• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen???

Diskutiere Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine kleenen haben ja irgendwie immer was und ich überlege mir die beiden zu versichern (kann sich schnell rechnen wenn man zwei so ne rabauken...
  • Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #1
D

diemelle

meine kleenen haben ja irgendwie immer was und ich überlege mir die beiden zu versichern (kann sich schnell rechnen wenn man zwei so ne rabauken hat) *g*

kann mir jemand eine gute krankenversicherung empfehlen? Das wär super!

danke...lg, melli

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #3
hab ich mir auch schon angesehen...ist aber leider auch die teuerste...bei 2 katzen...aua! das tut dem studentenkonto weh...mein freund beteiligt sich zwar sicher daran, aber viel is es trotzdem. kennst du noch ne gute? wär ja auch gut, wenn die was von der bald anstehenden sterilisation übernehmen...das macht nicht jeder. oder was ist zum beispiel mit einem blutbild oder einer kotuntersuchung auf giardien (weil ich deswegen morgen zu Tierarzt muss)...wird sowas übernommen?

danke ...lg, melli

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #4
hab ich mir auch schon angesehen...ist aber leider auch die teuerste...bei 2 katzen...aua! das tut dem studentenkonto weh...mein freund beteiligt sich zwar sicher daran, aber viel is es trotzdem. kennst du noch ne gute? wär ja auch gut, wenn die was von der bald anstehenden sterilisation übernehmen...das macht nicht jeder. oder was ist zum beispiel mit einem blutbild oder einer kotuntersuchung auf giardien (weil ich deswegen morgen zu Tierarzt muss)...wird sowas übernommen?

danke ...lg, melli

Sterilisation wird nicht übernommen, sofern die nicht aus medizinischen Gründen vorgenommen werden muss. Diagnostik und Behandlung natürlich schon. Nur versichert niemand eine "brennendes Haus". D.h., die Versicherung wird sicher nicht für eine laufende Behandlung einspringen.

Teuer ist relativ. Eine Behandlung kann schnell ein vielfaches kosten und nach meinen subjektiven Erfahrungen ist Agila erste Wahl.. Wenn ihr also als Studis vermutlich kein Finanzplster habt, würde ich es auf jeden Fall tun. Früher oder später einmal wird leider jede Katze krank.

wichtig neben der Krankenversicherung ist übrigens auch eine OP-Versicherung. OPs können schnell mal richtig teier werden.

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #5
darf ich dich fragen, was du monatlich bezahlst? diese op-versicherung...beinhaltet die nur alles was mit ops zu tun hat oder auch alle anderen (also auch ambulanten Tierarzt-behandlungen)?

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #6
"Vorsorgeschutz
Erstattung von Vorsorgemaßnahmen ohne Anrechnung auf den Leistungszuwachs, beim Hund und bei der Katze bis 65,-- EUR im Versicherungsjahr für:

* Impfung
* Wurmkur
* Floh-/Zeckenmittel

(...)

Kranken- und Unfallschutz
100%ige Erstattung aller Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen, beim Hund bis 600,-- EUR und bei der Katze bis 300,-- EUR im Versicherungsjahr inklusive:

* Arzneimittel
* Unterbringungskosten Tierklinik
* Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT)
* physikalische Therapie"

Katze / Wohnungskatze
Europ. Hauskatze

"OP-Kosten-Versicherung:

* Übernahme aller Tierarztkosten für operative Eingriffe unter Narkose und deren Nachbehandlung
* Ohne Leistungsgrenze bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte
* Gültig für alle Hunde und Katzen die gesund sind und noch nicht das 4. Lebensjahr vollendet haben
* Ohne Selbstbeteiligung, im Fall der Fälle muss nichts mehr zugezahlt werden"

Die OP-Kostenversicherung kostet 9,90 pro Monat

"Der Leistungszuwachs
Der Versicherungsschutz erhöht sich jährlich um 250,-- EUR beim Hund und 100,-- EUR bei der Katze, wenn im Versicherungsjahr keine Leistungen für die Behandlung von Krankheiten oder Unfallfolgen bei der AGILA in Anspruch genommen wurden. Leistungen im Vorsorgeschutz bleiben hiervon unberührt. Die einmal erreichte Leistungsgrenze bleibt erhalten."

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #7
Melli,

diese Tierversicherungen sind alle zu teuer und haben zuviel Ausschlussklauseln.
Die günstigste Versicherung ist immer noch ein Katzensparbuch, auf dem Du monatlich einen Betrag einzahlst.
Ältere Katzen werden dort gar nicht aufgenommen, und kommt mal ein echter Versicherungsfall, bist Du auch schnell wieder gekündigt.

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #8
der vorsorgeschutzgehört jetzt aber nicht zur "agila"..oder...denn den hab ich nicht dort gefunden

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #9
  • Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #10
also wenn ich jetzt den gesundheitspass abschließen würde, wär das praktisch die kombination aus vorsorge und op-kosten...hab ich das jetzt richtig verstanden...also hätte ich dann alles abgedeckt.oder?

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #11
ha...wollte gerade die anträge ausfüllen...aber ohne chipnummer kommt man da ja garnicht weit..paule is ja gechipt...aber luns nicht.is ja blöd.

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #12
ha...wollte gerade die anträge ausfüllen...aber ohne chipnummer kommt man da ja garnicht weit..paule is ja gechipt...aber luns nicht.is ja blöd.

Das muss dann aber neu sein!? Wir haben zwei ungechipte Kandidaten, die dort auch seit Jahren versichert sind.

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #13
Melli,

diese Tierversicherungen sind alle zu teuer und haben zuviel Ausschlussklauseln.
Die günstigste Versicherung ist immer noch ein Katzensparbuch, auf dem Du monatlich einen Betrag einzahlst.
Ältere Katzen werden dort gar nicht aufgenommen, und kommt mal ein echter Versicherungsfall, bist Du auch schnell wieder gekündigt.

Genau so sehe ich das auch. Hatte mich da auch mal erkundigt, wegen meinen beiden, aber habe mich dann für die selber sparen Variante Entschieden.

In der Regel sind es nur die Vorsorgesachen, die man machen lässt.
Und da komme ich günstiger weg, wenn ich sie selber bezahle.
Ich lege jeden Monat 20 Euro für einen etwaigen Notfall weg, seit ich die Katzen habe und bisher hab nicht nix davon gebraucht, weil keine Katze krank war.
Hätte ich das jetzt alles in eine Versicherung gesteckt, wäre das Geld einfach nur weg. So habe ich jetzt schon fast 900 Euro auf dem Sparbuch, sollte mal etwas sein.

Mir reicht schon, dass ich meine Krankenversicherung quasi für umsonst bezahle, rechnet sich auch nicht, weil ich so gut wie nie krank bin und wenn man dann was braucht, zahlen sie nur die Hälfte, oder so....

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #14
Ich habe meine beiden auch bei der Agila versichert. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Kosten wurden innerhalb einer Woche überwiesen, ohne Gezerre. Und Versicherungen haben kein Interesse daran ihre Kunden sofort wieder zu kündigen.

Ich habe damals natürlich auch hin und her überlegt, ob selbst sparen besser ist oder nicht. Eigentlich ist es sinnvoll in die eigene Socke zu sparen, WENN man schon einen gewissen Betrag für Notfälle sicher hat, DENN eine Krankheit kündigt sich nicht an, sodass man schnell noch n bissel sparen kann. Eine Krankheit kommt von jetzt auf gleich und dann muss die Kohle für evtl. einer OP da sein + Vorsorge + Nachsorge. Hat das jeder Griffbereit auf dem Konto?

Und wenn die Mietze bisher noch nicht krank geworden ist, dann hat man einfach Glück gehabt. Mich haben die beiden bereits an die 900 EUR gekostet, 1 OP und mehrere Untersuchungen, Medikamente usw. obwohl sie nichts weltbewegendes hatten/haben. Es geht so schnell. Die Versicherung hat alles anstandslos übernommen. Bisher ist mein Beitrag, den ich monatl. zahle, schon raus.

Nachteil bei der Versicherung ist:

- Tiere müssen gesund sein
- dürfen ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben
- ab dem 5. Lj. gibts bei der Agila eine Selbstbeteiligung von 20 % bei den OP Kosten
- erst nach 3 Monaten nach der Versicherungsaufnahme gilt der uneingeschränkte Versicherungsschutz, d.h. ab Beginn der Versicherung muss man 3 Monate warten bis die Kosten erstmalig übernommen werden.

Für Jungkatzen oder unter 5 Jahre alte Katzen lohnt es sich meiner Meinung nach mehr als Strumpfsparen. Danach muss man abwägen, was sicherer ist oder was so auf dem Konto liegt, wenn es ernst wird...

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #15
"bei der Katze bis 300,-- EUR im Versicherungsjahr inklusive"

bedeutet es das sie nur max 300¤ pro jahr für behandlungen übernehmen ?

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #16
"bei der Katze bis 300,-- EUR im Versicherungsjahr inklusive"

bedeutet es das sie nur max 300¤ pro jahr für behandlungen übernehmen ?

Ja. Wenn in einem Jahr aber keine Behandlungen anfallen, erhöht sich der Leistungssatz um weitere 100 Euro im nächsten Jahr.

Das sind aber nur normale Behandlungen. Die OP-Versichrung, die man auch separat abschliessen kann, hat kein Limit.

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #17
Mir reicht schon, dass ich meine Krankenversicherung quasi für umsonst bezahle, rechnet sich auch nicht, weil ich so gut wie nie krank bin

Logisch! :lol:

Bis vor ein paar Jahren war ich auch fast nie krank. Bis mir jemand ins Auto gefahren ist, und ich fast ein halbes Jahr im KH war. Inkl. künstlichem Koma, reichlich OPs und allen Extras. Der ganze Spaß hatte den Gegenwert eines schönen Häuschens mit Grundstück. Ohne Versicherungen (KV, BUV, UV) hätte mich das erledigt.

• Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? Beitrag #18
Bis vor ein paar Jahren war ich auch fast nie krank. Bis mir jemand ins Auto gefahren ist, und ich fast ein halbes Jahr im KH war. Inkl. künstlichem Koma, reichlich OPs und allen Extras. Der ganze Spaß hatte den Gegenwert eines schönen Häuschens mit Grundstück. Ohne Versicherungen (KV, BUV, UV) hätte mich das erledigt.

Da kann ich ein Lied von singen... Sowas hatte ich auch hinter mir, und bin froh, dass es Versicherungen gibt.. In einem Schreiben von "Versicherung zu Versicherung" hieß es, dass die Kosten aufgrund der Vielzahl/Aufwand nicht mehr reell berechnet werden können :roll:

@mbberlin: Vergiss in Deiner Aufzählung den Swimmingpool und die Sauna nicht, die locker auch noch mit drin gewesen wären ;)

Allerdings wusste ich bis dato nicht einmal, dass es überhaupt KV für Tiere gibt Oo.. Sollte ich mich mal mit befassen..

Gruß
Tina

Thema:

Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen???

Was haltet ihr von katzen-krankenversicherungen??? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten