• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank

Diskutiere Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Der Hilferuf kam über einen der vielen Verteiler unserer Katzenfreunde. Aus Berlin...
  • Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #1
Mausi

Mausi

Der Hilferuf kam über einen der vielen Verteiler unserer Katzenfreunde. Aus Berlin. "M", eine ca. 5-jährige Katze hatte eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne passende Blutspende würde sie in den nächsten Tagen sterben.

Diese Nachricht wurde nun in Windeseile in Foren, Blogs und uns bekannten Websites für Katzen mit der dringenden Bitte um Hilfe verteilt. Es mußte ja in Berlin sein.

Das dauert natürlich alles seine Zeit bis passende Spenderkatzen in Berlin gefunden sind, deren Besitzer bereit sind, für das Leben einer anderen Katze der eigenen Katze Blut abnehmen zu lassen - aber, jeder Freund hatte wieder Freunde und diese hatten wieder Freunde und alle lieben wir doch diese Samtpfoten....die Geschichte ist gut ausgegangen! Könnt ihr auch im Gästebuch nachlesen.......

In dieser Notlage kam Green_Fox auf die Idee, es müßte doch eine zentrale Datenbank für Blutspender für Katzen geben!

Daraus entstand:

Dann kann in einem solchen Fall schnell ein geeigneter Spender vermittelt werden. Das Prinzip hierbei ist: Katzenliebhaber hilft Katzenliebhaber. Wir wollen private Nachfragen und private Hilfsangebote zusammenführen. Dabei soll alles was wir tun kostenfrei sein. Die Interessen der Katzen und ihrer Halter stehen für uns im Vordergrund.

Seit heute existiert auch offiziell unser Forum rund um das Thema Tier. Neben dem Thema Blutspende bei Katzen bieten wir einen Informationsaustausch rund um die Tierwelt. Im Vordergrund steht natürlich immer der Tierschutz. Wir wollen diskutieren, austauschen und beraten, aber vor allem ganz viel Spaß haben und in Sachen Tierschutz etwas bewirken.

Quelle: Rundmail

:)

• Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #2
Newsletter der Blutspendedatenbank für Katzen

Liebe Freunde!

Unser erster Newsletter kommt heute mit ganz tollen Neuigkeiten. Neben der Zusammenarbeit mit , und einem zusätzlichen Ansprechpartner für die Vermittlung, dürfen wir unseren Umzug bekannt geben.

Gerade erst eingezogen – schon sind wir umgezogen?

Angeregt durch einige Fragen und nach reiflichen Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir gar nicht erst semi-professionell anfangen sollten, sondern unser „Baby“ gleich richtig professionell aufziehen sollten.

Darum haben wir uns flugs entschlossen, die Domain für uns zu sichern und gleich jetzt in den Kinderschuhen den Umzug zur eigenen Domain zu vollziehen.

Wir haben für Euch einen 2. Ansprechpartner hinzugefügt, damit gewährleistet ist, dass ständig jemand für etwaige Notfälle zu erreichen ist. Ariane wird gemeinsam mit mir die Notvermittlung in Angriff nehmen, sodass wir eine 24 - Stunden- Hotline anbieten können.

Über viele Anfragen, Eintragungen in der Blutspendedatenbank für Katzen und Ideen und Vorschläge freuen wir uns und hoffen, dass wir im Notfall vermittelnd eingreifen und helfen können.

Gerne sehen wir, wenn Ihr diese Nachricht auch an viele Freunde und Tierliebhaber weiter reicht!

Mit tierisch lieben Grüßen,

Silvio und Ariane
von

:D

• Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #3
Die Blutspendedatenbank für Katzen () braucht eure Hilfe!

ES GEHT UM EIN TIERLEBEN!

BITTE SUPER DRINGEND AN MÖGLICHST VIELE KATZENFREUNDE WEITERSENDEN.....

"FIGOS" LEBEN HÄNGT AN EINEM SEIDENEN FADEN !!!!!

FIGO BRAUCHT BLUTGRUPPE B, LEIDER DIE SELTENSTE BLUTGRUPPE!

SUPER DRINGEND - HELFT "FIGO"

"FIGO" ist eine 2-jährige Katze, Rasse Europäisch Kurzhaar. Sie lebt in Berlin. Wenn sie in den nächsten Tagen keine Bluttransfusion erhält, wird sie wahrscheinlich sterben !

Der junge Kater braucht dringend Blut. Sein Hämatokrit beträgt derzeit nur 20 %, normal wären 33-45 %. Der Hämatokrit gibt das Verhältnis zwischen festen und flüssigen Bestandteilen im Blut an. Figo hat also definitiv zu wenige rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper zuständig sind. Dadurch werden "Figos" Organe zu wenig mit Sauerstoff versorgt, was lebensbedrohlich ist.

"Figo" wird in der Polyklinik für Kleintiere in Berlin Zehlendorf, Oertzenweg 19 b, 14163 Berlin behandelt. Jeder der eine gesunde Katze im Alter zwischen 1 und 9 Jahren hat, die gesund und geimpft ist, kann "Figos" Leben retten. Zudem sollte die Katze aus Deutschland stammen und keine chronischen Vorerkrankungen haben.

Die Blutspendedatenbank für Katzen () braucht die Hilfe aller möglichen Spenderkatzen, um "Figo" zu helfen. Wir werden die potentiellen Spender mit "Figos" Eltern bekannt machen und am Montag, den 21.7.2008, ab 10 Uhr gemeinsam in der Klinik sein.
Dort wird die Spenderkatze gründlich untersucht und getestet. Unter anderem wird eine Kreuzprobe abgenommen, um den Empfänger nicht zu gefährden. Diese Untersuchung ist für den Halter des Spenders natürlich gratis.Sind alle Bedingungen für eine Blutübertragung erfüllt und der Spender gesund, so wird mit der Transfusion begonnen.

Für etwaige Fahrtkosten werden die Besitzer von FIGO gegebenenfalls aufkommen und auch sonst entstehen für den Besitzer der Spenderkatze KEINE Kosten, im Gegenteil, es ist auch ein kostenloser Gesundheitscheck für die etwaige Spenderkatze. Für den Spender kommt ein großes Fresspaket inklusive Leckerlies natürlich frei nach Hause!

FIGO ist ein zauberhaftes Samtpfötchen, dass durch eine schwere Erkrankung nun nur noch durch eine Blutspende gerettet werden kann!

Alle die nicht spenden können oder nicht in und um Berlin wohnen, möchte ich bitten, diesen Aufruf weiterzuleiten.

KONTAKT: [email protected] oder über die Blutspendedatenbank ()

:!:

• Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #4
Hallo Mausi,

dieser Aufruf sollte besonders an Züchter gehen, die fast immer die Blutgruppen ihrer Katzen kennen.
Und dort primär an BKH Züchter, in dieser Rasse ist die Blutgruppe B am häufigsten vertreten

• Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #5
Guten Morgen liebe Russian,

danke fuer den wertvollen Hinweis, ich werde ihn weiter leiten :arrow:

##########

"FIGO" ist wieder zu Hause bei seiner Familie!

Ich erhielt heute die freudige Meldung, dass es FIGO offenbar wieder so gut geht, dass er wieder nach Hause durfte. Dem verdutzten Herrchen wurde heute von Seiten der Tierklinik mitgeteilt, dass sich FIGOS Hämatokrit schlagartig verbessert hat. Er liegt nun bei 27 % und damit braucht er vorerst keine Blutspende. Warum die Ärzte am Freitag noch der Meinung waren, FIGO bräuchte dringend eine Spende und er würde nicht auf die medikamentöse Therapie ansprechen, ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Die "Spontanheilung" über das Wochenende hat für FIGO aber die Welt wieder ins Lot gebracht. Und das ist die Hauptsache.

Natürlich werden seine Blutwerte noch überwacht. Aber aus der Akutphase scheint er raus zu sein.

Ich möchte mich (auch im Namen der Familie von FIGO) ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken. Der Zuspruch, den wir innerhalb einer so kurzen Zeit erhalten haben, ist gigantisch. Ganz viele haben sich für das Schicksal des kleinen Katers interessiert und sich stark gemacht. Super!

Auch die Anzahl der Neuregistrierungen in der Datenbank zeigt, dass das Schicksal FIGOS und anderer Katzen immer mehr in das Bewußtsein der Tierfreunde rückt.

Also nochmal, ganz ganz lieben Dank für Alles, was erreicht worden ist. Einfach klasse!

Silvio

• Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #6

Hallo liebe Tierfreunde,

nehmt das Banner mit & verlinkt es zu Herzblut-Seite, damit man im Notfall einen schnellen Zugriff auf die Homepage hat.

Liebe Gruesse - Mausi :) :++

• Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank Beitrag #7
Wir waren spenden, hier unser Bericht:

Bastard, ein Held

Gestern abend rief mich eine Frau an und erzählte mir mit trauriger Stimme, dass es ihrem Kater gar nicht gut gehe. Der 15 jährige Snoopy hat sich eine bakterielle Entzündung eingefangen, welche die roten Blutkörperchen zerstört. Die Folge davon war, dass sein Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt wurde. Er fraß schlecht und bewegte sich kaum noch. Er wirkte matt und müde.

Nach langwieriger medikamentöser Therapie und allen Päppelversuchen, stand eins fest: aus dieser lebensbedrohlichen Situation kommt er nur mit einer Blutspende heraus.

Ich war total baff, dass so was hier vor meiner Haustier geschah. Ich bot selbstverständlich meine Hilfe über die Datenbank sofort an. Da ich stolzer Besitzer von 7 Katzen bin, entfiel die Suche. Es folgte noch ein kurzes Telefonat mit dem behandelnden Tierarzt und wir vereinbarten einen Termin. Ich trommelte alle Miezen zusammen und wir hielten Kriegsrat. Ich entschied mich für mein kleines stolzes Katerchen, den Bastard. Eine halbe Stunde später waren wir beim Tierarzt.

Ohne Wartezeit und nach einem freundlichen Hallo wurden wir gleich in den Behandlungsraum geführt.

Ganz entspannt wartete mein Bastard auf das Kommende. Er ist ein Freigänger, der sich sonst nicht so gerne von Fremden anfassen lässt. Eher scheu. Aber hier war er wie ausgewechselt, als ob er wüsste, wie wichtig sein Einsatz ist.

Zuerst wurden ihm wenige ml Blut aus der Vorderpfote abgenommen, um die Blutgruppe zu bestimmen. Dies geschieht mittels Teststreifen, genau wie beim Menschen. Und welches Glück, er hatte Blutgruppe A, genau wie der arme Snoopy. Danach wurde er untersucht und wurde für spendetauglich befunden.

Ihm wurde eine kleine Stelle am Hals rasiert. Nach der Desinfektion wurden ihm mittels einer kleinen Flügelkanüle und einer 50 ml – Spritze etwa 45 ml Blut abgenommen. Da mein Kleiner wirklich recht zierlich ist, konnte er nicht erübrigen. Aber es reicht vollkommen, um ein Katzenleben zu retten.

Nach der Entnahme brachte ich meinen Süßen wieder in seinen Transportkäfig und wartete auf die Transfusion. Nun sah ich auch zum ersten mal unseren Patienten, den schwarzen Snoopy. Um unnötigen Stress für das arme Tier zu vermeiden, wurde er erst jetzt zum Geschehen geholt.

Bastards Blut wurde währenddessen leicht in der Spritze geschwenkt, um sich mit dem Natriumcitrat darin zu vermischen. Dies beugt einer frühzeitigen Gerinnung vor.

Der Snoopy hat sich kaum bewegt und konnte auch nicht sitzen. Nur mit Hilfe gelang dieses Foto. Er war einfach viel zu schwach.

Nun wurde Bastard´s Blut an ihn übertragen. Man konnte förmlich zuschauen, wie gut ihm das tat. Eben noch kurz vorm Sterben konnte er nun schon wieder
meckern. Er konnte wieder aufrecht sitzen und zwar ganz alleine.

Der Tierarzt nahm sich noch etwas Zeit und wir sprachen über die Datenbank an sich und über Möglichkeiten der
Übertragung. So wie es hier gelaufen ist, war es echt vorbildlich. Dank an das Tierarzt- Team, welches super toll Hand in Hand gearbeitet hat.

Ach ja. Mein kleiner Held bekam nach der Spende eine Extra- Portion Aufbaunahrung und gaaanz viele Streicheleinheiten. Er war auch zu Hause nicht aufgekratzt oder hat gemeckert. Er hat es ganz toll weggesteckt und ganz locker verkraftet. Und das als ängstlicher Freigänger! Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung (ansonsten hätte ich abgebrochen) und er hat ohne Betäubung ganz still gehalten. Zwei Minuten Blutentnahme können viele Jahre eines Tierlebens retten.

Ich war total begeistert, wie es gelaufen ist und freue mich für den Snoopy. Ich hoffe, dass er mit Bastard´s Hilfe wieder gesund wird. Von hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Silvio

[email protected]

Registrieren und Leben retten. Macht mit.

Thema:

Mit Herzblut für den Tierschutz - die Blutspendedatenbank - Ähnliche Themen

Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Dringend Pflegestellen für insgesamt ca. 9 Katzen gesucht: Das ist aus einem anderen Forum. Wer kann hier helfen? Es wäre schön, wenn die Katzen nicht quer durch Deutschland transportiert werden müßten...
Oben Unten