Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen

Diskutiere Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, hier die Vorgeschichte (muss nicht gelesen werden, ist nur als Erklärung gedacht ;) ) Unser Yoshi wird jetzt bald 1 Jahr alt und leider...
  • Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #1
Y

yoshi_HB

Moin,

hier die Vorgeschichte (muss nicht gelesen werden, ist nur als Erklärung gedacht ;) )

Unser Yoshi wird jetzt bald 1 Jahr alt und leider geht unser Studentenleben dem Ende zu, so dass wir (meine Freundin und ich) bald beide vollzeit berufstätig sein werden, und Yoshi damit den ganzen Tag alleine in einer 75 m² Wohnung abhängen müsste.
Aus diesem Grund würden wir ihm gerne bald die Möglichkeit geben, Freigang zu bekommen, damit er sich ausleben kann. Von der Verkehrslage sollte es kein Problem sein, und hier laufen auch draussen sehr viele Katzen rum.
Die Katze unser Nachbarn kommt ihn auch häufig besuchen und faucht ihn durch die Balkontüren (jedes der 3 Zimmer hat zugang zum Balkon) an. Da wir (sobald wir anfangen zu arbeiten) nur noch morgens und abends zu Hause sein werden, hat er dann tagsüber wohl keine Zufluchtsmöglichkeit mehr. Katzenklappe in die Balkontür kommt nicht in Frage (Mietwohnung). Aus diesem Grund kam uns heute folgende Idee:

Jetzt das geplante Projekt mit Bitte um Ratschläge:

Wir würden ihm gern für den Balkon einen Verschlag bauen, mit Katzenklappe für seinen Chip (kostet so 200 ¤). Dort kann er dann, wenn keiner zu Hause ist, zuflucht suchen, sich ausruhen, trinken und essen. Das ganze sollte an der Wand zu einer unserer Balkontüren abgeschlossen sein, damit er durchs Fenster sehen kann, wenn Licht angeht und er reinkann. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Lohnt sich ein kompletter Selbstbau oder sollte man einfach im Baumarkt nach nem fertigen, großen Stall gucken, den man dann modifiziert? Und was meint ihr, wie groß so eine Hütte für den kleinen Sein müsste? Der Balkon ist riesig (ca 10m x 2,5 m).

Danke für eure Hilfe :)

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #2
Hallo, meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Freigänger, die tagsüber ohne menschlichen Kontakt raus dürfen, ihre Wege nach und nach ausdehnen und so auch wieder in Gefahr geraten. So habe ich meine Katzen nur rausgelassen, wenn jemand zuhause war und nachts waren sie ohnehin drin. Aus dem Grund würde ich eher zu einem gesicherten Balkon raten. Gibt es keine Möglichkeit, ihm zu einem gesicherten Balkon jederzeit Zugang zu geben und evt. noch einen Kumpel dazu?

Ansonsten, wenn Eure Gegend wirklich sicher ist und Ihr das Risiko eingehen wollt, ist diese Idee mit der Hütte auf dem Belkon nicht schlecht. Sie müsste halt so konstruiert werden, dass sie auch von Euch leicht saubergemacht werden kann, evtl. durch ein abnehmbares Dach. 1,5 x 1,5 mtr. dürfte reichen mit der von Euch angedachten Katzenklappe. Allerdings sollte das Dach durch Dachpappe wasserdicht sein und die Hütte auch gut isoliert werden - wenn es denn mal kalt sein sollte. Da würde ich eine doppelte Wand (Holz/Styropor/Holz) empfehlen. Die Katze sollte keinen Zugang zum Styropor haben, weil sie leicht daran kratzen und die Brösel dann fressen können.

Wenn auch noch die Katzentoilette drin Platz finden sollte, dann müsste das Mass entsprechend erweitert werden.

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #3
Wie gesagt, nur rauslassen, wenn jemand zu Hause ist, ist wohl im Moment noch möglich, da wir beide gerade unsere Diplomarbeit schreiben. Aber ich denke, dass das in spätestens 5 Monaten vorbei sein wird. Und wenn er dann nur Sa + So rausdarf, wird er da sicherlich nicht gerade viel Verständnis für aufbringen (auch wenn er irgendwie die Uhr lesen kann, und selbst am Sonntag nach der Zeitumstellung um 5:10 aufgestanden ist, um sein Fressen einzufordern).
Balkon sichern mit Katzennetz kommt wohl nicht in Frage, da die Dinger ja ungemein hoch sein müssen. Ausserdem hätte er damit am Anfang wohl was neues, aber es nach ner Zeit wäre es wahrscheinlich auch nicht mehr so spannend. Ausserdem geht die Rampe in den Garten knapp an unserem Balkon runter, so dass die Nachbarn damit sicherlich auch nicht einverstanden wären. Mal abgesehen davon, dass ich dann für alle Nachbarn wie eingezäunt im Käfig sitzen würde ;)
Ich hab mal ein paar Bilder von dem Garten hinten + dem Balkon hochgeladen. (link kommt, sobald ich die email mit selbigem bekomme..)

Sollte man da denn ein Katzenklo integrieren? Dachte der Bengel piescht dann sowieso dort hin, wo es ihm gerade passt. Die Sandkiste der Nachbarn ist aber abgedeckt, da passiert nix ;)

Ich denke, dass so eine Hütte wohl irgendwie das Beste wäre. Sollte man denn ein Klo da einbauen und das Ding wirklich richtig isolieren? Ist ja im Prinzip nur für tagsüber als Ruheplatz gedacht, nachts darf er gerne weiter im Bett zwischen meinen Beinen rumtreteln und dort Platz nehmen.

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #4
Ja - aber im Winter ist es doch kalt, auch tagsüber! Isolieren würde ich schon empfehlen. Toilette war nur so ein Gedanke - muss ja nicht sein.

Meine Katzen habe ich aber inzwischen wirklich soweit, dass sie wissen, wann Wochenende ist, dann dürfen sie nämlich unter Aufsicht raus! Aber - sie sind halt nicht alleine während ich in der Arbeit bin.

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #5
Also ich halte dieses Balkonbau für übertrieben. Meine Katze hat eine Kaklappe, die nur nach außen zu öffnen ist. Sie kann raus wann sie will, aber rein kann sie nur, wenn wir sie lassen. Ein Klo benutzt meine gar nicht mehr, sie geht nur draußen. Wenn man ihr eine Möglichkeit bietet, wo sie trocken und windgeschützt sitzen können, dann reicht das. Meine hat bisher noch nie eine der Möglichkeiten genutzt. Die suchen sich ihren eigenen Unterschlupf und Fressen müssen sie ja in der Zwischenzeit nichts. Und wegen der Nachbarkatzen mußt du dir keine Sorgen machen, die werden die Fronten klären.

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #6
Also ich halte dieses Balkonbau für übertrieben. Meine Katze hat eine Kaklappe, die nur nach außen zu öffnen ist. Sie kann raus wann sie will, aber rein kann sie nur, wenn wir sie lassen. Ein Klo benutzt meine gar nicht mehr, sie geht nur draußen. Wenn man ihr eine Möglichkeit bietet, wo sie trocken und windgeschützt sitzen können, dann reicht das. Meine hat bisher noch nie eine der Möglichkeiten genutzt. Die suchen sich ihren eigenen Unterschlupf und Fressen müssen sie ja in der Zwischenzeit nichts. Und wegen der Nachbarkatzen mußt du dir keine Sorgen machen, die werden die Fronten klären.

.. alles ausschließlich Deine persönliche Meinung zum Thema Katzenhaltung - vollkommen ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit ...

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #7
Selbst wenn die Gegebenheiten für Freigang himmlisch wären - so würde ich meine Katzen nicht halten wollen

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #8
es gibt aber viele wilde katzen / streuner die so leben wollen.

meine oma füttert seit jahren eine katze die ihr im garten zugelaufen ist und auch nach jahren immernoch nicht ins haus will.
sie lässt sich anfassen, streicheln usw aber sie will partout nicht ins haus.

sowas ist aber nur akzeptabel wenn die katze es nicht anders will.

normalerweile sollte die katze schon hauptsächlich rein können und wollen

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #9
Manchmal ist die Möglichkeit nicht gegeben, dass die Katze immer kommen kann wann sie will. Da gibt es dann in den Zeiten, wenn keiner zu Hause ist Einschränkungen. Katzen gewöhnen sich schnell an diese Zeiten und stehen wenn man kommt schon parat. Und ich kenne wenig Katzen hier in der Nachbarschaft, die die Plätze angenommen haben, die ihnen von ihren Besitzern gebaut wurden. Da liegen dann eher die anderen Nachbarkatzen drin. Unsere Katze ist meist nicht länger als 1 h am Tag draußen und das hat ja wohl mit Strohmerrei nichts zu tun. Und egal wie viele Körbchen oder Kissen man ihr hinlegt, sie wartet immer auf der Fensterbank.
Aber es ist mal wieder wie immer, wenn man alles falsch verstehen will, dann passiert das auch. Und es ist natürlich, das hier Jeder ausschließlich seine eigene Meinung kund tut.

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #10
.. nicht klagen - es wurde nichts falsch verstanden - so komplex und abgehoben war es nicht ...

Also ich halte dieses Balkonbau für übertrieben

.. das obliegt demjenigen, der seine Katzen damit beglücken möchte - Katzen sind verschieden - die mit engem Bezug zum Mensch, woher auch immer der kommen mag, schätzen mitunter Maßnahmen zu ihren Gunsten sehr ...

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #11
Darf ich einmal einen anderen Aspekt einwerfen?.
Es ist natürlich gut sich Gedanken zu machen, das eine Katze sich langweilen wird, wenn ihre Menschen plötzlich Stunden außer Haus sind.
Aber diese Langweile muß nicht unbedingt durch Freigang vertrieben werden, bei dem mir ohnehin nicht wohl wäre, wenn das Tier den ganzen Tag allein draußen wäre.
Vielleicht genießt der Kater den Freigang auch gar nicht so wie Mensch denkt, sondern fühlt sich eher von diesem verlassen, der ja sonst immer da war.
Ein Katzenkumpel der hilft die Zeit zu vertreiben bis die Menschen wieder heimkommen, wäre vielleicht die bessere Variante.
Wenn dann noch die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist, werden zwei Katzen sich bestimmt die Wartezeit gut vertreiben können

• Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen Beitrag #12
Da schliesse ich mich gerne an - meine Erfahrung, dass die Katzen weitere Kreise ziehen, wenn sie ein verschlossenes Heim antreffen (denn sie schauen ja regelmäßig zuhause vorbei - geschieht sicher nicht nur aus Langeweile, sondern evtl auch aus Frust

Thema:

Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen

Einen Verschlag für den Balkon mit Katzenklappe bauen - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten