Ich würde auch SCHNELLSTENS abklären, was da los ist!!!
Du kannst daheim mal einen Test machen ob sie wirklich nichts SIEHT (oder schlecht), also die Reflexe testen. Setze sie irgendwo hin wo sie einen guten Überblick hat (Tisch, Kratzbaum oder so) stell dich vor sie. Nehm dir einen Wattebausch oder so was in der Art und lass ihn aus gehobener hand vor ihr runter auf den Boden fallen. Wenn er vor ihrem Kopf runter fällt kannst du sehen ob sie mit den augen reagiert.
Ich kenne diesen Test von einem Tierarzt, den wir letztes Jahr mit der Katze meines Freundes aufgesucht hatten.
Ich will dich nicht grundlos verunsichern, aber Luzie war auch schon im etwas gehobenen alter, 13 Jahre. Sie hatte auch eine zeitlang husten/schnupfen, hat vom Tierarzt Medizin bekommen, dann war's wieder gut. Bis dann diese vermeintliche Sehschwäche auftrat. Luzie konnte nicht mehr gut springen, schon beim Sofa tat sie sich schwer und sie ist auch komisch gelaufen und gegen Wände etc. gelaufen. Wir dachten klar, sie sieht schlecht. Der Augentierarzt hat aber gesagt dass ihre Reflexe in Ordnung sind. (dieser oben beschriebene, einfach Test hätte eigentlich schon genügt das bei unserem Haustierarzt festzustellen...)
Wir hatten dann noch ein großes Blutbild, Werte alle gut. Der
Tierarzt hat dann die Lunge geröntgt, weil sich dort oft Metastasen bilden wenn es wo einen Tumor gibt - nichts.
Letzter WEg etwas rauszufinden war ein CT. Und dieses hat dann ergeben, dass Luzie einen riesigen Tumor im Kopf hatte, der zuerst auf die Atemwege+ Luftröhre gedrückt hat (schnupfen, niesen und husten...) und später dann eben auf die Sehnerven... Luzie ist nach dem CT nicht mehr aufgewacht, man hat sie gleich weiterschlafen lassen, für immer.
Natürlich muss es bei deinem Tier nicht das gleiche sein! Aber sollte es etwas Tumorartiges sein kann man ja vielleicht noch was machen wenn es rechtzeitig erkannt wird!
Ich wünsche euch viel Glück und drück euch die Daumen dass beim Tierarzt festgestellt wird dass es etwas harmloses ist.