Neue Katze ist eingezogen

Diskutiere Neue Katze ist eingezogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Kölnerin, ich bin auch mal gespannt wie sich die Zusammenführung bei Dir entwickelt, denn ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich habe...
  • Neue Katze ist eingezogen Beitrag #1
Gaby

Gaby

Hallo Kölnerin,
ich bin auch mal gespannt wie sich die Zusammenführung bei Dir entwickelt, denn ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Ich habe eine Katze (Mona) und einen Kater (Olli). Mona kam vor drei Jahren zu uns, Olli ein Jahr später. Diese Zusammenführung hat ganz gut geklappt. Es waren auch ein paar Tage knurren, fauchen und auch mal verklopfen, dann ging es Tag für Tag besser. Sie lieben sich zwar bis heute immer noch nicht, aber sie akzeptieren sich. Ihre Fressnäpfe stehen nebeneinander und die Katzenklos auch. Da gibt es kein Gezanke. Sie schlafen auch bei manchmal bei mir im Bett, aber mit einem gewissen Abstand voneinander.
Nun habe ich vor zwei Tage noch eine dritte Katze aus dem Tierheim geholt. Ihr fehlt ein Vorderbein (habe schon darüber geschrieben), das wegen einer Verletzung amputiert werden musste. Diese Katze (Nele) ist sehr lieb und verschmust, geht auch auf Mona und Olli zu. Doch diese beiden sind völlig daneben. Olli ergreift die Flucht wenn er Nele sieht, Mona knurrt und faucht. Die beiden haben sich im Schlafzimmer einquartiert und gehen nur noch raus, wenn sie auf Klo müssen. Sie haben zwei Tage nichts gefressen. Inzwischen trage ich ihnen das Futter ins Schlafzimmer nach.
Mona schaut ab und zu mal ins Wohnzimmer oder in die Küche, wo sich Nele hauptsächlich aufhält. Sobald sie Nele erblickt, geht das Geknurre und Gefauche wieder los und dann verschwindet sie wieder im Schlafzimmer.
Ich hoffe sehr, es wird mit der Zeit besser, denn ich möchte die dreibeinige Nele sehr gerne behalten.
Im Moment kriegen Mona und Olli besonders viele Streicheleinheiten. Ich versuche sie auch immer wieder aus dem Schlafzimmer rauszulocken. Aber nichts hilft, nicht mal Leckerlis. Worauf beide immer ganz wild sind. Auch unser eingenetzter Balkon, wo sie sich sehr gerne aufhalten, wird verschmäht.
Bitte Daumen halten, dass es klappt und Nele bei uns bleiben kann.
Für den einen oder anderen Tipp bin ich auch sehr dankbar.

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #2
Hallo,
der vorherigen Beitrag ist natürlich nicht nur an "Kölnerin" gerichtet. Ich hatte "neuer Beitrag und Antwort" durcheinander gebracht.
Ich bin für jeden Rat und Tipp von Mitgliedern dieses Forums dankbar.

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #3
Hallo Gaby,

von Zusammenführungen hab ich keine Ahnung. :oops: :oops: Meine beiden sind gleichzeitig gekommen und kannten sich schon davor ca. 1 Jahr.

Evtl. könntest Du es mal mit Felifriend versuchen.

auf der Seite ganz nach unten scrollen. Dort ist auch eine Info.

Möglicherweise brauchen sie auch nur etwas mehr Zeit. Dir wünsche ich viel Geduld.

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #4
Hallo Gaby,

ich habe vor kurzem ähnliches mitgemacht.

Unsere Susi haben wir seit sie 6 Wochen alt ist bei uns. Sie kam abends zum kuscheln auf die Couch, schlief zwischen uns im Bett und war seeehr anhänglich.
Da wir sie nicht alleine lassen wollten, holten wir uns vor kurzem noch einen OKH-Mischling mit zu ihr. (die Mäuse haben eigentlich sehr viel gemein, drum dachte ich, dass es gut funktionieren müsste).

Die ersten Tage (und Nächte) waren blanker Horror... Die Neue (Amy) hat sich erst mal ins Schlafzimmer verkrochen und kam da auch nicht raus (wir haben Ka-Klo, Futter und Wasser mit hineingestellt).

Susi hat Amy angefaucht, angeknurrt und auch angespuckt und hier herrschte absolutes Chaos.

Mein Freund blieb auch einige Tage von der Arbeit zu Hause, um wenn nötig, eingreifen zu können, falls sich die beiden "zu sehr an die Kehle" gehen würden. Gutes zureden, Leckerlies und was weiß ich alles halfen nicht viel, die beiden zickten sich nur an...

Naja, irgendwann mussten wir beide wieder arbeiten und siehe da, als wir abends nach Hause kamen, konnten die beiden sich zumindest schon in einem Raum aufhalten. Ich weiß nicht, ob sie es "ausgerauft" oder sonst irgendwie geklärt haben, jedenfalls wurde es von Tag zu Tag besser :)

Amy macht mittlerweile Susis Lieblingsplätze streitig, was sich Susi ohne Probleme gefallen lässt (sie sucht sich halt neue Plätze). Das einzige, was mich noch bisschen traurig macht ist, dass Susi abends nicht mehr kuscheln kommt. Wenn wir ins Bett gehen, müssen wir Susi mit ins Bett tragen und können nur hoffen, dass uns Amy noch 1-2 Stündchen gönnt, bevor sie hinterher kommt. Sobald Amy das Schlafzimmer betritt, räumt Susi freiwillig das Feld.

Ansonsten verstehen die beiden sich mittlerweile relativ gut, sie spielen zusammen, schlafen auch in einem Bett (außer, wenn wir auch dabei sind) und sie fangen sogar langsam an, sich gegenseitig zu lecken.

Kopf hoch, das wird schon!!

Aufmunternde Grüße,

Tina

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #5
Hallo Tina,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Es hat sich bisher nichts verändert. :( :( Mona und Olli halten sich Tag und Nacht im Schlafzimmer auf. Hin und wieder kommt einer von beiden nachschauen ob die Neue noch da ist. Olli ergreift sofort wieder die Flucht, wenn er Nele sieht. Mona faucht und knurrt, dass es einem himmelangst werden kann. Heute mittag hat Nele dann zurückgeknurrt und ist dann mit einem Affenzahn hinter Mona hergesaust. Ich hätte nie gedacht, dass sie mit 3 Beinen so schnell rennen kann. 8)
Ich hatte noch Bachblütenmischungen Globoli "Notfall" und "gegen Aggressionen", die habe ich unters Futter gemischt und auch Feliway in der Wohnung versprüht. Noch kann ich keine Wirkung feststellen. In einer Tierapotheke habe ich jetzt noch felifriend bestellt. Ich werde alles versuchen, dass Nele hierbleiben kann. Ich möchte aber auch, dass Mona und Olli sich wieder in der ganzen Wohnung, vor allen an ihren Lieblingsplätzen, aufhalten können.
Morgen muss ich wieder arbeiten. Mal sehen wie sie sich verhalten, wenn ich dann am Abend nach Hause komme.

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #6
Hallo Gaby,

Felifriend wird auf die Fellpoppos gesprüht, Feliway ist ein Stecker der in die Steckdose kommt und dort auch min. 4 Wochen bleiben sollte bis die Flüssigkeit verdampft ist...

Bei uns hat es auch 2 Wochen gedauert bis die beiden Herren sich aneinander gewöhnt hatten - jetzt nach nunmehr 5 Monaten schlafen die beiden sogar zusammen / nebeneinander auf der Couch.

Das wird schon werden - nur Geduld!

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #7
Gerade die Zusammenführung von zwei weiblichen Katzen kann etwas länger dauern. In der ersten Zeit ist der Geruch der anderen Katze fremd und das knurren + fauchen völlig normal. Bitte bevorzuge Deine Altkatzen. Futter zuerst und an den üblichen Plätzen. Die Neukatze erstmal in einen anderen Raum füttern, oder zumindest etwas weiter entfernt. Zuerst krabbeln und bespielen. Feliway usw hat bei unserer versuchten Zusammenführung nichts bewirkt. Die ganze Aktion kostet bestimmt noch einige Nerven und Geduld. Ich drücke fest die Daumen, dass die Zusammenführung klappt. Bei uns hat es leider nicht funktioniert, weil unsere Altkatze aufgrund der seelischen Belastung krank geworden ist.

VG
KLB

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #8
Ohweh, wenn ich das so lese, hoffe ich mal das die Zusammenführung unserer beiden Kleinen am Freitag klappt...zumindest danach über die Zeit dann..

Und dir weiterhin viel Glück!

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #9
Wenn die Fellnasen nicht richtig grob werden, sollte man der Zusammenführung mind. 4 Wochen Zeit geben. Falls nur eine Katze bereits vorhanden ist, ist es natürlich leichter. Sorry, wollte nicht zu negativ klingen. Bei vielen hat die Zusammenführung ja auch funktioniert. :wink:

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #10
Hallo Arbeiter-Gaby ;)

Berichte uns doch, wie Deine Fellnasen sich nun, da Du ja wieder arbeiten warst, verhalten haben, als Du nach Hause gekommen bist?

Falls Du noch mehr aufmunternde Worte hören willst: Susi und Amy haben sich heute Susis Lieblingsplatz geteilt :) UND! Suse hat uns zum ersten Mal wieder an der Tür begrüßt. Sogar richtig gekuschelt haben sie heute beide mit uns.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass es mit Deinen beiden auch so gut klappt!

Liebe Grüße,

Tina

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #11
Hallo,
vielen Dank an alle für den Zuspruch. Tina es ist schön zu hören, wie es bei deinen Katzen klappt, das macht natürlich Hoffnung.
Also nachdem nun zwei Tage vergangen sind, an denen ich 9 Stunden abwesend war, ist auf jeden Fall nichts Schwerwiegendes passiert. Es ist keiner verletzt und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Sie gehen sich immer noch aus dem Weg. Mona und Olli haben sich zusammengeschlossen und gehen meist nur gemeinsam durch die Wohnung, wenn sie das Schlafzimmer verlassen. Bei Olli habe ich festgestellt, dass er etwas mutiger ist. Er kommt hin und wieder alleine in die Küche oder auch mal ins Wohnzimmer. Mona faucht und knurrt nicht mehr ganz so viel, wie am Anfang. Ich glaube es geht aufwärts.
Nele ist überhaupt nicht ängstlich. Sie geht überall hin. Besonders der Balkon hat es ihr angetan. Nachts geht sie nicht ins Schlafzimmer. Mona und Olli schlafen wie immer bei mir im Bett. Bisher hat sie sich in der Nacht da noch nicht sehen lassen. Tagsüber schaut sie auch dort mal rein. In der Nacht bleibt sie im Wohnzimmer. Morgens um 4 (pünktlich) fängt sie mit einem Jammerkonzert an. Wenn ich dann aufstehe, sie mal auf den Arm nehme und ein bisschen streichle, geht sie wieder auf die Couch und gibt wieder Ruhe bis um 5.30 Uhr, bis auch ich aufstehen muss.
Ich bin jetzt doch ziemlich optimistisch. Habe noch Felifriend und Bachblüten-Mischung gegen Angst gekauft.
Das einzige wo alle streiken ist zur Zeit das Futter. Was ich die letzten 6 Tage weggeworfen habe, da wären noch 3 Katzen satt geworden. Aber Leckerli-Stängchen mögen alle. Zum Glück, darin werden die Bachblüten-Kügelchen versteckt.
Hallo Sassa, wäre interessant zu hören, wie es bei Dir klappt.

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #12
Ich bin schon ganz aufgeregt *hibbel*
Am Freitag ist es so weit!

Luca rüpelt grad total rum (obwohl er so mini ist), beißt richtig feste zu für sone kleine Katze beim Spielen und versucht alles Mögliche an Orten zum Draufspringen auszuprobieren (GsD ist die Küchenzeile noch zu hoch für ihn) und auch das Essen schmeckt plötzlich nicht mehr. :roll:

Das wird sicher lustig mit der neuen Katz... *seufz*

Aber bei dir wird es ja anscheinend besser?! Das freut mich sehr für dich!

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #13
Hallo Gaby und Sassa,

ich bin auch der Meinung, dass es bei Dir besser wird, Gaby. Lass die 3 Streithähne ruhig ein bisschen zicken ;) Siehs positiv! Es hätte ja auch sein können, dass Du nach Hause kommst und die 3 sich richtig gefetzt haben.

Sieh es als kleinen Sieg an, dass sie sich "nur" anfauchen! Und vor allem (den Vergleich hab ich bei meinen Kids gebracht, die natürlich auch nicht nachvollziehen konnten, wieso die Katzis sich nicht gleich knuddelnd in den Armen lagen)

Stell Dir vor, Du wärst noch ein Kind und Deine Eltern holen plötzlich ein weiteres Kind aus dem Kinderheim. Das spielt mit Deinen Sachen, legt sich vielleicht noch in Dein Bettchen und knuddelt hingebungsvoll mit Deiner Mama. Würde Dir ja auch erstmal nicht gefallen, oder? ;)

Vielleicht hilft Dir dieser Tip noch etwas: Als es bei uns noch "schlimm" war und die beiden sich nicht mal ohne Fauchen in einem Raum aufhalten konnten, hat mein Freund die Spiel-Angel genommen und damit beide aus der Reserve gelockt. Immer erst mit einer gespielt (und sie etwas in die Mitte vom Raum gelockt) dann mit der anderen gespielt und die auch bisschen in die Mitte vom Raum gelockt. Plötzlich standen sie 20 cm voneinander entfernt und vor lauter spielen haben sie sogar mal kurz das Fauchen vergessen :D Vielleicht geht sowas bei dir auch?

@Sassa: Ich drück Dir für Freitag ganz ganz fest die Daumen!! Ich möchte das nicht mehr missen, mit den beiden Zickchen ;) Die spielen mittlerweile so schön miteinander, dass ich manchmal Tränen lachen muss :)

LG
Tina

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #14
Hallo Gaby,

mit dem Fressen hapert es bei uns im Moment auch. Frühmorgens und vormittags geht gerade noch. Sogar Fressmaschine Sultan hat gestern auf das Abendessen verzichtet. :shock: Denen ist es einfach zu warm.
oder er will abnehmen, damit die Badehose wieder passt. :lol: :lol: :lol:

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #15
  • Neue Katze ist eingezogen Beitrag #16
Hallo,
also bei uns geht es wirklich schon viel besser. Alle drei Katzen gehen durch die ganze Wohnung und halten sich auch oft im gleichen Zimmer auf. Nele und Olli kommen schon ganz gut miteinander klar. Mona meint sie muss immer noch ein bisschen fauchen und knurren, wenn Nele in ihre Nähe kommt.
Nele ist eine ganz Süße und kommt mit ihren 3 Beinchen super klar. Sie ist auch gar nicht ängstlich.
Ich würde ja gerne ein paar Fotos veröffentlichen, aber z. Zt. klappt in meinem Profil gar nichts. Es ist alles in englisch und lässt keine Änderungen zu.
Sobald es wieder funktioniert, gibt es ein paar Fotos.
Liebe Grüße
Gaby, Mona, Olli u. Nele

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #17
Das hört sich wunderbar an. :lol:
Dann hoffe ich mal, dass es mit den Einstellungen in deinem Profil bald klappt. Aber bestimmt nicht wegen der Bilder, nee, nicht, nie im Leben! :wink: :wink: :wink:

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #18
Hallo,
ich werde nun mal einen Versuch starten Fotos hier reinzukriegen.
Auf den ersten drei Fotos ist Nele, dann ein Foto vom ersten Mal zu dritt auf dem Balkon.
Schöne Grüße von
Gaby, Mona, Olli u. Nele

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #19
Hallo,
Deine Nele gefällt mir. Sie hat einen so aufmerksamen Blick. Auf dem Bild mit den dreien auf dem Balkon sieht es schon ziemlich friedlich aus.

• Neue Katze ist eingezogen Beitrag #20
Was sind die süüüüüüüüüß :)

Und ich glaub, Nele macht es gar nix aus, nur auf 3 Beinen durch die Welt zu laufen ;) Sie sieht zufrieden aus :)

Na das läuft doch schon recht gut bei Euch!!

LG
Tina

Thema:

Neue Katze ist eingezogen

Neue Katze ist eingezogen - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten