Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen

Diskutiere Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo @ all Ich bin neu hier im Board, weil ich gezielt nach Katzenforen gesucht habe um mich etwas schlau lesen zu können und habe ein paar...
  • Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #1
M

MisteryTM

Hallo @ all

Ich bin neu hier im Board, weil ich gezielt nach Katzenforen gesucht habe um mich etwas schlau lesen zu können und habe ein paar Fragen, am besten nehmt Ihr euch nen Kaffee, denn der Text könnte etwas länger werden :D

Nun meine BKH *Paula* hat am Dienstag Abend geworfen *erst wurf* Es sind 4 Wunderschöne Kitten dabei raus gekommen, wobei einer dabei ist den ich wirklich eine halbe stunde lang animieren und beatmen musste bis der gnädige Herr mal richtig geatmet und sich bewegt hat, das war ein riesen Kampf den ans leben zu bekommen ...als ich ihn auf die Waage gelegt habe war ich erstmal geschockt und gleichzeitig hat es mich nicht mehr verwundert das er so klein und schwach ist, er hatte ein gewicht von 54Gramm, grade mal die hälfte von den anderen.

Nun seitdem fütter ich Ihn alle 2Std mit Kitten Aufzucht Milch nennt sich Kitten Vital Milk von Royal Canin .. extra vom tierarzt vorher schon besorgt für den Fall der Fälle * Gott sei Dank*
Nun der kleine hat heute an Tag 3 knapp 75Gramm immernoch nur die hälfte seiner Geschwister und gelegentlich bekommt er auch mal was von Mama ab wenn ich Ihm helfe und ihn dabei halte, aber er schafft nur einen Zug zu Nukkeln und danach ist er völlig erschöpft.

Gut also soviel erstmal zum Nachwuchs ... hier ein paar Fragen:
1. Die Dicke haut seit gestern immer öfter und länger aus der Box ab und lässt die kleinen machen und tun, gestern Abend zb. lag sie wirklich eine halbe std im Bett wovon Sie 15Minuten lang das fiepsen der kleinen ignoriert hat, dann geht sie hin füttert die kleinen bzw. lässt sie trinken bis sie schlafen und danach verdrückt sie sich wieder zu mir ... ist das normal ?

2. Der Mame hing gestern an Tag 2 etwas blutiger schleim hinten raus und hat diese Nacht ein,zwei Tropfen Blut in der Wurfbox verloren , ist das noch im normalen Rahmen oder muss ich mir da sorgen machen ?

3. Der ganz kleine den ich selber fütter, ist noch so schwach und kommt gegen seine Geschwisster beim füttern absolut nicht an, sollte ich besser mit Ihm zum Tierarzt gehen ? Gibt es soetwas wie ne Aufbau-Spritze oder Paste für den kleinen ? *spritze wäre wohl schlecht da er im mom echt nur haut & knochen ist*

Ja also das wären so erstmal meinen 3 Fragen , hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und Antworten geben.

Lieben Gruß
Steffi

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #2
Oh hah, also gut klingt das mit deinem Kleinsten nicht! Ich kenne mich mit Kitten aber leider nicht aus, daher würde ich es mal bei Russian auf dem Notfallhandy versuchen: 01726171700 Russian sprich Eva ist unser Mod und Fachfrau für Kittenaufzucht. Bei kleinen Katzen muss schnell gehandelt werden, ich würde das sofort machen. Oder ruf den Tierarzt deines Vertrauens an, aber sofort bitte!

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #4
Re: Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen

Hallo Steffi,

ich arbeite Deine Fragen einmal nach Dringlichkeit ab

2. Der Mame hing gestern an Tag 2 etwas blutiger schleim hinten raus und hat diese Nacht ein,zwei Tropfen Blut in der Wurfbox verloren , ist das noch im normalen Rahmen oder muss ich mir da sorgen machen ?
Das eine Katze nach der Geburt Blutstropfen verliert ist nicht bedenklich, aber blutiger Schleim will mir nicht gefallen.
Bist Du überhaupt sicher dass die Mutter leer ist, und nicht noch ein Baby trägt?

3. Der ganz kleine den ich selber fütter, ist noch so schwach und kommt gegen seine Geschwisster beim füttern absolut nicht an, sollte ich besser mit Ihm zum Tierarzt gehen ? Gibt es soetwas wie ne Aufbau-Spritze oder Paste für den kleinen ? *spritze wäre wohl schlecht da er im mom echt nur haut & knochen ist*
Wenn der Kleine viel weniger wiegt als seine Geschwisterchen, kann er sich auch noch nicht durchsetzen, dazu fehlt ihm noch die Kraft.
Von 54gr auf 75gr zunehmen durch die Handfütterung ist aber ein gutes Ergebnis, ich würde ihn weiter von Hand füttern, aber auch bei der Mama anlegen, wenn die anderen satt sind, sie also mal kurz in ein warmes Körbchen zu Seite legen.

1. Die Dicke haut seit gestern immer öfter und länger aus der Box ab und lässt die kleinen machen und tun, gestern Abend zb. lag sie wirklich eine halbe std im Bett wovon Sie 15Minuten lang das fiepsen der kleinen ignoriert hat, dann geht sie hin füttert die kleinen bzw. lässt sie trinken bis sie schlafen und danach verdrückt sie sich wieder zu mir ... ist das normal ?

Nein, es ist nicht normal, dass eine Katzenmutter auf das hungrige Fiepen der Kleinen nicht sofort reagiert.
Wenn die Kleinen älter sind, darf sie öfter aus der Box gehen, aber in der ersten Woche sollte sie gut 20 Stunden am Tag bei den Kitten liege, damit diese genug trinken können.
Wenn sie nicht häuslich genug ist, mußt Du sie ggf zu ihren Babys bringen.

Abschließend Deine Frage ob Ihr zum Tierarzt gehen sollte, ja sowohl um zu schauen ob mit der Mama alles in Ordnung ist, als auch den Wurf zu begutachten.
Den Kleinen würde ich nicht noch zusätzlich mit Aufbaumitteln powern, wenn er weiter so gut zunimmt.
Nimm als Maßstab, dass die Kitten ihr Geburtsgewicht in der ersten Woche verdoppeln sollten, und wenn Du das jeweilige Geburtsgewicht durch 7 Tage teilst, hast die Menge, die jedes Kitten täglich zunehmen sollte.
Insoweit liegt der Kleinste mit 21gr Zunahme in 3 Tagen recht gut.
Aufpassen und reagieren mußt Du aber, wenn ein Gewicht stagniert oder es gar Abnahmen gibt, daher bitte täglich die Gewichte notieren.
Und wenn Du beim Tierarzt bist, lasse vor allem beim dem Kleinen, den Du reanimieren mußtest die Atmung abhören, da darf nichts knacken oder rasseln, sonst hat er evtl. Fruchtwasser geschluckt und der Tierarzt muß vorbeugend handeln

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #5
Hallo

erstmal Danke für eure Antworten.

Also ich war mit der dicken samt Wurf gestern noch beim Tierarzt, sie hat Ihr hinten rein geschaut und gesagt sie kann nix feststellen was auf Gebärmutter entzündung oder sonstiges hinweist, Röntgenbild war auch ohne Befund, also alles ist raus an kitten, allerdings hat sie ihr vorsichtshalber ein Antibiotikum gespritzt was heute wiederholt wurde.
Auf Ultrashall wollte Sie erstmal verzichten, weil sie sagte das die katze keinerlei Auffälligkeiten zeigt um dieses zu rechtfertigen, weil Ultrashall sei doch ganz schön teuer und stressig, daher erstmal bis Montag jetzt weiter beobachten und wenn es sich nicht ins schlimme dreht, sei alles ok.

Zum Wurf sagt Sie wäre alles in Ordnung die haben ein gutes Gewicht und der kleine auch wenn man bedenkt wieviel er nur bei der Geburt hatte.
Sie hat den kleinen abgehört und es ist nix auffälliges zu hören, ich hab wohl alles raus bekommen :)

Der kleine hatte heute morgen ein Gewicht von 84 Gramm und gestern Abend gabs das erste Erfolgserlebnis, er hat das erste mal die Zitze allein gefunden und genüsslich 10Minuten lang gesaugt bei Mama, allerdings hab ich danach trotzdem vorsichtshalber die Flasche nochmal angesetzt, die wollte er aber nicht *also war er wohl satt*
Das gelingt ihm allerdings nur wenn seine Geschwister schlafen, ansonsten hat er keine Chance sich dagegen durch zu setzen, wobei ich es beachtlich finde, wie er versucht gegen seinen großen Bruder stand zu halten wenn dieser versucht ihn weg zu drücken ....

Das Gewicht der Kitten kontrolliere ich jeden Tag Abends um 22Uhr, immer zur gleichen Zeit.

Allem in Allem sieht es ganz gut aus, grade was den kleinen angeht *den ich natürlich behalten werde* hab irgendwie ne ganz besondere Bindung zu ihm aufgebaut :)

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #6
das sind gute Nachrichten, Steffi, freut mich dass mit der kleinen Familie alles ok ist.

Der kleine hatte heute morgen ein Gewicht von 84 Gramm und gestern Abend gabs das erste Erfolgserlebnis, er hat das erste mal die Zitze allein gefunden und genüsslich 10Minuten lang gesaugt bei Mama, allerdings hab ich danach trotzdem vorsichtshalber die Flasche nochmal angesetzt, die wollte er aber nicht *also war er wohl satt*
Das gelingt ihm allerdings nur wenn seine Geschwister schlafen, ansonsten hat er keine Chance sich dagegen durch zu setzen, wobei ich es beachtlich finde, wie er versucht gegen seinen großen Bruder stand zu halten wenn dieser versucht ihn weg zu drücken ....

wenn der Kleine weiter so gut zunimmt wird er es bald mit den Kräften seiner Geschwisterchen aufnehmen können, er braucht halt nur für die erste Zeit Unterstützung, damit er ausreichend zulegen kann.

So ganz ohne Erfahrung scheinst Du aber nicht zu sein, den Kleinen zu reanimieren und bisher so gut durchzubringen wäre nicht jedem gelungen.
Ich hoffe die Baby entwickeln sich auch weiter gut.

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #7
das sind gute Nachrichten, Steffi, freut mich dass mit der kleinen Familie alles ok ist.

So ganz ohne Erfahrung scheinst Du aber nicht zu sein, den Kleinen zu reanimieren und bisher so gut durchzubringen wäre nicht jedem gelungen.
Ich hoffe die Baby entwickeln sich auch weiter gut.

Danke für das Lob ... nun ich sags mal so ... ich habe vor 10Jahren Tierarzthelferin gelernt, aber trotzdem ist es ein unterschied ob man das nur lernt oder ob man selber einen Wurf zuhause hat.

Ich habe einfach nur das getan was ich gelernt habe und bisher scheint es mir ganz gut zu gelingen, ich hatte wärend ich mit dem kleinen Zugange war die Züchterin aufm Lautsprecher und Sie meinte nach 5 Min. lass gut sein das gibt nix und ich hab einfach nicht aufgehört erst nach ner halben std. als ich schon völlig fertig war und den kleinen weg legen wollte kam ein kleines fiebsen :)

Meine allergrößte Sorge jedoch ist einfach das er evtl. noch hirnschäden davon getragen hat die sich aber erst später bemerkbar machen, weil er kam auf die Welt und hatte wie ein Totes Tier diesen Atem-Reflex, heißt wirklich bis zur Schwanzspitze nach Luft jappsen ohne das etwas ankommt, maul weit aufgerissen und gezogen aber nix kam, also hab ich ihm vorsichtig erstmal nach unten geschleudert, als das nix brachte, hab ich den Mund auf die Nase gesetzt und vorsichtig dran gesaugt bis mir etwas flüssigkeit entgegen kam, danach den kleinen nochmal nach unten geschleudert und angefangen ihn zu beatmen und nach ner Zeit gings dann auch :) *Gott sei Dank*

Und für alle die mal schauen wollen, hier ein paar Bilder:

Ps: den ganz kleinen hab ich nach der geburt in die Brust-Tasche meines Hemdes gepackt und es umgedreht damit er direkt auf meiner Haut liegt und wärme bekommt, und ich ungestört beim Wurf weiter helfen konnte :)

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #8
So hier mal ein kleines Update.

Der kleine Mann hat heute an Tag 7, 128 Gramm er hat sein Gewicht in einer Woche nun mehr als verdoppelt .. bin mächtig stolz auf den kleinen Racker.

Seit 2 Tagen trinkt er nur noch bei Mama, Tag und Nacht und die Flasche die ich Ihm zusätzlich anbiete mag er nicht mehr haben.

Es geht bergauf .. obwohl er von der größe/fell/kraft usw. den anderen trotzdem sehr sehr weit hinterher hängt, ich würde echt sagen der hängt 5-7 Tage hinterher. Er bekommt langsam Fell am Bauch was auch mal Zeit wird aber von der größe her, hat er nun endlich die größe die seine Geschweister bei der Geburt hatten.

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #9
Du lieber Himmel, der Kleinste sieht ja aus wie ein Kommachen in einem Satz - gut, dass so jemand wie Du da dran ist - macht weiter so - in den "weinger als ein Zwerg" habe ich mich jetzt schon vollständig verknallt - halte durch, Zipfel...

Unterstützungs-Gruß Alex

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #10
Der kleine Mann hat heute an Tag 7, 128 Gramm er hat sein Gewicht in einer Woche nun mehr als verdoppelt .. bin mächtig stolz auf den kleinen Racker.

Seit 2 Tagen trinkt er nur noch bei Mama, Tag und Nacht und die Flasche die ich Ihm zusätzlich anbiete mag er nicht mehr haben.
Da kannst Du auch stolz sein, hat er gut gemacht, der kleine Zwerg :lol:
Wenn er es jetzt schafft genug bei Mama zu trinken lasse ihn auf jeden Fall, die Muttermilch ist immer besser als Handaufzucht, er brauchte nur Hilfe soweit zu kommen.

Es geht bergauf .. obwohl er von der größe/fell/kraft usw. den anderen trotzdem sehr sehr weit hinterher hängt, ich würde echt sagen der hängt 5-7 Tage hinterher. Er bekommt langsam Fell am Bauch was auch mal Zeit wird aber von der größe her, hat er nun endlich die größe die seine Geschweister bei der Geburt hatten.
wenn er nicht voll befellt war, war es eine Frühgeburt und er hatte großes Glück es soweit zu schaffen.
Er wird mit der Zeit aufholen, die Babys überholen sich immer gegenseitig, der Dickste behält seine Spitzenposition nicht immer.
Aber er muß auch nicht sofort aufholen, immer schön seiner Entwicklung angepasst ist es richtig.
Gerade bei Frühgeburten reifen ja auch die Organe noch nach, powert man da zuviel, kann es leider auch passieren, dass die Organe überlastet werden, die Lunge z.B.
Er wird sich bei Mama jetzt genau das holen was er braucht, Du mußt nur die täglichen Zunahmen kontrollieren, immer ein wenig vorwärts ist es richtig.

Du lieber Himmel, der Kleinste sieht ja aus wie ein Kommachen in einem Satz -
Alex, ein neugeborenes Kitten hat in Deiner Handfläche Platz, solch ein Winzling braucht nur die halbe Hand :lol: aber sie wachsen beim Zusehen

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #11
Danke Russian für die Worte ....
Nun der kleine ist putz munter und lässt sich von seinen Geschwistern auch nicht den Platz beim trinken klauen, zumindestens versucht er das :lol:

Ich bin froh das ich Ihn soweit bekommen habe und er top fit ist.
Ich habe heute an Tag 7 mal Bilder von dem kleinen gemacht, hier packe Euch hier mal 2 rein .. er macht sich wirklich ganz gut, die Haut schimmert zwar immer noch durch aber es wird langsam :)

Eine Frühgeburt ? und das obwohl die anderen voll entwickelt waren, sowas ist möglich ? Paula war schon 3Tage überfällig ....nun bin ich aber baff :shock:

Ich danke Euch für die Kosenamen, jetzt ist mir endlich ein Name für Ihn eingefallen, weil ich den kleinen Mann ja behalten werd.
Er wird Wichtel heißen

DSCI0211.JPG

DSCI0212.JPG

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #12
Eine Frühgeburt ? und das obwohl die anderen voll entwickelt waren, sowas ist möglich ? Paula war schon 3Tage überfällig ....nun bin ich aber baff :shock:
ja, das ist möglich und mangelnde Behaarung deutet sehr auf Frühgeburt hin.
Katzen lassen sich ja mehrmals über Tage hinweg decken, und eine erfolgreiche Deckung am 1. Tag der Rolligkeit, eine erfolgreiche am letzten Tag bedeutet das Föten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien heranreifen und die am weitesten entwickelten Föten lösen am Ende der Trächtigkeit für alle die Geburt aus.
In der Zucht spricht man da von Nachdeckung, und es gibt auch eine einfache Formel eine durch Nachdeckung bedingte Frühgeburt zu vermeiden. Katzen rollen mitunter bis zu 7 Tagen, ab dem 63. Tag beginnt eine normale Geburt, unter dem 59. Tag ist ein Frühgeburt kaum überlebensfähig. Ergo darf eine rollige Katze nicht länger als 4 Tage beim Kater sein, 63-4=59 und somit hätten auch Frühgeburten eine Chance.

Niedlich, und das schaut doch schon richtig nach Kätzchen aus :D

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #13
Kleines Update:

Der große und sogar der kleine Kater (mein Wichtel) haben gestern an Tag 9 das erste mal die Augen aufgemacht. Die 2 Mädels lassen noch auf sich warten :lol:

Hier habt ihr mal ein Bild vom Wurf, heute an Tag 10 ... der kleine Mann hat heute 160 Gramm

11caanm.jpg

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #14
So hier mal ein Bild was aus meinem Kleinen Wichtel geworden ist :)

30s8upe.jpg

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #15
ich bin verliebt, ist der toll der kleine!

Man kann echt super stolz sein...auf dich, dass du nicht aufgegeben hast und den kleinen, dass er so gekämpft hat und es nun wie man sehen kann geschafft hat

*schwärm* Toller Kerl!

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #16
wow... ich krieg grad einen mütterlichen Hormonschub. :shock:
Ist das ein süßes Spätzchen!!! *habenwill*

Als Nicky so klein war, hab ich immer die Nase in seinen Bauch gedrückt und er hat dann in den Haaren rumgewühlt... das waren noch Schmusezeiten *sehnsüchtigzurückdenk*

Glückwunsch zu so süüüüßem Nachwuchs.
Liebe Grüße,
Michaela

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #17
  • Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #18
Oooh, was ist der süß. Grad steigt mein Blutdruck. :lol:

• Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen Beitrag #19
So hier mal ein Bild was aus meinem Kleinen Wichtel geworden ist :)

30s8upe.jpg

das ist aber süßer Fratz geworden, was wiegt er denn jetzt?, etwas klein schaut er immer noch aus

Danke Danke, also er hat das gleiche Gewicht wie seine 2 Schwestern, an den großen Kater kommt er nicht dran und wird er auch nicht dran kommen können, am Donnerstag gehts zum impfen, unglaublich das die schon 8 Wochen alt sind :)

Hier mal ein Bild vom ganzen Wurf:

2irszdl.jpg

Thema:

Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen

Unser Nachwuchs Tag3 und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten