• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie)

Diskutiere Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meinem Minko gehts garnicht gut gerade! /= Vor gut nem Jahr hat Minko Katzenstreu gefressen, also sind wir auf zum Tierarzt und der...
  • Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #1
C

CaptainKarracho

Hallo,

meinem Minko gehts garnicht gut gerade! /=
Vor gut nem Jahr hat Minko Katzenstreu gefressen, also sind wir auf zum Tierarzt und der stellte fest, das er viel Zarnstein hatte und wurde daran operiert. Dannach dachten wir der Spuck is vorbei und haben nur Bioskatzenstreu gekauft, was er nicht frass.
Vor kruzem hatte ich aber kein Biokatzenstreu mehr im Haus und da ich dachte das der Spuck vorbei ist, habe ich wieder normales Katzenstreu gekauft. Paar Tage später merkte ich dann das er wieder den Boden nach Kaztensteu absuchte und auch Katzenstreu gegessen hat (keine ahnung wie lange schon)

Seid dem gings irgendwie immer schlechter, bis er irgendwann nichts mehr fraß (glaube Dienstag fing das an) und nur noch viel trank. Aufem Töpfchen war er nur klein und ab und an mal ein wenig Groß.
Da es weiter Berg ab ging, er nur noch in seiner Kratzbaumhöhle lag, und beim laufen immer wieder Pausen einlegen musste, sind wir dann Gestern (am Freitag) zum Tierarzt gefahren.

Dieser gab ihm eine Spritze gegen übelkeit und eine mit Vitamin B5, damit der Darm besser entlert werden kann. dazu gabs ein wenig Vitamine im Mund rein.
Weiterhin tastete sie ihn ab und meinte das er eine Verstopfung hat und sie Katzenstreu im Magen fühlen würde.
Als sie ihm dann im Mund schaute sah sie (was mir am morgen auch aufgefallen war) das die schleimheute ganz weiß sind, ein anzeichen für Anämie.

Blut wollte sie ihm nicht abnehmen, da das bis Sontag eh auf der Post liegen würde und keinen Sinn hätte. Falls es Montag nicht besser geht sollte ich wieder kommen.

Nun wir das aber immer schlimmer. Er Läuft kaum noch, seid Gestern Nacht lag er einfach nur an einer Stelle. Irgendwann gegen 2 uhr hat er versucht zu laufen und kam zu mir ins Wohnzimmer, legte sich hin und fing an laut zu schreien 4... 5 ma...! ich bin sofort hin und hab ihn gestreichelt. ich sah dann das er die Zunge raushängen hatte.

Dann trug ich ihn im Schlafzimmer wo ich mich dann neben ihm legte und auf ihn aufpasste. Da das nicht ganz gemütlich war für mich, hob ich ihm ins Bett wo er eine minute liegen blieb und dann vom Bett runter wollte. Das klappte aber garnicht so recht, er ist mehr überraschend runtergepurzelt. Als er unten lag hat er wieder angefangen laut zu jaulen.
Ich schluf dann neben ihm ein.

Heute Morgen (samstag) merkte ich das er sich kaum bewegt hatte und immer noch am selben Plazt lag. Seid dem war garnix mehr mit ihm loß...
beim hochheben hing er nur wie nen nasser Sack auf der Hand... schaut mich kaum noch an...!
Ich trug ihn zum Wassertrog wo er aber auch nix zu sich nahm sondern nur schrie.
Dann trug ich ihm vorsichtshalber zur Toilette wo er dann auch in seinem Katzenkloo pinkelte.
Er ist so schwach, das er sich einfach nach dem pinkeln ins Katzenklo legte.
Ich nahm ihn dort natürlich raus und legte ihn wieder ins Schlafzimmer wo er seid dem (9 Uhr) auf der Seite liegt. Beim streicheln wedelt der Schwanz... mehr nicht. Wen ich wasser auf meinen Finger mache und ihm an den Mund halte zuckt er nur zurrück. Heb ich ihn hoch hängt er wie ein nasser Sack.
ich werde weder angesehen, noch regt er sich irgendwie...!

Ich weis nich was ich machen soll! )=

Um 11.15 Uhr haben wir nen Termin beim Nottierarzt.... das kommt mir vor wie Tage...
Ich bin wirklich verzweifelt.......! /=

Nachtrag:
Jetzt liegt er wieder richtig und schaute mich grade an! Warscheinlich hat in die Aktion mit dem Kaztenklo zuviel kraft gekostet! /=

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #2
Das hört sich wirklich nicht gut an. Helfen kann ich leider nicht. Hoffentlich kann der Nottierarzt was machen. Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #3
Ohweia... :( :( :(
Ich hoffe auch ganz doll, dass der Nottierarzt helfen kann!
Wir drücken auch alles was wir drücken können!

Berichte bitte, wenn du wieder da bist vom Tierarzt!!!

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #4
Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Ich wünsch Euch beiden alles Gute!!

Bitte berichte uns, was der arme Kerl hat, ja?

LG
Tina

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #5
Oh je, ich hoffe wirklich, es ist nichts schlimmes und der arme Kerl erholt sich schnell wieder! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #6
oh wei oh wei oh wei :-(

na ich hoffe, dass sie ihm helfen können... da nun 11h schon lang rum ist, berichte und bitte so bald wie möglich wies ihm geht ja?

*daumen&pfotendrück*
Wiebchen

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #7
Ich kenne diese Streufresserei von meinem Kenny, bei
ihm war der Grund Diabetis.

Unbedingt eine Blutuntersuchung machen lassen.

Alles Gute für den Kleinen.

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #8
Hallo allerseitz,

ich bin gerade erst nach Haus gekommen...
Minko ist nun nicht mehr bei mir. Er wurde letztentlich von seinen Qualen befreit.

Zuerst wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt.
Die ärztin sagte das der Roteblutkörperchen Anteil bei 5,5 liegt. Normal sind so um die 27 und kritisch wirds ab 9.
Da sah aber alles noch recht hoffnungsvoll aus. Er bekam einen Kateter, Infusionen und da hieß es das er, so wie es im moment aussieht, eine Bluttransfusion bräuchte um Zeit zu gewinnen um halt die Ursache heraus zu finden. Leider hatten Sie dort keine Transfusionen mehr da weil wohl zur Zeit relativ viele Katzen diese Krankheit haben. Ich wurde gefragt ob ich nicht jemanden kenne mit einer Katze die bereit währe Blut zu spenden.
Zum Glück kannte ich jemanden die ich auch sofort anrief. Sehr hilfsbereit hat Sie mir direkt zugestimmt. Also bin ich richtung Heimat und hab sie abgeholt. Zu meinem überraschen hat Sie gleich ihre beide Katzen eingepackt.
Als wir dann wieder beim Tierarzt waren, wurden die beiden sofort untersucht und die größere von den beiden mit nach hinten genommen.
Nachdem wir 10 Minuten gewartet haben wurden wir wieder an den Behandlungsaal gerufen...

Minko lag völlig abwesend auf dem Behandlungstisch, mit herausgestreckter Zunge....
die Ärztin meinte das die Zuckerwerte zwar hoch gegangen sind, allerdings sieht es nicht so gut aus, da sich die restlichen Werte weiter verschlechtert haben.
Sie wieß uns drauf hin das seine Gliedmaßen schon steif geworden sind und das immer ein Anzeichen dafür sei, das es bald zuende gehen würde.

Ich war natürlich total geschockt...
Sie riet uns dann ihn einschläfern zu lassen, da aus ihrer sicht eine Behandlung keinen Sinn mehr macht.
Wiederwillig stimmte ich zu... das war ganz übel für mich...

als dann alle den Raum verließen und ich alleine bei ihm war um mich zu verabschieden fing er plötzlich an zu schreien und versuchte mit der rechten forderpfote ganz verstört den Behandlungstisch zu kratzen und zuckelte rum....
ich rief schnell "Hallo!!!", die tierärztin stürmte rein und verabreichte ihm schnell das Medikament zum Einschläfern...
es dauerte keine Sekunde da hörte er auch schon auf zum Atmen und lag nur so da.......

ich bin so dermaßen fertig das glaubt ihr garnicht....
ich hätte nieee damit gerechnet....

Als ich grade nach Hause kam... mir fehlt er total... niemand der mich begrüßt... niemand der auf den balkon stürmt wen ich die Balkontür öffne... niemand der was von mein Essen will.... niemand der auf meinem Schreibtisch gesprungen kommt.........
ich laufe an dem großen Leeren Kratzbaum vorbei und suche in der ersten Sekunde nach ihm... bis mir bewust wird das ich ihn nicht dort finde...
ich konnt grad nicht mal aufs Klo gehen weil ich dann sein Katzenkloo im Blickfeld habe........

Möge er mir immer in guter Erinnerung bleiben......

Danke für Eure Aufmunterungen!

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #9
Ach, mein Gott. Ich weiss wirklich nicht, was ich schreiben soll, bin kurz vorm heulen. Mein herzliches Beileid. :cry: :cry: :cry:

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #10
:cry: :cry:

oh weia, das tut mir schrecklich leid

es mag zwar hart klingen, aber wahrscheinlich war es das beste ihn zu erlösen :-(

hmmm kann nichts mehr sagen, sorry

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #11
Von uns allen Hier: Herzliches Beileid :(:(:(

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #12
Oh Gott, ich hab grad Tränen in den Augen. Das tut mir so furchtbar leid! Ich hab Dir bzw. Euch so sehr gewünscht, dass alles wieder gut wird!

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #13
:cry: :cry: :cry:

Ich möchte Dir hier auch mein Beileid ausdrücken. Worte können Dich wohl im Moment sowieso nicht trösten, darum spare ich sie mir.
Fühl Dich ganz doll gedrückt!!

LG
Tina

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #14
:( Von uns auch das herzlichste Beileid! :(

Ich weiss, zur Zeit können wenige Worte trösten. Aber denk daran, es geht ihm jetzt gut und er muss sich nicht mehr quälen.

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #15
Fühl dich mal feste gedrückt!
Ich sitz hier und muss mir das Weinen verkneifen.

Minko leidet jetzt nicht mehr und somit hast du das Richtige getan.
Ich wünsch dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

• Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) Beitrag #16
es tut mir sehr leid um das Tier, aber zugleich bin ich entsetzt.
Eine TÄ vermutet Anämie und verschiebt die Untersuchung, obwohl sie wissen muß, das dies gefährlich werden kann.
Du hast eine Katze, der es auch für Dich sichtbar schlecht geht, die schreit und jault und Du tust nichts anderes als Dich neben ihr schlafen zu legen?
Sorry, aber was muß ein Tier noch zeigen, bevor Du im Laufschritt mit ihm zum Tierarzt verschwindest und sei es mitten in der Nacht.
Das arme Tier hätte vielleicht eine Chance gehabt, aber bereits die TÄ hat sie versäumt, und auch Du hast leider dazu beigetragen, Katzen leiden stumm und wenn sie schreien, ist allerhöchste Not, das ignoriert man nicht.

Thema:

Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie)

Minko gehts garnicht gut (ev.Anämie) - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten