was ist mit meinem miezen los??

Diskutiere was ist mit meinem miezen los?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein geschwisterpärchen paul und lili 3 jahre und einen mixkater 2 jahre alt namens luigi... und zwar gehts um paul.. der leitkater...
  • was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #1
S

sonja77

Gast
Hallo,
ich habe ein geschwisterpärchen paul und lili 3 jahre und einen mixkater 2 jahre alt namens luigi... und zwar gehts um paul.. der leitkater hier. er verhält sich eigentlich ja immerschon machomässig aber seit luigi nun immer größer und stärker wird, eskaliert es hier meistens immer etwas. damit meine ich z.b. wenn luigi lili hinterherläuft und sie zu fassen bekommt das sie dann faucht, was ja klar ist.. aber hört und sieht das paul, er dann hinter luigi hinterherrennt und es dann zu klopperei führt. es ist zwar nicht schlimm zwischen den katern aber es entspannt sich nicht.
was ich am schlimmsten finde ist das lili dann drunter leiden muß indem paul ihr häufig sehr feste ins genick beißt und ihr da büschelweise haare rausreißt.. dabei schreit sie dann richtig.. ich geh dann immer dazwischen. obwohl man das nicht machen sollte.. aber mein sohn bekommt auch schon immer nen schrecken und er ist gerade mal 7 monate..

es ist garkeine harmonie mehr da.. nur noch rangkämpfchen finden hier statt.. ich habe das gefühl das luigi umso älter und größer er wird paul von seinem thon schupsen will und das will paul eben verhindern.. aber das zwischen kastrierte katern? lili ist ja auch kastriert und ich hab so ein derbes verhalten noch nie gesehen..

ich schiebe das auch auf die situation die bei uns herrscht, nichtmehr soviel zeit für die miezen weil söhnchen sehr viel einfordert zuwenig platz für 3 katzen obwohl obere ebene auch schon ausgeschöpft ist... ich weiß einfach nichtmehr weiter..
diesen duftstecker hilft bei den dreien nicht..

morgens ist hier theater weil wir nicht früh genug auf sind.. dann flitscht paul an der wohnzimmertüre rum..

er versucht rein alles um im mittelpunkt zu stehen.. dabei spielt nunmal jetzt unser sohn die hauptrolle bis er selbständiger ist.
aber wie sollte man das einer katze klar machen.. ?
ich bin mit der ganzen situation hier etwas überfordert und weiß mir nichtmehr zu helfen..

wie kann ich das ganze etwas entschärfen?

P.S. dabei muß ich noch erwähnen das paul und lili früher als sie bei meinem mann alleine waren ein herz und eine seele gewesen sind.. erst mit ankuft von luigi und mir ging das ganze erst los. lili hatte sehr viel mühe luigi zu akzeptieren und das wo er noch ein baby war. aber seit es nun zusammen 3 sind und zudem noch mein sohn nun da fällt alles aus dem gleichgewicht..

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #2
Oh je, das klingt nach Stress für die ganze Familie - die menschliche und die tierische Seite! :(
Einen richtigen Rat habe ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grösse des Reviers schon eine Rolle spielt für die Agressivität des Verhaltens. Aber eine grössere Wohnung kommt wohl nicht infrage, oder? Wahrscheinlich behandelst du auch alle gleich, oder kommt sich vielleicht ein Tier benachteiligt vor?
Wenn sie sich kloppen: Ich gehe auch dazwischen wenn eine Katze schreit oder ich das Gefühl habe der Kampf geht einem Tier wirklich an die Substanz. :evil: Vielleicht versuchst du mal mit einer Wasserpistole sie zu trennen?
Viel Erfolg und gute Nerven! B.S.

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #3
Hi Sonja!

puh, das klingt echt nach Stress. Viel kann ich dir nicht wirklich helfen denn im Grunde habe ich, wenn auch nur zwischen zwei Katzen, das gleiche Problem. Auch ein Geschwisterpärchen, 1 Jahr alt. Leo geht in der letzten Zeit häufiger auf Lilly los. zwar sind die Auseinandersetzunen nicht so häufig und auch schnell wieder beendet. Außerdem ist es nicht so, dass er immer mit dem streiten anfängt, sondern dass auch sie manchmal zuerst ihn ärgert. Aber ich habe jetzt schon ein paarmal "Bisswunden" an Lilly festgestellt und so weit sollte ein Kampf ja nicht gehen. Ich bin auch ein wenig ratlos, denn eigentlich kommt es mir nicht so vor als würden sie sich nicht mehr verstehen... wie gesagt sie fängt auch manchmal an und sie liegen auch oft zusammen irgendwo rum und putzen sich oder so. Vielleicht macht ihr das auch gar nichts aus, wenn's mal ein wenig "piekst"?!

Was ich dir vielleicht als einziges raten könnte, es mal so zu versuchen: Ich habe gehört dass man Streitigkeiten vorbeugen kann indem man den Ranghöchsten auch bevorzugt behandelt. Sprich ihn als Erstes begrüßen, wenn man nach Hause kommt, ihn zuerst streicheln, ihm zuerst Futter geben usw. Dann fühlt er sich bestätigt, bekommt bevorzugt die Aufmerksamkeit und wird vielleicht auch friedlicher, wenn er mal geschnallt hat, dass er "die Nummer 1" ist.
(Bei meinem Chef hat es so auch funktioniert, warum also nicht auch bei Katzen *grins*)

Ich wünsch' dir viel Glück!

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #4
danke für die tips.. aber das sind methoden die ich schon ausprobiert habe und nichts, rein garnichts gebracht haben..
ein umzug ist auf jedenfall geplant. aber nicht in der nächsten zeit. da wir gerade mal ein jahr hier wohnen. ich meine, ich hab das nun noch nie in erwägung gezogen weil ich alle meine tiere liebe.. aber vielleicht ist 1ner zuviel.. ich meine so kann es ja nicht weitergehen.. stress ist nicht nur bei den katzen da sondern auch bei uns dadurch.. und so ist niemand glücklich. auch wenn mir das herz brechen würde da ich ihn ja nunmal von klein auf habe.. aber denkt ihr das es besser wäre wenn ich luigi ein anderes zuhause mit nur einer katze suche? ich wüßte da sogar jemanden dessen katze vom charakter her sogar passen würde.. meint ihr das dies dann ne lösung wäre?

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #5
Hallo, ich rolle meinen beitrag einfach nochmal auf weil ich hilfe brauch und hoffe das ich nicht nur vorwürfe von vereinzelnen höre weil ich eh schon verzweifelt genug bin.. Wir haben uns entschlossen weil es hier wirklich nichtmehr ging und ich angst um meinen kater luigi und lili hatte das luigi ein neues zuhasue bekommen soll. Das ist nun auch letzten donnerstag passiert. Ich darf ihn wann ich will besuchen und er ist nun mit einer 1 jährigen katzendame gleichen charakters zusammen.. Ihm gehts also blendend..Die siatuation bei uns hat sich was die kämpfe angeht auch schon sehr gebessert. paul kapiert es langsam das er seine Schwester nun nichtmehr teilen muß und ist auch soweit in ordnung.Er kam an diesem besagten donnerstag sogar zu mir und legte sich so auf meine brust als wenn er sagen wollte: jetzt gehörst du endlich mir allein. Jetzt tun sich aber andere probleme auf.. Es geht da um Paul. Paul ist schon immer der kater meines mannes gewesen. lili ist eher die frauenkatze. seit unser sohn da ist haben wir ja verständlicherweise nur noch bedingt zeit für die tiere. zum leidwesen von paul. er will immer dann zu meinem mann wenn er sich um seinen sohn abends kümmert. wenn er dann nicht so behandelt wird wie er es von meinem mann kennt dann reagiert er sich bei seiner schwester ab mit den schon bereits erwähnten nackenbeißerein und ausreißen des fells. lili scheint aber vor ihm keine angst zu haben da sie ansonsten ja auch zusammen spielen. jetzt wo luigi nichtmehr da ist spielen sie wieder miteinander.
was ich sagen möchte ist das wir sehr wenig zeit für die tiere haben und wenn zeit da wäre dann wollen sie unsere aufmerksamkeit nicht weil sie dann schlafen. was können wir denn machen damit unsere katzen trotzdem glücklich sind? ich hab halt angst das er sich irgendwann mal meinen sohn schnappen könnte da er ja offenbar eifersüchtig auf ihn ist.

als info:
die katzen dürfen nicht in unser schlafzimmer und abends wenn unser sohn ins bett geht sind wir max. noch ne halbe std auf bis wir dann schlafen gehen da wir morgens um 5 uhr wieder auf den beinen sind. mein mann verlässt so gegen 5.30 uhr dann ohne frühstück die wohnung. wenn er dann um 17 uhr so rum wieder zuhause ist dann sieht der restliche tag so aus das wir dann gegebenfalls noch einkaufen oder spazieren gehen und er sich dann um seinen sohn anschließend kümmert. begrüßt werden die katzen aber. ich weiß das die tiere nun sehr kurz kommen und das besonders paul darunter leidet. ich hatte schon an freigang gedacht weil ich denke das er in der wohnung nur noch vor sich hinwegetiert( ist das so richtig geschrieben?) oder vielleicht auch eine abgabe zu personen mit mehr zeit? ich weiß es nicht.. ich denke das dies auch nur ne phase ist und nicht anhält. wenn mein sohn älter ist z.b. sieht es ja auch wieder anders aus.. aber das kann ich paul ja nicht erklären..
habt ihr vielleicht nen tip oder rat?
und bitte denkt euch mal in meine situation rein und nicht gleich so vorschnell antworten.. ich kann echt keinen vorwurf gebrauchen beziehungsweise hilft mir das auch nicht weiter.. bin eh schon verzweifelt genug das paul nicht mit luigi klar kam und ich ihn hergeben mußte..

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #6
Hallo Sonja,

wie alt ist denn Dein Sohn? Welche Gewohnheiten hat er? Z.B. wenn er noch klein ist, geht er ja bestimmt um 19 Uhr oder so ins Bett. Demnach bleibt dann ja noch mindestens 1 Stunde für die Katze, bevor ihr auch ins Bett geht. Ist er schon älter, kann man ihn ja unter Umständen ins Katzenspiel mit einbeziehen (quasi mit Sohn und Katze zusammen spielen). Macht irre Spaß und alle haben was davon.

Etwas genauere Infos wären also nicht schlecht ;)

LG
Tina

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #7
Hallo Sonja,

wie alt ist denn Dein Sohn? Welche Gewohnheiten hat er? Z.B. wenn er noch klein ist, geht er ja bestimmt um 19 Uhr oder so ins Bett. Demnach bleibt dann ja noch mindestens 1 Stunde für die Katze, bevor ihr auch ins Bett geht. Ist er schon älter, kann man ihn ja unter Umständen ins Katzenspiel mit einbeziehen (quasi mit Sohn und Katze zusammen spielen). Macht irre Spaß und alle haben was davon.

Etwas genauere Infos wären also nicht schlecht ;)

LG
Tina

infos standen doch in meinem ersten posting. deshalb hatte ich es doch wieder aufgerollt.

Sohn 7 monate
bettzeit für sohn ist um 20.30 uhr und wir gehen ne halbe std später ins bett. aber diese halbe std nutzt der kater nicht. er will halt nur dann wenn mein mann sich mit seinem sohn beschäftigt.

• was ist mit meinem miezen los?? Beitrag #8
sorry,

mit dem "hochholen" des posts hab ich das einfach überlesen.

Hmm, 7 Monate.. Was mir da spontan einfällt (ich weiß aber nicht, ob Deine Katze das macht) ist, apportieren..

Machen meine beiden sehr gerne und kann man auch zusammen mit nem 7 Monate alten Baby/Kind machen. Sohn auf den Boden setzen und nen kleinen Ball werfen lassen bzw. ihm helfen. Lerneffekt fürs Kind und zeitgleich spielen mit der Katze.

Ansonsten muss ich ehrlicherweise sagen: Dein Mann hat 3,5 Std. Zeit für/mit dem Sohn. Kann davon nicht mal ne halbe Stunde mit der Katze evtl. wie bereits erwähnt, auch gemeinsam mit dem sohn, abfallen? Manch Väter haben abends nicht mal ne Stunde mit den Kids, da habt ihrs ja sowieso schon sehr gut getroffen.

Auch Katzen haben "Gefühle". Wenn da was einfach nicht mehr "stimmt" braucht man sich ja nicht wundern, wenn Probleme auftauchen.. Ein anderer Rat fällt mir sonst auch nicht ein, meine Miezen wollen auch immer dann kuscheln, wenn ich eigentlich schon halb in der Arbeit sein müsste, oder eben noch schnell ins Geschäft vor Schluß etc. Die haben meißt so ein besch... Timing.. ;)

LG Tina

Thema:

was ist mit meinem miezen los??

was ist mit meinem miezen los?? - Ähnliche Themen

iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
Oben Unten