seltsames Gefühl beim Fell...

Diskutiere seltsames Gefühl beim Fell... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits... Sorry wegen der Überschrift, aber ich kannes nciht anders beschreiben... Also...folgendes... Ich habe seit gestern eine...
  • seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #1
L

lapje

Hallo allerseits...

Sorry wegen der Überschrift, aber ich kannes nciht anders beschreiben...

Also...folgendes...

Ich habe seit gestern eine neue Katze. Ich habe sie aus unserem Tierheim, ist eine EKH (obwohl da doch noch was anderes mit drinn zu sein scheint...) und ist 7 Monate.

Die kleine ist total verschmußt und so hatten wir gestern ein paar Kuschelorgien..;-). Dabei ist mir eines aufgefallen was ich so bei Katzen noch nicht kannte:

Wenn ich sie streichle hatte ich das GEfühl wie bei einem Hund, also dass man irgendwann die Hände mit diesem Fett (ist das überhaupt Fett?) voll hat. Das kenne ich so von Katzen nicht. Mir ist auch aufgefallen dass meine Hände gestern leicht gejuckt haben. Das hatte ich auch noch nie (ich habe noch eine andere Katze und hatte bis jetzt auch schon 2 andere). Das beunruhigt mich doch ein wenig, nicht dass ich genau gegen sie allergisch bin. Das wäre obermist. Geht das denn überhaupt? Das man gegen eine bestimmte Katze allergisch sein kann?

Was mir dann noch eingefallen ist dass es vielleicht etwas gegen Flöhe sein könnte? Also dass sie da mit etwas eingesprüht oder eingerieben wurde? Die Sachen sind ja auch nicht gerade "harmlos" (sollen sie ja auch nicht sein)...

HAt jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten dank

Lapje

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #2
Hallo,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
Ich habe für meine Mutter vom Tierschutz eine Katze aus Spanien geholt. Die war noch voller Sand und vom Streß war das Fell sehr matt und fettig. Das hat sich aber in ein paar Tagen von selbst erledigt.

Entweder die Katze ist gestreßt und hat deswegen so ein Fell und das legt sich in ein paar Tagen. Oder wenn du den verdacht auf Flöhe hast, hol doch mal ein Flokamm im Tierladen. Da kannst du dann sehen ob die Flöhe hat, wenn ja gibt es aber sehr gute Mittel dagegen die nicht Giftig sind.

gruss

dany

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #3
Ich kann mir gut vorstellen dass es STress bei ihr ist...sie ist total verschmußt und den Monat alleine in dieser Box war sicherlich auch nicht toll für sie.

Und mit den Flöhen meinte ich eher dass sie im Tierheim shon was bekommen hat (Frontline oder so) und ich darauf reagiere.

Ich habe sie gestern erst mal gebürstet, und da ist das halbe Fell runter gekommen..;-)

Vielleicht ist es bei mir einfach auch psychosomatisch, da meine "letzte" Katze noch nicht so lange tot ist und eine neue natürlich auch wieder "streß" mitbringt...komischerweise habe ich an den Armen oder am Gesicht nichts, und da war sie auch drann...

Lapje

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #4
Mein Sternenkater hatte damals ständig "fettiges" Fell. Zumindest fühlte es sich so an.

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #5
wie gesagt, es fühlt nach dem STreicheln auf den Händen wie bei Hunden an...

Und wann hat das nachgelassen?

Ich habs gerade mal mit dem Flohkamm probiert...ich glaube dass Fell ist fiel zu dick dafür, das kommt gar nicht in die Rillen rein...;-)

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #6
Hallo, wenn sie vor kurzem erst das Frontline-Spot on bekam, dann kann das schon sein, dass Du darauf reagierst. Das Zeug ist ja auch nicht gerade unschädlich, deshalb soll die Katze ja auch möglichst nicht dran lecken.

Sobald die Katze zur Ruhe kommt und evtl. sogar eine positive Futterumstellung hat, bessert sich die Fellstruktur im Laufe der Zeit auf jeden Fall, das war bei unseren Notfellchen immer so. Nach ein/zwei Monaten kann man schon deutlich sehen, dass das Fell schöner und gepflegter wird.

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #7
Das hoffe ich auch...

ich habe sie gestern und heute gebürstet...und was dabei rausgekommen ist lässt darauf schließen dass sie noch nie in ihrem Leben gebürstet wurde...ok...das kann man in einem Tierheim auch sicherlich nicht erwarten, soviel Zeit haben die dort ja auch nicht...

Aber es schaut so aus als wenn sie sich hier wohlfühlen würde...;-)

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #8
Das ist doch super, wenn sie sich so schnell einlebt. :D Fotos? 8)

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #9
Das klingt doch super. :wink:
Gib der Katze und dir auch Zeit euch aneinander zu gewöhnen.
Hat die Katze ein kurzes oder ein langes Fell?

Halte uns mal auf dem laufenden. Über Bilder würde ich mich und die anderen bestimmt sehr freuen.

gruss

dany

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #11
Da hat die kleine Dame ja richtig Glück gehabt, dass sie zu Dir kam - sie ist übrigens ganz goldig - dieses Gesichtchen :)

Aber ich bilde mir ein, dass auf dem Bild schon zu erkennen ist, dass das Fell etwas struppig ist. Das gibt sich auf jeden Fall - schon in ein paar Wochen wirst Du ein Wattebäuschchen auf vier Beinen haben :lol:

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #12
Ja, ich finde auch das es ein wenig "kratzt"...vielleicht reagiere ich halt nur auf das Fett oder was sie noch im Fell hat so...oder ich mache mir einfach zu viele Gedanken..;-)

Wir haben sie übrigens jetzt auf dem Namen "Tamina" getauft..;-)

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #13
Tamina ist ein schöner Name - er passt zu ihr! Woher kommt dieser Name?

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #14
kommt von "Tamino", ist griechisch und bedeutet so viel wie "der Herrschende"...sie ist also eine Herrschende..;-)

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #15
Ach ja - die Zauberflöte??

Es sind alle kleine Herrscher, egal wie sie heissen :wink:

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #16
genau...

Eigentlich wollten wir sie zuerst Panima nennen...aber da sind wir nicht warm mit geworden...so war es dann ein misch aus beidem...;-)

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #17
Mal eine andere Frage:

Ich bin ihr gerade mal, um auszuprobieren wie sie auf Wasser reagiert, mit einer feuchten lauwarmen Hand durchs Fell gegangen...man, was da an Grieselzeugs rauskam...und gefallen hat es ihr auch noch...naja...hauptsache sie wird gestreichelt..;-)

Ich weiß dass man Katzen nicht unbedingt BAden soll...aber wäre das in dem Fall nicht auch für die Katze besser? Und wenn ja, was nehme ich dafür am besten? Wenn wir Glück haben ist es dieses Zeugs auf das ich so reagiere...

Und noch eins:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie aus dem Tierheim Flöhe mit rausgebracht hat? Ich weiß nicht ob man standartmäßig was dagegen dort machen kann, bei den ganzen Tieren und so...denke mal das verbreitet sich immer recht schnell da...

Ich kenne von früher noch dieses FRONTLINE...ist das ok? Oder was soll ich stattdessen nehmen? Und was kosten diese Sachen?

Besten dank

Lapje

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #18
Hallo, ich kenne nur ganz wenige Katzen, die es schätzen, gebadet zu werden. Besorg Dir nur schon mal die geeigneten Handschuhe und Schutzkleidung :lol:

In Einzelfällen ist es unerlässlich, die Katze zu baden, wenn sie z.B. arg verschmutzt ist. Aber an Deiner Stelle würde ich es weiter so machen, mit einem feuchten Waschhandschuh zu "streicheln". Wenn sie Flöhe mitgebracht hat, wofür diese "Grissel" sprechen (vermutlich Flohkot) dann kann man gut für Abhilfe sorgen mit dem Frontline-Spot on oder einer Spritze vom Tierarzt.

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #19
Also mit Baden meinte ich auch nicht das ich sie unter die Dusche stelle..;-) Aber so mit einem Waschlappen oder so "durchreiben" kkönnte ihr sicherlich gefallen...

Was kostet das Frontline denn so? Bekomme ich das nur beim Tierarzt? ODer auch in Zoohandlungen?

UNd noch mal zu der anderen Frage:
Könnte es denn das sein worauf ich so reagiere? Ich hoffe es nämlich, mag die kleine eigentlich nicht wieder abgeben...

Um das mal deutlich zu machen:

Wenn ich sie streichle fühlt sich das leicht so an wie wenn man seine Hand durch Glaswolle oder so zieht...nicht ganz so heftig...aber es erinnert mich schon daran...

• seltsames Gefühl beim Fell... Beitrag #20
Frontline bekommst Du auch in der Apotheke. Du wirst doch nicht mit dem Gedanken spielen, sie wieder abzugeben?? Das wäre sehr traurig für die kleine Miez und ich sehe auch eigentlich keinen gravierenden Grund

Thema:

seltsames Gefühl beim Fell...

seltsames Gefühl beim Fell... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Haarspitzen brechen ab: Hallöchen! Meine Katze (weibl, ca 2 Jahre, kastriert) hatte vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall, zum Glück ist nichts Schlimmes passiert-...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall: Hallo allerseits, auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde. Vielleicht...
Oben Unten