Selber impfen?

Diskutiere Selber impfen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich habe schon oft gehört, das viele Züchter ihre Tiere selber impfen. Da sie oftmals sehr viele Tiere...
  • Selber impfen? Beitrag #1
Z

Zazu

Hallo,
ich bin neu hier und hab eine Frage.
Ich habe schon oft gehört, das viele Züchter ihre Tiere selber impfen.
Da sie oftmals sehr viele Tiere haben, sparen sie sich das Fahren zum Tierarzt.
Ich würde gerne wissen ob es hier auch Züchter gibt, die ihre Tierchen selber Impfen......

Danke,
Zazu

• Selber impfen? Beitrag #2
Ich bin kein Züchter, dafür aber gelernte Arzthelferin (für Menschen) ich würde meine Katze nicht selber Impfen, mir wäre die Gefahr eines Abszesses viel zu groß, außerdem mag die Katze dich hinterher vielleicht nicht mehr :wink:

• Selber impfen? Beitrag #3
Es gibt auch Tierärzte die kommen zu einem nach Hause. Vielleicht mal nachfragen beim Tierarzt.

lieben gruß

dany

• Selber impfen? Beitrag #4
Hi,
also ich selber würde mir das auch nicht zutraun.Ich wollte nur wissen ob es tatsächlich so ist das Züchter ihre Tiere selber Impfen....

• Selber impfen? Beitrag #5
Re: Selber impfen?

Ich würde gerne wissen ob es hier auch Züchter gibt, die ihre Tierchen selber Impfen......

Zazu,

man kann durchaus lernen seine Tiere selbst zu spritzen, wenn es z.B. um Injektionen geht, die öfter erfolgen müßen. Das kann auch sinnvoll sein um den Tieren den Streß eines täglichen Tierarzt Besuchs zu ersparen.
Aber jede Art von Eigenbehandlung sollte nur nach Absprache und unter Anleitung eines Tierarzt stattfinden.
Ich halte nicht viel von Züchtern, die starke Medikamente zu Haus haben und sie nach eigenem Ermessen einsetzen.
Wenn ein Tierarzt Besuch Streß für ein Tier bedeutet kommt ein guter Tierarzt zum impfen bestimmt auch ins Haus

Thema:

Selber impfen?

Selber impfen? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Oben Unten