es ging mir dabei nicht um das Wort Hobbyzucht .Für mich ist es einfach Massenzucht,wenn man soviele Zuchtkatzen und Würfe hat.
3 Würfe gleichzeitig und dann noch die zuchtkatzen-da kann man sich ja wohl nicht intensiv um jedes Tier kümmern.
Siamfan,
darf ich Dir mal etwas zu wirklich züchterischer Arbeit sagen?
Was Dir als Massenzucht vorkommen mag, ist normal und notwendig wenn man echte züchterische Arbeit leisten will,
Um in einer Zucht ein Ziel zu verfolgen und wirklich etwas positives für die Rasse beizutragen, muß man selektieren, immer nur mit dem besten Nachwuchs weiter züchten, und binnen weniger Jahre hat man dann bis zu 10 Katzen.
Und eine erfolgreiche Zucht betreibt man nicht allein, wenigsten der Partner gehört dazu, will man z.B. mehrere Würf aufziehen.
Du kannst eine Zucht nicht mit Privathaltung vergleichen, denn sie hat andere Ziele, muß sie auch haben.
Mit nur zwei Zuchtkatzen kannst Du kein
Zuchtziel anvisieren, eigentlich auch nichts wertvolles zur Zucht beitragen, es ist auch nicht mehr als Vermehrung, wenn man dass einmal krass sagen will.
Eine wirklich gute Zucht kann nicht im Wohnzimmer stattfinden, und deshalb sind hier größere Zuchten auch selten, nicht jeder den Platz, die Zeit und die Leute dafür.
Viele Katzen zu haben ist nicht gleichbedeutend mit schlechter Haltung, man muß das schon etwaskundig und differenziert betrachten