• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze über Nacht erblindet ????? :(

Diskutiere Katze über Nacht erblindet ????? :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tag zusammen Ich hab hier vor einigen Woche schonmal einen Beitrag geschrieben, weil meine Katze hustet. Das hat sich allerdings nun verbessert...
  • Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #1
H

H4user

Tag zusammen

Ich hab hier vor einigen Woche schonmal einen Beitrag geschrieben, weil meine Katze hustet. Das hat sich allerdings nun verbessert, aber ein anderes Problem beschäftigt mich. Meine Katze ist vom einen Tag zum andern plötzlich erblinded. Es ist mir absolut unerklärlich warum. Plötzlich vorgestern Morgen, als ich sie am Morgen hinauslassen wollte, lief sie in die Scheibe. Ich dachte mir erst nichts dabei, insbesondere weil sie gesund und munter auch wieder zurück kam am Abend. Allerdings lief sie in der Wohnung sehr komisch. Dan haben wir im Haus neben dem Sofa ein Katzenkistlein aus Holz, hochgestellt (ursprünglich ein Puppenwagen aus Holz aus dem 19. Jahrhundert) doch immer Dienstags wenn die HAusfrau bügelt steht da der Wäschekorb und der Puppenwagen steht 90° verschoben ums Sofa herum (hinter dem Sofa statt nebendran). Die Katze fand dan erst den Puppenwagen nicht und schnupperte lange am Waschkorb rum.

Auffällig: Normalerweise hatte sie am Tag schmale Puppilen in der Nacht runde, zurzeit hat sie immer runde Pupillen.

Komischerweise gibt es Phasen wo sie sich besser anstellt und Phase wo sie sich schlecht anstellt.

Die Frage die ich mir auch Stelle ist, ob sie komplett Blind ist oder vielleicht einfach nur sehr schwach sieht.

Aber komisch finde ich, dass dies von einem Tag auf den andern passierte, ansonsten hab ich es bei Katzen nur über Monate weg gekannt.

Ich hab für Freitag einen Termin beim Tierarzt und hab bereits beschlossen sie auf keinen Fall einzuschläfern auch wenn sie hoffnungslos blind sein sollte (ich denke sie kann sich anpassen und lernt vielleicht auch dazu).

Was sagt ihr dazu, gibts das plötzliche erblinden öfters ? Gibts eine Ursache oder ist es vielleicht sogar nur vorübergehend (weil sie ja ihre guten und schlechten Phasen hat) ?

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #2
Im anderen Beitrag habe ich gesehen, das die Katze 15 Jahre ist. Könnte es vielleicht sein, das sie soetwas wie einen Schlaganfall hatte? Bei Menschen kommt es da ja auch manchmal zum erblinden. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Das ganze hört sich merkwürdig an.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #3
Termin ist vereinbart für Freitag, ob sie einen Schlaganfall hatte, keine Ahnung. Soweit ich es einschätze sollte aber das Husten nichts mit dem erblinden zu tun haben, weil sie immerhin seit fast 3 Wochen das husten hat und sonst fit war.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #4
Das der Husten was damit zu tun hat, glaube ich auch nicht. Wir drücken für Freitag die Daumen und Pfötchen, das es nichts schlimmes ist. Es wäre super, wenn Du berichtest, was der Tierarzt feststellt.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #5
Bei 15 Jahren nichts ungewöhnliches. Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht so viel Sorgen machen. Es wird nichts ernstes sein, sonst wäre sie nicht so munter wie du es beschreibst.

Und du hast Recht, wenn es echt nur die Blindheit ist, dann auf keinen Fall einschläfern. Viele Katzen leben blind...warum sollte es deine nicht auch hinbekommen.

Bitte auf jeden Fall gleich Bericht erstatten, wenn du beim Tierarzt warst

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #6
Wenn sie allerdings so Urplötzlich gegen die Scheibe läuft und sich nicht 100% so zurecht findet wenn mal was wo anders steht , aber trotzdem Putzmunter ist, dann könnte es doch auch sein das sich ihr Sehvermögen langsam reduziert hat oder?

Oder vielleicht wirklich ein Schlaganfall...

Ich würde sie wegen ner Erblindung auch nicht einschläfern lassen, nur nicht mehr nach draußen lassen und nix verstellen in der Wohnung damit sie sich zurechtfinden kann.

Ich drück euch für Freitag die Daumen :wink:

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #7
H4user,

sorry, aber wenn meine Katze plötzlich erblindet, gibt es keinen Tierarzt Termin am nächsten Tag oder später, dann bin ich im Laufschritt unterwegs.
Sollte es ein Schlaganfall sein, wäre höchste Eile geboten, also suche den Tierarzt sofort auf

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #8
ich hab ihn ja auch angerufen und gesagt was Sache ist und der hat gesagt, dass er vor Freitag nicht kann :cry:

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #9
Notdienst?

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #10
ich hab ihn ja auch angerufen und gesagt was Sache ist und der hat gesagt, dass er vor Freitag nicht kann :cry:

Hallo !
Also bei dieser Symptomatik dich auf Freitag zu vertrösten finde ich schon ein starkes Stück.
Ich hätte jetzt auch auf einen Schlaganfall oder auf den Verschluß eines Augengefäßes getippt, und da müßte so schnell wie möglich was gemacht werden damit der Schaden so klein wie möglich bleibt..

Hast du mal überlegt, einen anderen Tierarzt aufzusuchen ?

Gruß Rolf

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #11
hier in der Region gibt es nur einen Tierarzt, und der hat auch unsere Katze 3mal gehabt und kennt sie bereits.

Morgen ist der Termin um 09:00. Momentan sitzt sie gerade auf meiner Schoss. In der Wohnung kommt sie ohne Probleme zurecht, für den Freilauf bin ich 2x20 Minuten heute mitgelaufen. Ansonsten ist sie relativ gleich wie früher, braucht halt etwas länger zum laufen und ist verunsichert. Aber Morgens kommt sie mich wie immer gegen 06:00 wecken und geht dan in ihre Katzenbaumhöhle. Wenn ich dan Abends heimkomme und mich an den PC setze kommt sie vom 3. Stock herunter und springt fast ohne das ichs merke und auch nach 10 Jahren immernoch erschrecke, auf meine Schoss.

Ich hoffe das mit dem Tierarzt klappt reibungslos

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #12
Ich würde auch SCHNELLSTENS abklären, was da los ist!!!

Du kannst daheim mal einen Test machen ob sie wirklich nichts SIEHT (oder schlecht), also die Reflexe testen. Setze sie irgendwo hin wo sie einen guten Überblick hat (Tisch, Kratzbaum oder so) stell dich vor sie. Nehm dir einen Wattebausch oder so was in der Art und lass ihn aus gehobener hand vor ihr runter auf den Boden fallen. Wenn er vor ihrem Kopf runter fällt kannst du sehen ob sie mit den augen reagiert.

Ich kenne diesen Test von einem Tierarzt, den wir letztes Jahr mit der Katze meines Freundes aufgesucht hatten.
Ich will dich nicht grundlos verunsichern, aber Luzie war auch schon im etwas gehobenen alter, 13 Jahre. Sie hatte auch eine zeitlang husten/schnupfen, hat vom Tierarzt Medizin bekommen, dann war's wieder gut. Bis dann diese vermeintliche Sehschwäche auftrat. Luzie konnte nicht mehr gut springen, schon beim Sofa tat sie sich schwer und sie ist auch komisch gelaufen und gegen Wände etc. gelaufen. Wir dachten klar, sie sieht schlecht. Der Augentierarzt hat aber gesagt dass ihre Reflexe in Ordnung sind. (dieser oben beschriebene, einfach Test hätte eigentlich schon genügt das bei unserem Haustierarzt festzustellen...)
Wir hatten dann noch ein großes Blutbild, Werte alle gut. Der Tierarzt hat dann die Lunge geröntgt, weil sich dort oft Metastasen bilden wenn es wo einen Tumor gibt - nichts.
Letzter WEg etwas rauszufinden war ein CT. Und dieses hat dann ergeben, dass Luzie einen riesigen Tumor im Kopf hatte, der zuerst auf die Atemwege+ Luftröhre gedrückt hat (schnupfen, niesen und husten...) und später dann eben auf die Sehnerven... Luzie ist nach dem CT nicht mehr aufgewacht, man hat sie gleich weiterschlafen lassen, für immer. :cry: :cry:

Natürlich muss es bei deinem Tier nicht das gleiche sein! Aber sollte es etwas Tumorartiges sein kann man ja vielleicht noch was machen wenn es rechtzeitig erkannt wird!

Ich wünsche euch viel Glück und drück euch die Daumen dass beim Tierarzt festgestellt wird dass es etwas harmloses ist.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #13
Mir ist da grad noch etwas eingefallen...

Ich weiß jetzt zwar nicht wie genau deine Katze sich verhält, aber wir hatten da mal einen Kater... Der hat mal so richtig gekränkelt...schnupfen, ständig müde usw. Und er war da so verwirrt, dass er sogar gegen die Türe gelaufen ist. Das war keine Blindheit, war wahrscheinlich eher was mit dem Kreislauf... Nach einer Woche war er wieder putzmunter. Wär ne Vermutung

...Ist halt wie bei den Männern....wenn Romeo krank war wollte er immer gleich sterben :lol:

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #14
Das war keine Blindheit, war wahrscheinlich eher was mit dem Kreislauf... Nach einer Woche war er wieder putzmunter. Wär ne Vermutung

Kreislaufprobleme sind bei Katzen aber nicht unproblematisch, sie könne gefährlich werden.
Man sollte sich einmal merken, mit äußeren Verletzungen kann eine Katze vielleicht fertig werden, was innen ist, ist viel kritischer und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #15
nene, die Katze sieht eindeutig 0%, das kann ich sogar ohne Wolle feststellen, die sieht gar nichts mehr, muss mit der Schnauze an der Wand entlang laufen etc.

Morgen ist der besuch beim Tierarzt, ich muss allerdings sagen, dass falls sie nix anderes gravierendes hat und sie weiterleben kann im Haus, es eine schwierige Zeit wird. Allein die letzten 2 Tage waren sehr mühsam. Ausserdem will sie die ganze Zeit ins freie was ich sie aber nicht lassen will. Heute bin ich mit ihr dan 10 Minuten draussen herumgelaufen und hab sie dan wieder nach drinnen getragen.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #16
Wie schon gesagt, wir waren uns auch sicher dass Luzie nichts mehr oder sehr schlecht sieht...

Und ob sie 0% sieht oder nicht kannst du mit sicherheit auch nicht richtig sagen. Ich an deiner Stelle würde schnell handeln, vielleicht kan die Sehstöhrung noch ein bisschen verbessert oder gestoppt werden...

Ich wünsch der keinen Miez viel Glück...

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #17
so heute war ich beim Tierarzt und folgendes kam heraus:

1. Die katze hatte/hat Astma ODER Probleme mit dem Herz
2. Die Katze hat einen sehr sehr sehr niedrigen Puls (im vergleich zum letzten Tierarzt-Besuch)
3. Die Katze wiegt sehr sehr wenig

Schlussendlich kam man zur Erkenntnis, dass die Katze eine Hirnstörung haben muss.

Der Tierarzt sagte, so wie sie sich verhält (im Raum, sitz nur, schnuppert nicht herum) muss es eindeutig eine Störung im Gehirn sein.

Nun gibts 2 Möglichkeiten:

1. Katze nach Hause nehmen aber: kein Freilauf + (wir haben ein 3 Stockhaus) in einem Zimmer einsperren.

2. einschläfern

Da wir sicherlich nicht wollen, dass die Katze nur noch in einem Zimmer eingesperrt sein kann, hab ich mit Trauer entschlossen sie einzuschläfern.

Alleine die letzten 2 Tagen haben mir ehrlich gesagt auch viel Mühe gemacht mit der Katze. Die ganze Zeit die Angst es könnte etwas passieren, es war unglaublich viel Stress.

Ausserdem hat sie heute Morgen als ich aufwachte im 3. Stock in einem Bücherregal im 1. Tablar über die kleinen Bücher gestiegen und sich verschanzt (ich musste sie erst 1 Stunde (!!!) suchen. Der Tierarzt sagte, dass sei ganz klar ein Hinweis darauf, dass sie sich praktisch auf den Tod einstellt.

Selbst wenn wir sie nach Hause genommen hätten und in ein Zimmer gesperrt hätten, der Tierarzt sagte früher oder später würde sie an einem grausamen Lähmungstod sterben, ausserdem hätte sie Herzprobleme oder Astma, was zum husten führt.

Vielleicht um das auch noch gesagt zu haben, ich bin 18 Jahre alt und die Katze hab ich seit ich 4 Jahre alt bin, also praktisch seit ich richtig "denken" kann. Ist natürlich nicht ganz einfach seinen Lebensgefährten verloren zu haben. Allerdings bin ich fast glücklicher als in den letzten 2 Tagen weil ich jetzt fast wohler bin, die Katze war so verwirrt in den letzten Tagen, so hätte es keine Freude mehr gemacht.

Für die Zukunft plane ich wieder eine Katze zu kaufen, diesmal allerdings 2, auch wenn ich weiss, das keine Katze so sein wird, wie meine erste.

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #18
Aufrichtiges Mitgefühl, es ist schwer, einen langjährigen Weggefährten zu verlieren.

Nein, keine andere Katze wird so sein wie Deine erste

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #19
[/quote]

Kreislaufprobleme sind bei Katzen aber nicht unproblematisch, sie könne gefährlich werden.
Man sollte sich einmal merken, mit äußeren Verletzungen kann eine Katze vielleicht fertig werden, was innen ist, ist viel kritischer und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.[/quote]

Naja, aber jeder ist doch mal krank....Wenn ich krank bin möcht ich am liebsten auch gegen Wände laufen :lol:

Wir haben uns da bei ihm einfach nicht so viel Gedanken gemacht. Er war eh immer ziemlich wehleidig. Er war auch derjenige, der immer den großen Macker raushängen lies und dann an Silvester rein zufällig bereits Nachmittags heim kam und es unterm Küchenschrank an diesem Tag ganz gemütlich fand :lol:

• Katze über Nacht erblindet ????? :( Beitrag #20
Oh je, mein Beileid :(

Wie geht es dir inzwischen, ist der Schmerz etwas weniger geworden?

Bei meinem Freund war es letztes Jahr das gleiche, auch er hatte Luzie seit er denken konnte. Auch für ihn war die Zeit in der er mit ansehen musste wie die Katze gelitten hat wesentlich schlimmer als die Zeit nach der Erlösung....

Natürlich werden die neuen Katzen nicht so sein wie deine erste, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell man sein Herz an die kleinen Wuschel wieder verschenken kann... und du schenkst damit ja zwei anderen Katzen auch einen ganz tollen Lebensraum bei dir :)

Hast du dir schon Gedanken gemacht ob du noch abwarten möchtest oder dir gleich neue Nachfolger anschaffen möchtest? Momentan sind die Tierheime ja voll mit Katzenbabies...

Thema:

Katze über Nacht erblindet ????? :(

Katze über Nacht erblindet ????? :( - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung?: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater ist mittlerweile 17 und hat nebst einer Schilddrüsenüberfunktion eine vermutete Krebsdiagnose bekommen...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten