• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felimazol

Diskutiere Felimazol im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun bekommt mein Kater Felimazol morgens ne halbe abends ne halbe. Er fordert zwar sein Futter aber der Heißhunger und das gierige Fressen ist...
  • Felimazol Beitrag #1
R

Rivanna

Nun bekommt mein Kater Felimazol morgens ne halbe abends ne halbe.
Er fordert zwar sein Futter aber der Heißhunger und das gierige Fressen ist weg. Bisher hat er auch nicht mehr erbrochen. Allerdings pennt er viel. Wer hat auch noch Erfahrungen mit Felimazol. Ich habe noch einen Kater sie trinken und fressen aus der gleichen Schüssel ich hoff das schadet dem nicht
Die Tablette nimmt er ohne murren, ohne TRicks.

• Felimazol

Anzeige

• Felimazol Beitrag #2
Da hast Du Glück. Meine wollte ihr Felimazole partout nicht nehmen (auch Carbimazol nicht, eben gar keine Tabletten), deswegen musste ich nach (teureren!) alternativen Medikamenten schauen. Naja, sie ist mit ihren 7 Jahren noch jung, da bekommt sie im Sommer ohnehin eine Radiojodtherapie und dann hat das alles ein Ende.

Meine Miez hat aber unter der medikamentösen Behandlung auch nur noch erbrochen, wenn es mal einen Haarballen gibt, das spontane Futterausk***** hat aufgehört. Nebenher: hast Du die 5mg Tabletten oder die 2,5 mg? Heißt: musst Du sie wirklich teilen, oder gibt es zwei? Ich hab die verdammten Dinger nicht geteilt bekommen, habe sie dann zum Schluss immer in einem Tablettenmörser richtig zermahlen und in das Futter gegeben. Aber das hatte auch nicht lange funktioniert. Keine Ahnung ob's erlaubt ist (wenn nicht, dann sorry an dieser Stelle!): ich habe hier noch eine komplett verschlossene Dose mit 100 Tabletten á 5 mg herumstehen, Haltbarkeitsdatum bis 07/10. Würde sie Dir billiger geben, wenn Du willst.

LG

• Felimazol Beitrag #3
Haste mal versucht ob sich die Dinger mit Wasser auflösen lassen? dann kann man Medi's nämlich schön im Futter verstecken.

• Felimazol Beitrag #4
Ich will erst mal die neuen Blutwerte abwarten, aber wenn er die Tabletten gut verträgt nehm ich die Packung gern, sind ja sauteuer, ich hab für die 100 42 ¤ bezahlt. Man bin ich froh das er nimmer so schlingt, das war vermutlich der Hauptgrund für das Erbrechen..
Abraxas ist 14 (geworden letzten Montag) also schon ein älteres Semester.
Er bekommt auch nach Reiki, das geniesst er besonders.

• Felimazol Beitrag #5
Hi,

ja klar, die Blutwerte müssen sowieso regelmäßig überprüft werden. Finde auch, dass Felimazole sauteuer ist, aber meine Kleine bekommt jetzt, bis ihre Schilddrüse stabil ist und sie eben die RJT machen kann, Thiamazolsalbe. Das ist dann umgerechnet auf 100 Tage nochmal ca 40% teurer. Aber was tut man nicht alles für so ein Fellbündel, gell :)

Sag' mir dann einfach Bescheid.

LG

• Felimazol Beitrag #6
Mal ein kleiner Tip, wenn Katzen übermassig schlingen und dann erbrechen.
Mischt Aqurienkiesel (groß genug um nicht verschluckt zu werden) unter das Futter, dann müßen sie es langsam heraussuchen und können nicht mehr schlingen

• Felimazol Beitrag #7
Da geht meine nicht dran. Ich habe ihr ja inzwischen die Mäkeligkeit bezüglich des Futters abgewöhnen können, aber wenn ich ihr etwas drunter mische, dann ists Essig. Eher isst sie den ganzen Tag nichts. Aber meine hat ja auch nur wegen der Schilddrüse geschlungen und da Gefräßigkeit eines der Symptome ist, geht es auch zurück mit der Behandlung.

Übrigens: Felimazole kann auch Übelkeit zur Folge haben, ich hoffe aber, Dein armer Kater bleibt davon verschont. Sollten die Nebenwirkungen zu groß sein, sprich mit Deinem Tierarzt über Alternativen. Es gibt sie :)

• Felimazol Beitrag #8
Heute hat er erbrochen, kann aber auch am Futter liegen. Hab ihm Dosenfutter gegeben, na ja danach gabs wieder gekochtes Hühnchen das hat er drinbehalten.

• Felimazol Beitrag #9
Kann aber wirklich auch am Medikament liegen, Felimazole erzeugt bei 20% der Katzen Nebenwirkungen. Versuche es mal mit Pasteten (zB von Miamor oder Nutro Choice). Die reizen den Magen nicht so. Meine Katzen hatte sie sehr gut vertragen und dann auch nicht mehr erbrochen. Oftmals gehen die Nebenwirkungen nach einiger Zeit dann zurück, wenn sich alles eingependelt hat.

LG

• Felimazol Beitrag #10
Bisher verträgt mein Kater das Medikament gut, er sogar schon etwas zugenommen, ist nich mehr so knochig. Vor der Behandlung konnte man jeden Knochen einzeln tasten.
Bin ja mal auf die Blutwerte gespannt, ich hoffe das wir bei der geringen Dosierung bleiben können,
Seine Tablette nimmt er immer noch ohne Tricks, inzwischen sitzt er morgens schon auf der Theke und wartet drauf ( hinterher gibts nen Klecks Leberwurst.

• Felimazol Beitrag #11
Bin schon wieder ganz traurig geworden als ich das hier las.
Bitte lass immer schön die Nierenwerte mit überprüfen!!!
Mehr will ich dazu nicht sagen, will kein Angstmacher sein.
Kann nur aus Erfahrung sprechen und wenn mir das jemand gesagt hätte, dürfte mein Süßer vielleicht noch leben.
Alles Gute!

• Felimazol Beitrag #12
Oh, das klingt nach einer schlimmen Erfahrung! Mein Tierarzt kontrolliert automatisch die Nierenwerte mit. Brauchen wir auch unbedingt, denn mein Ziel ist eine Radiojodtherapie, weil meine Miez auch noch recht jung ist. Der Hinweis ist allerdings sehr wichtig, denn eine Schilddrüsenüberfunktion kann eine Niereninsuffizienz überdecken!

@BlueOcean, es tut mir sehr leid für Deinen Kater! LG

• Felimazol Beitrag #13
Die Nierenwerte werden automatisch mitkontrolliert
Bei meinem Kater waren nur die Leberwerte leicht erhöht, was aber laut Ärztin durchaus mit der SDÜF zuu erklären ist. Für sein Alter hatte er beim Bluttest sehr gute werte bis eben auf die SD und die Leber

• Felimazol Beitrag #14
So lange hab ich hier nix mehr geschrieben, Abraxas starb leider an den Folgen der Erkrankung,
Er wurde 14 Jahre,

• Felimazol Beitrag #15
Das tut mir sehr leid :-( Ich hoffe, es geht Dir gut.

LG

• Felimazol Beitrag #16
Dein Verlust tut mir sehr leid... :sad:

Thema:

Felimazol

Felimazol - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Oben Unten