Der erste Beitrag und gleich so eine Klugschwätzerei :roll:
Nun, irgendein Beitrag muss ja der erste sein. Wenn ich neu in einem Forum bin, dann bringe ich gerne selbst erst etwas ein bevor ich in Form von Fragen etwas "einfordere"

So halte ich das zumindest persönlich, jedem das Seine.
Stimmt allerdings, dass der erste Beitrag etwas kurz war - es war ja auch schon recht spät. Deshalb nun hier etwas ausführlicher.
Homöopathie ist irrational, eine Irrlehre - eine Wirkung, die über Placebos hinausging, ist nie nachgewiesen worden. Hier der Link zum Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie
Eine kleine Zusammenfassung mit meinen Laienworten:
Homöopathie fusst auf dem Glauben, dass "Ähnliches Ähnliches heilt". Der zweite wichtige Teil ist die Annahme, dass eine höhere
Verdünnung eine höhere Wirksamkeit bedeutet - ziemlicher Unsinn, wenn man bedenkt, dass bei hoch verdünnten Stoffen, wie in der Homöopathie üblich, allein die
Chance, dass ein Tropfen der zu verabreichenden Flüssigkeit nur
ein Molekül eines sog. Wirkstoffes enthält, gegen Null geht.
Sehr gut beschrieben ist das in dieser ZDF-Reportage über Wunderheiler:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Um Homöpathie direkt geht es in Teil 2 ab Minute 10 und in den ersten 4:30 Minuten von Teil 3.
Wem Englisch keine Probleme bereitet, dem empfehle ich auch diesen Vortrag vom "Magier" James Randi (welcher auch in der ZDF-Reportage erwähnt wird):
http://www.youtube.com/watch?v=BWE1tH93G9U
Ich wurde zwar bislang noch nie verdächtigt, ein Troll zu sein, aber wohl verständlich bei einem bloß zweizeiligen ersten Beitrag, der sich dazu noch so deutlich gegen etwas ausspricht, was viele nicht für Humbug halten. Im Endeffekt geht es doch gerade in diesem Forum um das Wohl von Lebewesen - Katzen - und deshalb spreche ich mich auch so vehement gegen obskure Heilmethoden aus wie viele hier das gleiche gegen Freigang bei Katzen tun
Viele Grüße,
Telefonmann
PS.: Eins noch: Ich bin mir um der tatsächlichen Wirkung des Placeboeffektes durchaus bewusst. Diese ist aber, wie in meinem Zweizeiler erwähnt, bei Tieren einfach nicht gegeben.