Diskutiere Eine dritte Katze holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir sind Hausbesitzer und haben einen kastrierten Kater, 4 Jahre und eine kastrierte Katze, 3 Jahre. Die beiden haben jeden Tag Freigang und...
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #1
Wir sind Hausbesitzer und haben einen kastrierten Kater, 4 Jahre und eine kastrierte Katze, 3 Jahre. Die beiden haben jeden Tag Freigang und verstehen sich sehr gut. Spielen, schmusen etc. zusammen.
Die Arbeitskollegin meiner Mutter muss ihre 8-jährige, kastrierte Katze leider abgeben und möchte sie sehr gerne zu uns geben.
Wir wissen nicht ob es sinnvoll wäre, die 2er Gruppe zu einer 3er Gruppe zu machen...?
Was gibt es da für Erfahrungswerte?
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #2
Vermutlich wird die Zusammenführung etwas länger dauern - was wahrscheinlich an der schon Mittelalten Dame liegen dürfte!
Trotzdem - ich würde es versuchen, wo bei die Neue mindestens vier Wochen keinen Freigang bekommen sollte.
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #3
Hm, gibt es denn Erfahrungswerte ob auch eine 3er Gruppe zusammen schmust etc.?
Wir haben ein bisschen Angst dass immer einer außen vor sein wird.
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #4
Hallo Tico,
wir haben elf Katzen und davon sind echt fünf Katzen (die jüngeren) ein echt tolles Team - mal wird mit dem, mal mit dem anderen geschmust. Bei der Konstellation, die Ihr vorhabt, würde ich mich an Deiner Stelle von der Illusion von miteinander schmusenden Katzen verabschieden. Mit sehr viel Glück wird sich die ältere Katze in Euren Haushalt integrieren und von Deinen beiden akzepiert werden - die große Liebe - das wäre ein Sechser mit Superzahl im Lotto :lol:
Trotzdem: versucht es - im Sinne der Katze
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #5
Naja, wir sind ja nicht die einzigen bei der es die Katze gut haben könnte :wink: Mir geht es ganz einfach auch um unser Team, welches so ja intakt ist und sehr gut funktioniert.
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #6
Wenn es bisher eine Einzelkatze war und sie wieder die Chancen auf einen Einzelplatz hätte, so würde ich persönlich diese Unterbringung bevorzugen.
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #7
Wenn du bereits ein gut funktionierendes Team hast, würde ich keine 3. Katze hinzu holen, oder eben 2 zusätzliche Katzen, die sich schon kennen.
Bei mir würde das auch nicht sonderlich gut gehen. 2 dazu ginge noch aber nur eine weitere Mietze.... ne ne... Baghira ist ne Zicke und dominant. Wenn der ein Vieh auf dem Kicker hat, findet die keine Ruhe mehr... :roll:
:wink:
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #8
Ich würde in eine gut funktionierendes Team ohne Not keine weitere Katze aufnehmen.
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #9
Ich hatte grade für knapp drei Wochen eine Katze in Pension bei mir. Alle drei, also meine beiden und jene Katze völlig verträgliche Tiere. Drei Wochen sind keine Zeit, aber ich habe deutlich gemerkt, wie genervt meine beiden von dem Neuzugang waren. Ich denke, auch nach einer längeren Zeit hätte sich unser "Familienleben" mit einer dritten Katze sehr geändert. Eine dritte fremde Katze langfristig dazuzuholen kommt für mich also nicht mehr in Frage. Never change a winning Team
LG, Lena
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #10
Bei uns hat die Aufnahme einer dritten Katze zu großen Problemen geführt. Konstellation: Altkatzen: Gewisterpaar Katze/Kater, aufgenommene Fellnase: Katze! Unsere Altkatze wurde eifersüchtig und hat sich immer mehr zurückgezogen. Sie ist sogar krank geworden, so dass wir die aufgenommene Katze wieder abgeben mußten. Ich würde das Risiko nicht mehr eingehen. Die letzten Monate waren die Hölle für uns... :twisted:. Meiner Meinung nach, sind DREI einer zuviel...
VG
KLB
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #11
Hallo,
ich versuche mal zu schildern wie das bei uns war.
Also ich hatte zwei Katzen und mein Freund auch. Als wir zusammen gezogen waren, waren es ergo vier Katzen. Nach circa zwei Wochen war das Theater vorbei und alle ein Herz und eine Seele. Dann ist uns leider eine verstorben. Also war ein wirklich sprichwörtlich das fünfte (dritte) Rad am Wagen. Also dachen wir uns, dann kann so nicht bleiben, also haben wir uns vom Tierschutz eine vierte Katze wieder dazugeholt. Seitdem hat sich die Gruppe schön zusammengefügt. Also die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Und keiner kann vorher sagen wie das ausgeht. Aber ich persönlich würde bei einer geraden Zahl bleiben.
lg
dany
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #12
Aber ich persönlich würde bei einer geraden Zahl bleiben
.. stimmt wirklich - zur Vermeidung von unfairen Koalitionen ...
-
-
Eine dritte Katze holen? Beitrag #13
Also ich kann nur sagen das ich auch mal aus so einer Not gehandelt habe und eine 3te Katze aufgenommen habe.
Bei mir selber gab es keine Probleme...verstehen sich alle super.
Klar ist eine gerade Zahl schöner, aber da sie Freigang haben treffen sie ja eh nicht immer alle zusammen.
Von daher denke ich das es keine Probleme geben würde wenn du noch die Katze nehmen würdest.
Thema:
Eine dritte Katze holen?