ab wann nach draussen lassen?

Diskutiere ab wann nach draussen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Sunflower, jährlich werden über 300.000 Katzen überfahren. Freilauf-Katzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann nach draussen lassen? Beitrag #21
Hallo Sunflower,

jährlich werden über 300.000 Katzen überfahren. Freilauf-Katzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 Jahren, Wohnungskatzen von 15. Wenn Du also Katzen kennst, die schon 10 sind trotz Freilauf, kannst Du Dir ausrechnen, wieviele im Gegenzug dazu nicht einmal ein Jahr alt wurden.
Ich möchte doch mal gerne wissen, welcher Instinkt es sein soll, der der Katze sagt, welche Gefahr vom Auto ausgeht? Was für ein grober Unfug! Es werden sogar Katzen von Zügen überfahren! Und die machen nun wirklich Lärm!
Katzen werden vor allem nachts überfahren, weil sie sich da unvorsichtiger bewegen - und dann natürlich auch vom Scheinwerfer geblendet werden können. In einem anderen Forum schrieb jemand (die völlig fertig war von dem Erlebten), daß ihr eine Katze vor's Hinterrad gelaufen ist. Diese Katze wurde mit Sicherheit nicht geblendet! Tot ist sie trotzdem! Und das Mädel hat nächtelang Alpträume, weil so ein Oberschlauer seine Katze rausgelassen hat!

Ich stimme Dir zu, daß es verantwortungsbewußt ist, ein Tier artgerecht zu halten. Es ist jedoch keinesfalls verantwortungsbewußt zu meinen, man müsse sich darüber keine Gedanken machen, was das genau bedeutet.

Da Katzen am Tag 16 Stunden mit Dösen und Schlafen verbringen, braucht man nicht den ganzen Tag Unterhalter zu spielen. Aber wenn man da ist, sollte man sich auch mit seinen Katzen beschäftigen, das ist man ihnen schuldig! Dazu kommt, daß man heutzutage weiß, daß man Katzen in der Regel nicht allein halten sollte (auch die ach so glücklichen Freigänger nicht), denn eine zweite Katze bietet immernoch andere "Beschäftigungsmöglichkeiten" als Mensch oder Freilauf.
Wenn sich ein Freigänger die meiste Zeit draußen aufhält, wird es Zeit sich Gedanken zu machen, warum er sich in der Wohnung/dem Haus nicht wohlfühlt!

Sicher gibt es bösen Nachbarn, Satanisten etc nicht erst seit gestern. Es werden aber immer mehr!! Und die Übergriffe werden nicht gerade "tierfreundlicher". Oder hast Du vor 20 Jahren schon mal etwas von Pferderippern gehört?
Was wir mit den Trauerpostings haben? Lies sie doch mal durch! Und fange an zu zählen, wieviele davon durch Freigang gestorben sind und wieviele nicht!

Klar ist es natürlich viel einfacher, sich keine Gedanken und halt die Tür aufzumachen. Und wenn dann jemand sagt, das ist aber gefährlich, dann ist der arrogant und ein Moralprediger und dieses Forum schlecht. Ein anderes Forum, wo man tolle Tips zum Rauslassen erhalten hat ist da viel besser. Klar! Verantwortung übernehmen? Wozu?
Die Qualität eines Forums zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man den Leuten das schreibt, was ihre bequeme Denkensweise unterstützt, nur um ihnen ja nicht vor den Kopf zu stoßen. In einem guten Forum wird aufgeklärt, wie man es richtiger/besser machen könnte. Daß dann der eine oder andere wegbleibt, dem das nicht paßt, ist schade (für dessen Katzen), aber nicht zu ändern. Ich werde aber nicht anfangen, irgendwelchen verantwortungslosen Freilaufverwechtern nach dem Mund zu reden, nur damit sie hier bleiben! Nur weil diejenigen nicht bereit sind, sich darüber zu informieren, wie man Wohnungshaltung katzenfreundlich gestalten kann? Weil sie lieber an dem Irrglauben festhalten, das müsse ja "Wegsperren" sein? Kommt mir nicht in den Sinn!
Das putzigste daran ist immer, daß diejenigen sich immer persönlich angegriffen fühlen. Klingt immer sehr nach sich vielleicht doch im Unterbewußtsein regendem schlechten Gewissen. Uns liegt aber nichts daran, irgendwen hier anzugreifen. Uns liegt daran, zum Wohle der Katzen aufzuklären - und nichts anderes!

Gruß, Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #22
Hallo Miss Sunflower,

meine Güte, wie sehr muß man sich eigentlich einreden, daß das, was man aus purer Bequemlichkeit tut, das richtige ist, nur um nicht zu begreifen, wie die Realität wirklich ist?
Ich hatte geschrieben, die durchschnittliche Lebenserwartung! Wenn also Dein Kater schon 8 ist, gab es irgendwo mindestens 4 andere, die keine 2 Jahre geworden sind!

Nur weil Du Dir genügend eingeredet hast, Freilauf sei das absolute und alles andere Tierquälerei, macht es das noch lange nicht richtig. Es zeigt nur, daß Du in Deiner Unwissendheit noch nicht einmal bereit bist, Dich adäquat zu informieren, was eine Katze glücklich macht. Wozu auch? Du brauchst ja nur die Tür aufzumachen, und schon ist Dein Gewissen rein! Boah, wie billig!

Freilauf-Katzen haben einfach nur ein kürzeres Leben, aber kein glücklicheres, auch wenn Du Dir das noch so einredest (und mehr ist es nicht). Eine solche Geringschätzung vom Wert des Lebens ist einfach unglaublich! Und das nur weil sich hier mal wieder jemand einredet, man müsse sich über artgerechte Haltung keine Gedanken machen, wenn man doch eine Tür hat, die man aufmachen kann ... Wie man bei so bewußter Gefährdung des Lebens der eigenen Tiere noch ein reines Gewissen haben kann, ist mir ein Rätsel.
Ginge es nicht um etwas so wichtiges, wie die Gesundheit und das Leben der Tiere, könnte man sagen, laß sie dummschwätzen, was interessiert es mich?
Merkst Du eigentlich, daß Du Dir hier etwas einredest und nicht uns? Du bist diejenige, die nicht bereit ist, sich vernünftig über artgerechte Haltung und darüber, wie eine Katze glücklich wird, zu informieren. Du bist diejenige, die bequemerweise immer die Tür aufmacht und zum Teil haarsträubende Argumente herbeizieht, um dies zu rechtfertigen.
Vielleicht hättest Du, anstatt dazusitzen und Deinen Kater zu bedauernd, als er noch in der Wohnung lebte, Dich damals schon mal informieren sollen, wie Du sein Leben abwechslungsreich gestaltest! Und ab und zu mal lüften, dann wäre Deine Bude auch nicht muffig!
Du glaubst, was Du tust, hätte irgend etwas mit Verantwortung zu tun? Es ist davon so weit entfernt wie nur irgendwas! Und das nur, weil Du einfach nicht weißt, wie man eine Katze glücklich machen kann. Traurig, traurig!

Gruß, Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #23
Hallo,

also mal ehrlich wie alt seid ihr?
@Sunflower: Es ist ja gut wenn du deine eigene Meinung hast, aber du darfst Leute die anderer Meinung sind nicht Beleidigen oder so ausfallend werden. Inge will nur damit sagen, dass es nun mal heute nicht so ungefährlich draußen ist.

Bitte laßt doch eure Streitereien in Zukunft. Ich habe eben noch ein Thread durchgelesen wo das gleiche in Grün ist.

Ich dachte wir wären ein Forum wo man Vernünftig diskutieren kann?

gruss

tigerlily

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #24
Hallo Sunflower,

genau das ist Dein Problem: Du liest nicht richtig! Könnte ja sein, daß Du dann begreifen müßtest, wie sehr Du im Unrecht bist!
Leb man weiter in Deiner Traumwelt! Anscheinend brauchst Du sie so dermaßen dringend, daß Du die Realität gar nicht an Dich heranläßt. Du redest Dir das so sehr ein, daß Du meinst, ein Kater, der aus dem 9. Stock gefallen ist, hätte Sebstmord gemacht. Man könnte sich darüber kaputtlachen, wenn es nicht so grotesk wäre! Er wird nach einer Fliege oder ähnlichem gejagt haben und dabei herausgestürzt sein, aber das würde Deine ach so schlaue Theorie ja nicht stützen.
Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, daß jeder, der seine Katze in der Wohnung hält, sich auch wirklich adäquat Gedanken zu dessen Beschäftigung macht. Leute wie Du gibt es zu Hauf: Zum eigenen Wohlbefinden ein Tier anschaffen, aber nicht bereit sein, über dessen Wohlbefinden nachzudenken.

Du verhälst Dich natürlich? Wieso fütterst Du Deine Katze dann überhaupt noch? Wieso läßt Du sie überhaupt rein? Ist doch völlig unnatürlich für eine Katze, in einer Wohnung zu sein ... Und Dosenfutter ist ebenso unnatürlich! Oder ist Dir im Wald schon mal ein mit Dosen behangener Baum aufgefallen? Oder eine Herde Dosen, die da so frei herumläuft und gejagt werden kann ...

Knastvorsteherin? Deine Argumentation wird immer überzeugender ... :lol: :lol:
Schade nur, daß es mehr über Dich als über mich aussagt ...

Gruß, Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #25
Inge will nur damit sagen, dass es nun mal heute nicht so ungefährlich draußen ist.

Ganz genau! Leider gibt es viele, die dies nicht wahrhaben wollen. Und einige von diesen meinen dann auch noch, vor lauter nicht wahrhaben wollen, an den Haaren herbeigezogene Argumente liefern zu müssen, um die Realität weiter übersehen zu können.

Ich dachte wir wären ein Forum wo man Vernünftig diskutieren kann?

Meistens ist es hier ja auch so :) . Aber eine gute Diskussion setzt vernünftige Argumente voraus - und auf die warte ich bei Sunflower noch ... Und werde ich auch weiterhin warten, denn es gibt kein wirklich gutes Argument dafür, das Leben einer Katze so unnütz auf's Spiel zu setzen.

Gruß, Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #26
Ist eh immer die gleiche Phrasendrescherei.

Würdest Du lesen, wüßtest Du, daß es nicht so ist ... Hingegen bei Dir habe ich noch nichts neues entdeckt ...

Mir ist auch klar, daß mir was passieren kann, wenn ich eine Straße überquere. Trotzdem LEBE ich und verkrieche mich nicht ängstlich zu Hause.

Dir ist es klar, aber Deinem Kater nicht! Er kann nicht aufpassen, weil er nicht weiß, was für Gefahren da lauern!

Im Gegensatz zu Dir kann ich vergleichen:

Woher willst Du das wissen?

Kater erst in der Wohnung, dann draußen. Ich kann also aus Erfahrung sagen, er ist heute definitiv glücklicher.

Dann ist eines sicher: Du hast vorher nicht für adäquate Beschäftigung gesorgt.

Du hast keinen Vergleich also maße Dir kein Urteil an.

Wer maßt sich hier was an? Woher willst Du wissen, daß ich keinen Vergleich habe? Natürlich habe ich den! Ich hatte früher Freilaufkatzen, dann haben wir das Grundstück eingezäunt. Sie haben nichts vermißt, im Gegenteil. Hauskater Timmy, der vorher alle halbe Stunde hereinkam, um sicher zu sein, daß die Rückzugsmöglichkeiten noch da sind, hatte nun endlich den Mut, auch mal ein längeres Sonnenbad zu geniessen.

Der Selbstmord-Kater hat niemandem nachgejagt, er hat die erste Gelegenheit ergriffen, aus seinem Knast auszubrechen.

Na, prima, keiner hast's beobachtet, aber allen (oder doch nur Dir?) ist der Selbstmord klar - es sei denn, man kennt sich mit Katzen aus ...

Gruß, Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #27
Och Inge, gäääähn, es wird langweilig. Ich kenne meinen Kater, und ich weiß, daß er sich vor Autos in Sicherheit bringt.
Und ja, den Selbstmord habe ich mit eigenen Augen gesehen.

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #28
  • ab wann nach draussen lassen? Beitrag #29
... ich mag mir ja nicht die Finger verbrennen, aber meint Ihr nicht, es reicht so langsam? Keine wird hier jemals die andere überzeugen, dafür ist jede von Euch zu sehr von Ihrer Einstellung überzeugt. Das ist ja auch okay so (!), dafür besteht keine Notwendigkeit, jedem seine eigene Meinung. Also lasst doch diesen Kleinkrieg sein, der nützt doch nicht wirklich jemandem.... :shock:

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #30
Sunflower, dazu müßtest Du Dich erstmal informieren ...

LuFeli, Du hast Recht, so jemanden, wie Sunflower wird man nicht überzeugen. Ich hoffe aber, daß andere, die irgendwann diese Beiträge lesen, nicht Sunflowers Irrtümer übernehmen, sondern die Realität sehen ...

Die Arbeit ruft, und es ist der Punkt, wo Sunflowers Argumente entgültig niemanden mehr überzeugen - also lass sie reden ...

Gruß, Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #31
Hallo Sunflower,

Du kennst also Deinen Kater und bist Dir seiner sicher, wenn er Freigang hat, wie sollen wir dann dieses Posting verstehen?

Mein Kater (Freigänger) ist seit heute morgen 6 Uhr unterwegs und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Mache mir ein bißchen Sorgen, denn das ist eigentlich ungewöhnlich für ihn. Normalerweise hätte er längst mal wieder Hunger haben müssen! Was meint Ihr, soll ich schon was unternehmen? Nachbarn fragen? Oder ist das zu hysterisch?
Wäre schön, wenn mir jemand die Wartezeit mit ein bißchen Trost verkürzen könnte!
Liebe Grüsse
die Sonnenblume

Und damit schließe ich diesen Thread jetzt, er entgleitet der Diskussion

Viele Grüße
Russian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann nach draussen lassen?

ab wann nach draussen lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten