Hallo Anja!
Oh weh, tut mir Leid das zu hören
Soweit ich weiß hängt die Entscheidung, ob du BAFÖG bekommst oder nicht hauptsächlich davon ab ob und wieviel deine Eltern verdienen, ob und wieviele Geschwister du hast, wie alt die sind,bzw. ob sie zur Schule gehen, auch studieren oder schon selbst Geld verdienen.
Ich würde dir raten den Antrag möglichst schnell auszufüllen weil dieses Verfahren wohl recht lange dauert. Ich kenn mich selbst nicht so gut damit aus weil ich nicht studiere, hab es aber halt von Freunden schon öfter mitbekommen. Es wird wohl auch der Verdienst der Eltern über die letzten 5Jahre gerechnet oder so, wenn sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat, nur z.B. dass deine Mom wegen einem neuen Baby jetzt Hausfrau ist, jemand von den Eltern jetzt nen neuen Job hat und weniger verdient oder arbeitslos geworden ist, müsstest du einen Antrag auf Aktualisierung des Verdienstes oder so noch dazu stellen. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, sag ich zu dem Thema nur.
Ich finde die Entscheidung, die Katzen mitzunehmen gut. Du musst jetzt schon die Trennung zu deinem Freund verkraften, da verstehen sicher auch deine Eltern dass du deine Katzen nicht auch noch weggeben willst. Und wenn sie den letzten Umzug schon problemlos überstanden haben, dann werden sie jetzt auch keien allzu großen Probleme damit haben...
Ach ja, nochwas zum Thema BAFÖG und so. Man kann auch bei einer Normalen Bank einen speziellen Studentenkredit einrichten, z.b. bei der dresdner Bank geht das. Da kannst du dir ein Limit setzen (z.b. 400 Euro/Monat) die dir dann zur Verfügung gesellt werden. Nach dem Studium hast du dann irgendwie 10 Jahre oder so Zeit, das Geld (ohne Zinsen!!!) zurück zu zahlen. Also ähnlich wie BAFÖG, nur halt von einer Bank. Und das kann jeder Beantragen. Vielleicht ist das ja für dich eine Lösung, wenns dich interessiert kannst du dich ja nochmal genauer drüber informieren.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet mit der ihr alle zufrieden seid.