Leb wohl, Schnitzel!!

Diskutiere Leb wohl, Schnitzel!! im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst unlängst habe ich mir ein paar Threads zu diesem Thema durchgelesen und mir gedacht, dass ich hier hoffentlich nicht so schnell posten muss...
  • Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #1
yangel

yangel

Erst unlängst habe ich mir ein paar Threads zu diesem Thema durchgelesen und mir gedacht, dass ich hier hoffentlich nicht so schnell posten muss..
und so schnell kanns gehen.. heute muss ich mich von meiner kleinen Siamkatze, dem Schnitzerl, verabschieden.

Ich hatte Schnitzel erst seit Oktober - sie war eine Tierheimkatze - angeblich 7 Jahre alt, laut Tierarzt aber um einiges älter.

Schon damals wurde mir gesagt, dass sie eine alte Katze ist, noch dazu eine Siam die ja weitaus sensibler sind als normale Hauskatzen.. und dass ich schon mit vermehrten Tierarztbesuchen rechnen müsse.
Nachdem ich der Meinung war und immer noch bin, dass auch ältere Tiere ein Recht auf ein schönes Leben haben, sah ich darüber hinweg und nahm sie zu mir nachhause.
Im November kam dann der Kater Pezi dazu.

Soweit so gut, den beiden gings gut, regelmäßige Tierarztbesuche waren selbstverständlich.
schnitzel war immer schon sehr schlank, deswegen fragte ich auch noch beim Tierarzt nach - laut diesem war das aber völlig ok.

Letzten Donnerstag flog ich dann für eine Woche nach Kuba auf Urlaub. Mit meiner Nachbarin hatte ich abgesprochen, dass sie währenddessen auf meine Lieblinge aufpasst.
Am Tag meiner Abreise stellte ich fest dass Schnitzels Nase lief, außerdem schien sie total ausgetrocknet zu sein. Also noch vor der Reise zum Tierarzt..
Dort wurde ein Bluttest gemacht - Leberwerte ok, Nierenwerte aber stark erhöht.
Sie bekam ein Antibiotikum, Vitamine und eine Infusion. Des weiteren Diätfutter und Medikamente für zuhause.
Ich sprach das alles mit meiner Nachbarin ab und musste mich dann leider bald verabschieden.
Die ersten beiden Tage an denen ich in Kuba war, schien noch alles ok zu sein, die Nachbarin erzählte nur dass Schnitzel nicht sooo viel frisst... des weiteren fiel aber nix auf.

Am dritten Tag kam allerdings ein Mail mit der schlimmen Nachricht.. sie mussten mit meiner Katze nachts in die Tierklinik, weil sie scheinbar akute Schmerzen bekam, sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte uns sogar das Bewusstsein verlor.
In der Tierklinik wurde sofort vorgeschlagen, Schnitzel einzuschläfern.
Da ich aufgrund der Zeitverschiebung zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar war und meine Nachbarin diese Enscheidung natürlich nicht alleine treffen wollte, versuchten sie sie aufzupäppeln.. Infusionen, Antibiotikum, Vitamine, usw...
Am nächsten Tag wieder zum Tierarzt, wieder das gleiche.
Da schien es ihr dann ein wenig besser zu gehen..
mittlerweile war ich auch informiert.. echt schrecklich, wenn man so etwas erfährt und man ist 10.000km weit entfernt und kann absolut nix machen :(
ich fühlte mich richtig hilflos..
sprach auch mit der Tierärztin und meiner Mutter, die langjährige Erfahrung mit Tieren hat..

Eines stand fest - ich bin keine die ein Tier auf Biegen und Brechen am Leben erhält und es unnötig lange quält, wenn es dann erst recht nichts bringt.
Ich dachte mir jedoch, versuchen können wir ja das Schnitzerl zu retten, auch wenn es hoffnungslos scheint.

Am nächsten Tag erfuhr ich dann dass die Werte gestiegen sind und sie wieder ständig umgefallen ist..

Vier Tierärzte waren sich einig, dass keine Besserung in Sicht ist..
und dann wurde sie schließlich erlöst *heul*

echt traurig, als ich heimkam - die wohnung irgendwie so leer, ganz ohne Schnitzerl.
Pezi scheint zum Glück nicht sooo wahnsinnig darunter zu leiden... er bekommt jetzt eben meine volle Aufmerksamkeit, viel Kuschel-und Streicheleinheiten.

Mir und auch allen anderen geht mein kleines Schnitzerl sehr ab. ich glaub ich hab es noch gar nicht wirklich realisiert dass ich sie nie wieder sehe. Ich konnte mich nicht mal mehr von ihr verabschieden.

Tja, so ist das Leben.
Menschen werden geboren, Menschen sterben.
Tiere werden geboren, Tiere sterben.
Es gehört einfach dazu.

Und jeder Tierbesitzer sollte wissen, wo die (Schmerz-)Grenze ist, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn ein Tier leidet und es keine Heilungschancen gibt, muss man einfach wissen was zu tun ist
Ich hab mein Schnitzerl wirklich sehr lieb gehabt und hänge immer noch sehr in ihr, aber jetzt ist sie im Katzenhimmel und ich hoffe dass sie nun keine Schmerzen mehr hat *snief*

Ich werde Dich vermissen, Schnitzel...

• Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #2
Es ist wirklich schade, dass du nicht bei ihr sein konntest, um ihr auf wiedersehen zu sagen.

Mein Jerry - 16 Jahre alt - von Geburt an bei unserer Familie - musste am 15. Januar diesen Jahres eingeschläfert werden, da er kaum mehr fraß und auch kaum noch laufen konnte - ihm das Fell ausfiehl, weil er sich nicht mehr putzte. Ich konnte auch nicht da sein. Weiß also, dass das schlim ist.

Bin in Gedanken unbekannter Weise bei dir.
Versuch, den Kater nicht so lange allein zu lassen.

Liebe Grüße

Sabine

• Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #3
Hallo yangel,

also dein Eintrag hier hat mich sehr getroffen. Wusste gar nicht das es Schnitzel so schlecht ging. Das tut mir so leid für dich. Besonders weil du dich noch nicht mal verabschieden konntest. Ging ja alles so plötzlich los. Ich kann das gar nicht glauben. Mein tieftes Beileid.

gruss

tigerlily

• Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #4
Danke...

Danke für Eure lieben Worte...

Ich bin heute lange mit meinen Nachbarn zusammengesessen und hab mich mit ihnen unterhalten.
Auch wenn Schnitzel sterben musste kann ich mir sicher sein dass ihr die letzten Tage ihres Lebens so schön wie möglich gestaltet wurden..
Man war Tag und Nacht bei ihr und hat sich um sie gekümmert und sie gestreichelt, so wie sie es immer gerne hatte.

Leider wurde der Kampf am Ende eben doch verloren :cry:

@ Tigerly: Schnitzel ging es bis vor kurzem nicht schlecht, sonst hätte ich ja schon viel früher was unternommen.
In einem halben Jahr 3x beim Tierarzt - und erst einige Tage vor Ihrem Tod die schlimme Diagnose.

Nierenwerte lagen bei fast 8 (bis zu 1.6 ist normal wurde mir gesagt) und Creatin bei über 800, wobei maximal 200 die Obergrenze sein sollten.

Das ging eben alles sehr schnell innerhalb weniger Tage :(

Aber wie gesagt, danke nochmal, in gewisser Weise helft Ihr mir richtig ;)

Und meinen Pezi hab ich ja zum Glück auch noch *kuschel*

Gute Nacht ;)

• Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #5
Hallo yangel,

wie gesagt es tut mir so leid für dich. Mich hat die Nachricht nur im ersten moment total schockiert. Aber wenigstens ging es ihm noch gut vor dem Tode, indem jemand da war. Laß dich von Pezi trösten.

gruss

tigerlily

• Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #6
Hallo Yangel,

meine Hochachtung, dass Du trotz Abwesenheit zugestimmt hast, Dein Schnitzerlchen erlösen zu lassen!! Es gibt sicherlich viele Tierhalter, die es wirklich bis zum geht-nicht-mehr nicht wahrhaben wollen, und an den armen Tierchen rumdoktern lassen, was das Zeug hält... :cry:
Ich habe allen meinen Tieren versprochen, dass keines von ihnen unnötig leiden muss, auch wenn dies manchmal sicherlich eine Gratwanderung sein wird...

Drück Dich!

Grüsse
Tanja

• Leb wohl, Schnitzel!! Beitrag #7
Re: Leb wohl, Schnitzel!!

auch mein beileid nachtraeglich
ich kannte noch nie eine katze die schnitzel hiess ;-)

.. heute muss ich mich von meiner kleinen Siamkatze, dem Schnitzerl, verabschieden.

Ich werde Dich vermissen, Schnitzel...

Thema:

Leb wohl, Schnitzel!!

Leb wohl, Schnitzel!! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten