WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater

Diskutiere WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi ihr lieben...also wir haben heute ein kätzchen bekommen(10 wochen alt) und wir haben schhon einen kater (3 jahre). die beiden haben sich...
  • WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #1
A

andi007

hi ihr lieben...also wir haben heute ein kätzchen bekommen(10 wochen alt) und wir haben schhon einen kater (3 jahre). die beiden haben sich beschnuppert aber dann erstmal angefaucht....jetz würde ich gern wissen wie wir uns verhalten sollen weil die kleine auch noch sehr oft miaut.....sollen wir sie in ruhe lassen? und was ist mit unserem älteren kater was können wir machen das er nicht so verstöhrt ist....wir sind ein wenig hilflos und hoffen das ihr uns schnell weiter helfen könn.
danke und liebe grüße jasmin

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #2
Huhu Andi :D

erst mal Glückwunsch zum "Nachwuchs" :lol:

Was Du schilderst, haben wir auch durch... anfangs mochte die Große den Zuwachs ü-ber-haupt nicht.
Wir haben die zwei über Nacht getrennt, damit kein Drama passiert... ich weiß nicht, ob es auch bei Katzen einen "Welpenschutz" gibt.

Wichtig ist jetzt, dass "der Große" sich nicht vernachlässigt fühlt und lernt, dass die Kleine kein Revier-Eindringling ist... also belohnen, wenn er der Kleinen nix tut.
Wenn unsere Sambi damals auf Nicky wirklich böse losgegangen ist, hab ich sie mit einem klaren "Nein!!" angefaucht - blieb sie ruhig, wenn Nicky um die Ecke kam, gab es extra Steichel-Einheiten.

Aus dem Ignorieren wurde ganz behutsam akzeptieren und heute kommen die Beiden gut klar.
Ein bissel "fetzen" wird es trotzdem geben - der Große ist Chef und die Kleine muss sich unterordnen.

Schön wäre es, wenn die Kleine im Großen den Spieltrieb wachruft... wenn sie zusammen spielen würden. Unsere Beiden stehen total auf die grellbunten Staubwedel und während mein Mann mit Nicky spielte, hatte ich Sambi "an der Angel"... wir sind jeden Tag ein Stück zusammengerückt auf dem Teppich und irgendwann spielten beide mit dem selben Wedel. :wink:

Bitte paßt auf, dass der Große die Kleine nicht wirklich beißt... das war immer meine größte Angst.

Liebe Grüße,
Michaela

ps: beide Katzen sollten sich zurückziehen können, also nicht auf dem Präsentierteller und von den Zweibeinern belauert werden.

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #3
hmmm ja, also Michaela hat eigentlich schon alles gesagt :)

dem stimme ich zu

und wenn es nicht liebe wird bei den beiden Fellnasen, wird es immer Raufereien geben

Und was ich nochmal betonen möchte, was Michaela bereits erwähnt hat, kümmert euch unbedingt mehr um euren Kater, er soll und darf nicht denken, dass er nun abgeschrieben ist..... auch wenns schwer fällt... sowas hab ich auch schon durch ;-)
Aber es hilft!

LG
Wiebchen

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #4
danke für eure lieben tipps....wir haben uns die ganze zeit viel mit unserem kater beschäftig sodas die kleine auch erstml runter kommen kann. ist ja lles ungewohnt für sie aber auch für den kater...haben mit ihm gespielt und mit ihm viel geschmust...aber jetz hat sich die kleine komplett verkrochen und ich hab sie seit ner stunde nich merh gesehn...mache mir schon sorgen,...aber ich nehme an das das normal is...

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #5
geb ihr Zeit, das wird schon :)

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #6
Hey,

also bei Katzen gibt es KEINEN Welpenschutz!!!!! :!:

Und wie schon vorher erwähnt (von Wiebchen), kümmer Dich um den "alten" Kater ganz besonders, daß er sich nicht zurückgesetzt fühlt! :!: :wink:

LG Kira-Sophia

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #7
...aber jetz hat sich die kleine komplett verkrochen und ich hab sie seit ner stunde nich merh gesehn...mache mir schon sorgen,...aber ich nehme an das das normal is...

Andi,
die Kleine ist eigentlich zu jung zu Euch gekommen, und wird sich ejtzt recht einsam fühlen.
Du mußt nicht nur dem Kater viel Zeit widmen, sondern vor allem auch der Kleinen, ihr werden Mama und Geschwisterchen sehr fehlen.
Ich würde mit der Kleinen sehr viel spielen, sie auch mit ins Bett nehmen, und dem Kater anfangs aber immer wieder Zeit mit Euch allein geben, wie er es kannte.
Aber zugleich auch immer versuchen mit beiden zusammen zu spielen oder sie nebeneinander zu schmusen, gerade im Spiel können Tiere sich annähern

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #8
Huhu Andi :D

und - ist die Kleine wieder aufgetaucht? :wink:
Wie war die erste Nacht? Erzähl doch mal *neugierigguck*

Ein Tipp noch von mir: Wenn die Kleine schläft, hast Du Ruhe und Zeit für den Großen. Und Katzenkinder schlafen echt viel.

Grad jetzt fällt mir eine Situation von damals ein: ich lag auf dem Teppich und schmuste mit Sambi, als Nicky um die Ecke getapst kam (wirklich laufen konnte man es damals noch nicht nennen) und Sambi guckte mich interessiert an nach dem Motto "Na, wen streichelst du jetzt??"

Ich hab ihr (mit Worten) erklärt, dass ich ZWEI Hände hab und beide Hände gezeigt... *schnupper*... *mau*.... und dann eine Hand ganz bewußt auf ihren Kopf gelegt, die andere auf Nickys. Nach einer halben Minute steicheln die Hände wieder hingehalten (beide schnupperten) und dann wieder gestreichelt, allerdings die Sambi-Hand bei Nicky und umgedreht.
Vielleicht war das ein erster Schritt, den Geruch des anderen aufzunehmen und zu merken, dass nix Schlimmes passiert...

Mach doch mal Fotos von Deinen Beiden, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße und einen guten Start in einen sonnigen Sonntag,
Michaela

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #9
danke für die lieben tipps ...ich habe mich einigen gleich angenommen...aber als ich versucht habe, mit beiden zu spielen ging das garnich....mein großer faucht die kleine nur an und knurrt sehr laut...er ist in ihrer nähe garnicht wieder zu erkennen...da hilft es auch nicht die beiden zu spielen zu animieren....die kleine is ganz verängstigt wenn er in ihrer nähe ist....was kann ich machen das der große die kleine nicht mehr anfaucht....ich habe mich auch viel mit meinem kater gespielt und er war dabei auch normal nur nicht in ihrer nähe.....ein positives ereignis gibt es aber schon zu berichten...die kleine war jetz den ganzen tag draußen und hat sich nicht merh unter dem bett verkrochen.....
bitte schreibt mir weiter...fotos folgen :lol:
mfg jasmin

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #10
Huhu Jasmin :D

steht der Große auf Malzpaste oder so etwas?
Dann könntest Du versuchen, der Kleinen was davon in den Nacken zu schmieren... könnte sein, dass der Kater dann die Kleine plötzlich interessant findet.
Aber unbedingt bei solch einem Experiment dabei bleiben!!

Das Fauchen ist bestimmt nur extreme Unsicherheit beim Großen und die Kleine verschreckt es natürlich, bisher waren ja immer alle anderen Artgenossen (Wurfgeschwister, Mama) freundlich.

Nicht verzweifeln, das wird schon noch. Wenn der Große die Kleine anfaucht, sprich ihn an und sag "Nein!". Schieb Deine Hand schützend dazwischen, wenn er in Angriffsposition geht.

Diese Abwehrhaltung kann eine Woche dauern, aber auch einen Monat oder ein halbes Jahr. Stell Dich also lieber drauf ein, dass es seine Zeit braucht. Aber die Kleine wächst schnell und lernt sich zu wehren.
Auch wenn es jetzt noch in weiter Ferne erscheint... falls kein Nachwuchs erwünscht ist, rechtzeitig einen Termin beim Tierarzt machen wegen Sterilisation.

Und wie gesagt: über Nacht würde ich die beiden sicherhaltshalber trennen...

Liebe Grüße und Kopf hoch, das wird schon.
Michaela

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #11
vielen dank...ich habe nur vitaminpaste da aber das mag der große total gern...werde das morgen mal ausprobieren weil die kleine grade so schön schläft :D
aber könnt ihr mir auch sagen ob es normal is das wenn ich den geruch von der kleinen,weil ich sie grade gestreichelt hab, habe und den kater streicheln möchte, dass er mich dann anfaucht?

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #12
Jaa, das "scheint" normal zu sein...

Meine Susi faucht mich zwar nicht mehr an, aber sie weicht vor mir zurück, wenn ich Amys Geruch noch an mir hab.

Wir haben also schon einen kleinen Schritt geschafft... Gestern konnten wir sogar mal paar Stunden ALLE ZUSAMMEN im Bett kuscheln!!

Nur Mut, das wird schon. Aber wie die anderen schon gesagt haben: Mit Glück dauert das Ganze Gefauche nur paar Wochen, mit Pech paar Monate... Also nicht aufgeben, hier sind alle Pfötchen gedrückt, dass es klappt bei euch.

LG
Tina

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #13
hier die versprochenen bilder von unseren beiden katzen.....tag für tag klappt es besser zwischen den beiden und auch der große lässt sich schon wider anfassen ohne zu fauchen :D ...heute haben sie sogar schon aus einem napf gefressen :eek:

das ist unsere kleine Püppi :D
pict10211.jpg

und das ist unser großer kleiner Lui :D
pict00571.jpg

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #14
Och sind die beiden süüüüüß :)

Wirst sehen, das wird immer besser werden. Irgendwann kannst Du dann Stereo-Streicheln, während Du eigentlich einen dringenden Brief am PC tippen musst ;)

Wir halten alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es bei Euch weiterhin so gut klappt.

LG
Tina

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #15
Mir fällt auch nichts anderes ein :oops: , die zwei sind einfach süß. Bei eurem Tiger würde ich am liebsten Bauchi-Kraulen. :lol:

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #16
*leuchtendeAugenkrieg*

Wow, was sind die beiden süüüüß!
Unser Tammy sah damals so aus wie Euer Lui ... *schluchz*

Und wenn sie schon aus einem Schüsselchen fressen, seid Ihr auf dem besten Weg.
Mach unsere beiden manchmal auch, aber jeder bekommt sein eigenes Näpfchen.

Ich freu mich für Euch!
Liebe Grüße,
Michaela

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #17
ich wollte euch nochmal für die lieben worte danken...es klappt mittlerweile super mit den beiden...sie schlafen jetz sogar schon beide im bett und spielen miteinander...die sind garnichmehr zu trennen...is schon sehr munter jetz bei uns ...immer was los...aber so soll es ja auch sein :D

bin super froh das es geklappt hat und das wir die beiden jetz auch schon allein lassen können ...vorallem ohne schlechtes gewissen ..wie früher wenn unser lui allein war :)

Danke nochmal
liebe grüße... andi und jasmin :D

• WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater Beitrag #18
Freut mich, dass jetzt alles klappt. :D

Thema:

WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater

WICHTIG 10 wochenaltes kätzchen trifft auf 3 jahre alt kater - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten