Ich mache mir Sorgen!

Diskutiere Ich mache mir Sorgen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte euch erst einmal die Situation etwas schildern, denn ich brauche dem Tier zu liebe einen guten Rat. Wir hatten uns...
  • Ich mache mir Sorgen! Beitrag #1
H

Heidic

Hallo zusammen,

ich möchte euch erst einmal die Situation etwas schildern, denn ich brauche dem Tier zu liebe einen guten Rat.

Wir hatten uns vor 3 Jahren zwei katzen angeschafft und jetzt im Januar einen kleinen Kater, der mittlerweile nun 6 Monate alt ist.
Die Situation ist nun folgende, meine Frau und ich haben uns getrennt und Sie hat die beiden Katzen mitgenommen und nun sitze ich mit meinem Kater alleine da...nun kommt das eigentliche Problem.

Ich bin berufstätig und auch sonst sehr engagiert in vielen Dingen, d.h. mein kleiner Johnny ist sehr viel alleine zu Hause und das macht mir Sorgen...
zum anderen kommt hinzu das ich ihn nachts nicht mal ins Schlafzimmer lassen kann weil er immer mit seinen Krallen bettwäsche etc. demoliert und auch so aktiv ist das mein Schlaf darunter leidet...

Ich mag ihn wirklich sehr und ich will ihn gerne behalten, aber ich möchte nicht das er darunter leidet das er viel alleine ist, ich habe daher schon darüber nachgedacht ihn ggf. wieder weg zu geben ihm zu liebe.

Man muss bemerken ich habe ihn auch noch nicht kastrieren lassen, aber es ist schon sehr anstrengend, wenn er im Sitzen immer mit seinen Krallen sich in alle reinhakt, wie zB. die Coach... kann man denn dagegen was tun, bzw. was soll ich überhaupt tun, ich möchte nur das es ihm gut geht und er sich wohlfühlt.

Vielen Dank!

Gruß Michael

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #2
Hallo Heidic.

Ich hatte ähnliche Situationen im Bekanntenkreis.

Vielleicht wäre es eine Idee ihm einen Spielgefährten /-fährtin zur Seite zu stellen? So wäre er tagsüber nicht allein und abends vielleicht etwas weniger aufgedreht.

:)

Was die Kastration betrifft, ich denke du wirst früher oder später nicht umhin kommen, diese vornehmen zu lassen. Denn wenn er sein Revier markieren wird, ist der Geruch nur schwer zu ertragen, und sei man noch so ein großer Katzenliebhaber.

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #3
Hi Michael,

auch ich rate Dir: hol ihm einen Kumpel, der ihm vom Charakter sehr ähnlich ist und etwa im gleichen Alter ist. :wink:

Das Thema Kastration solltest Du besser in' Angriff nehmen bevor der Bursche anfängt und Dir alles vollpullert.
Es wäre wohl am Besten, wenn er kastriert wird bevor sein neuer Kumpel einzieht, damit er nicht auf die Idee kommt mit dem Markieren anzufangen wenn der "Neue" einzieht.

Unsere Kater haben mit 5Monaten die Bommel abbekommen, ich finde der Zeitpunkt war ideal gewählt.

Berichte mal weiterhin :D

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #4
Ich würde ihm auch einen Spielgefährten besorgen, dann ist er nicht mehr alleine und kann sich mit dem austoben, da er ja eh schon andere Katzen im Haus gewohnt war.

Auch die Kastration würd ich jetzt machen lassen... sonst erlebst ziemlich unangenehme geruchsintensive Überaschungen wenn du nach Hause kommst.

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #5
Unbedingt vergesellschaften mit einem weiteren Kastraten - da haben die Vorredner vollkommen recht. Tu es bald (beides) bevor der Kater eine Verhaltensstörung einfährt oder depressiv wird - dann hast Du es viel schwerer - das mit dem Schlafen wird sich erst mit der Erwachsenheit einstellen, dann werden Katzen ruhiger - und Bettwäsche musst Du halt hin und wieder opfern :wink:

Ansonsten gibt es ja Sisal, Kokosstrick und Kratzbaum zur alternativen Verwendung...

Aber denk' dran - unbedingt vergesellschaften !!!

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #6
vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

Ich muss mir jetzt wirklich genau Gedanken machen, was ich machen will...ich habe einfach die bedenken in der fehlenden zeit mich um die 2 dann zu kümmern...

Es ist nicht einfach was ich tun soll...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #7
.. vielleicht wäre es das Beste, ihn der Frau zu geben - deren Katzen kennt er doch bereits ...

Was meinst Du?

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #8
.ich habe einfach die bedenken in der fehlenden zeit mich um die 2 dann zu kümmern...

Wenn Du wirklich so wenig Zeit hast, solltest Du auch über die andere Variante nachdenken. So wie ich das herauslese, tust Du das auch schon?
Wenn es wirklich so ist, lass den Kater kastrieren und versuch ihm dann, ein schönes zuhause zu suchen. Eine zweite Katze sollte wirklich nur geholt werden, wenn Du beiden gerecht werden kannst und nicht nur, um ein besseres Gewissen zu haben. Zwei Chaoten, die sich hauptsächlich alleine überlassen sind, das könnte auch nach hinten losgehen.

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #9
also meine Frau wird ihn nicht nehmen, da die anderen 2 Damen sich nicht wirklich mit ihm verstanden haben, er hat sich nur mit denen gefetzt und des hat denen nicht gepasst...

die variante mit einem schönen Zuhause habe ich bereits in Erwägung gezogen, mir gehts nicht um mein gutes Gewissen, sondern um ein gutes leben für meinen kleinen Johnny...

Ich möchte aber nicht übereilt eine Entscheidung treffen, er ist ja jetzt erst...1 Woche...alleine...aber ich möchte auch nicht zulange warten...

Nur wie findet man sowas, ein gutes zu Hause...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #10
Zwei Chaoten, die sich hauptsächlich alleine überlassen sind, das könnte auch nach hinten losgehen.

Allerdings .. das ist dann mehr als nur Bettwäsche...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #11
Nur wie findet man sowas, ein gutes zu Hause

z.B. beim lokalen Tierschutz anrufen und auf eine Pflege in einer Familie bestehen - oder eine Anzeige in den lokalen Tiermartkt stellen und sich die Leute genaustens ansehen - oder uns mal bereits die Gegend nennen aus der Du kommst, damit man einschätzen kann, was drin ist...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #12
Das mit dem guten Gewissen war nicht böse gemeint. Nur manche denken wirklich, mit einer zweiten Katze ist jedes Problem gelöst. Klar beschäftigen sie sich manchmal gemeinsam, wenn man Glück hat. Aber genauso können auch zwei Katzen gemeinsam einsam sein.
Es ist richtig, sich Gedanken zu machen und Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #13
65428 Rüsselsheim

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #14
.. das sind ca. 80 km von uns, ich frage morgen eine Frau an der Kasse unseres nahen Drogeriemarktes - die haben zwei Katzen verloren wegen langer Krankheit, jetzt hat sie bereits wieder einen Kater und könnte vielleicht noch wieder vervollständigen .. aber versprechen kann ich noch nichts - den anderen Kater haben sie aus dem tiefen Odenwald abgeholt - mal sehen...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #15
ich wäre natürlich hier bereit auch etwas entgegenzukommen, das wäre kein problem, solange es ihm dort gut geht ist mir alles recht :)

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #16
.. ich kann Dir das leider heuite noch nicht versprechen - ich muss sie erst inteviewen - eines weiß ich jedoch genau - die Frau hat aufopfernd alles für die kranken Katzen getan, die ist riesig in Ordnung und liebt Katzen - zur Zeit sprcht sie ab und zu davon, dass es wieder zwei sein sollten - sie wohnt im Rhein-Neckar-Kreis, zwischen Heidelberg und Mannheim, wie ich auch - ich höre mich auch noch weiter um...

Drück' den Buben inzwischen...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #17
das werde ich machen :))

Ich hoffe das es was passendes gibt und das ist wirklich ein süßer Fratz´.

Es ist ein Art Perser Mix in Schwarz Weiß, mit sehr weichem Fell :))

Kuschel gerne mit ihm :))

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #18
Hallöo Michael,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich, die Gute - so wie es aussieht würde die Frau Dieffenbach, eine wahrhaft begnadete "Problemkatzenliebhaberein", Deinen Johnny zu sich und ihrem Neukater nehmen, ich habe sie fast 'rum - die Schlechte: die Frau ist zur Zeit wenig mobil und könnte Dir leider nicht auf der Strecke entgegenkommen .. ich gehe jedoch davon aus, dass es Dir viel bedeutet, dass es dem Wurzel gut ergeht und wir irgendwie eine Taxivariante nach Rhein-Neckar tricksen können...

Was Du noch unterstützend beitragen könntest, wäre das schnelle Beibringen eines Bildes von Johnny zur endgültigen "Verführung" der guten Frau - wenn Du nun also das Beste für den Kleinen willst - und dafür verbürge ich mich bei diser Katzennärrin -, geht definitiv etwas - melde Dich besser früher als später - das Eisen schmieden, solange es heiß ist... :wink:

..was höre ich von Dir?

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #19
Hallo,

das ist wahrhaftig eine wunderbare Nachricht. Die Fahrtstrecke ist kein problem, ich bringe der Katzenliebhaberin gerne den johnny auch vorbei.

Ein Bild kann ich leider erst heute abend liefern, bzw. ich müsste wenn ich von der Arbeit zu Hause bin noch eines schnell machen, das letzte liegt nun doch schon 1-2 Monate zurück welches ich auf dem rechner habe...

Diese Antwort ist ein Traum, vielen Dank für den Support! ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll...

• Ich mache mir Sorgen! Beitrag #20
Gerne geschehen - wir bleiben dran - Deine Bereitschaft, für das Glück des Kleinen und einen Platz, mitten im Bett, die Strecke zu fahren, ehrt Dich - da möchte ich Dir wirklich auf die Schulter klopfen :)

Ich gebe Dir meine Addy im PN, dann ziehen wir das durch - im Übrigen halte die Ohren steif Michael, ich hebe meine Frau erst mit dreißig kennengelernt - das wird dann auch noch was bei so einem Guten wie Du es wohl bist...

Thema:

Ich mache mir Sorgen!

Ich mache mir Sorgen! - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten