alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist

Diskutiere alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin schon fast am verzeifeln. Wir haben uns entschlossen ein Kitten als Spielgefährten für unseren 4jährigen Kater Benni zu...
  • alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #1
O

orac2102

Hallo zusammen,

ich bin schon fast am verzeifeln. Wir haben uns entschlossen ein Kitten als Spielgefährten für unseren 4jährigen Kater Benni zu holen. Vor einer Woche war es dann soweit - Joshi ist eingezogen.

Am Anfang haben sie sich beschnuppert und war auch alles prima fürs "erste Treffen". Wenn Benni auf ihn zukam war alles super, aber wehe Joshi hat sich getraut mal einen Schritt auf Benni zuzumachen, dann ging das geknurre und gefauche los. Das finde ich ja alles noch total normal - sie müssen sich halt erst aneinander gewöhnen. Wir haben auch versucht Benni in allen Dingen zu bevorzugen: bekommt als erstes Futter, wird als erstes begrüßt, ausgiebige Kuscheleinheiten usw.

Was mir jetzt aber große Sorgen macht ist, dass Benni sich sehr häufig das Maul leckt und es sich anhört als wäre es ganz trocken. Er trinkt auch viel weniger als früher. Richtig gut fressen tut er auch nicht mehr.... Des weiteren geht er sofort aus dem Zimmer wenn Joshi kommt. Selbst wenn er bei uns auf der Couch liegt und Joshi ins Zimmer kommt und sich in eine Ecke legt und schläft. Er zieht sich immer mehr zurück, lässt sich kaum streicheln und läuft fast weg. :cry: Er hat früher auch immer bei uns im Bett geschlafen - macht er auch nicht mehr. Man könnte fast sagen er geht uns aus dem Weg - was das bevorzugen und übermäßige kuscheln etrem schwer macht. Selbst wenn man ihn zu sich holt läuft er gleich wieder weg.... von schnurren will ich gar nicht erst sprechen. :(

Legt sich das noch?!? Ist er vielleicht sauer auf uns, dass wir den Kleinen geholt haben!?

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar....

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #2
Hallo orac,

ich vermute mal, Euer Benni ist mit einem lebhaften Kitten überfordert. Der Altersunterschied ist schon ziemlich gross. Ich würde es in dieser Lage mit Felifriend oder sogar Feliway versuchen. Hier ist mal ein Link:

Dort findest Du auch nähere Informationen, wie und wann die Produkte eingesetzt werden können.

Ganz vergessen. :oops: Herzlich willkommen im Forum. :wink:

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Felifriend schon bestellt - warte nur noch auf die Lieferung :)

mmh... ich würde nicht sagen, dass Joshi nicht sehr lebhaft ist. Er schläft die meiste Zeit und wenn er mal wach ist, dann spielt mit den Schnürsenkeln unserer Schuhe und schläft dabei auch gleich wieder ein. Er ist also ziemlich ruhig.

Was aber könnte dieses Maullecken bei Benni sein?!? Es ist so, als hätte er grad gefressen, nur das er es halt nicht gemacht hat (oh man, das ist so schwierig zu erklärenn :oops: ) Und warum hört sich das an, als hätte er ein total trockenes Maul?! Kommt das eventuell vom Fauchen oder knurren? Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn wieder mehr zum trinken zu animieren? Es wird ja schließlich immer wärmer...

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #4
Ich hab verstanden was Du meinst. Wegen dem Maullecken kann ich nur raten. :oops: Vielleicht hat er eine Entzündung an den Zähnen/dem Zahnfleisch. Das würde erklären, warum er weniger frisst (Außer die Hitze ist schuld). Falls er Dich nahe genug ranlässt, versuche mal am Mäulchen zu riechen, ob es müffelt. Wurden seine Zähne und auch die Schleimhäute des Rachenbereiches mal genauer vom Tierarzt angesehen?

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #5
also wir können ihn schon auf den arm nehmen, aber freiwillig macht er das nicht mehr. Ich werde heut abend gleich mal nachschauen, ob ich was sehe bzw. rieche. Ansonsten muss er wirklich zum Tierazt. Ich dachte nur, dass es eventuell mit dem Lütten zusammenhängt...

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

so eine ähnliche Situation hatten wir jetzt die letzten Wochen hier auch... Es kommt mir alles (bis auf das Maullecken) SEHR bekannt vor ;)

Vielleicht etwas zur Beruhigung: Das Fauchen unserer beiden hat nach einigen Tagen schon aufgehört. Mittlerweile spielen und kuscheln die beiden Zicken sogar miteinander. Aber Susi (die "Erstkatze") ist mir trotzdem immer noch "aus dem Weg gegangen".

Kein Schlafen mehr im Bett, kein kuscheln auf der Couch.. etc..

Gestern der erste Durchbruch (nach 4 Wochen), wir haben nachmittags zu 4 im Bett gelegen.. Mein Freund, die beiden Katzen (beide auf meinen Beinen, bei der Hitze :roll: und ich)

Ich hoffe also weiter und drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald wird bei euch!

Wenn Dir Felifriend hilft, sag bitte bescheid, dann probier ich das auch mal aus ;)

LG
Tina

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #7
so... die misere geht weiter... :(

joshi hatte vorgestern abend richtig üblen durchfall bekommen. der war dünnflüssig wie wasser und richtig gelb :shock: wir haben das ganze ein wenig beobachtet und sind dann gestern erstmal zum tierarzt. wir hatten vorher bei benni auch schon mal ins maul geschaut, ob wir irgendwas verdächtiges sehen können aber wir sind ja nur laien - also ab zum tierarzt! in der zwischenzeit haben beide komplett das fressen und trinken verweigert.

Der tierarzt meinte, dass benni eine kehlkopfentzündung hat. Er hat dann erstmal antibiotika bekommen. bei joshi sieht es wohl schlimmer aus. der tierarzt meinte, dass er noch nicht genau sagen kann woran es liegt. auf jeden fall meinte er, dass der kleine ein bissel ausgetrocknet aussieht. er hat ihm ebenfalls zwei spritzen gegeben, ihn kurz an den tropf gehängt und uns noch eine wurmkur mitgegeben - dabei wurde er erst vor ein paar wochen entwurmt... doppelt hält besser. er hat uns dann noch spezialfutter gegen durchfall mitgegeben. wir sollen jetzt alles beobachten und morgen nochmal vorbei schauen.

benni geht es inzwischen schon richtig gut. das muss echt ein blöder zufall gewesen sein, dass er ausgerechnet die entzündung bekommen hat als der kleine eingezogen ist. wir haben ihn jetzt schon fast 4 jahre und er war noch nie krank. wir haben sein verhalten daruaf bezogen, dass joshi jetzt da ist.

heute morgen ging mir richtig das herz auf. als ich aufwachte lag benni in meinem bett und als er gemerkt hat ich bin wach kam er gleich angelaufen und wollte kuscheln. er ist wieder komplett der alte... nur das miauen klappt noch nicht ganz. er hört sich ein bissel wie ein frosch an :lol:

ich hoffe mal, das es dem joshi auch bald besser geht und die zwei auch bald miteinander kuscheln.... aber ich glaube das dauert noch ne weile...

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #8
lasst den kleinen unbedingt mal auf giardien testen. je früher, desto besser. leider kann das nicht jeder tierarzt machen, evtl. müsst ihr dafür weiter fahren.

wir hatten den "spaß" auch, als meine kleine einzog. symptome waren (komischerweise nicht bei der kleinen, sondern bei der schon vorhandenen katze) ähnlich. bis die sache geklärt ist, unbedingt verstärkt auf hygiene achten, giardien können sich auch auf den menschen übertragen.

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #9
na das hört sich super an, dass es zumindest Benni schonmal besser geht und bei Joshi wird es sicher auch wieder werden ;-)

Aber bitte gut beobachten und ggfl. wieder zum Tierarzt :)

Schönes Wochenende
LG
Wiebchen

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #10
ich hatte den tierarzt auch angesprochen, ob es bei joshi eventuell giardien sein könnte. er meinte, dass man das noch nicht sagen könne. wir hatten ihm ja auch eine kotprobe von joshi mitgebracht, damit er sich das mal ansehen kann - einen farbton zu beschreiben ist ja nicht immer ganz leicht. wenn er bis morgen noch durchfall hat nehmen wir auf jeden fall wieder eine kotprobe mit. mal schauen, ob er damit einen test durchführen kann, ob joshi wirklich von den erregern von giardien befallen ist.... drückt mir die daumen, das dies nicht der fall ist...

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #11
Hi, oh das hört sich nicht gut an! Ich hoffe das es nicht die Giardien sind. Meine Beiden hatten auch die Giardien durch einen Zimmerbrunnen, haben dann Tbl.bekommen und dann wars ok.

Ach übrigens nen Giardientest geht innerhalb von 10min. beim Tierarzt. Da braucht man garnicht lange zu warten...

Wenn es die Giardien sind muss der Kleine auch mitbehandelt werden (Tbl.) denn sie sind ansteckend. Woher kann er das haben? Hast du ne
Idee???

LG!

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #12
Gibts schon Neuigkeiten?? *Daumendrück*

Liebe Grüße,
Michaela

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #13
Ich wollte nur noch anmerken, für Giardientest unbedingt den Kot von drei Tagen sammeln, weil die Viecher häufig in einer einzelnen Kotprobe nicht nachzuweisen sind.

Ich wünsch euch alles Gute.

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #14
euer daumen drücken hat geholfen :D

wir waren samstag beim tierarzt und ich hatte vorher mir von beiden den kot angesehen. joshi's durchfall war auf einmal weg. zum glück benutzt jeder eine andere katzentoiletten, daher bin ich mir auch 100%ig sicher! der tierarzt war ganz zufrieden. Er hat mit dem mitgebrachten kot auch einen test gemacht aber der war zum glück negativ.... ich bin so froh, dass es doch nichts ernsters ist.

ich kann mir aber nicht vorstellen, woher der durchfall plötzlich kam. kann das mit dem futter zusammenhängen, das er da irgendwas nicht vertragen hat?! das wäre jetzt meine einzige erklärung. ich bin aber auch bei benni's kehlkopfentzündung am rätseln.... :?: wenigstens geht's den beiden fellnasen wieder viel besser.

joshi frisst uns fast die haare vom kopf - er hat innerhalb von 3 tagen 80 g zugenommen :lol:

ach übrigens: das feliway ist gekommen. nach über 1 woche lieferzeit habe ich schon gar nicht mehr mit gerechnet. wir haben den stecker für die steckdose und das spray und wenn ich ehrlich bin merke ich nicht wirklich einen unterschied. die beiden verhalten sich schon anders aber man kann schlecht abschätzen ob es dadurch kommt, weil es ihnen nun besser geht oder aufgrund des sprays... ich hoffe einfach mal das es was hilft. gestern hat benni dem joshi bei fressen zugesehen und saß fast neben ihm - ich bezeichne das schon als erfolg (vielleicht dank feliway?) :D

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #15
Hallo, der Durchfall von Joshi kann durchaus vom Futter kommen. Hast Du etwas anderes gefüttert, als er zuvor bekommen hat?

Was das Feliway betrifft, dazu kann ich nur sagen, ich hatte es im Einsatz, als Sultan und Pascha vor acht Wochen eingezogen sind. Pascha hat sich sofort unters Bett verdrückt und war nicht mehr zu sehen. Nach einem Tag tat mir der Kleine so leid, dass ich beim Tierarzt Feliway besorgt habe. Zwei Tage später lief er normal durch die Wohnung und ließ sich sogar streicheln. Obs am Feliway lag, oder auch ohne so gelaufen wäre, oder ob es mich gelassener gemacht hat, keine Ahnung.

• alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist Beitrag #16
wir hatten den kleinen ja noch nicht so lange, als das mit dem durchfall kam. die ersten tage war ja auch alles super... und auf einmal :?

in der zwischenzeit ist alles wieder super. joshi wird manchmal richtig frech und will den ganzen tag nur spielen :lol: auch benni hat sich langsam an joshi gewöhnt - zumindestens gibts kein fuachen und knurren mehr und er hat sich damit abgefunden, dass joshi ihm immer beim fressen zusieht :lol:

Thema:

alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist

alter Kater zieht sich von uns zurück seit Kitten da ist - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten