• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felix und der Keuchwürgen..

Diskutiere Felix und der Keuchwürgen.. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich muss mich jetzt doch mal informieren. Und zwar folgendes, Felix hat ab und an mal so ein art...würgereiz, begleitend mit einer art...
  • Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #1
R

Rettungshelfer

Gast
Hallo,

Ich muss mich jetzt doch mal informieren.

Und zwar folgendes, Felix hat ab und an mal so ein art...würgereiz, begleitend mit einer art keuchhusten. Es ist wie, als wolle er etwas raus bekommen (Haarballen) er hatte auch schon eine zeit lang gras aber das brachte auch nix.

Kann mir hier mal jemand sagen was das ist.

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #2
was sagt denn der Tierarzt dazu?
keuchender Husten könnte auch auf ein Herzproblem deuten, ich würde Felix mal dahingehend untersuchen lassen

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #3
Hey,

ich war heute beim Tierarzt wegen Impfung und er sagte "das es normal sei, da er ja auch haare und so raus bekommen müsse", :roll: :roll:

"er schluckt es aber runter darauf der Tierarzt":

"vergessen, manche katzen machen das":roll: :roll:

Sehr Gute Antwort für einen Laien, findet ihr nicht auch???

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #4
Es gibt neben einer eventuellen Herzerkrankung noch z.B. weitere Möglichkeiten: Felides Asthma und - wie bei meinen - eine Überempfindlichkeit des Kehlkopfes. Wenn Monster sehr laut maunzt oder sehr anhaltend schnurrt, geht das Gehuste bei ihm auch los.

Wann tritt das Husten auf? Nach dem Spielen/nach Anstrengung?

Grüße, sauri

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #5
Wenn du gleich nach einem solchen Hustenanfall Malzpaste gibst, ist dann erstmal wieder eine längere Weile völlig Ruhe?

Wenn ja, würde ich annehmen, das es sich wirklich 'nur'um Haarballenhusten handelt, nun, den kannst du Felix ersparen, indem du ihm regelmäßig etwas msalzpaste oder ähnlich schmierendes als Leckerli verpasst.

Es stimmt, ein feliner Asthmaanfall hört sich wirklch fast exakt genauso an wie ein Haarballenhustenanfall. Nur ein Asthmaanfall lässt sich auf keinen Fall mit Malzpaste behandeln ;), wenn die also hilft, ist es eher sicher harmlos.

Mein Ares war ja Asthmatiker, und Frajo hat gelegentlich mal Haarballenhusten, da er Malzpaste verachtet und auch Gras nicht recht zugeneigt ist. Der optische und akustische Unterschied ist minimal.

Aber ja, auch vom Herz kann husten kommen, besonders, wenn seine Kondition auch nicht so die beste ist, würde ich da aufmerksam werden.
Eine Erklärung wie 'manche Katzen machen das halt' ist nicht wirklich sinnvoll und noch weniger zielführend.

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #6
der Tierarzt hat ja abgehört, war alles in Ordnung.

Der Husten tritt vll, 1-2 mal im Monat auf wenn überhaupt.

Was der Tierarzt fest gestellt hat, durchs anschauen der augen (Da das 2te lied angeschwollen war) das er Würmer hat. Vll kam das dadurch aber er sagte das es nicht an den Würmern liegt, das er diesen "Keuchusten" hat.

nach dem Spielen Anstrengung eigentlich nie. das kommt ganz plötzlich, man hört dann das husten, dann sowas schleimiges (Wie wenn man z.B kaugumii-kaut) und dann schluckt er es runter und gut ist.... :(

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #7
Ja, das kann wirklich vom Wurmbefall kommen, bei SEHR starkem Wurmbefall kann es vorkommen, das die Würmer bis in den Magen hochwandern, Würgereiz auslösen und dann auch so ein Husten hervorbringen. Dann sollte sich evt. nach einem solchen Würgeanfall aber auch mal ein Wurmsegment oder mehr am Boden finden lassen.

Aber wenn du da öfter was weisses siehst, was er dann wieder runterschluckt... Ja, das könnte schon sein... Geht er raus? Wie oft wird er entwurmt?

Einfaches abhören sagt im übrigen wenig über Herzgesundheit Richtung HCM aus, wenn man die sofort raushört, ist es eher schon Endstadium. Farbdopplerultraschall oder erstmal ein Röntgenbild bringen da bei Verdacht wesentlich mehr.

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #8
Also,
ist kein Freigänger, Würmer bekamen wir bisher nicht zu Gesicht.

entwurmt wurde er zuletzt von mir vor ca. 2-3 Monate, wo wir ja auch am anfang gegeben haben gegen die Würmer.

nun hat er Tabletten bekommen, Drontal

3 stück, wir müssen heute Abend, morgen früh, morgne abend und übermorgen früh eine halbe geben, 3 Wochen warten und nochmals früh/abend die letzte verabreichen.

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #10
Das sehe ich, wenn ich auf den Link gehe..

"Da dieses Video privat ist und Du kein Freund des Besitzers bist,
kannst Du Dir das Video leider nicht ansehen. " :(

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #11
Ups..habs ausversehen auf privat gestellt :roll: mein fehler

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #12
Kannst du's vielleicht nachträglich ändern?

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #13
haja hab ich doch :D :D

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #14
Nö, denn da steht: "Da dieses Video privat ist, musst Du Dich einloggen, um Dir das Video anzusehen."

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #16
Das hört sich ähnlich wie das an wie bei meine Katzen, die machen das auch manchmal, meist haben sie ein Haar verschuckt.

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #17
hey,

was ich aber nicht verstehe, wieso spuckt er es nicht aus?? es wär ja egal, wenn er aufn teppich spucken würde, nur es muss doch raus... :(

und die malzpaste hilft auch nur bedingt, er hat es dann zwar ne zeitlang nicht aber man kann ihn ja nich immer zwingen die Malzpaste zu schlucken. das muss ja nicht sein =(

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #18
Also an Malzpaste gehen meine beiden auch nich ran. Aber Butter mögen sie ganz gern ;)

Und die hilft insofern, dass ich die Haare dann halt in den großen Hinterlassenschaften wiederfinde ;)

LG Tina

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #19
Schon mal versucht, ein einzelnens Haar aus dem Rachen herauszubekommen? Das kann man leider nicht einfach so "ausspucken" :cry:.

Wenn du dir unsicher bist, gehe zum Tierarzt und lass den Kater (lungentechnisch) abhören, dann kanst du felines Asthma ausschließen, aber ich würde mich da nicht verrückt machen (leichter gesagt, als getan, ich weiß, ich habe am Anfang auch alle möglichen Leute (Züchter, Ärzte etc.) angeschrieben, aber da meine das auch nur so alle 6-8 Wochen einmal etwas schlimmer haben, rege ich mich nicht mehr darüber auf). Ich gebe ihnen Vitamin- oder Käsepaste, um sie abzulenken (manchmal hilft's komplett und das Haar wird mit runtergespült, machmal husten sie danach noch ein paar Mal) und rede ihnen gut zu oder lenke sie mit Spielen ab - DAS hilft immer :wink: und nach dem Spielen haben sie es vergessen oder runtergeschluckt.

• Felix und der Keuchwürgen.. Beitrag #20
ja, also grad hat er wie wild an der Malzpaste geleckt ^^ morgen bringt meine mum die Käse-paste mit.

Butter hat er von Anfang an "geschleckt"

Jedoch ... :D

Stimmt, seit dem er keine Butter mehr schleckt ist das auch so, seit Sommer diesen Jahres, wo er aufgehört hat butter zu schlecken... :oops: Geistesblitz.

Thema:

Felix und der Keuchwürgen..

Felix und der Keuchwürgen.. - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten