• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben

Diskutiere Milben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so ein pech, unser BOB hat milben. waren gestern beim doc. eindeutige diagnose. BOB hat eine spritze und ein mittel in den nacken bekommen, sowie...
  • Milben Beitrag #1
S

s_eusi

so ein pech,
unser BOB hat milben. waren gestern beim doc. eindeutige diagnose.
BOB hat eine spritze und ein mittel in den nacken bekommen, sowie ein mittel direkt auf die befallene stelle am ohr.

so jetzt kommen ja mal meine fragen....

bekommen die tiere wenn sie einmal milben hatten öfter mal welche, sind die dafür dann sozusagen "anfällig"

muss ich mir jetzt sorgen um meine kinder machen? die kater lagen bis zur letzten stunde ja auf den betten der kids... das bettzeug habe ich schon abgezogen...

muss ich sämtliche dinge waschen um auszuschleissen, dass die milben auch auf unseren zweiten kater übergehen? wobei das eigentlich nichts nützen dürfte, da die beiden ganz viel kuscheln und das kann ich ihnen ja nicht verbieten...

kann ich meine katzen durch ingetwas vor milben schützen (halsband oder so)

leider habe ich gestern ganz vergessen diese fragen zu stellen, war etwas "geschockt" über den befund!

nächste woche müssen wir zur zweiten spritze wieder hin und dann nach noch einer woche zur dritten spritze.

unser BOB war übrigens sehr sehr tapfer. kein mautz, keine krallen, keine zähne... echt super!

DANKE für eure unterstützung, sind ja noch unerfahrene katzeneltern.

ach ja, zur info unsere beiden kater sind freigänger.

• Milben

Anzeige

• Milben Beitrag #2
Also unser Kater hatte als wir ihn bekamen auch Ohrmilben, seither hatte er nix mehr, soviel zur Anfälligkeit :wink:

Ich wüsste jetzt nicht das sich Menschen an den Ohrmilben "anstecken", wer was anderes weiss bitte korrigieren :wink:

Aber der 2. Kater kann sich infizieren, vielleicht solltest du den beim nächsten Tierarzt Besuch nächste Woche mitnehmen.

Ich wünschte mir unser Kater wäre auch so Tapfer, seit er wegen verschiedener Kampfverletzungen des öfteren zum Tierarzt musste ist er es leider nicht mehr und kann schon den Warteraum nicht mehr leiden :roll:

• Milben Beitrag #3
thema wieder aus pack........

hi leute,
unser kater hat sei dem wir ihn haben (ca.3 monate) ohrmilben.
wir waren damit jetzt schon 2 mal beim tierartz aber es wird irgendwie nicht besser.
gibt es da irgendwie ein mittel mit dem man ohrmilben von zuhause aus bekämpfen kann oder sollen wir weiter zum tierarzt gehen ???
danke schonmal im vorraus.

aber ich kann mir die antworten schon fast denken.........
TIERARZT

• Milben Beitrag #4
Wie schon geschrieben hatte Sid mal Ohrmilben und im letzten Jahr der Kater unserer Nachbarn, ausgerechnet als ich Urlaubssitting machte... wir und auch die Nachbarn bekamen ein Med zum einträufeln in die Ohren hieß irgendwas mit Oto-dingensbumens gibt es zu kaufen, aber irgend einen Bestandteil der wohl wichtig sei muss beim Tierarzt noch "frisch" dazu gemischt werden.

• Milben Beitrag #5
Unsere Katze und unser Kater hatten auch Ohrmilben als wir sie bekamen. Und das auch nicht zu wenig.

Die Behandlung hat auch sehr lange gedauert, also mit 2 Tierarztbesuchen war es bei uns längst noch nicht getan. Die ganze Prozedur hat sich weit über 5-6 Wochen hingezogen.

Von unserem Tierarzt haben wir ein Mittel namens "Oribalm" bekommen, er hatte zusätzlich aber noch etwas Chemisches hinzugemischt. Zuhause mussten wir den Katzen dann täglich die Ohren mit dem Mittel und Wattestäbchen sauber machen und zusätzlich etwas von dem Mittel morgens und abends in die Ohren spritzen. Zum Tierarzt mussten wir dann 1 mal die Woche zum "Ohren-Putzen". Der Tierarzt hatte dort auch mit einer art Wattestäbchen die Ohren ausgeputzt, natürlich viel gründlicher als man es selbst tun konnte, da man ja Zuhause nicht die Profis zum festhalten der Katzen hat :) Aber es hat auch schon sehr geholfen, dass wir selbst täglich die Ohren sauber gemacht haben.

Natürlich muss man dabei sehr sehr vorsichtig sein, also nicht zu tief in die Ohren gehen. Das sollte man dann doch lieber dem Tierarzt überlassen!

Jetzt sind sie jedenfalls endlich Milbenfrei.

PS: Die Katzen lecken und putzen sich übrigens mittlerweile gegenseitig die Ohren. Ich denke dass dies wohl etwas vor einem weiteren Ohrmilbenbefall schützt.

• Milben Beitrag #6
also unser kater hat anfang erst mal tropfen in den naken bekommen, und heute waren wir nochmals dort und er bekam eine spritze dagegen und dazu noch ohrentropfen.

naja ist halt das beste fürs tier. :? :? :?

• Milben Beitrag #7
Hallo,

Scheinbar ist milbenzeit :D

Habe ein Foto gemacht, dachte erst das wär vll auf der Linse oder ein Fotofehler:

dann habe ich ins Ohr geschaut und es sieht aus wie hier beschrieben:

Jetzt werden wir heute dann mal zum Arzt müssen, er schüttelt und kratzt sich auch in letzter Zeit häufiger, aber,... :x :x müsste sofort auffallen, weis auch nicht wo ich meine gedanken habe -.-

Hoffentlich ist es nicht zu spät.

Ich Frage mich nur, woher er das hat, kein Freigänger, keine anderen Tiere hier nüscht ?!?!

• Milben Beitrag #8
Ich Frage mich nur, woher er das hat, kein Freigänger, keine anderen Tiere hier nüscht ?!?!
Da wir selbst alles mögliche mit den Strassenschuhen in die Wohnung schleppen (Wurm/Floheier z.B.) warum nicht auch Milben.

• Milben Beitrag #9
Mh. da haste recht, aber wir dürfen leider nicht die Schuhe draußen lassen, :(

werde heute abend dann berichten wenn wir beim Tierarzt waren.

• Milben Beitrag #10
@ Rettungshelfer: hm, Gina hatte auch mal so dunklen Dreck in den Ohren und ich bin panisch zum Tierarzt, weil ich sofort an Milben dachte. Sah wirklich genauso aus, wie auf Deinem Foto. Aber es war doch "nur" Dreck. Zeig das mal dem Tierarzt, vielleicht habt ihr ja Glück?

LG

• Milben Beitrag #11
Manchmal kann man auch erst probieren, es vorsichtig mit einem angefeuchteten Wattestäbchen selbst zu reinigen. Nur in den Gehörgang sollte man nicht gehen, das lieber vom Tierarzt machen lassen, wenn da auch was drinne ist.

Aber so, wie es bei deinem Kater aussieht, Rettungshelfer, ist es nur Dreck. Versuche es mal mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig zu entfernen. Nimm deinen Vater zu Hilfe, der den Kater etwas fest hält... Wenns nicht weg geht, dann zum Tierarzt.

:wink:

• Milben Beitrag #12
:oops: nene, da mache ich lieber nichts dran, ich bin da eher vorsichtig, lieber soll das dann der Tierarzt machen, aber trotzdem danke, hoffe mal, das es nur dreck ist, und, egal was es ist, es sitzt ja auch tiefer drinnen, also da, wo man selber nicht hin sollte, daher müsste man so oder so zum Tierarzt, habe es mir vorhin nochmals angesehen, da wo Felix mal "Lieb" war und still hielt :D

• Milben Beitrag #13
Aber ich finde es gut, dass du dich kümmerst. Wenn du es dir selber nicht zutraust, dann lass es lieber vom Tierarzt machen. Der kann es dir auch zeigen, wie es geht. Ist eigentlich nichts schlimmes. Du kannst es ja auch zum ersten mal beim Tierarzt selber machen, dann hast du jemanden dabei, der sich auskennt :wink:

• Milben Beitrag #14
Hey, ja also wenn meine Mum keine Zeit gehabt hätte wäre ich halt alleine,

wir sind nach...1std wieder zurück. :D

Gute Nachrichten,

Es ist grad am Anfang, aber nicht schlimm, haben jetzt so weiße tropfen bekommen, jeden tag eine halbe pipette (Da er die hälfte wieder ausschleudert, das zimmer sah aus :D :D ) 1 Woche lang, danach fertig, keine Kontrolle nichts...

Aber auch wieder einmal kein Schönes anblick, kleines Kätzchen, wo das ganze hinterteil gelähmt ist, haben die aufgenommen., wurde vom auto angefahren und liegen gelassen :x :x :x

Das tut echt weh. Aber Sie sagten, das es Bergauf geht =)

Leider ist das Alltag =(

Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten