Hi Sonja!
puh, das klingt echt nach Stress. Viel kann ich dir nicht wirklich helfen denn im Grunde habe ich, wenn auch nur zwischen zwei Katzen, das gleiche Problem. Auch ein Geschwisterpärchen, 1 Jahr alt. Leo geht in der letzten Zeit häufiger auf Lilly los. zwar sind die Auseinandersetzunen nicht so häufig und auch schnell wieder beendet. Außerdem ist es nicht so, dass er immer mit dem streiten anfängt, sondern dass auch sie manchmal zuerst ihn ärgert. Aber ich habe jetzt schon ein paarmal "Bisswunden" an Lilly festgestellt und so weit sollte ein Kampf ja nicht gehen. Ich bin auch ein wenig ratlos, denn eigentlich kommt es mir nicht so vor als würden sie sich nicht mehr verstehen... wie gesagt sie fängt auch manchmal an und sie liegen auch oft zusammen irgendwo rum und putzen sich oder so. Vielleicht macht ihr das auch gar nichts aus, wenn's mal ein wenig "piekst"?!
Was ich dir vielleicht als einziges raten könnte, es mal so zu versuchen: Ich habe gehört dass man Streitigkeiten vorbeugen kann indem man den Ranghöchsten auch bevorzugt behandelt. Sprich ihn als Erstes begrüßen, wenn man nach Hause kommt, ihn zuerst streicheln, ihm zuerst Futter geben usw. Dann fühlt er sich bestätigt, bekommt bevorzugt die Aufmerksamkeit und wird vielleicht auch friedlicher, wenn er mal geschnallt hat, dass er "die Nummer 1" ist.
(Bei meinem Chef hat es so auch funktioniert, warum also nicht auch bei Katzen *grins*)
Ich wünsch' dir viel Glück!