachblüten-Therapie. Hat noch jemand Tips? Braucht Ihr noch mehr Infos? Brauchen Echt Hilfe, ich will nicht entscheiden dass eine weg muss. Schon garnicht welche.
Danke im Vorraus!

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!!

Anzeige

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #2
Ist sie kürzlich nochmal gründlich untersucht worden?

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #3
Ja, soweit körperlich ok. Nachdem sie aggressiv wurde (Freitag) sind wir Montag gleich zum Arzt. Ein neuer wegen Umzug. Macht nen guten Eindruck. Da schon bald 4 Monate seit der letzten Delvosteron-Spritze vergangen waren und sie schon wieder sehr "maulig" war, hat sie wieder eine bekommen. Hofften dass es daran liegen würde. Hilft nix. Er hat uns fürs nachste Mal ne homöopathische Alternative angeboten. Bei den kleinsten Anzeichen sollén wirs ausprobieren. Delvosteron erhöht eben das Krebsrisiko. Aber bisher konnte uns kein Arzt weiterhelfen. Haben durchgehend Feliway-Zerstäuber am Start.

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #4
Weshalb bekommt sie die Hormone?

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #5
Weshalb bekommt sie die Hormone?

Hatte immer Probleme mit "Launigkeit", fängt an nur noch zu schreien, steigert sich bis zum auf Sofa, Bett, Boden etc. pinkeln.
Seit der Hormonbehandlung ist es besser. Sie bekomt sie immer wenn Die Symptome auftreten, ca. alle 3-4 Monate.

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #6
Dann sind ein Tierpsychologe, bzw ein Tierheilpraktiker (in dieser Reihenfolge) wahrscheinlich wirklich der bessere Weg.

Da musst Du übrigens aufpassen, da es da leider auch einige "Knalltüten" gibt. :)

Ich würde darauf achten, dass sie möglichst hier Mitglied sind:

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #7
Danke für den Tip!
Übrigens allgemein eine sehr entspannte Kommunikation hier.
Bin noch in anderen Foren mit dem selben Problem und hab erstmal vorgeworfen bekommen ich würde meine Katze mit Hormonen vollpumpen, sollte sie erstmal kastrieren und so weiter und so fort. Dass sie sich noch nicht untereinander streiten wer es besser weiß ist ein Wunder. Aber ich habs ja erst eröffnet, abwarten.

Zurück zum Thema:
Ich warte morgen mal das Ergebnis des Tierarztbesuchs mit Bachblüten-Beratung ab. Dann will ich mal noch prüfen lassen wie sie kastriert wurde. Hab sie aus´m Tierheim, von daher keine Ahnung. Hab gehört wenn nur die Eierstöcke entfernt wurden und noch die Gebärmutter ganz oder teilweise vorhanden ist, könnte es auch mit ner Nach-OP besser werden. Erstmal untersuchen und beraten lassen.

Vielleicht hats auch doch was mit´m neuen Revier zu tun. Dann weiß ich nicht in wie fern ich auf Revierkämpfe Einfluß nehmen kann. Kann ich mich blöd gesagt als Alpha-Tier aufführen und Ihr klarmachen dass ich sage wer in die Wohnung darf und wer nicht? Die Gejagte quasi unter meinen Schutz stellen?

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #9
  • Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #10
Klar!
Nur hat kein Arzt diese Möglichkeit bisher in Betracht gezogen.
Man muss eben alles selbst ansprechen. Ich glaub manchmal
viele (Tier-)Ärzte denken nicht mehr nach dem Schema "wie kann ich am besten helfen" sondern "wie gehts am schnellsten und gibts was in ner Spritze". Na ja, ich werd mal sehen wie es weitergeht. Wenn ich klüger geworden bin (vielleicht schon morgen abend) werd ich dich und alle anderen die es interessiert hier informieren.

• Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! Beitrag #11
Ich glaub manchmal
viele (Tier-)Ärzte denken nicht mehr nach dem Schema "wie kann ich am besten helfen" sondern "wie gehts am schnellsten und gibts was in ner Spritze".

Ja, mitunter ist das leider so. Voll bzw. blind auf den Arzt verlassen kann man sich nicht.

Thema:

Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!!

Katze plötzlich Aggressiv! Brauchen Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten