Hallo Sunflower,
jährlich werden über 300.000 Katzen überfahren. Freilauf-Katzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 Jahren, Wohnungskatzen von 15. Wenn Du also Katzen kennst, die schon 10 sind trotz Freilauf, kannst Du Dir ausrechnen, wieviele im Gegenzug dazu nicht einmal ein Jahr alt wurden.
Ich möchte doch mal gerne wissen, welcher Instinkt es sein soll, der der Katze sagt, welche Gefahr vom Auto ausgeht? Was für ein grober Unfug! Es werden sogar Katzen von Zügen überfahren! Und die machen nun wirklich Lärm!
Katzen werden vor allem nachts überfahren, weil sie sich da unvorsichtiger bewegen - und dann natürlich auch vom Scheinwerfer geblendet werden können. In einem anderen Forum schrieb jemand (die völlig fertig war von dem Erlebten), daß ihr eine Katze vor's Hinterrad gelaufen ist. Diese Katze wurde mit Sicherheit nicht geblendet! Tot ist sie trotzdem! Und das Mädel hat nächtelang Alpträume, weil so ein Oberschlauer seine Katze rausgelassen hat!
Ich stimme Dir zu, daß es verantwortungsbewußt ist, ein Tier artgerecht zu halten. Es ist jedoch keinesfalls verantwortungsbewußt zu meinen, man müsse sich darüber keine Gedanken machen, was das genau bedeutet.
Da Katzen am Tag 16 Stunden mit Dösen und Schlafen verbringen, braucht man nicht den ganzen Tag Unterhalter zu spielen. Aber wenn man da ist, sollte man sich auch mit seinen Katzen beschäftigen, das ist man ihnen schuldig! Dazu kommt, daß man heutzutage weiß, daß man Katzen in der Regel nicht allein halten sollte (auch die ach so glücklichen Freigänger nicht), denn eine zweite Katze bietet immernoch andere "Beschäftigungsmöglichkeiten" als Mensch oder Freilauf.
Wenn sich ein Freigänger die meiste Zeit draußen aufhält, wird es Zeit sich Gedanken zu machen, warum er sich in der Wohnung/dem Haus nicht wohlfühlt!
Sicher gibt es bösen Nachbarn, Satanisten etc nicht erst seit gestern. Es werden aber immer mehr!! Und die Übergriffe werden nicht gerade "tierfreundlicher". Oder hast Du vor 20 Jahren schon mal etwas von Pferderippern gehört?
Was wir mit den Trauerpostings haben? Lies sie doch mal durch! Und fange an zu zählen, wieviele davon durch Freigang gestorben sind und wieviele nicht!
Klar ist es natürlich viel einfacher, sich keine Gedanken und halt die Tür aufzumachen. Und wenn dann jemand sagt, das ist aber gefährlich, dann ist der arrogant und ein Moralprediger und dieses Forum schlecht. Ein anderes Forum, wo man tolle Tips zum Rauslassen erhalten hat ist da viel besser. Klar! Verantwortung übernehmen? Wozu?
Die Qualität eines Forums zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man den Leuten das schreibt, was ihre bequeme Denkensweise unterstützt, nur um ihnen ja nicht vor den Kopf zu stoßen. In einem guten Forum wird aufgeklärt, wie man es richtiger/besser machen könnte. Daß dann der eine oder andere wegbleibt, dem das nicht paßt, ist schade (für dessen Katzen), aber nicht zu ändern. Ich werde aber nicht anfangen, irgendwelchen verantwortungslosen Freilaufverwechtern nach dem Mund zu reden, nur damit sie hier bleiben! Nur weil diejenigen nicht bereit sind, sich darüber zu informieren, wie man Wohnungshaltung katzenfreundlich gestalten kann? Weil sie lieber an dem Irrglauben festhalten, das müsse ja "Wegsperren" sein? Kommt mir nicht in den Sinn!
Das putzigste daran ist immer, daß diejenigen sich immer persönlich angegriffen fühlen. Klingt immer sehr nach sich vielleicht doch im Unterbewußtsein regendem schlechten Gewissen. Uns liegt aber nichts daran, irgendwen hier anzugreifen. Uns liegt daran, zum Wohle der Katzen aufzuklären - und nichts anderes!
Gruß, Inge