Freigänger entwöhnen?

Diskutiere Freigänger entwöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit gestern einen Freigänger aufgenommen, der von einer Familie aus unserer Nähe abgegeben werden musste, weil er seit neuestem...
  • Freigänger entwöhnen? Beitrag #1
H

headbanger

Hallo,
wir haben seit gestern einen Freigänger aufgenommen, der von einer Familie aus unserer Nähe abgegeben werden musste, weil er seit neuestem aggressiv gegenüber den Kindern (5 Jahre und 5 Wochen alt) ist. Seit ca. 5 Wochen ist der Kater immer zwischen unserer und seiner alten Wohnung hin und her gependelt. Da zwischen beiden Wohnungen aber zwei Hauptverkehrsstraßen liegen, möchten wir ihn jetzt nur ungern wieder raus lassen, da er sicherlich wieder zu seiner alten Familie zurückgehen würde. Die würden ihn aber nicht wieder aufnehmen.
Könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, wie wir ihn an die Wohnungshaltung gewöhnen können oder ist ganz davon abzuraten? Der Kater ist kastriert, 4 Jahre alt, war bisher angeblich Einzelgänger, verträgt sich aber mit unseren 3 Wohnungskatzen sehr gut, hat halt nur das Problem, dass er einen starken Drang nach draußen hat (was wir ihm ja auch nicht verübeln können).
Danke im Voraus.
MfG, Olli und Katrin

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #2
Wenn er, wie du schreibst, einen starken Drang nach draussen hat, könnte dass sehr schwierig bis unmöglich werden ihn zu entwöhnen.

Dass er urplötzlich aggressiv geworden ist halte ich für sehr übertrieben, kein Tier wird einfach so aggressiv :roll:
Aber gut, jetzt scheint er ja gut aufgehoben zu sein :wink:

Zurück zum Thema: Es kann gut sein dass er nicht wirklich erfreut über diesen Plan ist - könnte aus Protest zB unsauber werden.

Ein Aussengehege oder abgesicherten Garten könntet ihr ihm nicht bieten?
Wäre vielleicht eine Alternative wo er sich mit abfinden könnte.

Aber komplett rein könnte, wenn er ein eingefleischter Freigänger ist, schwierig werden und evtl. zu Problemen führen.

Natürlich ist jede Katze anders und reagiert anders darauf. Probieren könnt ihr es ja..aber wenn er unglücklich ist bzw. Protest einlegt würde ich den Versuch abbrechen.

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #3
In erster Linie sehr viel Beschäftigung und Spielen!

Flankierend könnt ihr es noch mit einem Feliwaystecker (gibt Pheromone ab, die beruhigend wirken. Gibt's beim Tierarzt) versuchen und/oder Bachblüten.

Warum wurde er aggressiv?

Ist er evtl. nicht gesund oder haben die Kinder ihn geärgert?

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #4
  • Freigänger entwöhnen? Beitrag #5
Ja irgendwas in die Richtung halt :)

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #6
Also einen eingezäunten Garten haben wir leider nicht, wir haben nur ne große Wiese und dann halt direkt eine Straße. Balkon ist leider auch nicht, wohnen Parterre.
Warum er jetzt aggressiv wurde, können wir leider nicht sagen, er soll die Kinder gebissen und gekratzt haben, wir vermuten, dass ihm das einfach jetzt mit dem Säugling zuviel geworden ist und er sich vielleicht zurückgesetzt gefühlt hat.
Danke für die schnellen Antworten.

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #7
Mit zwei Straßen auf seinem Weg würde ich ihn keinesfalls rauslassen.

Dann kannst Du auch gleich Russisches Roulette mit ihm spielen!

Wenn es zu stressig ist, sucht besser einen Platz für ihn, wo er gesichert raus kann.

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #8
Naja klar, wenn die Leute nur noch den Säugling beachten und die Katze nicht mehr die gewohnte Aufmerksamkeit bekommen ist es doch klar dass die Katze das nicht toll findet...
Ist halt kein Stofftier was man dann in den Schrank stellen kann..
:roll:

Naja..wenn die Leute meinen ..

Hm, wenn es eure Wiese ist und es mit drinnen bleiben gar nicht klappt - dann könntet ihr aber zur Not einen Katzenzaun aufbauen oder? Gibt da spezielle damit die Katze nicht abhaut.

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #9
Terrasse nach hinten raus?

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #10
Nein, Terrasse liegt direkt an der großen Wiese und danach kommen ein paar Bäume und dann die Straße. Da das Grundstück uns leider nicht gehört, können wir auch nichts einzäunen. Das wäre echt toll, dann könnten unsere anderen auch raus. Aber ich möchte nicht riskieren, dass sie vom Auto überfahren werden.

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #11
Aber ich möchte nicht riskieren, dass sie vom Auto überfahren werden

Da hast Du recht - kannst also nichts aus Holz "framen" - anliegend an eine Hintertür? Ohne Streifen- oder Flaschenfundament, sondern angedübelt...

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #12
Also alles was mit Käfig oder Gehege zutun hat scheidet leider aus, da wir nur zur Miete wohnen.
Es geht hier nur um Tipps um eine angenehme Wohnungshaltung zu ermöglichen. Wir versuchen es jetzt mal mit Feliwaysteckern.
Danke für den Tipp.
Oder gibt es noch andere möglichkeiten?

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #13
Bachblüten könntet ihr auch einsetzen.

Und die schon erwähnte Beschäftigung nicht vergessen, sonst wirds schnell langweilig. Also viele Kletter-und Kratzmöglichkeiten geben.
Sehr gute Anregungen die man selbst für kleines Geld bauen kann: katzenfummelbrett googeln, ist ne Seite aus der Schweiz.

Wird von unseren Katers sehr gerne und viel genutzt.

Viel Erfolg für Euch!!!!

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #14
Wenn er neu bei euch ist, dann mußt du ihn eh 4 Wochen im Haus behalten, damit er sich bei euch eingewöhnt und zu Hause fühlt. Daher ist Freigang bis dahin eh tabu. Bis dahin hat er sich ja vielleicht auch an das Wohnungsdasein mit den Artgenossen gewöhnt, wenn nicht kann man dann noch überlegen, was man macht. Jetzt rauslassen geht auf jedenfall nicht, er würde immer wieder nach HAuse laufen und er wird nie heimisch bei euch!

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #15
Warum er so geworden ist kann wohl am neunen Mitbewohner liegen, ein 5 Monate altes Baby muss mehr umsorgt werden als ein 5 jähriges Kind...

Versuch es einfach... viel Spielen und ablenken... am Anfang kann's Anstrengend sein, das ständige gemaunze...

Ich bin mir sicher hätte hier bei uns jeder Mitbewohner mitgespielt, dann hätte es sicher funktioniert

schau mal hier vielleicht kannst du da noch was finden was dir hilft:

Viel Glück

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #16
Nein, Terrasse liegt direkt an der großen Wiese und danach kommen ein paar Bäume und dann die Straße.

Dürft Ihr denn die Terrasse katzensicher machen, vielleicht auch ein Stückchen der Wiese dazu?
Wenn es den Kater zu sehr nach draußen drängt wäre noch Leinenspaziergang möglich, der aber wie ein Ritual gestaltet sein sollte, damit Ihr nicht immer angemauzt werdet.

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #17
ein tier das freigang gewöhnt ist wird man nie einzäunen oder als wohnungkatze erziehen können.
haben selbst seit über 30 jahre katzen und fast alle waren freigänger und keine konnte man jemals länger in der wohnung halten.

entweder lebenlang wohnung oder lebenlang freigang, so sehe ich es bzw so sieht es auch die katze.

man muß für sich selbst entscheiden was man möchte und sich entsprechend die katze aussuchen und wenn die umgebung ruhig genug ist dann sollte man auch freigang in betracht ziehen.

eine diskussion dazu erübrigt sich

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #18
.. Du weißt, wie Katzen sehen?

Kannst Du mir das erklären - hattest Du Augen einer Katze?

• Freigänger entwöhnen? Beitrag #19
ich habe seit über 30 jahren katzen und seit 20 jahren arbeite ich ehrenamtlich beim Tierheim und bekomme die schwierigen "freigänger" zur pflege bis sie vermittelt werden. habe also seit über 20 jahren nur wilde katzen und streuner und keine babies aus verständlichen gründen.

die meisten unserer katzen kommen nur zum fressen und schlafen rein und sind sonst draussen trotz katzenklappe.

mit klarem verstand sollte jedem klar sein das ein freigänger immer freigang will und eine wohnungskatze am besten immer drinnen bleiben sollte da sie sich in der freiheit kaum zurecht finden wird.

unser tierheim zb. vermittelt freigänger nur an leute die es auch bieten können vom wohngebiet her und wohnungskatzen werden auch nur an wohnungshaltung vermittelt.

jeder muß selbst entscheiden was er möchte abgängig !!!! vom wohnort, also ab freigang überhaupt möglich ist.

ist im grunde die gleiche endlose diskussion ob zoohaltung tiergerecht ist.

Thema:

Freigänger entwöhnen?

Freigänger entwöhnen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten