Findelkind im Wald gefunden

Diskutiere Findelkind im Wald gefunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe hier versucht ein Unterforum zu finden und nichts passendes gefunden. Zeit ist leider verstrichen. Meine Tochter hat heute Abend...
  • Findelkind im Wald gefunden Beitrag #1
C

Cschlemmi

Hallo,

habe hier versucht ein Unterforum zu finden und nichts passendes gefunden. Zeit ist leider verstrichen.

Meine Tochter hat heute Abend eine Katze im Wald gefunden, vielmehr ein Hund der diese Katze aus einem hohlen Baumstamm gezogen hat.

Da meine Tochter immer alles "findet", habe ich dem erst keine Bedeutung geschenkt. (da war die Erklärung noch vom Handy).Sie kam dann in Tränen nach Hause, habe ich auch noch nichts vermutet.

Irgndwann, so gegen 21.00 Uhr hat sie mich dann doch mobil gemacht.

Und, es war Katze in verschutztem Zustand (ich habe nur den Kopf aus einem mit Säagespäne belegtem ausgehöhltem Baum gesehen) Habe nach einiger Zeit mich getraut, die Katze anzufassen. Sie war eindeutig an Menschen gewöhnt, hat die Streicheleinheiten genossen. Aus dem Grund habe ich die weibliche? Katze an dem Platz gelassen. Habe noch in Häusern, die in der Nähe sind gefragt, ob die Katze bekannt sei. Keiner kannte sie, wir sind aber alle zu dem Entschluß gekommen, die Katze (Langhaar, mittelmäßig verfilzt) dort sitzen zu lassen.

Was mich nur eben schokierte ist, ich habe den Müll, eine Plastiktüte gleich aus dem Wald mitgenommen. Eben fiel mir auf, dass ich die ja immer noch im in Jackentasche habe und da ich eh Müll runterbringen wollte. Ich habe dann vorsichtshalber die Tüte nochmal genau angesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Plastiktragetasche Löcher aufwies und viel schlimmer noch: im inneren der Plastiktüte war weißes Fell und Blut zu sehen.

Ich habe die Katze mit Aufsicht der von mir alarmierten Nachbar zum Waldstück aber in dem Baumstumpf zurück gelassen, weil ich selber vier Katzen habe und ich ohne tierärztliche Untersuchung keine im gesundheitlichen Aussehen eher nicht unterbrinegn mochte.

Nun irritiert mich aber dieser blöde Plastikbeutel. Soll ich noch mal losfahren und die Katze holen?

Gruß,
Cori

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Findelkind im Wald gefunden Beitrag #2
also ich würd mich ins auto schmeissen katze holen, zustand prüfen... wenn nicht ok zum Tierarzt und wenn du nicht möchtest das sie mit deinen in Kontakt kommt wegen evtl Krankheiten sperr sie einfach in einen Raum und spätestens morgen zum Tierarzt zum Check... oder vielleicht doch lieber gleich?

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #3
Ich wäre auch sofort wieder los...hast du sie denn geholt, die arme Kleine? Vielleicht wurde sie ausgesetzt und weiß gar nicht,wo sie ist. :(

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #4
Na, durch nette Anwohner wird sie die Nacht beobachtet. Falls sie morgen früh noch da ist, fahre ich sofort mit zum Tierarzt.

Aber ich bin und war verunsichert. Lebensbedrohlich verletzt war die Katze nicht, sonst wäre ja nur eine Möglichkeit in Frage gekommen., sofort Tierklinik.

Und immer gleich alles einpacken und denken, die Halter sind mies, finde ich auch etwas komisch. Ja, die Plastiktüte! Das macht mich ja eben so unsicher. Aber es stehen am Waldrand doch einige Häuser. Die Anwohner, die ich angeklingelt habe, kannten die Katze zwar nicht, nur wer kennt Nachbars Katze am Waldesrand?

Gruß
Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #5
Cori,

es ist gewiss nicht immer leicht zu entscheiden was man tun soll, wenn man draußen ein offensichtlich herrenloses Tier findet.
Wenn es verletzt ist oder krank erscheint ist die Entscheidung leicht, dann muß man es zum Tierarzt bringen.
Macht es aber den Eindruck ausgesetzt oder entlaufen zu sein, sollte man doch den Tierschutz benachrichtigen oder das Tier gar dort abgeben.
Du schreibst es wäre mittelmässig verfilzt gewesen, Tiere, die zum verfilzen neigen können draußen nicht überleben, weil sie ihr Fell nicht selbst pflegen können, das allein wäre schon ein Kriterium gewesen die Katze nicht dort zu lassen.
Schau bitte unbedingt nochmal ob sie noch dort ist und bringe sie ins Tierheim

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #6
Wenn sie morgen noch da ist :cry: oh Mann - wenn sie nicht mehr da ist, dann wird sie vielleicht irgendwo krepieren - ich begreif das einfach nicht - hätte man die Katze nicht greifen und ins nächste Tierheim bringen können??

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #7
Zumal der Zustand ja auch nicht so prall zu sein schien. Eine gut genährte gepflegte Katze okay klar aber eine verfilzte und vor allem verletzte Katze? :?

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #8
@Katja wieso verletzt? wenn ich es richtig verstanden habe war da keine Verletzung zu sehen

@mika Nachts ins Tierheim? geht das überhaupt? sorry wenn ich so blöd frage war aber noch nie in einem Tierheim

Ich hätte die Katze auch wegen des "aussehens" mitgenommen, wenn sie verfilzt ist liegt es ja doch recht nahe das sich niemand um sie kümmert.

Ich hätte sie zunächst im Keller von meiner Katze abgeschirmt, wäre am nächsten Tag zum Tierarzt zum durchchecken. Und dann in der Nachbarschaft Zettel verteil.

Wie sieht's denn jetzt aus?

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #9
Die Polizei hat in der Regel einen Schlüssel zur Notfallklappe im Tierheim - na ja, das ist vermutlich nicht überall bekannt - aber zurückgelassen hätte ich das Tier auf gar keinen Fall! Na ja, nun ist es ohnehin zu spät und so kann ich der armen Kleinen nur die Daumen drücken, dass sie doch noch von jemandem gefunden wird, der sie in Sicherheit bringt.

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #10
Re: Ich weiß nicht was ich machen soll!?

Was mich nur eben schokierte ist, ich habe den Müll, eine Plastiktüte gleich aus dem Wald mitgenommen. Eben fiel mir auf, dass ich die ja immer noch im in Jackentasche habe und da ich eh Müll runterbringen wollte. Ich habe dann vorsichtshalber die Tüte nochmal genau angesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Plastiktragetasche Löcher aufwies und viel schlimmer noch: im inneren der Plastiktüte war weißes Fell und Blut zu sehen.
Deswegen meine ich. Fell und Blut spricht doch für eine Verletzung. Und da nur der Kopf des Tieres der aus dem Baum guckte in Augenschein genommen wurde...

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #11
ursprungsbeitrag war von freitag abend, jetzt ist samstag abend.

für was hast du dich entschieden, cori? bist du noch mal hin und hast die katze geholt? oder warst du heute früh noch mal da?
wie geht es der katze?

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #12
Hallo,

danke für eure Meinungen.
(Ich habe keinen Keller, kann keine meiner Zimmertüren verschließen, weil meine Katzen sich die Stimmbänder zerkreischen würden) Ins Tierheim bringe ich eine Katze nicht vorschnell, weil ich private Unterkunft immer bevorzugen würde)

So nun zu der Katze:

Ich habe sie heute morgen gleich eingefangen und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie ist nicht verletzt, oder kaum. Lt. Tierarzt kann sie den Plastikbeutel zum Schutz aufgesucht haben - man kann es nicht ausschließen. Die ca. 4-5 jährige Katze, eine vierfarbige Norwegerin, ist stark vernachlässigt, sehr abgemagert und ist durch kleine Wunden, die sich infiziert haben, sehr geschwächt.

Sie ist auf jeden Fall an Menschen gewöhnt, ist nach der Behandlung (Antibiotika, Schmerzmittel und Aufbaupräparate, Tropf war nicht nötig, da sie ja gestern schon das von mir angebotene Futter und Wasser aufgenommen hat) wieder auf eigenen Füßen unterwegs und schlabbert in Ruhe ihre Katzenmilch, die ich habe ihr erst mal mit Nassfutter für sensible Katzen besorgt und so hoffe ich, dass sie bei meiner Schwester in Einzelhaltung sich wieder zu der Schönheit entwickeln kann, die sie mit Sicherheit sein kann. Die gröbsten Verklumpungen haben wir heute mit der Schere aus dem Fell geschnitten, eine Scherung sollen wir erst vornehmen lassen, wenn sie sich erholt hat. Evtl. geht es auch mit langwieriger intensiver Fellpflege und immer wieder einem Zurechtschneiden des Fells. Flöhe und andere Ungeziefer hat sie keine.

Da die Katze weder gechipt, noch tatoowiert ist, keine Vermisstenanzeige in den letzten 14 Tagen vorliegt, werde ich mich auch nicht intensiv auf die Suche nach dem Vorbesitzer machen. Auch aus dem Grund, weil die Katze nach Tierarztaussage schon länger vernachlässigt wurde. Und er war echt erstaunt, dass nicht schon vorher jemand auf das Tier aufmerksam wurde.

Jetzt wird das arme Katzilein erstmal auch mit Hilfe des Tierarztes aufgepäppelt und dann hoffen wir, dass sie noch ein total schönes weiteres Leben hat.

Viele Grüße
Cori

P.S. Falls ihr Interesse habt, berichte ich weiter, ob die Aktion Erfolg hat. (Vielleicht verschiebt es dann mal ein netter Modereator in die passende Sparte)

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #13
Schön zu lesen das das ganze dann doch noch einen guten Ausgang hatte :wink:

ok... wenn sie schon länger vernachlässigt worden ist würd ich glaub ich auch nicht mich so darum bemühen ob ich nen Besi finde und da offensichtlich nicht nach ihr gesucht wurde ist es vielleicht so auch gut...

Freut mich auch zu hören das du eine "private" Unterkunft für sie gefunden hast, darf sie denn dann dort bleiben wenn sie wieder fit ist?

Naja, ich geh immer davon aus das jeder nen Keller hat *lach* denn ohne könnte ich gar nicht wohnen glaub ich *lach*

Ich würd gerne hören wie es mit der kleinen Dame weiter geht, also halt uns/mich auf dem laufenden.

Viel Glück für sie das sie schnell wieder auf den Beinen ist.

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #14
Ach, das ist ja wirklich prima, dass Ihr die Katze wieder gefunden habt und sie jetzt in einer Einzelstelle aufpäppelt!

Und ja - es interessiert auch mich zu hören, wie es mit ihr weitergeht.

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #15
Klar wollen wir wissen, wie es weitergeht :D Und danke, dass du dich kümmerst! :D Bin sehr froh, dass es die Kleine jetzt gut hat.

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #16
Habe gerade erst den Beitrag gelesen - bin ich froh, dass ihr sie gerettet habt und sie nun aufpäppelt!

Mich interessiert es natürlich auch, wie es mit der Kleinen weitergeht.

Und ganz nebenbei freuen wir uns über Fotos auch immer ;)

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #17
Hallo,

noch keine Fotos vorhanden, kommen aber bestimmt noch.

Der zweite Tierarzt hat bestätigt, was der Erste sagte.

Ich habe nur gerade gelesen, dass ich in meinem ersten Bericht die Parodontitis an der die Katze leidet, zu erwähnen, vergessen habe.

Am Montag ist die Katze doch noch mal an den Tropf gekommen, ist mit weiterm Langzeitantibiotikum und Cortison behandelt worden. Wir werden es auch evtl. mit Xylexis versuchen, nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch zahnlos durch ihr Leben gehen wird ist sehr groß.

Wahrscheinlich ist die Parodontitis eh der Grund, warum sie ausgesetzt wurde.

Aber die Kleine macht sich gut, sie vertraut auch schon und hat ihren "Verfolgungswahn" fast aufgegeben und kann somit wirklich mal ausruhen.

Je mehr Kontakt man mit dieser absolut lieben und im Verhalten unkomplizierten Katze hat, desto unverständlicher wird einem, warum so eine Katze im Wald verhungern sollte.

Ich schäme mich echt, was für unwürdige Halter eine Katze halten/kaufen dürfen.

Gruß,
Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #18
Cori, das habt Ihr klasse gemacht - wie würde mein leider verstorbener Schwarzwälder Großvater gesagt haben "Vergelt's Gott" - solange es Menschen wie Euch gibt, stirbt die Hoffnung zuletzt - herzliche Grüße von Alex

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #19
Schön zu lesen das es ihr soweit gut geht... das mit den Zähnen stellt man sich schlimmer vor als es wirklich ist... der Kater unserer Nachbarn hat nur noch 2 im Mund, die anderen sind alle mit der Zeit gezogen worden, aber kann nach wie vor noch Mäuse-, Frösche-, Vögel- und Fischefangen und wenn ihm danach ist diese auch noch verspeisen... ist wohl so wie wenn Babys noch keine Zähne haben... die Kauen auf den "Felgen"...

Ich find sowas auch absolut verantwortungslos... die Katze die uns vor Jahren zugelaufen war, hatte Schilddrüsen- Nieren- und Herzprobleme.... sie durfte noch 1 1/2 Jahre ihren Lebensabend genießen bevor ich sie erlösen lassen musste weil alles aufeinmal und zu stark zugeschlagen hatte... zu Beginn dachte sie sie sei irgendwo ausgebüxt... aber nach der Diagnose war ich mir sicher das sie wegen der Medikosten "entsorgt" wurde... :evil:

Es ist eine Schande für die Menschheit das es solche "Exemplare" unter uns gibt.

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #20
Hi Ihr,

die Katze kann zahnlos ganz alt werden. Die Operation kostet nur! Die jetzt noch anfallenden Tierarztkosten übernimmt jetzt meiner Schwester, die noch nicht mal weiß, ob sie das Tier überhaupt behalten kann, da ihr Mann hochgradig gegen Katzen allergisch ist. Er übersteht es bis zur völligen Aufpäppelung , auch in der Hoffnung er wird ein wenig resistent.

Falls wir die Katze nicht in besonders gute Hände vermitteln sollten, falls es wegen der Allergie nicht geht, dann nehme ich sie. Wäre zwar meine fünfte Katze, aber was solls!

Hö, ich hatte mal eine Vorstellung von mir ud meinen Katzen eingeben, die kann ich aber nicht lesen.

Gruß,
Cori

Thema:

Findelkind im Wald gefunden

Oben Unten