FOrmen der Allergie...

Diskutiere FOrmen der Allergie... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits... ich würde einmal gerne wissen ob es bestimmte "Formen" bei der Allergie zu katzen geben kann...oder deren "Zusammensetzung"...
  • FOrmen der Allergie... Beitrag #1
R

Ragnaroek

Hallo allerseits...

ich würde einmal gerne wissen ob es bestimmte "Formen" bei der Allergie zu katzen geben kann...oder deren "Zusammensetzung". Ich weiß nämlich nicht ob ich gegen meine Katze allergisch bin.

Also:

Wenn ich mir ihr kuschel dann habe ich das Gefühl das mir die Hände jucken. Aber sonst nichts...nicht am Arm oder GEsicht (wo sie auch drann kommt)...und ich habe das Gefühl dass mir das Atmen en wenig schwerer fällt. Aber z.B. das Augentränen und Nießen, wie es die meisten anscheinend haben, tritt bei mir gar nicht auf...

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Besten dank

Ragna

• FOrmen der Allergie... Beitrag #2
hallo,
soweit ich weiß, kann man beim allergologen testen lassen, ob man auf die katze allergisch ist. Einfach ein büschel härchen mitnehmen und dann schauen!

• FOrmen der Allergie... Beitrag #3
Also ich hab ne Tierhaarallergie.

Meine Eltern haben etwa 8 Katzen. Als ich noch daheim gewohnt habe, hatte ich keine Probleme. Immer nur fremden Katzen gegenüber.

Wie ich dann ausgezogen war und seltener heim kam (wegen Stress mit den Eltern) hatte ich übelste Reaktionen. Alles hat gejuckt, Nase gelaufen, Asthma, Augen getränt.

´Jetzt, wo ich wieder jedes Wochenende bei ihnen bin wird es wieder weniger...meistens nur noch Naselaufen.

Meine Meinung ist also: Man kann es antrainieren und es ist gewöhnungssache. Mit fremden Katzen kann ich bis heute nicht schmusen, aber meine eigenen bzw. die meiner Eltern machen mir gar nichts mehr aus.

Was ich auch festgestellt hab ist, dass ich z. B. nicht gegen alle Hunde allergisch bin. Es kommt immer drauf an welches Fell er hat. Bei strubbigem Fell (z.B. Golden Retriever) hab ich gar keine Probleme, dagegen aber bei weichem (z. B. Husky).

Ich denk mal, da ist jeder anders.

• FOrmen der Allergie... Beitrag #4
Laut Allergietest ist mein Sohn auf Katzen allergisch (wurde erst in diesem Jahr festgestellt) aber nicht auf Hunde oder Pferde... nur komisch das er wenn er mit unserem Kater kontakt hat überhaupt nix hat (der Kinderarzt meinte sofort Katze abschaffen) als ich ihn nach 1 Monat "Symptomtagebuch" damit konfrontiert habe meinte er "naja... reagieren beim Test heißt das er dafür sensibel ist... muss aber keine Allergie sein" Naja... der Kater ist da und wird bleiben, ist eben dann meine Art der "desensibilisierung"... übrigens reagiert er auf überhaupt keine Katze... hab's jetzt schon bei mehreren Probiert.

• FOrmen der Allergie... Beitrag #5
Ja, angeblich ist mein Männe auch allergisch auf Tierhaare - manchmal reagiert er auch wirklich (bei anderen Leuten) auf deren Tiere.
Auf den Hund meiner Eltern hat er nie reagiert, auf die 2 Hasen am Anfang eine Woche - und auf die Katers nie.. *zum Glück*

• FOrmen der Allergie... Beitrag #6
Ja, ganz meiner Meinung...Ist Gewohnheitssache. Und bissle Laune der Natur denk ich. Manchmal reagier ich auf meine Katzen, meistens nicht.

Ich denk da ist jeder anders gestrickt.

Thema:

FOrmen der Allergie...

FOrmen der Allergie... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten