Findelkind im Wald gefunden

Diskutiere Findelkind im Wald gefunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, für alle die es interessiert: Die arme Norwegerin, inzwischen mit einem Namen versehen, kann bei meiner Schwester bleiben. Es geht ihr...
  • Findelkind im Wald gefunden Beitrag #21
Hallo,

für alle die es interessiert:

Die arme Norwegerin, inzwischen mit einem Namen versehen, kann bei meiner Schwester bleiben. Es geht ihr ganz wunderbar, so gut, dass sie inzwischen das Türen öffnen erlernt hat, um auf keinen Fall mehr allein zu sein.

Da sie schon fast einen Kilo zugelegt hat (trotz weniger "Wolle"), kann die Zahn-OP bald erfolgen. Hm, hier in dieser Region kostet die Extraktion sämlicher Zähne "nur" um die 70 Euro. Deshalb verwundert es um so mehr, warum aus diesem Grund eine Katze ausgesetzt wird. Vielleicht lässt es nur den Grund zu, dass die Katze tatsächlich nur zu Zuchtzwecken erworben wurde. Ob die Katze kastriert ist, ist (noch) nicht zu erkennen. Bisher ist keine Rolligkeit zu erkennen, aber bei dem Zustand auch kein klares Anzeichen für eine Kastration.

Bilder würde ich Euch gerne bieten, nur recherchieren wir gerade bei umliegenden Züchtern. Die könnten uns Auskunft über Halter geben, oder auch Bilder der betreffenden Seite verschwinden lassen. Wir möchten vermeiden, dass sich jemand über die Bilder verdrücken könnte.

Lieben Gruß an alle Verrückten ;-)

Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #22
Huhu Cori :D

ich hab es eben erst gelesen und freu mich riesig für die Miez.
Die Nacht in Ungewissheit wäre der Alptraum schlechthin für mich gewesen, wahrscheinlich wäre mein Männe noch vor mir ins Auto gehopst *lach*... wenn mein Herz "ja" sagt und der Kopf "nein", dann stellt er sich auf die Seite des Herzens...

Danke, dass Du Dich gekümmert hast. Danke an alle, die helfen. Danke an alle, die nicht wegschauen. Ihr seid echt Klasse!!!

Liebe Grüße,
Michaela

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #23
Hi an die Interessieren,

Lucie, der Norwegerin geht es immer noch sehr gut.

Bei der ersten OP wurden ihr nicht alle Zähne gezogen, die Front- und Eckzähne konnten erstmal erhalten bleiben. Nur müssen diese Zähne in Kürze wohl auch zum Opfer fallen, weil sie wieder anfängt abzunehmen.

Bei Fund wog sie übrigens 2700 g (mit Fell), inzwischen wiegt oder wog sie 4100 g (auch mit ungeschorenen Fell, nur ohne Klumpen) Sie hat nun wieder 200 g abgenommen, weil sie wieder schlechter frißt. Aber die erneute Zahn-OP ist kein Problem.

Da Lucie an sich eine wirklich tolle Katze ist (sie ist immer noch da, wo ich sie in meiner Not abgegeben habe, also bei meiner Schwester) ist die Frage: Wie kommt es bei so relativ jungen Rassekatzen zu den genannten Symptomen? Überzüchting oder mangelnde Ernährung (bei Mutterktzen oder auch später bei Jungkatzen)? Bekannt ist das Thema bei der Rasse schon, nur wie entsteht es?

Liebe Grüße

Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #24
Hallo Cori,

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich finde es wirklich toll, dass Du und Deine Schwester Euch so liebevoll um die arme Lucie kümmern und dass sie bei Deiner Schwester bzw. eben notfalls auch bei Dir ein entgültiges Zuhause gefunden hat. Mir kommen die Tränen, wenn ich nur daran denke, was für ein Schicksal der Kleinen sonst zuteil geworden wäre. Wie kann man nur so herzlos sein...

Ich wünsche Euch und Lucie alles Gute weiterhin. Es würde mich freuen, wenn Du mal ein paar Fotos einstellen würdest.

Liebe Grüße!

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #25
Hm,

erstmal Danke für Deine Antwort!

Die Katze Lucie ist auf alle Tests negativ untersucht worden. Und keine Angst, sie ist kastriert., weil weder meine Schwester oder ich wären je auf den Gedanken gekommen, diese Katze zur Zucht einzusetzen.

Meine Frage war wirklich gezielt. Hat oder will keiner eine Vermutung haben?

Viele Grüße

Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #26
Hat oder will keiner eine Vermutung haben?
Hallo, Vermutungen habe ich, aber die bringen auch nichts, weil es eben nur Vermutungen sind. :wink:

Ob es rassespezifische Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Jedoch habe ich gelesen, dass es bei Katzen eine unterschiedliche Speichelzusammensetzung gibt, vielleicht hängt es damit zusammen :?:
Ebenso könnte ich mir eine Mangel-/Fehlernährung aus früherer Zeit vorstellen.

Aber wie schon geschrieben, das sind nur Spekulationen. Kann der Tierarzt nichts dazu sagen?

Für die weitere Zahnsanierung wünsche ich Euch viel Glück.

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #27
Hallo Cori,

ich weiß nicht ob man Zahnprobleme einer Rasse spezifisch zuordnen kann. Vlt. bzw. wahrscheinlich kommt es viel darauf an was die Katzen als Kitten und als Jungtiere zu fressen bekommen, vlt. auch Veranlagung...

Unser Norweger-Perser-Mix z.B. hat prima Zähne, aber unser EKH Mikki hat auch schon Probleme seit wir ihn haben, und er ca. 8 Monate alt war.

Er hat Mundgeruch, Zahnbelag und auch schon Touren gehabt, da hat er ständig Zahnfleischbluten gehabt und überall Tröpfchen verloren.

Im Moment haben wir das Bluten ganz gut im Griff, jeden Tag bekommt er Lysin ins Futter gestreut - ist lt Aufschrift eigentlich für die Augen. Sollte das alles nichts nützen meinte die TÄ man könnte noch versuchen ihm ein paar Spritzen zu geben, allerdings ist das dann so eine Art Kur - es würden wohl 5 Injektionen fällig à 50 EUR.

Hast du schon mal bei Wiki "FORL" eingegeben?

Ansonsten bilde ich mir ein, dass Mikkis Mundgeruch immer dann verschwindet, wenn er rohes Rinderherz z.B. gefressen hat.

Aber ich glaube schon das man mit dem Futter viel versauen kann, die bekannten Marken die alle Zucker verwenden und viel tierische Nebenerzeugnisse etc. Auch das so toll beworbene Trockenfutter das Zahnsteinbildung verhindern soll...naja...davon halte ich persönlich nicht viel..

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten meld dich einfach nochmal..

LG

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #28
@ Bienie, wurde er mal operiert? Zähne raus?

@Cschlemmi

Wie das mit den Zähnen genau zustande kommt, kann ich dir auch nicht so genau erklären. Mein Tierarzt hat sich auf Zahnerkrankungen spezielisiert und er hat ständig noch junge Katzen, die schwere Zahnerkrankungen haben. Es ist jede Rasse betroffen und auch einzelne Rassen stärker. Den genauen Grund für eine Zahnerkrankung kann man aber nur vermuten. Meist ist es falsches Futter und verminderte Zahnpflege. Katzen putzen sich ja nicht wie wir die Zähne und so vermehren sich natürlich Keime und Bakterien im Maul besonders gut. Ganz schlimm ist es, wenn im Futter noch Zucker enthalten ist. Die Keime und Bakterien ernähren sich natürlich vom Zucker und schädigen so die Zähne.

Die beste Zahnpflege für eine Katze ist Rohfleisch. Ein schöner Brocken Rindfleisch zum katschen. Trockenfutter etc. kann man vergessen.

Bei Rassekatzen gibt es oft spezifische Krankheiten, die vermehrt bei diesen Rassen auftreten, z.B. auch eine Anfälligkeit für Zahnkrankheiten. Das hat nichts mit Überzüchtung zu tun, ich denke eher mit Erbgut. Rassekatzen stammen oft von einem Erbträger ab, wenn der eine Art Anfälligkeit oder Krankheit hatte, kann es ein paar Generationen später wieder auftreten, also knapp gesagt, vererbt.

:wink:

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #29
Hi,

Danke für Eure Antworten!

Hm, dass ein Genpool verantwortlich für spezifische Erkrankungen von Rassekatzen verantwortlich sein kann, ist ja irgendwie fast klar. Nur, dass sich neben der Rasse auch gewünschte Farben immer mehr zum Objekt der Begierde manifestiert haben, wissen wir alle. Oft geht es da nur noch um Profit. Da wird ohne festen und gesunden Stamm auf "Teufel komm raus" irgendwas produziert, was Kohle bringt. Ich denke, hier liegt eh der Hase begraben!

Mit dem Schiksal von Lucie kann ich nur an alle Katzenhalter appellieren. Rassekatzen haben berechtigt ihren oft hohen Preis, wenn alle Bedingungen stimmen. Katzenzucht ist bestimmt keine große Einnahmequelle, wenn alle Voraussetzungen dafür eingehalten werden.

Ich züchte gar nicht. Habe vier kastrierte Katzen (von Hauskatze bis Rassemix) im Alter zwischen 4 und 20 Jahren hier rumflitzen. Jede meiner Katzen ist mir mehr wert als eine ausgesuchte Schönheit, die ich nur wegen ihres Aussehens gewählt hätte.

Tja, irgendwann und -wie habe ich meine Katzen mal bekommen. Ich liebe Katzen sehr und so ist es mir egal, ob sie besonders hübsch oder ausgewöhnlich aussehen. Katzen vergessen nichts, daher liegt mir der liebevolle Charakter und der gesunde Bestand der Katzen wirklich am Herzen.

Ich habe nichts gegen Rassekatzen, nur sollte man als Züchter und auch als zukünftiger Halter Vernunft walten lassen. Züchterisch lässt sich ja schon durch Mendel erklären.

Liebe Grüße

Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #30
Hallo Cori,

konnte der Tierarzt denn das Zahnproblem näher bezeichnen? Ist es dieses FORL (Feline odontoklastische resorptive Lasionen)? Denn, wie ich mittlerweile weiß, bekommen das um die 30% der Katzen, ab dem 5. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf 50%... Gina gehört nämlich auch in diese Fraktion und auch einige andere haben das hier wohl. Die Ursachen sind nicht ganz klar. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass eine Störung des Calcium-Gleichgewichts vermutet wird (zu geringe Aufnahme von Calcium oder zu geringes Calcium/Phosphor-Verhältnis). Da könnte man dann tatsächlich den Übeltäter in der früheren Fütterung suchen. Aber wer weiß...

LG!

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #31
AW: Ich weiß nicht was ich machen soll!?

Hi Kuddelmieze,

irgendwie scheint Deine Antwort zum Schüssel werden zu können.

Gerade Langhaarkatzen scheinen mehr Calcium und andere Nährstoffe in der Entwicklung zu benötigen als Kurzhaarkatzen.

Ich befinde mich inzwischen mit einer Züchterin von Norwegischen Waldkatzen im regen Austausch.

Ist denn Futter für Katzen nur mit gutem Fleisch ohne Nebenprodukten aus der tierischen Gewinnung wirklich gut für Katzen? Wobei Rind hier als Katzenfutter bevorzug wird. Welche Katze frisst Rind? Meine freilaufenden Katzen haben noch nie ein Rind "gefangen", geschweige denn an deren Knochen genagt. Schweine habe sie allerdings auch nie angegriffen. ;-)

So ist eigentlich Hase/Kaninchen, Geflügel und ähnlich Fangbares angezeigt. Und da sollten auch Nebenprodukte des "Filets" im Futter vorhanden sein.

Viel industriell gefertigtes Futter für Katzen hat einen schlechten Ruf. Meiner Meinung nach eher unrechtgefertigt. Es ist nur dem Einzelnen aufgetragen, Katzen nicht einseitig zu ernähren und denen auch mal Futter aus dem tierischem "Abfall" zu gönnen.

Liebe Grüße

Cori

• Findelkind im Wald gefunden Beitrag #32
AW: Ich weiß nicht was ich machen soll!?

...dass eine Störung des Calcium-Gleichgewichts vermutet wird (zu geringe Aufnahme von Calcium oder zu geringes Calcium/Phosphor-Verhältnis).
Ist denn Futter für Katzen nur mit gutem Fleisch ohne Nebenprodukten aus der tierischen Gewinnung wirklich gut für Katzen?

Guten Morgen,
falls es wirklich am Ca/Ph-Verhältnis liegt, ist meiner Meinung nach eine reine Fleischernährung für Katzen eher schädlich. (Im übrigen nicht nur für die Zähne!) Nur Fleisch bedeutet verhältnismäßig viel Phosphor, das ist am besten bei den Almo-Döschen ersichtlich.

Das Verhältnis Ca/Ph sollte bei einer gesunden Katze bei ca. 1,2 : 1 liegen. Bei vielen Herstellern kann man das anhand der Analysewerte auf der Dose ausrechnen, manche haben sie auf ihrer HP stehen oder man fragt nach.

Sollte das Verhältnis nicht stimmen, kann man immer noch mit etwas Calcium-Carbonat, Knochenmehl oder, am einfachsten, gemahlenen Eierschalen, nachhelfen. Aber dazu muss man die Ausgangswerte des jeweiligen Futters kennen und dann ähnlich wie beim barfen supplementieren.

Thema:

Findelkind im Wald gefunden

Oben Unten