• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr!

Diskutiere Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Angaben zum Tier: Tierart: Katze Rasse: Main Coone Alter: 10 Monate Geschlecht: weiblich Kastration: Ja Letzte Tieraerztliche...
  • Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #1
2

2Some

Hallo zusammen!

Angaben zum Tier:

Tierart: Katze
Rasse: Main Coone
Kastration: Ja

Letzte Tieraerztliche Untersuchung
Sonntag, den 22.06.08

Bestehen bekannte Vorerkrankungen? (welche?)
Katzenschnupfen

Werden / wurden Medikamente gegeben? (welche?)
Ja, Antibiotika und Appetitanreger

Bisherige Fuetterung (Futtermittel/Menge/Marke):
Shah (Aldi) ca. 1 Dose am Tag

Welche anderen Tiere leben in Ihrem Haushalt?
3 andere Katzen

Sonstige Besonderheiten meines Tieres:
Sie ist nicht aus einer Zucht sondern von privat. Ich weiß also nicht ob
die Eltern irgendwelche Krankheiten hatten

Hallo!
Wir brauchen dringend Hilfe!
Unsere Cheeky ist vor 11 Tagen kastriert worden. Seitdem ist sie schlapp,
lustlos und frisst sehr wenig. Eigentlich fisst sie nichts. Sie hat sich am
Anfang jeden Tag 2-3 Mal übergeben. Immer nur Galle oder weißer Schaum. Sie hat Spritzen für die Magenschleimhaut bekommen. Jetzt fängt sie wieder an zu spucken. Zweimal heute weißen Schaum! Gefressen hat sie auch nichts heute. Zudem hatte sie bis gestern um die 40 Grad Fieber. Gestern abend war das Fieber weg (38,6 Grad). Cheeky hat vor der Kastration noch 2,9 Kilo gewogen. Jetzt ist sie bei ca. 2,2 Kg und sie baut stetig ab.
Sie ist ganz anders als vor der Kastration.
Cheeky ist ja seitdem in ärztlicher Behandlung. Die Ärztin hat sie
mehrmals abgetestet.........sie hat weder Schmerzen noch irgendetwas anderes in der Bauchgegend. Jetzt wurde ihr am Sonntag Blut abgenommen für den Test auf Leukose, fiv und fip. Die Ärztin meinte, dass sie einen schweren Verdacht auf eine der drei Krankheiten hat. Ich hab sie dann gefragt warum. Und sie meinte, dass Kastrationen oft der Auslöser sind, da das Immunsystem so beansprucht wird. Und wenn das Kätzchen den Virus schon in sich haben sollte, dann kann es gut sein, dass es ausbricht. Sie hofft für uns dass es nicht der Fall ist. Nierenwerte sind in Ordnung bei ihr. Die weißen Blutkörperchen weisen einen hohen Wert auf (ca. 25000). Gestern nach den Medikamenten gings ihr wieder etwas besser...hat gespielt und viel geschmust. Auch ca. einen Teelöffel Fressen hat sie von sich aus genommen. Alles andere führen wir ihr mit einer Spritze zu. Gerade haben wir die Katzen getrennt. Also Cheeky ist jetzt bei uns im Schlafzimmer, sodass wir das Futter und das Katzenklo im Blick haben.

Was kann das sein ??

Danke

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #2
so stark erhöhte Leukozyten deuten auf eine Entzündung hin.
Wurde der Bauchraum geröngt?, das würde ich nach der erst frischen OP auf jeden Fall empfehlen, warum hat die Ärztin das nicht gemacht?

Ich würde das Tier in eine Klinik bringen, dort untersuchen lassen und vielleicht auch stationär aufnehmen lassen, sollte das nötig sein.

Der Test, den die TÄ jetzt macht hätte vor der Kastration erfolgen sollen, man operiert nur ein Tier das völlig gesund ist, und ganz ehrlich klingt es mir nicht sehr überzeugend, das ein Immunsystem so schnell nach einer OP kippt, es sei denn es war schon vorher sehr geschwächt.

In 11 Tagen 700gr Abnahme ist mehr als alarmierend, das sind gut 25% des Körpergewichts, ich wäre auf dem Weg in eine Klinik

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #3
Ich bin ja in einer Klinik und es sind sehr gute Ärze dort. Im Bauchraum ist anscheinend nichts, da ihr auch überhaupt nichts weh tut.

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #4
Ich bin ja in einer Klinik und es sind sehr gute Ärze dort. Im Bauchraum ist anscheinend nichts, da ihr auch überhaupt nichts weh tut.

wurde denn geröngt?, abtasten allein reicht da nicht, vor allem nicht nach einer erst kürzlichen OP, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Sie kann einen Darmverschluss, oder eine Verschlingung haben, was auch zu dem Erbrechen und nicht fressen wollen passen könnte.

Wenn Magen oder Darm betroffen sind kann man vor dem Röntgen eine Kontrastflüssigkeit geben um die Durchlässigkeit erkennen zu können.

Liegt das Testergebnis schon vor?, eine Klinik müßte das bis heute geschafft haben, es sind drei Tage.
Welche Untersuchungen wurden denn noch gemacht, nur ein Blutbild oder gleich ein geriatrisches Profil?

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #5
So ich komm gerade vom Tierarzt.
Ergebnisse habe ich vorliegen. Keine der drei Krankheiten hat sie! Puuuh!

Hier ein paar Ergebnisse die nicht im Rahmen liegen

a2 Globulin 19,2 (7-12)
Leukozyten 20,8 (6-11)
Thrombozyten 1148 (150-550)
Segmentkernige 95 (50-75)
Segmentkernige absolut 19760 (3000-11000)
Lymphozyten absolut 624 (1000-6000)

Morgen um 8 Uhr wird geröngt!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Werten?

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #6
Der Test, den die TÄ jetzt macht hätte vor der Kastration erfolgen sollen, man operiert nur ein Tier das völlig gesund ist,

Das wurde übrigens bei unserem Kater auch nicht vorher getestet!
Ich hab angerufen und einen Termin gemacht, das wars.
Die TÄ hat Senna nie vorher zu Gesicht bekommen und trotzdem kastriert, geimpft und entwurmt.

Naja, Ergebnis ist ja bekannt - das war der erste und der letzte Besuch bei dieser Tante.

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #7
Was war denn das Ergebnis? Ich bin neu hier

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #8
Sorry,

das Ergebnis war eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei der Senna fast hopps gegangen wäre und noch zig andere Tierarzt-Besuche (unter großem Protest von Senna-rühr-mich-nicht-an) die mich summa sumarum schlappe 300 Euronen gekostet haben

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #9
Ja den Betrag haben wir jetzt schon locker liegen lassen ohne röntgen, etc.
Naja, jetzt bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt. Irgendwas muss sie ja haben.

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #10
Ja, ich denke das sollte man sich auch immer vor Augen halten wenn man beim Tierarzt ist, man bzw die Katze ist wirklich Privatpatient, und es kostet soviel Geld!

Ich drück euch und vorallem Cheeky die Daumen und Pfötchen das alles gut wird! Gut anhören tut es sich wirklich nicht...
Aber du bist in einer Klinik hast du gesagt?
Zur Not - würde ich bei der nächsten Untersuchung noch eine 2te Meinung verlangen, das ist schliesslich auch so ein Vorteil von einer Klinik.

Erzähl bitte auf alle Fälle was beim röntgen rausgekommen ist!

Viel Glück für euch!!

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #11
Ich danke dir. Ja ich werde gegen 12 Uhr vom Tierarzt zurück sein. Dann berichte ich gleich.

Bis dann

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #12
So komme eben vom Tierarzt. Röntgenbilder sind in Ordnung. Sie hat bloß im Enddarm zu viel Luft, was aber nicht schlimm ist.
Sonst ist nichts auffällig.
Morgen wird sie nochmal vom Chefarzt untersucht.
Die Werte der Organe sind auch ok, lediglich die Leukozyten beunruhigen sie. Trotz AB ist der Wert seit Sonntag (27000) nur auf 26000 gesunken.

Irgendein Infekt muss es sein.

Jetzt sollen wir ein anderes AB geben. Jedoch müssen wir das spritzen.
Ist das nicht viel zu viel Stress für die Kleine?

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #13
Puh, das hört sich ja schonmal halbwegs beruhigend an...

Ob das Spritzen jetzt mehr oder weniger Stress ist als eine Tablette kann ich nicht sagen - ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht warum das eine gespritzt, das andere in Tablettenform gemacht wird...

Vorteil Spritze: Es bleibt auf alle Fälle drin und kann auch nicht verweigert werden..

Nur blöd das man nicht weiß was es für ein Infekt ist. Sonst könnte man ja viel gezielter was machen...

Ich drück jedenfalls weiterhin die Däumchen!!

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #14
Irgendein Infekt muss es sein.
ich vermute einmal sie hat einen Wundinfekt von der OP, vielleicht auch eine massive Reaktion auf das Nahtmaterial, kommt auch nicht selten vor und es wurde sogar schon etwas in Wunden vergessen.

Jetzt sollen wir ein anderes AB geben. Jedoch müssen wir das spritzen.
Ist das nicht viel zu viel Stress für die Kleine?
welches AB soll sie denn bekommen?, welches bekam sie bisher?
Hat sie denn noch Fieber, oder ist es weg?

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #15
Ich weiß leider nicht was das für ein AB ist. Werde ich morgen gleich fragen. Es kann halt nierenschädigend sein. D.h. wir müssen zwischendurch die Werte checken lassen. Wenn sie schlechter werden müssen wir es absetzen. Soll man das riskieren??
Sie hatte heute morgen beim Arzt 39,8 Grad, aber es kann eben 1 Grad abweichen wenn sie so aufgeregt ist. Vorgestern hatte sie daheim 38,5 Grad, also Normaltemperatur.
Gestern hat sie auch wieder gefressen. Liegt bestimmt an dem Appetitanreger. Heute auch wo ich sie heimgebracht habe, hat sie sich direkt aufs Fressen gestürzt.
Das Problem ist halt, dass wir noch 3 andere Katzen haben, die sich ja anstecken könnten.
Was denkt ihr zu der Luft im Enddarm?

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #16
Wurde der ganze Bauchraum geröngt, also auch der Übergang von Dünndarm in Dickdarm (zB) oder auch der Übergang von Magen zu Darm etc... Kann eine Verstopfung oder gar ein Darmverschluss sicher ausgeschlossen werden? Wie sieht es generell mit dem Kotabsatz bzw. der Kotbeschaffenheit aus? hatte sie vor der Röntgenaufnahme länger nichts gefressen? Damit ließe sich die Luft im Enddarm auch erklären.

LG

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #17
Guten Morgen!
Es wurde ein ganz normales Röntgenbild gemacht. Aber ohne dieses Kontrastmittel. Ich habe eine gute Nachricht! Sie frisst wieder richtig und in normalen Mengen! Fieber hatte sie heute morgen keins. Wieder um die 38,3 Grad. Kot ist letztes Mal ziemlich hart gewesen, jetzt etwas weicher. Aber das liegt an der Futterumstellung. Ich gebe ihr jetzt das Shadu ?? von Aldi. Diese Beutel. Das mag sie ganz arg und da kann ich mir sicher sein, dass sie nicht streikt, außer sie hat keinen Hunger. Außerdem ist viel Soße dran, d.h auch gut Flüssigkeit.
Vor der Röntgenaufnahme hat sie schon gefressen, aber die Tage zuvor eben nicht viel.
Naja, um 11.15 Uhr haben wir nochmal einen Termin beim Chefarzt. Schon wieder Stress für die Kleine. Ja und ich muss dann lernen zu spritzen :( Will ich nicht!! Aber besser als jeden Tag zum Onkel Doc zu fahren.

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #18
Hi,

na das klingt doch aber erstmal schon erfreulich. Ist schön, dass sie wieder frisst und auch das Fieber weg ist. Das mit dem Spritzen ist bei weitem nicht so dramatisch, wie es sich erstmal anhört. Zur Not mach Dir beim Tierarzt ein paar Notizen, worauf Du besonders achten solltest. Aber es ist an sich nicht sehr schwierig.

LG!

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #19
Ok danke dann schau ich mal ob ich das hinbekomm. :)
Und ich bin echt gespannt, ob der Chefarzt rausfindet, was sie hat. Haben jetzt schon 312 Euro liegen lassen :(

• Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! Beitrag #20
Ach lass' mal, als meine Katze angeblich "nur" eine Verstopfung im Enddarm hatte (komisch, auch nach dem 4. Einlauf war sie noch nicht weg), habe ich auch knapp 400 Euronen gelassen, für unendlich viele, teils auch völlig unnötige Untersuchungen. Bis zum Schluss endlich eine Röntgenaufnahme des gesamten Bauchraums gemacht wurde und herauskam, dass sie einen Darmverschluss am Übergang von Dünn- und Dickdarm hatte. Zum Glück war das "nur" Fell, sodass das gegebene Kontrastmittel ausreichte, um die Verstopfung zu lösen. Aber bis das endlich jemand herausgefunden hatte, ging es ihr schon so schlecht, dass ich Angst um ihr Leben hatte. Konnte nichts mehr fressen, übergab sich nur noch, wenn sie auch nur ein kleines Krümelchen gefuttert hatte, selbst Wasser hat sie wieder erbrochen, war schon sehr kraftlos und hatte ganz offensichtlich Schmerzen. Ärzte :evil:

Thema:

Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr!

Hilfe! Fieber, Gewichtsabnahme und frisst nichts mehr! - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten