Re: Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen
Hallo Steffi,
ich arbeite Deine Fragen einmal nach Dringlichkeit ab
2. Der Mame hing gestern an Tag 2 etwas blutiger schleim hinten raus und hat diese Nacht ein,zwei Tropfen Blut in der Wurfbox verloren , ist das noch im normalen Rahmen oder muss ich mir da sorgen machen ?
Das eine Katze nach der Geburt Blutstropfen verliert ist nicht bedenklich, aber blutiger Schleim will mir nicht gefallen.
Bist Du überhaupt sicher dass die Mutter leer ist, und nicht noch ein Baby trägt?
3. Der ganz kleine den ich selber fütter, ist noch so schwach und kommt gegen seine Geschwisster beim füttern absolut nicht an, sollte ich besser mit Ihm zum Tierarzt gehen ? Gibt es soetwas wie ne Aufbau-Spritze oder Paste für den kleinen ? *spritze wäre wohl schlecht da er im mom echt nur haut & knochen ist*
Wenn der Kleine viel weniger wiegt als seine Geschwisterchen, kann er sich auch noch nicht durchsetzen, dazu fehlt ihm noch die Kraft.
Von 54gr auf 75gr zunehmen durch die Handfütterung ist aber ein gutes Ergebnis, ich würde ihn weiter von Hand füttern, aber auch bei der Mama anlegen, wenn die anderen satt sind, sie also mal kurz in ein warmes Körbchen zu Seite legen.
1. Die Dicke haut seit gestern immer öfter und länger aus der Box ab und lässt die kleinen machen und tun, gestern Abend zb. lag sie wirklich eine halbe std im Bett wovon Sie 15Minuten lang das fiepsen der kleinen ignoriert hat, dann geht sie hin füttert die kleinen bzw. lässt sie trinken bis sie schlafen und danach verdrückt sie sich wieder zu mir ... ist das normal ?
Nein, es ist nicht normal, dass eine Katzenmutter auf das hungrige Fiepen der Kleinen nicht sofort reagiert.
Wenn die Kleinen älter sind, darf sie öfter aus der Box gehen, aber in der ersten Woche sollte sie gut 20 Stunden am Tag bei den Kitten liege, damit diese genug trinken können.
Wenn sie nicht häuslich genug ist, mußt Du sie ggf zu ihren Babys bringen.
Abschließend Deine Frage ob Ihr zum
Tierarzt gehen sollte, ja sowohl um zu schauen ob mit der Mama alles in Ordnung ist, als auch den Wurf zu begutachten.
Den Kleinen würde ich nicht noch zusätzlich mit Aufbaumitteln powern, wenn er weiter so gut zunimmt.
Nimm als Maßstab, dass die Kitten ihr Geburtsgewicht in der ersten Woche verdoppeln sollten, und wenn Du das jeweilige Geburtsgewicht durch 7 Tage teilst, hast die Menge, die jedes Kitten täglich zunehmen sollte.
Insoweit liegt der Kleinste mit 21gr Zunahme in 3 Tagen recht gut.
Aufpassen und reagieren mußt Du aber, wenn ein Gewicht stagniert oder es gar Abnahmen gibt, daher bitte täglich die Gewichte notieren.
Und wenn Du beim
Tierarzt bist, lasse vor allem beim dem Kleinen, den Du reanimieren mußtest die Atmung abhören, da darf nichts knacken oder rasseln, sonst hat er evtl. Fruchtwasser geschluckt und der
Tierarzt muß vorbeugend handeln