07.05.2008 Hundebesuch...? Beitrag #1 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Eltern haben einen Hund den sie bis jetzt eigentlich immer zuhause gelassen haben wenn sie mich besuche gekommen sind. Jetzt im Sommer könnte der Hund bei mir aber auch schön mit in der Garten kommen und wenn meine Eltern im Sommer in den Urlaub fliegen wäre es für mich auch recht praktisch wenn ich sie mal mit zu mir nach Hause nehmen könnte... Allerdings weiß ich nicht genau wie die Katzen das so finden würden. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit "Besucherhunden"? Kommen Eure Katzen damit ganz gut zerecht, oder bringt sie das total durcheinander und Euer Besuch kommt auch ohne Hund? Meine große kommt aus einem Haushalt mit Hund, allerdings hab ich sie ja schon mit 9 Wochen bekommen, so das sie nicht allzu lang mit ihm zusammen gelebt hat... Und der Hund war auch nicht wesentlich größer als sie selbst ;-) Bei der Kleinen weiß ich das gar nicht... Sie kommt von einem Bauernhof, da wird es ja wahrscheinlich auch Hunde geben, aber sie hab ich ja ebenfalls mit 9 / 10 Wochen bekommen... Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Lieben Gruß Nicole
Hallo, meine Eltern haben einen Hund den sie bis jetzt eigentlich immer zuhause gelassen haben wenn sie mich besuche gekommen sind. Jetzt im Sommer könnte der Hund bei mir aber auch schön mit in der Garten kommen und wenn meine Eltern im Sommer in den Urlaub fliegen wäre es für mich auch recht praktisch wenn ich sie mal mit zu mir nach Hause nehmen könnte... Allerdings weiß ich nicht genau wie die Katzen das so finden würden. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit "Besucherhunden"? Kommen Eure Katzen damit ganz gut zerecht, oder bringt sie das total durcheinander und Euer Besuch kommt auch ohne Hund? Meine große kommt aus einem Haushalt mit Hund, allerdings hab ich sie ja schon mit 9 Wochen bekommen, so das sie nicht allzu lang mit ihm zusammen gelebt hat... Und der Hund war auch nicht wesentlich größer als sie selbst ;-) Bei der Kleinen weiß ich das gar nicht... Sie kommt von einem Bauernhof, da wird es ja wahrscheinlich auch Hunde geben, aber sie hab ich ja ebenfalls mit 9 / 10 Wochen bekommen... Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Lieben Gruß Nicole
08.05.2008 Hundebesuch...? Beitrag #2 A akuma&candy Beiträge 93 Reaktionspunkte 0 Hi! Ich glaube es kommt darauf an, wie der Hund auf die Katzen reagiert.. denn wenn der total durchdreht,wenn er deine Miez sieht, bleibt die wohl kaum ruhig.. Das ist bei uns mal passiert, hatten Besuch mit Hund und die Katze hat es zu spät gemerkt... der Hund hat seinen Jagdinstinkt wiederentdeckt und unsre Miez hing oben in den Vorhängen... wäre der Hund ruhig geblieben, dann wäre meine Katze auch nicht in Panik ausgebrochen! vlg
Hi! Ich glaube es kommt darauf an, wie der Hund auf die Katzen reagiert.. denn wenn der total durchdreht,wenn er deine Miez sieht, bleibt die wohl kaum ruhig.. Das ist bei uns mal passiert, hatten Besuch mit Hund und die Katze hat es zu spät gemerkt... der Hund hat seinen Jagdinstinkt wiederentdeckt und unsre Miez hing oben in den Vorhängen... wäre der Hund ruhig geblieben, dann wäre meine Katze auch nicht in Panik ausgebrochen! vlg
08.05.2008 Hundebesuch...? Beitrag #3 A Angel81183 Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Also unsere Filou kann mit Hunden überhaupt nicht, auch wenn Sie wie Deine mit welchen "groß" geworden ist. Sie verkriecht sich dann im Schlafzimmer und wir machen einfach die Tür zu solange der Hund da ist. Aber auch das ist relativ selten...
Also unsere Filou kann mit Hunden überhaupt nicht, auch wenn Sie wie Deine mit welchen "groß" geworden ist. Sie verkriecht sich dann im Schlafzimmer und wir machen einfach die Tür zu solange der Hund da ist. Aber auch das ist relativ selten...
08.05.2008 Hundebesuch...? Beitrag #4 M MrsErlynne Beiträge 118 Reaktionspunkte 0 Kommt auf die Mischung an. Ich würd mal sagen, Hund mit Jagdtrieb und Katze: no go! Wenn beide die andere Gattung nicht kennen, sollte man es auch lieber nicht wagen. Scheue Katze und katzenverträglicher Hund, okay. Kritisch wirds bei selbstbewusster Katze ohne Hundeerfahrung und ruhigem Hund mit Katzenaffinität. Da kann der Hund ganz schnell und ganz bös den Kürzeren ziehen. Sollte der Hund verträglich mit anderen Tieren sein und die Katze nicht aggressiv/konfrontativ reagieren würde ich es versuchen, allerdings erstmal unter strenger Beobachtung und den Hund gegebenenfalls anleinen. Der Spruch "wie Katz und Hund" kommt nicht von irgendwoher. Oft geht es gut, oft aber auch nicht. Und beide Parteien können böse Verletzungen davontragen (Katzen schlagen bei Hunden genau dahin, wo es richtig schadet, das ist wirklich nicht zu unterschätzen). Ich wünsche viel Erfolg bei der Zusammenführung! LG, Lena
Kommt auf die Mischung an. Ich würd mal sagen, Hund mit Jagdtrieb und Katze: no go! Wenn beide die andere Gattung nicht kennen, sollte man es auch lieber nicht wagen. Scheue Katze und katzenverträglicher Hund, okay. Kritisch wirds bei selbstbewusster Katze ohne Hundeerfahrung und ruhigem Hund mit Katzenaffinität. Da kann der Hund ganz schnell und ganz bös den Kürzeren ziehen. Sollte der Hund verträglich mit anderen Tieren sein und die Katze nicht aggressiv/konfrontativ reagieren würde ich es versuchen, allerdings erstmal unter strenger Beobachtung und den Hund gegebenenfalls anleinen. Der Spruch "wie Katz und Hund" kommt nicht von irgendwoher. Oft geht es gut, oft aber auch nicht. Und beide Parteien können böse Verletzungen davontragen (Katzen schlagen bei Hunden genau dahin, wo es richtig schadet, das ist wirklich nicht zu unterschätzen). Ich wünsche viel Erfolg bei der Zusammenführung! LG, Lena
09.05.2008 Hundebesuch...? Beitrag #5 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 Hallo, vielen Dank für Eure Meinungen. Angeleint würde der Hund sowieso zumindest am Anfang bleiben und natürlich würde ich die keinen Moment aus den Augen lassen. Ich lass mir das glaub ich nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen... Lieben Gruß Nicole
Hallo, vielen Dank für Eure Meinungen. Angeleint würde der Hund sowieso zumindest am Anfang bleiben und natürlich würde ich die keinen Moment aus den Augen lassen. Ich lass mir das glaub ich nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen... Lieben Gruß Nicole