Wie alt sollte der "neue" Kater sein?

Diskutiere Wie alt sollte der "neue" Kater sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie ich bereits geschieben habe, suche ich möglichst bald für meinen Perserkater Leo, 7 Monate alt, einen Kumpel! Nun stosse ich immer...
  • Wie alt sollte der "neue" Kater sein? Beitrag #1
K

Kölnerin

Hallo!

Wie ich bereits geschieben habe, suche ich möglichst bald für meinen Perserkater Leo, 7 Monate alt, einen Kumpel!
Nun stosse ich immer wieder auf Anzeigen, indem der Kater schon 9 Monate oder noch älter ist!
Kann das gut gehen, oder sollte der Neue schon jünger sein?? Oder gar ein Kitten??
Also, mir wäre es am liebsten, wäre der Kleine jünger, aber ich kann ja auch falsch liegen.
Wie seht Ihr das?
Dazu muss ich sagen, das wir, also mein Kater und ich, meine Eltern alle paar Wochen besuchen fahren. Das sind 2 std. Fahrt, neue Umgebung, einen Hund und einen Kater erwarten uns da.
Leo hat sich daran wunderbar gewöhnt. Er reist gerne, soweit ich das beurteilen kann.
Fühlt sich gleich zu hause, begrüsst alle und kennt sich sofort aus, also wo das Klo steht, Futter, Wasser und so! Manchmal hab ich das Gefühl das es ihm bei mir, in einem Singlehaushalt etwas langweilig ist, deswegen auch den Kumpel. Zudem kann ich ihm keinen Freilauf geben. Wir wohnen in der Innenstadt ;-((
Der Neue sollte natürlich auch mitreisen! Sollte ich mich da eher für ein Kitten entscheiden??
Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge!!!
LG
Kölnerin

• Wie alt sollte der "neue" Kater sein? Beitrag #2
Hallo,

da Dein Kater noch so jung ist, sollte der Kumpel auch in etwa dem gleichen Alter sein - bis zu 1 1/2 Jahren. Auf jeden Fall würde ich einen Kater nehmen, der vom Charakter her zu Deinem passt.

Die Raufspiele von Katern könnten ein Mädel leicht überfordern - selbstverständlich kann das aber mit einem robusten Mädchen auch gut gehen.

• Wie alt sollte der "neue" Kater sein? Beitrag #3
Ja, das habe ich auch schon gelesen, das gleichgeschlechtrige Paare wohl besser harmoniern!
Mein Leo ist ein selbstbewusster Kater, aber zuerst einmal ängstlich, dann aber neugierig, sehr fordernd, wenn er was will dann erzählt er auch schon mal Romane!
Er ist total verspielt, sehr anhäglich.
Ich weiss nicht, ob das dominat ist, aber er frisst dem Kater meiner Mom, der bereits 5 Jahre alt ist, alles weg. Er gibt ihm Köpfchen und legt den Schwanz über ihn und gurrgelt wenn er ihn begrüsst. Er fordert ihn meist auf zum spielen, legt sich dann oft auf den Bauch und zeigt seine Pfoten dann fällt er ihn aber auch wieder an und beisst ihm ins Fell..
Welchen Charakter passt denn da zu meinem Leo?
Wenig domiant? Ruhiger? Soll vom Charakter ähnlich oder ziehen sich Gegensätze an??

• Wie alt sollte der "neue" Kater sein? Beitrag #4
So wie Du Deinen Kater schilderst, ist er ein soziales Tier im besten Flegelalter. Es ist ein Sypmathiebeweis, dass er dem älteren Kater den Schwanz über den Rücken legt und Köpfchen gibt. Die Raufereien sind auch völlig normal.An Deiner Stelle würde ich einen Kater nehmen, der schon mit Katzen gelebt hat und nicht dominant ist. Halt vom Charakter her gut zu Deinem freundlichen Kater passt. 

• Wie alt sollte der "neue" Kater sein? Beitrag #5
Auf jeden Fall würde ich einen Kater nehmen, der vom Charakter her zu Deinem passt.

.. genau das ist das absolut und unwidersprechbar Wichtigste an der ganzen Aktion.

Thema:

Wie alt sollte der "neue" Kater sein?

Wie alt sollte der "neue" Kater sein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Allergie bei Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag...
Spielfreund zu 7 Monate altem BKH: Hallo, wir haben seit wenigen Tagen einen 7 Monate alten BKH Kater. Er ist sehr lieb und ruhig. Nun würden wir aber gerne zeitnah einen Kumpel...
Oben Unten