Schmuse- oder Killerkatzen?

Diskutiere Schmuse- oder Killerkatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen :D auch wenn ich lange nix geschrieben hab... lesend war ich immer wieder mal hier. Bitte nicht böse sein. Unseren Beiden...
  • Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #1
M

MichaelaT

Huhu zusammen :D

auch wenn ich lange nix geschrieben hab... lesend war ich immer wieder mal hier. Bitte nicht böse sein.

Unseren Beiden Schmusebacken Sambi und Nicky geht es prima, inzwischen schlafen sie sogar mit Körperkontakt und putzen sich gegenseitig.

Letztens war eine Freundin mit Hund zu Besuch, so ein Westie oder wie die heißen... der arme Wauwau, wir hörten ihn nur noch quietschen und dann kamen unsere Samtpfoten um die Ecke, mit Haaren vom Hund im Maul :shock:

Wir bekommen auch ganz tolle Geschenke aus der Nachbarschaft oder den angrenzenden Gärten: Mäuse, junge Ratten, halbwüchsige Kaninchen, Eichhörnchen - natürlich lebend.
Vögel nicht, das hab ich ihnen mit einer Wasserpistole "abgwöhnt"... sogar halbflügge Jungvögel überleben in unserem Garten.

Die Krönung waren gestern im Laufe des Tages fünf Goldfische, zappelnd und glitschig. Nebenan ist ein Blumenladen mit Fischteich... ich bin abends mit den Blubberbuben im Wassereimer rübergegangen... "tschuldigung, die sind mir zugelaufen!"... die Blumentante guckte in meinen Eimer, dann in mein Unschulds-Engel-Gesicht und stiefelte dann mit dem Eimer in Richtung Teich.

Im Haus sind unsere zwei Miezen die reinsten Schmusebacken, total kuschlig und verstecken Zähne + Krallen. Wie können sie dann draußen zu solchen reißenden Raubtieren werden???

Unsere Kids finden diese "zwei Seiten" faszinierend, ich für meinen Teil würde auf diese lebenden Geschenke gern verzichten. Mitunter bietet man mir auch eine tote Maus im Austausch für Leckerchen an... ich darf auch erst ein bissel damit spielen. Klasse, oder?

Braucht eine Katze eigentlich diesen Jagdtrieb zum glücklichsein?
Ne Nachbarin hat mir gestern empfohlen, ich soll den Katzen die Krallen ziehen lassen - ich dachte, ich höre nicht richtig. Soll sie sich doch die Fingernägel rausreißen lassen, wenn sie meint "das tut nicht weh!"

Wie läuft das bei Euch mit lebenden Geschenken?
Ich lass die "Opfer" immer wieder in der Gartenanlage frei, bei sichtbaren Verletzungen ab zum Tierarzt...

Liebe Grüße,
Michaela

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #2
Kann ich nicht mitreden. Meine Beiden sind Wohnungskatzen. Aber die Katze meiner Mutter hat im Sommer immer Geschenke in Form von Mäusen oder Vögel ins Schlafzimmer gebracht, allerdings tot. Dort stand halt immer die Terassentür offen. Einmal hat sie auch einen Vogel im Schlafzimmer gerupft und gefressen. :shock:

Ob Katzen diesen Jagdtrieb brauchen? Der ist wohl angeboren in zig-tausend Jahren Evolution.

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #3
:lol: !!! "Die sind mir zugelaufen!" Herrlich! :mrgreen: *lach, quitsch, kugel*

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #4
Wenn ich unsere beiden raus lassen könnte, würde uns Zoe garantiert auch einige kleine "Leckerbissen" mitbringen...die ist hier in der Wohnung schon hinter jeder Spinne und Fliege hinterher... :lol:

Luca allerdings würde draußen wahrscheinlich eher total gelangweilt hinter den vielen kleinen Flitzedingern in der Luft hinterherschauen :lol:

"Die sind mir zugelaufen" find ich auch köstlich 8)

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #5
Ich hab letztes Jahr ne Menge Geschenke bekommen - was eine Freude! Überwiegend tote Spitzmäuse (musste Abends immer erstmal die Wohnung absuchen und meine Präsente finden), aber auch gerne mal Lebende, halbgefressene "normale" Mäuse und ein einziges Mal auch ein Vogel (FRau Holle läßt grüßen!).
Im Winter konnten meine Katzen allerdings nicht mehr selbstständig rein und raus (kann leider keine Katzenklappe anbringen und im Winter das Fenster Tag und Nacht offen lassen ist mir dann doch zu kostspielig) und seitdem war logischerweise auch keine Beute mehr im Haus zu finden. Mal sehen, was der Sommer jetzt so bringt ;). Ich könnte aber auch gut und gerne drauf verzichten, ich kann mir mein eigenes Essen zubereiten!!!

Im Haus ist meine Jagdbraut auch ein Schmusekätzchen, allerdings mittlerweile etwas mit Vorsicht zu genießen und sehr selbstbewußt geworden. Aber natürlich schläft sie bei mir im Bett und kommt morgens in die Armbeuge kuscheln :lol:

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #6
ich habe meiner jatzt wieder ein Glöckchen umgehängt, da sie mit einem Frosch gekommen ist. Und durch die Glocke erhoffe ich mir, dass die Jagderfolge zurückgehen. Außer Frösche hat sie auch noch nichts mitgebracht und da bin ich ganz froh. Ich denke aber, das ist eine Frage der Zeit.

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #7
  • Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #11
Ja, so war das im letzten Jahr. DIESES Jahr hat der Nachbar EIGENTLICH alle Frösche aus dem Teich gefischt und im Bach ausgesetzt. Einer hat anscheinend den Weg zurück gefunden ^^
Jedenfalls gibt er jetzt "Konzerte" - bislang noch allein :shock:

• Schmuse- oder Killerkatzen? Beitrag #12
Kenn ich von den Nachbarn meiner Schwiegermutter.

Thema:

Schmuse- oder Killerkatzen?

Oben Unten