Diese Futtermenge bei Kitten normal ?
Diskutiere Diese Futtermenge bei Kitten normal ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
wir haben seit freitag zwei 8wochen kitten, sind geschwister, da die mutter einen sehr schweren virusinfekt hat und eh getrennt von den...
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #1
Hallo,
wir haben seit freitag zwei 8wochen kitten, sind geschwister, da die mutter einen sehr schweren virusinfekt hat und eh getrennt von den kitten sein mußte, wurden die kitten auf anraten des
Tierarzt schon mit 8 wochen abgegeben statt wie geplant mit 12 wochen.
wir füttern sie mit felidae und wundern uns jetzt etwas über die mengen die sie trotz felidae essen.
eine 4kg katze sollte ja ~200g pro tag davon essen.
unsere zwei fressen aber auch ~200g über 5 mahlzeiten verteilt und dabei wiegen sie nur 1kg.
ist es normal das sie soviel essen oder liegt es daran das sie vorher mit billigfutter von lidl, penny und co. gefüttert wurden und der körper sich erst an die geringere menge gewöhnen muß ?
danke

-
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #2
es ist ganz normal, das sind Kitten die im Moment wie wild wachsen, sie brauchen Futter soviel sie fressen möchten.
Erst bei erwachsenen Katzen beginnt man das Futter zu rationieren, damit sie nicht fett werden, für Jungtiere gelten keine Fütterungsvorgaben.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #3
ok, mir kam es nur auf dem ersten blick sehr viel vor das eine 1kg katze 200g futter frisst, vor allem premium.
wir werden es dann weiterhin so machen, das sie alle 4-5std futter bekommen sie beide nicht mehr fressen und dann kommt der rest wieder weg
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #4
hast du sie schon entwurmen lassen????
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #5
ja der gesamte wurf wurde damals mit 6 wochen, geimpft, entwurmt und gechipt
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #6
ja der gesamte wurf wurde damals mit 6 wochen, geimpft, entwurmt und gechipt
mit 6 Wochen impfen ist aber deutlich zu früh, da werden die maternalen Antikörper noch viel zu stark sein als das ein Impfstoff sie durchdringen könnte.
Sie müßen ohnehin mit 12 Wochen nochmals geimpft werden und ich wurde danach eine Titerbestimmung der Impfung machen lassen.
Auch die Entwurmung muß mehrmals gemacht werden, einmal reicht nicht, wenn mit 6 Wochen das erste Mal entwurmt wurde (zu spät) würde ich wenigstens mit 9 und 12 Wochen nochmals entwurmen lassen.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #7
das impfen und entwurmen wurde ja von den vorbesitzern gemacht.
ist es nicht sinnvoller vor der entwurmung kotproben kontrollieren zu lassen ?
entwurmung sind ja pure chemie und wirken nur für den moment, bieten also keinen schutz für die zukunft.
da ist es doch sinnvoller den kot checken zu lassen und nur bei befall zu entwurmen oder ??
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #8
das impfen und entwurmen wurde ja von den vorbesitzern gemacht.
ist es nicht sinnvoller vor der entwurmung kotproben kontrollieren zu lassen ?
entwurmung sind ja pure chemie und wirken nur für den moment, bieten also keinen schutz für die zukunft.
da ist es doch sinnvoller den kot checken zu lassen und nur bei befall zu entwurmen oder ??
Nicht bei Kitten Xerves, sie müßen mehrmals entwurmt werden, Kotproben wären da zu riskant.
Wenn sie dann erwachsen reine Wohnungskatzen sein sollen kann Du Kotuntersuchungen machen lassen, dann aber bitte zweimal jährlich und verlasse Dich nicht zu sehr darauf, das die abgegeben Proben auch zufällig Würmer enthalten. Wenn der Wurmbefall gering ist, reicht eine Probe nicht, da müßen es mehrere Proben sein. Auch Kotproben bieten also keinen Schutz für die Zukunft.
Und da ich so eine leichte Abneigung gegen Medis meíne zu hören, verzichte bitte niemals auf Impfungen oder tausche notwendige Medizin gegen Homöopathie, das könnte böse gesundheitlich Folgen für die Tiere haben.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #9
ich bin auch noch sehr unerfahren, aber ich würde mit der wurmkur nicht bis zum befall warten. ich habs gerade durch. ich kam mit dem wischen nicht mehr hinterher. sie haben ihren hintern nicht richtig geputzt und quer durch die wohnung geschmiert. nur gut das ich keinen teppich habe. und stiiinken tut es. *bähschüttel*
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #10
keine angst, geimpft wird immer, wobei da ja auch die meinungen schwanken ob jährliches sein muß bzw in einiges ländern gibt es nur 3 jahres impfungen. werd mal sehen was unser Tierarzt sagt.
entwurmen hat ja im gegensatz zu impfen keine schutzwirkung. es kann also sein das man entwurmt und garnichts da ist und der körper so sinnlos chemie bekommen hat, das meine ich.
klar, bei kotuntersuchungen werden immer proben mehrerer tage untersucht.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #11
Paßt irgendwie zum Thema Futtermenge:
Wenn ich meiner Katze bei 1 kg ca. 100gr füttern soll, aber in einer Dose 400 gr sind würde das ja ca. 4 Tage reichen!! Nimmt die das so lange? Wenn ich es im Kühlschrank aufbewahre (schon ein bißchen eklig find ich :? ), dann ist es doch zu kalt für Katzi. Aber im Schrank wird's im Sommer doch über die lange Zeit schlecht, oder?? Bitte Erfahrungen mal mitteilen. Danke!

-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #12
hallo kessie,
Ich bewahre das Futter in der Kühlschranktür auf (hab mir da extra nen Deckel für die Dosen besorgt, gibt's bei Real, Globus u.s.w. meist sogar bei den Tierabteilungen) meist nehm ich das Futter schon ne gute Stunde vor dem Füttern aus dem Kühli und mach es in den Napf, dann kann es runterkühlen... wenn ich allerdings das Gefühl habe es ist noch zu kalt mach ich einfach etwas warmes Wasser drüber und Sid nimmt das ganze Wasser mit auf (positiver nebenefekt *gg*) alternativ hab ich auch immer die kleinen Dosen bzw. die Alutütchen zuhause, für den Fall das es mal schnell gehen muss weil ich zu spät nach hause gekommen bin.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #13
Danke für Deine schnelle Antwort!
Frisst deine Katze tatsächlich 3 oder 4 Tage lang das gleiche Futter? Ich hatte eine, die wollte kaum zweimal am Tag das gleiche... :shock:
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #14
kessie, ist das das 12 Wochen alte Kitten aus dem anderen Thread? So kleine Katzen dürfen fressen soviel sie wollen, weil sie im Wachstum sind. :wink:
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #15
Daß sie fressen DÜRFEN so viel sie wollen hab ich schon gelesen
Die Frage ist: Werfe ich nicht die Hälfte des Futters weg, weil sie's verschmähen und es nach 3 Tagen im Kühlschrank einfach schlecht geworden ist... Möchte auch eigentlich nicht 4 angebrochene Dosen im KS stehen haben da bleibt ja kein Platz mehr für mein "Futter" *g*
Habe halt bei meiner anderen (leider verstorbenen) Katze die Erfahrung gemacht, daß sie nicht mal morgens, mittags und abends das gleiche wollte, da mußten immer frische Dosen bzw. Schälchen/Tüten aufgemacht werden (und oft flogen die Reste in den Müll)! Und das war noch das schlechte Futter wie Felix & Co., d.h. sie hat auch vieeel mehr davon gefressen bei einer Mahlzeit

-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #16
Mmm. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Also nochmal. Sie frisst also nur 100 g am Tag. Das erscheint mir etwas wenig.
Aber wenn es so ist, würde ich das Futter portionsweise einfrieren. Da bleibt es frisch und Du musst nur rechtzeitig daran denken, es aufzutauen.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #17
*g* Ich rede sozusagen von "ungelegten Eiern" - und tatsächlich aneinender vorbei.
Ich möchte ja in Zukunft meine bald einziehende Katze hochwertig füttern. Wenn sie dann also dem Kittenalter entwachsen ist (mit wievielen Monaten eigentlich??), dann richte ich mich ja ungefähr nach der Fütterungsempfehlung auf der Dose, oder?
Beispiel:
Futtersorte "Mac's"
Fütterungsempfehlung 2 kg - 100 bis 150 gr
Dosengröße 400 gr
D.h. wenn ich von 100 gr pro Tag ausgehe muß sie 4 Tage hintereinander das gleiche fressen (bei 2 kg Katze). Und ich frag mich eben, ob die das wirklich macht weil nach meiner Erfahrung wollte meine alte Katze nichtmal 2 Tage hintereinander das gleiche! :shock:
Hoffe, ich hab's jetzt klarer geschildert *g*. Vielleicht muß ich auch einfach die Erfahrung abwarten?? :roll:
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #18
Beispiel:
Futtersorte "Mac's"
Fütterungsempfehlung 2 kg - 100 bis 150 gr
Dosengröße 400 gr
das kann nur ein dicker Fehler sein und muß pro Mahlzeit heißen
Macs enthält tierische Nebenprodukte, und 150-200gr sind die tägliche Empfehlung für Premiumfutter
ohne tierische Nebenprodukte, für Katzen um 3kg Gewicht.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #19
Nö, es gibt einige Futter mit tierischen Nebenprodukten, die bei einer 4 Kilo Katze von einer Menge zwischen 200 und 300 gr PRO TAG ausgehen. Kommt auch hin. Und ich habe Premiumfuttermittel zuhause, die meiner 4 Kilo Katze eine Dose von 156 gr pro Tag vorschlagen (als Alleinfuttermittel). Werde jetzt nicht weiter auf Sorten eingehen, da ich keine Lust auf neuerliche Diskussionen diesbezüglich habe. Aber ich habe einiges davon zuhause.
-
-
Diese Futtermenge bei Kitten normal ? Beitrag #20
Und ich habe Premiumfuttermittel zuhause, die meiner 4 Kilo Katze eine Dose von 156 gr pro Tag vorschlagen (als Alleinfuttermittel)
die habe ich auch, eben ohne tierische Nebenprodukte und mit einer ganz anderen Nährstoffzusammensetzung, darauf kommt es an
Thema: