• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autistischer Kater?

Diskutiere Autistischer Kater? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde! Vor 4 Wochen zog der Kleine Katerkumpel, im Alter von 6 Monaten bei uns ein. Die Familie gab ihn wegen Zeitmangel ab. Und das...
  • Autistischer Kater? Beitrag #1
K

Kölnerin

Hallo Katzenfreunde!
Vor 4 Wochen zog der Kleine Katerkumpel, im Alter von 6 Monaten bei uns ein.
Die Familie gab ihn wegen Zeitmangel ab.
Und das sah man, das Fell war stumpf, fast schon klebrig, die Haare stellenweisse total verfilzt.
Er hatte tränende Augen und klaren Ausfluss aus der Nase, nieste sehr stark, wirkte sonst aber sehr agil und lebendig. Da er uns sehr leid tat, nahmen wir ihn mit und brachten ihn erst einmal zu einem Tierarzt. Fierberhafte Bronchitis!!
Wir waren mittlerweile 2 mal beim Tierarzt, er wird immer noch mit Antibiotikum behandelt und es wird langsam besser.
Aber nun zu meiner Frage!
Gibt es so was wie Autismus bei Katzen?
Der kleine nimmt keinen Kontakt zu uns auf, wenn man ihn hoch nimmt, dann macht er sich total steif und spreizt die Zehen ( was bedeutet das) !
Er bleibt dann auch gerne in der Position, nur halt irgendwie steif..
Er schnurrt nur selten..
Beim spielen rennt er gegen die Wand, das Bett, die Möbel, da er nur die Feder im Kopf hat, macht sich sehr oft weh, mir tuts in den Augen weh, aber ihn juckts nicht!
Eben habe ich gerade den Beitrag, dicker Bach gelesen und richtig Panik bekommen.
Der Kleine hat nämlich auch nen richtig runden Bauch, die Rippen sind allerdings tastbar. Der Tierarzt machte eine Wurmkur. Bis wann müsste sich der Bauch zurück bilden? :roll:
Meine These ist allerdings, das der Kleine aus Langeweile und Einsamkeit sich fett gefressen hat, er frisst nur Trockenfutter ( leider) und das ziemlich viel...
Der ganze Körper des Kleinen ist ziemlich unförmig,zu kleiner Kopf, er hat nen Überbiss, kleine Augen( obwohl Perser), vornherum schlank und nach hinten immer dicker, ähnlich einem Mader, und einen Knick im Schwanz ( angeboren), sieht man aber nicht.
Er hat einen Stammbaum!! Aber manchmal denke ich, kann ein so hässlicher Kater überhaupt einen Stammbaum bekommen?? :shock:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe diesen kleinen Kerl, er ist einfach nur lieb, lebt sein Leben in unserer Wohnung und ist bei allem sooo genügsam!!!
Heute habe ich ihm die letzte Antibiotika gegeben. Manchmal niesst er aber noch, so 1-2 mal am Tag.
Donnerstag in einer Woche haben wir einen Termin zur Kastration.
Soll ich ihm mal Blut abnehmen lassen? Wenn ja, auf was??
Liebe Grüsse!

• Autistischer Kater? Beitrag #2
Hi,

an einen autistischen Kater glaube ich nicht, aber sehr wohl an ein Tier, das bisher zu wenig menschliche Zuwendung bekam, das deckt sich dann auch damit, dass er aus Zeitmangel abgegeben wurde.
Zudem scheint er noch nicht ganz gesund zu sein, und auch das lähmt die Aktivität eines Tieres.
Ein Stammbaum hat nichts mit der Schönheit eines Tieres zu tun, er wird für jedes Kitten ausgestellt, dass einem Vereinzüchter aus einer Verpaarung von Eltern geboren wird, die ebenfalls Stammbäume haben.
Ein Blutbild sollte auf jeden Fall gemacht werden, gleich aber ein geriatrisches Profil (großes und kleines Blutbild) damit hast Du sowohl die Blut- als auch die Organwerte.
Bei Perserkatzen sollte man auf PKD untersuchen lassen, aber um zu schallen ist der Kleine noch etwas jung, wenn die Nierenwerte OK sind, würde ich das erst ab einem Jahr regelmäßig machen lassen.
Kannst Du evtl. erfahren ob die Elterntiere PKD frei sind?, dann dürfte das Risiko für den Kleinen auch gering sein.
Du wirst ihm aber viel Zeit widmen müßen, damit er lernt wie schön es sein kann, auch mit Menschen zu spielen.
Gibt es einen Katzenkumpel für ihn?, das wäre in dem Alter natürlich das Beste

• Autistischer Kater? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort,

ja es gibt einen Kumpel, 2 Monate älter!

• Autistischer Kater? Beitrag #4
So ein armer Tropf... warum haben diese Leute sich überhaupt ne Katze zugelegt?

Vielleicht solltest Du sicherheitshalber nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen, nicht das er vielleicht die AB's noch länger nehmen muss denn ne Pause ist da nicht so gut...

Ansonsten würd ich auch nich zu viel in sein Verhalten rein interpretieren... wenn Katzen krank sind benehmen sie sich ganz anders als wenn sie gesund sind.

Gut für den Kleinen das er bei euch gelandet ist. Drück euch die Daumen

• Autistischer Kater? Beitrag #5
Das mit dem steifmachen beim Hochnehmen würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Viele Katzen mögen das nicht. Sultan mit seinen 6,3 kg lässt sich für sein Leben gerne rumtragen. Der leichtere Pascha sitzt wie ein Kaninchen vor der Schlange auf dem Arm und schaut sofort, wie er am schnellsten wieder runterkommt. (Dabei würde ich gewichtsmäßig lieber Pascha rumschleppen :lol: )

Das er irgendwo gegenläuft, kann im Eifer des Gefechts auch passieren. Lilly war auch so eine Kami-Katze. Manchmal meinte ich, an ihrer Stelle Sternchen sehen zu müssen. :wink:

• Autistischer Kater? Beitrag #6
Das er irgendwo gegenläuft, kann im Eifer des Gefechts auch passieren. Lilly war auch so eine Kami-Katze. Manchmal meinte ich, an ihrer Stelle Sternchen sehen zu müssen. :wink:

jungen Katzen geht es wie kleinen Kindern, die purzeln ständig irgendwo vor, ohne sich weh zu tun :lol:

• Autistischer Kater? Beitrag #7
Danke
für Eure Antworten!
Das AB har er jetzt 7 Tage genommen, gestern die letzten.
Heute aber hatte er schon wieder richitige Niesattacken..
Ich versteh das irgendwie nicht. Er lebt jetzt seit 5 Wochen bei uns, das war die 2.te Behandlund durch den Tierarzt! Die erste vor 5 Wochen und jetzt. Die Tabletten waren sogar überdosiert, für 4 kg schwere Katzen, er wiegt, 3.2 kg.
Er bekam Spritzen, Tabletten.
Hab mal beim Doc angerufen. Der meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, das kann noch was dauern, bis es ganz abklinigt. Kommen brauch ich vorerst nicht mehr...
Er ist sonst auch total fit, nur das niesen, so 5-7 mal heute..sonst war die ganze Woche ruhe, auch das Tränen aus Augen uns Nase hat ganz aufgehört.
Jetzt haben wir für nächste Woche einen Kastrationstermin ( Donnerstag), da er meinen Süssen, der schon kastriert ist, langsam anfällt. Meint ihr ich solle noch warten, ich meine, fahre ja zur Tierklinik, die werden es doch wohl wissen können, ob es wegen der Erkältung noch nicht geht?!
Der Bauch ist immer noch gut dick, also keine Würmer?
Hätte sich sonst der Bauch schon zurück gebildet??
Soll ich ihn auf Diät setzen? Er frisst halt zu gerne Trockenfutter...
Mensch, ich hab 105 Euro beim Arzt gelassen, alles umsonst??
Liebe Grüsse

• Autistischer Kater? Beitrag #8
wie lange bekommt er denn jetzt schon AB?, sieben Tage sollen es zwar mindestens sein, aber auch zwei Tage über Symptomfreiheit hinaus, sonst hat man schnell einen Rückfall.
Bekommt er die AB aber schon länger, sollte ein Antibiogramm gemacht werden um festzustellen welche AB die Richtigen für seine Krankheit sind.
Wurde denn inzwischen ein geriatrisches Profil erstellt?, das scheint mir unerlässlich zu sein, wenn der Tierarzt eigentlich nicht recht weiß was los ist.
Und den Kastrationstermin würde ich absagen, ein krankes Tier sollte nicht operiert werden.
Statt dessen würde ich Klinik mit einer gründlichen Untersuchung beauftragen, evtl. auch Ultraschall oder Röntgen, wenn der Bauch immer noch so dick ist, aber auf keinen Fall ohne Diagnose auf Diät setzen, sei froh, das er gut friß.t
Ich weiß, das wird teuer, aber es klingt so als hätte der Kleine einen gründlichen Gesundheitscheck nötig.

• Autistischer Kater? Beitrag #9
Er hat 7 Tage Amoclav AB bekommen.
Kann es denn sein, das der Schnupfen chronisch geworden ist?
Oh Mensch, das hatt er bestimmt schon lange und der Vorbesitzerin ist es angeblich nicht aufgefallen, das er krank ist!!

Nein, ich setzte ihn nicht auf Diät, bin auch froh das er frisst.
Ein Blutbild ist noch nicht gemacht worden, werde aber ,falls das Niesen über das WE nicht weggeht, Montag noch mal in die Tierklinik fahren.
Ich meine das muuusss doch jetzt mal langsam weg gehen !!
Beim ersten Kontakt zum Tierarzt hatt er Fieber, dieser diagnostizierte damals, also vor 5 Wochen eine fieberhafte Bronchitis.
Jetzt, vor einer Woche bin ich in die Tierklinik gefahren, wegen Kastrationsvorgespräch und die Ärztin meinte, so glücklich sei er mit seiner Erkätung wohl immer noch nicht, und gab ihm Spritzen und eben die Tabletten. Augentropfen, da die Augen, für einen Perser ziemlich klein, sozusagen, zugeschwollen waren.

• Autistischer Kater? Beitrag #10
Bei diesen ständigen Niesattacken haben mir (bzw. der Katze) Inhalationen mit Meersalz grosse Linderung gebracht. Katze in den Kennel, davor eine Schüssel mit heissem Wasser mit aufgelöstem Meersalz und ein Badetuch darüber. Länger als höchstens 10 Minuten habe ich es allerdings nie rausgezogen.

Unsere Djamila - ein Persermischling - wird auch immer stocksteif, wenn man sie hochnimmt. Nein - an Authismus glaube ich nicht, lasst ihn ganz einfach sein Ding machen - er wird schon bald schmusen kommen, wenn er sich an sein neues Leben gewöhnt hat.

Gute Besserung dem kleinen Kater.

Thema:

Autistischer Kater?

Autistischer Kater? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Findelkater: Hallo zusammen. Vor einer Woche wurde bei einer Freundin ein kleines Katerchen gefunden. Da sie selber zwei Kater zu Hause hat, die leider gar...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten