Huhu Andi
erst mal Glückwunsch zum "Nachwuchs" :lol:
Was Du schilderst, haben wir auch durch... anfangs mochte die Große den Zuwachs ü-ber-haupt nicht.
Wir haben die zwei über Nacht getrennt, damit kein Drama passiert... ich weiß nicht, ob es auch bei Katzen einen "Welpenschutz" gibt.
Wichtig ist jetzt, dass "der Große" sich nicht vernachlässigt fühlt und lernt, dass die Kleine kein Revier-Eindringling ist... also belohnen, wenn er der Kleinen nix tut.
Wenn unsere Sambi damals auf Nicky wirklich böse losgegangen ist, hab ich sie mit einem klaren "Nein!!" angefaucht - blieb sie ruhig, wenn Nicky um die Ecke kam, gab es extra Steichel-Einheiten.
Aus dem Ignorieren wurde ganz behutsam akzeptieren und heute kommen die Beiden gut klar.
Ein bissel "fetzen" wird es trotzdem geben - der Große ist Chef und die Kleine muss sich unterordnen.
Schön wäre es, wenn die Kleine im Großen den Spieltrieb wachruft... wenn sie zusammen spielen würden. Unsere Beiden stehen total auf die grellbunten Staubwedel und während mein Mann mit Nicky spielte, hatte ich Sambi "an der Angel"... wir sind jeden Tag ein Stück zusammengerückt auf dem Teppich und irgendwann spielten beide mit dem selben Wedel. :wink:
Bitte paßt auf, dass der Große die Kleine nicht wirklich beißt... das war immer meine größte Angst.
Liebe Grüße,
Michaela
ps: beide Katzen sollten sich zurückziehen können, also nicht auf dem Präsentierteller und von den Zweibeinern belauert werden.