Es muss dringent eine Lösung her!

Diskutiere Es muss dringent eine Lösung her! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unser 1 Jahr alter Kater macht mir echt Kummer. Es fing an das er alles Volgepinkelt hat. Dann haben wir ihn Kastrieren lassen auch in...
  • Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #1
K

Kibosch

Hallo!

Unser 1 Jahr alter Kater macht mir echt Kummer.
Es fing an das er alles Volgepinkelt hat.
Dann haben wir ihn Kastrieren lassen auch in der Hoffnung das es besser wird. Das ging dann einige Zeit gut aber jetzt fängt es wieder an.
Und weil diese schlechte angewohnheit wohl nicht reicht fänger er immer gegen 5.30 uhr an zu Mauen. Er steht bei uns im Schlafzimmer im Türrahmen und gibt keine ruhe.
Habt ihr eine Idee was man machen kann?

Lieben Grüß
Kibosch

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #2
Hallo,

hast du das mal beim Tierarzt abklären lassen ob es nichts organisches ist mit dem Kater?
Sind sonst irgendwelche veränderungen eingetreten?

lg

dany

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #3
Hallo,

hast du das mal beim Tierarzt abklären lassen ob es nichts organisches ist mit dem Kater?
Sind sonst irgendwelche veränderungen eingetreten?

lg

dany

Hallo!
Ich habe beim Tierazt angerufen und er hat nur irgentwas von Spritzen gesagt aber das man damit noch warten muss und ich Gedult haben soll.
Nein sonst hat er sich nicht verändert.

Lieben Grüß
Kibosch

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #4
Hallo Kibosch,

wegen dem Pinkeln sollte der Urin des Katers untersucht werden, um organische Ursachen wie z. B. Blasensteine auszuschliessen. Ob auch ein Blutbild angeraten ist, kann ich im Moment nicht sagen. Bespreche das nochmals mit deinem Tierarzt und lass dich nicht abwimmeln. Notfalls würde ich zu einem anderen gehen.

Mit den Veränderungen meine Tigerlilly nicht den Kater sondern Veränderungen in seinem Umfeld {neue Wohnung, neue Möbel, anderes Streu (es gibt so viele Möglichkeiten)}.

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #5
Hallo Kibosch,

wegen dem Pinkeln sollte der Urin des Katers untersucht werden, um organische Ursachen wie z. B. Blasensteine auszuschliessen. Ob auch ein Blutbild angeraten ist, kann ich im Moment nicht sagen. Bespreche das nochmals mit deinem Tierarzt und lass dich nicht abwimmeln. Notfalls würde ich zu einem anderen gehen.

Mit den Veränderungen meine Tigerlilly nicht den Kater sondern Veränderungen in seinem Umfeld {neue Wohnung, neue Möbel, anderes Streu (es gibt so viele Möglichkeiten)}.

Hallo mmk!

Dann werde ich den Tierarzt nochmals anrufen oder am besten gleich vorbei fahren.
Achso ich dachte veränderungen beim Kater.
Ich weiß nicht ob das was damit zutun hat aber ich bin schwanger.
Aber der Kater hat voher schon überall hingepinkelt.
Nein sonst ist nichts anderes.

Lieben Grüß
Kibosch

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #6
Falls Du Einwegspritzen zur Hand hast könntest Du auch etwas Urin aufziehen, wenn er sich z.B. auf Fliesen befindet und diesen zum Tierarzt bringen. Persönlich erscheinen halte ich für besser. Meistens wird man am Telefon abgewimmelt. Steht man auf der Matte, sind schon Tatsachen geschaffen.

Ich würde sagen, erstmal alle organischen Ursachen abklären und ausschließen, bevor man weiter Ursachenforschung betreibt.

Übrigens alles Gute für die weitere Schwangerschaft. :D

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #7
Da wir nur Teppich haben ist es unwahrscheinlich Urin in der Spritze aufzuziehen.
Aber der Tierarzt wird ja dann wissen wie er an urin kommt.

Dankeschön :)

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #8
@Kibosch

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!!!

Es könnte mit der Schwangerschaft schon zu Tun haben... Tiere merken das... hatte mal ne Bekannte deren Hund ließ von einem auf den anderen Tag niemanden mehr an sein Frauchen ran und das noch bevor sie selber wusste das sie Schwanger ist!! Nachdem das Kind auf der Welt war war's wieder gut.

Aber ich würd auf jeden Fall mal ne Urinuntersuchung machen lassen wir hatten mal ne Katze mit nem Harnwegsinfekt.

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #9
Um da was zu sagen zu können, muß mans chon mehr wissen. Wie alt ist er denn und ist er alleine oder hat er einen Sozialpartner? Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Hat er das schon immer gemacht oder hat er zu einem Zeitpunkt angefangen?

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #10
Um Urin aufzufangen, kannst du beim Pinkeln eine Kelle, Löffel o.ä. Gefäß unter den Hintern halten. Oder lass die Katzenstreu weg und lege das Klo mit Folie aus. Mit Spritze aufziehen, fertig.

Was benutzt du für Streu? Was für ein Klo hast du? Wo steht es? Wird es noch von einer anderen Katze benutzt? Wo hat er regelmäßig hingepinkelt? War er vorher irgendwie gestresst?

Zu dem morgendlichen Störproblem. Tja. Du kannst ihn so lange ignorieren, bis er aufgibt. Das kann daueren. Katzen sind so stur. Ich habe das selbe Problem im Moment auch. Das erste Mal werde ich morgens um 6 geweckt. Ok, ich stehe eben auf, mach Futter in den Napf und gehe wieder ins Bett. Wenigstens kann ich dann noch so 2 Stunden schlafen (Wochenende) Aber dann gehts wieder los und es ist nicht der Hunger, sondern er möchte beschäftigt werden. Spielen, Balkon usw. Wenn ich die Schlafzimmertür zu gemacht habe, hat er sich davor gesetzt und nur geschriehen oder an der Tür gekratzt. Also Tür wieder auf gelassen. Irgendwann habe ich ihn ins Bad gesteckt aber das ist auch keine Lösung. Im Moment fauche ich ihn richtig laut und böse an, wenn er ständig in mein Ohr mautzt und ignoriere ihn vollkommen. Es ist ein Kampf. Manchmal hilft es aber oft gibt es Rückfälle. :roll:

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #11
Neben medizinischen Problemen sehe ich noch zwei Möglichkeiten: Wie oft macht ihr das Klo sauber - wann tauschst du komplett
das Streu aus? Katzen sind ja bekanntlich sehr auf Sauberkeit bedacht....
Aber weil du vom "alles voll pinkeln"schreibst, tippe ich auf psycho-soziale Probleme. KAtzen protestieren auf diese Art gegen Dinge, die ihnen nicht gefallen - z.B. wenn man sie zu viel allein lässt.

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #12
@ prinzessin22589
Der Kater ist wie oben erwähnt 1 Jahr alt.
Wir haben noch eine 2 Jahre alte Katze.
Das pinklen fing mit ungefähr 8 Monaten an.
Dann haben wir ihn Kastrieren lassen.
Er ist eine Wohnungskatze aber bei schönem Wetter gehen die beiden auf den Balkon. Wir haben dort ein Katzennetz angebracht.

@ Dinah
Wir haben 2 Katzenklos und die stehen im Badezimmer.
Es ist ein Eckklo und ein Normales.
Die letzten 2 Mal hat er auf unsere Tagesdecke vom bett die auf dem Boden lag und auf ein Handtuch was in der Badewanne lag bepinkelt.
( Er macht es sogar wenn ich daneben sitze)
Vor der Kastration hat er auch auf dem Boden gemacht aber das kam schon länger nicht vor. Wie gesagt er bevorzugt Decken und Handtücher.
Das mit dem ignorieren habe ich auch schon versucht und wie du auch schon geschrieben hast es hat nichst gebracht.
Das ist bei dem Kater auch so er hat was zu essen bekomen und maut immer noch weiter. Aber er konnte sich voher doch auch alleine beschäftigen warum jetzt nicht mehr?
Die Schlafzimmertür zuzumachen haben wir noch nicht probiert aber ich denke das er dann trozdem einem Weg findet um uns zu ärgern.

@ scharkusb

das Klo wird alle 2 Tage komplett sauber gemacht.
Da ich Hausfrau bin sind die Katzen nicht oft alleine nur wenn wir mal einkaufen oder so fahren.

Lieben Grüß
Kibosch

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #13
benutzt du Weichspüler?
Viele Katzen (jedenfalls hab ich das so mitbekommen) "stehen" voll auf Weichspüler un machen drauf....

also liegt irgendwie Nahe, wenn er nur auf Decken und Handtücher geht...

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #14
benutzt du Weichspüler?
Viele Katzen (jedenfalls hab ich das so mitbekommen) "stehen" voll auf Weichspüler un machen drauf....

also liegt irgendwie Nahe, wenn er nur auf Decken und Handtücher geht...

...oder gerade das Gegenteil. Sie wollen den Geruch mit ihrem eigenen überdecken. :shock:

Ich löchere jetzt auch noch mit Fragen :oops: Habt ihr es schonmal mit anderer Streu probiert? Und was ist beim Arzt rausgekommen?

• Es muss dringent eine Lösung her! Beitrag #15
Decken und Handtücher sind ein beliebtes Ziel. Bnutze mal ein anderes Waschmittel, was neutrales ohne Weichspüler. Und lass keine Handtücher auf dem Boden liegen.

Weiterhin solltest du die Streu in einem Klo mal ändern, einfach was feineres oder gröberes, je nachdem was du jetzt benutzt.

Versuche auch mal, ein Klo woanders hinzustellen. Manche Katzen mögen es nicht, wenn die andere es mit benutzt oder es in der Nähe steht.

Aber bitte geh erstmal zum Arzt und lass den Urin usw. untersuchen!!!

Thema:

Es muss dringent eine Lösung her!

Es muss dringent eine Lösung her! - Ähnliche Themen

Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten