Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen?

Diskutiere Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, hab schweren herzens gestern meinen schmusi (fast 2 Jahre) einschläfern müssen. :cry: :cry: :cry: Er hatte aufgrund von Urinsteinen...
  • Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #1
M

melles lordies

hi,

hab schweren herzens gestern meinen schmusi (fast 2 Jahre) einschläfern müssen. :cry: :cry: :cry: Er hatte aufgrund von Urinsteinen Nierenversagen.

Nun ist meine Frage ob ich seinem Brüderchen jetzt einen neuen Gefährten geben soll?

Die beiden waren wie man so schön sagt ein arsch ein kopp.... und ich weiß nicht wie es wird, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss.

Was würdet ihr machen?

Und falls ja würdet ihr die Katze mitnehmen in Tierheim um zu gucken mit wem er sich versteht? Will ja auch nicht das ich den dann wieder wegbringen muss, weil die sich nicht riechen können.

Wäre nett wenn mir einer schreibt.....

gruß melle und danke im voraus

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #2
Hallo Melle, Herzlich Willkommen hier im Forum,

ich würde dem Katerchen auf jeden Fall wieder einen Kumpel holen. Er ist es ja gewohnt, einen Partner zu haben. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, das es eine gute Idee ist, ihn mit ins Tierheim zunehmen. Das ist Stress pur. Ich kann mir nicht vorstellen, das er sich in der Situation einen Kumpel aussucht.
Da kann man wohl nur hoffen, das Du die richtige Wahl triffst und es dann klappt. Ich weiss nicht, ob Tierheim bei Katzen so etwas wie eine Probezeit machen? Aber so eine Zusammenführung kann sich ja lange hinziehen.

Auf jeden Fall würde ich es versuchen. Dein Kater ist noch so jung und würde wohl alleine sehr Einsam sein. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Hier sind bestimmt einige Leute, die eine Katze aus dem Tierheim zu einer vorhandenen Katze geholt haben.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #3
Hallo Melle!

Erstmal mein Beileid wegen dem verstorbenen Tier.

Merkst du denn dass dem zweiten Kater sein Brüderlein fehlt? Wie verhält er sich?

Dann die Frage ob du denn schon soweit bist ein neues Katerchen zu euch zu holen? Manchmal braucht Mensch (und vielleicht auch Tier) eine Weile um die Trauerarbeit zu beenden.

Wenn du der Meinung bist, dass der Kater und du soweit seit, dann würde ich es versuchen.
Allerdings würde ich dem Kater den Stress ins Tierheim wirklich sparen.
Bei mir damals hat das Tierheim die Option offen gelassen die Katze "umzutauschen" wenn es nicht klappen sollte.

Du kannst im Tierheim den Charakter deines Katers beschreiben, jeder normale Tierpfleger dort wird versuchen, eine charakterlich passende Katze zu "empfehlen", damit es möglichst wenig Probleme gibt.

Liebe Grüße, Andrea

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #4
Hallo Melle, willkommen bei uns! Ich bin auch der Meinung, dass dein Katerchen einen neuen Spielgefährten bekomme sollte. Den Kater ins Tierheim mitzunehmen halte ich allerdings auch nicht für eine gute Idee. :D
Die Wahl wirst du treffen müssen. Ich würde dir raten einen Kater (oder eine Katze) zu nehmen, die etwa im gleichen Alter ist wie dein Kater und auch einen ähnlichen Charakter hat. Die Tierheimmitarbeiter können dir da sicherlich weiter helfen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man in Tierheimen immer darauf hinweisen kann, dass man ein Tier im Notfall zurück bringen möchte, falls die Vegesellschaftung so gar nicht klappen will.
Allerdings eine kleine Warnung vorab: Eine Vergesellschaftung kann länger dauern. Bei uns hat es ca. drei Monate gedauert, jetzt klappt es aber sehr gut mit den Beiden. Und wenn die Tiere sich am Anfang anfauchen, jagen oder prügeln ist das normal und man sollte nur im absoluten Notfall dazwischen gehen. Und wie gesagt, nicht schon nach zwei Tagen aufgeben, auch wenn es fies aussieht. Du kannst dann ja nochmal schreiben, wenn es aktuell wird mit der Vergesellschaftung.
Jetzt erstmal noch viel Spaß im Forum und beim Stöbern. :D

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #5
Oh weh, wie schlimm! Sorry, das hättet Ihr aber merken müssen, dass er Probleme mit dem Harnabsatz hat??? Ganz bestimmt hätte der Kater dann gerettet werden können. Aber es ist zu spät - deshalb mein aufrichtiges Mitgefühl - sicher habt Ihr aus dieser Tragödie gelernt!

Da Ihr ja Euren verbliebenen Kater kennt, würde ich zu einem etwa gleichaltrigen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter raten.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #6
hi,

erstmal danke für die Antworten. Wir wollen es erstmal so versuchen, ohne neuen kammeraden.

Das mit den Urinsteinen hab ich ja schon letzten Samstag gemerkt, der Tierarzt hatte ihm da schon Harngrieß abgedrückt, Antibiotika bekam er auch. Da es nur ich glaub die hießen Struvit oder so. Die lösen sich bei einer bestimmten Diät von alleine auf. Beim Röntgen konnte er auch nichts auffälliges erkennen. Und die Werte waren auch ok. Dann sollte ich ihm halt täglich antibiotika geben, son gel.

Tja, am ersten Tag nahm er es auch ohne Probleme, jedoch nach drei Stunden brach er. Gut anderes Futter, dann die scheiß antibiotika. Der Arzt sagte wenns nicht besser würde, sollten wir wieder kommen dann würde er das spritzen. Jedoch wurde es immer schlechter mit dem kleinen. Kam nicht runter, verkroch sich nur.

Ich also zum Tierarzt mit ihm, er nochmal die werte gecheckt, und da der hammer..... Nierenversagen......

Er sagte das könne sich innerhalb von zwei Tagen so verschlechtern, dass es zu spät ist....man nimmt ja auch nicht immer gleich an, dass die Niere versagt, erst recht weil keine größeren Steine da waren....wir haben ja beide gedacht, dass es an den anitbiotika lag....nunja.....jetzt hab ich nur noch den einen der zwei Lausbuben bei mir....irgendwie fehlt mir das hin und her jagen der zwei....hoffe er verkraftet das....

im moment läuft er einem immer hinterher...schlafen zurzeit mit ihm zusammen.... so dass er nicht ganz alleine ist...aber wenn er dann vorm Fenster sitzt und so komische laute von sich gibt.... ich glaub er vermisst ihn doch ganz doll.....

haben katzen eigentlich ein zeitgefühl?

Ich weiß das man bei Hunden sagt, das die keines hätten. Ist das bei allen Tieren so?

gruß melle

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #7
Oh ja, Tiere können ganz arg trauern, dass habe ich mit unserem Rudi erlebt, als Wurzel starb.

Sorry, dass ich Euch indirekt Vorwürfe machte - der Tierarzt hätte es wissen müssen - ach Mensch :cry:

An Eurer Stelle würde ich mal Ausschau nach einem anderen Arzt halten.

Zurück zur Katzentrauer: bei unserm Rudi war es so schlimm, dass er nur noch jammerte und das Fessen ziemlich einstellte. Besserung kam auf vier Pfoten in Form eines winzigen roten Notfalles. Ich denke, Ihr solltet Eurem Kater bald wieder gesellschaft geben, auch wenn er nicht mehr so verliebt sein sollte wie in seinen Bruder.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #8
Hallo Melle,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß dein Kater seinen Bruder vermißt und der ist nicht so einfach durch einen anderen Kumpel zu ersetzen. Katzen können sehr trauern und manchmal erreicht man genau das Gegenteil, nämlich Ablehnung und u. U. Aggression, wenn man zu früh ein neues Tier aufnimmt.

Laß ihm ein bißchen Zeit zu begreifen, daß Schmusi nicht wiederkommt. Selbst wenn er íhn tot gesehen hat heißt das nicht, daß er die Hoffnung aufgibt.
Nach 2-4 Wochen würde ich dann versuchen ihn mit einem Kater (damit ist er gut klar gekommen) zu vergesellschaften und ich würde kein gleichaltriges Tier nehmen, sondern eher einen Kater (möglichst schon kastriert) von etwa 1/2 - 1 Jahr. Dann gibts erstens keine Dominanzprobleme (vorerst zumindest) zweitens kann er ihm den Haushalt und die Welt erklären und ist drittens der Chef im Ring.

Gefragt ist jetzt bei dir Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl für den richtigen Zeitpunkt und das richtige Tier. Wichtig ist beim Aussuchen nicht, ob es deine große Liebe ist, sondern ob du dir vorstellen kannst, daß dein Kater mit ihm gut zurechtkommt.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #9
hi @ all,

also ich konnte es nicht mehr mitansehen, wie er sich gequält hat, habe heute von einer freundin eine katze geholt.....

Sie hat insgesamt 8 katzen in der Wohnung, alle nach und nach auf der straße aufgelesen und aufgezogen, jetzt muss sie leider aus gesundheitlichen gründen zurück nach mannheim ziehen und kann nur drei Katzen mitnehmen. Es bricht ihr das Herz das sie die anderen fünf abgeben muss. Zwei sind schon vergeben, eine an mich und eine an meine freundin. Versuchen alles mögliche die anderen noch unterzubringen. Nun zu meiner mietze...

Also die Katzen haben aufgrund der kleinen Wohnung, eine Rangfolge gehabt, und sie war eine von denen auf Platz 10 - 100, hatte aufgrund der stresssituation das fell verloren und war abgemagert.....sie ist sonst laut meiner freundin total scheu, auf mich kam sie aber offen zu und schnupperte an mir. Da hab ich se mitgenommen.... und tada mein Kater so offen wie er ist gleich in den Korb und schnupperte und schleckte ihr die nase ab...sie war na klar verängstigt, aber keiner von beiden fauchte oder sträubte das Fell.....nun bin ich bester hoffnung, dass die beiden sich gut vertragen...... da sie selber sehr scheu ist, wird es wohl noch dauern bis sie sich aus ihrem jetztigen versteck traut....fressen tut sie jedenfalls und in ihrem reich umhergehen auch.... da sie regelmäßig wenn ich nach ihr schaue woanders liegt.....

hoffe diese entscheidung war richtig.......

Ich finde Katzen sind die einzigen Tiere die einem direkt ihr ab- oder zuneigung zeigen, sind halt sehr ehrliche Tiere.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #10
Na, Mensch, das klingt doch richtig gut! Ich hoffe, das sich das in kürzester Zeit eingependelt hat und beide glücklich miteinander werden (und du mit ihnen :wink:).

Erfreute Grüße, sauri

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #11
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Hört sich gut an, wie der Kater auf die Katze reagiert. Die neue wird bestimmt bald auftauen. Vielleicht ist es besser für sie, das sie jetzt nur noch einen Kater um sich hat.
Ich drücke die Daumen, das alles friedlich bleibt.
Und immer schön weiter berichten :wink: . Wir sind neugierig, wie es weiter geht.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #12
Ach wie schön! Ich glaube wenn er sie Abschleckt, hat sie bei ihm auf jedenfall schonmal einen Stein im Brett... und wenn sie auch schon ein bisschen rumwatschelt in ihrem Versteck, wird es nur noch ein bisschen dauern. Vielleicht kannst du durch ein Spielzeug irgendwie dazu beitragen, dass sie schneller Vertrauen findet, bzw. dass das Eis gebrochen wird. Also du sollst sie natürlich nicht bedrängen oder zwingen. Aber ich habe schon oft gehört, dass so ein Federwedel z.b. Wunder gewirkt hat. Wenn man damit vor dem Versteck ein bisschen rumfächert, ist bei einigen Katzen die Neugier und der Jagdinstinkt größer, als die Angst...

Wie verhält sich denn dein Kater? Versucht er Kontakt mit ihr aufzubauen oder lässt er sie in ihrem Versteck alleine und wartet quasi bis sie raus kommt?

Ich drück euch auf jedenfall die Daumen (und würde mich über ein Bild von dem neuen Paar freuen!!!)

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #13
Erstmal noch mein Beileid für deinen Kater.
Möchte dir aber auch gleichzeitig noch Glückwünsche übersenden zu deinem Neuzugang.
Hoffe er lebt sich gut eine und der andere trauert nicht mehr soviel.

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #14
hi,

danke erstmal für die lieben zuschriften. Es ist leider nicht viel passiert in letzter Zeit. Sie saß erst Tagelang im Kratzbaum, die Woche über, saß sie auf ihm, ganz oben. Gismo (mein Kater) guckt immer zwischendurch nach ihr. Und dann heute das, zwei Bekannte waren da, und wollten mal gucken, was die miez so macht. Gehen nach oben ins Zimmer, Miez nicht da, alle oben am suchen in den verschiedenen Kratzbäumen, nix keine Miez. Wir also wieder runter, da muss die kleine doch tatsächlich sich unten hinterm Vorhang versteckt haben. Sie vor lauter schreck ins Wohnzimmer und sich in der Kommode versteckt. Gut Besuch geht lieber wieder...kommen wieder rein, sie sich zwischen sofa und kommode gequetscht und ich sag noch zu meinem Kerl, lass sie nicht streicheln... naja zu spät... sie wieder voller Panik nach oben....weil der Kater ja auch noch hinter ihr her musste....dummer Kater....seit dem liegt sie wieder unten im Kratzbaum in der Höhle....Hoffe das sie morgen wieder aufm kratzbaum sitzt.... das wird noch sehr lange dauern... bis sie wieder vertrauen fasst.... Sie ist total verängstigt....weil sie ja mit so vielen Katzen zusammen war, und da in dem sinne ja auch noch gemobbt wurde... also ganz am ende des Ranges stand....will hoffen sie kapiert, dass Gismo ihr nichts tut.....ich sag ihr schon immer sie soll ihm eins auf die nase geben, wenn er zu aufdringlich wird....weil sie wehrt sich nicht mal gegen uns...ich musste sie ja leider selber fangen....ich weiß das war doof aber die besitzerin...war da zu unbeholfen...selbst da beim einfangen...kein kratzen...kein fauchen...kein beißen.....die tut mir so leid......drückt mir die daumen....werde sie jedenfalls nicht aufgeben..... die kahlen stellen....die streßbedingt waren....sind jetzt jedenfalls wieder mit flaum besetzt und ein wenig dicker geworden ist sie auch schon....

gruß melle

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #15
ähm wie kann ich denn hier bilder hochladen?

• Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? Beitrag #16
ähm wie kann ich denn hier bilder hochladen?

Ich mach das über ImageShack.

Och man, die arme Maus. Das hört sich schlimm an. Soviel Angst. Lass ihr einfach Zeit. Sie wird bestimmt bald merken, das ihr bei euch nichts passiert. Wer weiss, was sie in ihrem Leben schon alles erlebt hat. Wir drücken die Daumen, das es bald besser wird.

Thema:

Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen?

Bruder eingeschläfert, soll ich ihm einen neuen holen? - Ähnliche Themen

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen: Guten Morgen ihr Lieben, ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag...
Oben Unten