Ich habe meine bei der Agila versichert, zahle 35 EUR im Monat für 2 Katzen, bin bisher sehr zufrieden.
Für mich ist die Sparmethode nicht sehr reizvoll. 1. Muss man wirklich diszipliniert sein, jeden Monat was weg legen und auch in Zeiten, wo das Geld knapp ist, das Angesparte nicht angreifen. Wer kann das schon von sich behaupten, wenn man mal ganz ehrlich ist.
2. Bei einer Versicherung wird bei einer OP sofort das Geld ausgeschüttet. Wie ist es denn, wenn man Kosten von vielleicht 500 EUR hat und gerade mal 100 angespart sind... Oder mehr Kosten als 500 EUR, wenn mehrere Viecher gleichzeitig behandelt werden müssen. Hat jeder so viel Geld parat?
Tiere werden sehr schnell, unverhofft krank. Nicht selten muss operiert werden. Ich hatte kaum meine Versicherung abgeschlossen, stand auch schon ne OP wegen FORL an. 220 EUR Kosten + Vorbehandlung... Das hat alles die Versicherung SOFORT innerhalb 1 Woche an den Tierarzt überwiesen... Und ich hatte bis dahin weit weniger Beiträge gezahlt. Die nächste OP wegen Forl bei meinem anderen Kater steht wahrscheinlich im August an, mit allen Vor- und Nachbehandlungen + Impfungen für beide Kater, Entwurmung, pi pa po. Das geht ins Geld...
Wenn man natürlich eine große Summer Kohle bereits auf dem Konto angespart und das Glück hat, dass die Viecher nicht so oft krank werden, dann ist eine Versicherung eher unnötig. Aber wer weiß schon, was in der Zukunft passiert... ob man dann immer genug Geld parat hat... hinterher ist man immer schlauer, was sich eher rentierte. Ich gehe lieber auf Nr. sicher.
Für mich war ne Versicherung die beste Lösung.