• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft

Diskutiere Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; P R E S S E M I T T E I L U N G aktion tier – menschen für tiere e.V. Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Berlin/München, 09.04.2008. Der...
  • Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Beitrag #1
Mausi

Mausi

P R E S S E M I T T E I L U N G
aktion tier – menschen für tiere e.V.

Berlin/München, 09.04.2008. Der letzte Gang steht für jeden an - irgendwann. Bei unseren Heimtieren ist es meist der Tierarzt, der das Tierleben beendet. Dafür stehen ihm mehrere Methoden und Arzneimittel zur Verfügung.

Darunter gibt es auch Präparate, die selbst unter Veterinären höchst umstritten sind. Sie sollten wenn überhaupt nur nach vorheriger Narkose und streng intravenös gegeben werden. Ansonsten kann die Verabreichung mit starken Schmerzen für das Tier verbunden sein.

Im Gegensatz dazu gibt es Mittel zur Euthanasie, die zwar etwas teurer, jedoch viel angenehmer und absolut schmerzfrei für das Tier sind. Sie fallen aber zum Teil unter das Betäubungsmittelgesetz. Das bedeutet für den Tierarzt, dass er einen enormen bürokratischen Aufwand betreiben muss, wenn er diese Medikamente einsetzen möchte. Daher gibt es leider immer noch viele Tierärzte, die die bequemere und vor allem auch kostengünstigere Variante zur Tötung wählen, zum Nachteil für das Tier.

Für Frau Dr. Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V., kommen ausschließlich die sanften Einschläferungsmittel in Frage: „Die letzten Sekunden seines Lebens darf das Tier keine überflüssigen Schmerzen erleiden. Schreibkram und ein paar Cent Mehrkosten spielen doch in diesem Zusammenhang eine absolut untergeordnete Rolle!“

aktion tier e.V. rät im Falle einer anstehenden Euthanasie, vorher mit dem Tierarzt genau zu besprechen, welche Arzneimittel er verwendet. Der letzte Gang ist schließlich ohnehin der schwerste.

Weitere Informationen bei:
Dr. med. vet. Tina Hölscher
Veterinärin bei aktion tier
Tel.: 0177-2451198
[email protected]

aktion tier – menschen für tiere e.V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin
Tel.: 030-301038-33
Fax: 030-301038-34

[email protected]

:cry:

• Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Beitrag #2
Mausi,

vielleicht sollte man deutlich sagen, dass hier offensichtlich von dem Euthanasiemittel T61 die Rede ist und dessen brutale Wirkung, wenn keine Narkose voraus ging.

Für mich kommt dieses Mittel auch mit vorheriger Narkose nicht in Frage, ebenso werde ich nicht zulassen, das ein Tierarzt die finale Spritze beim Einschläfern ins Herz setzt.

Ich habe bei meiner Tiffy, die einen Tumor im Brustbereich hatte erlebt wie ein Tierarzt auch über den Bauchbereich so sanft wie möglich einschläfern kann.

Und so wie ich alle Medikamente erfrage bevor meine Katzen sie bekommen, frage ich auch womit ein Tierarzt einschläfern will-

• Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Beitrag #3
Oh man, gut dass ich das weiß, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich hätte nämlich nie im Leben gedacht, dass es da echt Mittel gibt, die so brutal sind.

Das schockt mich jetzt echt :shock:

• Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Beitrag #4
mhh, klingt brutal.
Nein, ich denke als Tierarzt sollte man auch auf den Halter schauen.
Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und sie macht daraus immer eine kleine Zeremonie. Angefangen vom Dämmerlicht bis hin zum entgültig letzten Atemzug wird sehr viel Wert auf Ruhe gelegt.
Und immer stehen ihr auch Tränen in den Augen, sie "himmelt" extrem ungern. Irgendwie steht sie ihren Patienten auch sehr nah und macht wirklich alles für die Tiere und beim letzten Gang dann halt auch für die Besitzer.

• Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Beitrag #5
Das find ich ja süß! So ne Tierärztin hät ich auch gern! Unsere war da nicht so...die hat alles so tatal routinemäig gemacht. Ich frag mich echt, was sich manche Tierärzte dabei denken. Begreifen die es denn nicht, dass da ein Freund von uns geht?!

Naja, meine Eltern haben den Tierarzt jetzt auch gewechselt.

• Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft Beitrag #6

Also, ich frage ja wirklich ungern da ich hoffe noch viele Jahre gesunde Katernasen bei mir zu haben -
aber womit sollte man denn sowas machen lassen??
T61 nicht - ok, geschnallt. Keine Spritze ins Herz, ebenfalls geschnallt.

??

Thema:

Wenn schon Todesspritze, dann bitte sanft - Ähnliche Themen

Ruben (ca. 1,5 Jahre) - sanfter Schöner sucht freundliche Familie: Ruben (ca. 1,5 Jahre) - sanfter Schöner sucht freundliche Familie Hinweis: Ruben lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um...
Termine - Katzenausstellung: Hallo zusammen :) Hier mal ein Thread, in dem ihr euch bekannte Ausstellungstermine eintragen könnt, sodass Aussteller wie auch Gäste nicht...
Sonnenbrand bei Katzen (und auch Hunden): Sonnenbrand auch bei Hund und Katze! Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. warnt: Tiere nicht zu lange der Sonne aussetzen! Berlin/München...
Tierheim Berlin: Welcher TSV kann von dort Hunde uebernehmen: Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter, der Tierschutzverein Berlin steht in diesen Tagen vor einer besonderen Herausforderung, bei der er...
Froschschenkel wieder auf dem Vormarsch: Froschschenkel wieder auf dem Vormarsch Saarländische Tierschützer blockieren Feinschmeckerlokale Korntal/Münchingen - 02.04.2009 Saarländische...
Oben Unten