Fellknoten und verfilzung durch Essen

Diskutiere Fellknoten und verfilzung durch Essen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; nabend also unsere beiden perser verfilzen und verknoten sehr viel. das fell sieht teilweise schon aus wie käse, da wir die immer mit der schere...
  • Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #1
X

xray3279

nabend

also unsere beiden perser verfilzen und verknoten sehr viel. das fell sieht teilweise schon aus wie käse, da wir die immer mit der schere rausschneiden.
tobi unser großer frißt jedes Trockenfutter ohne probs, die kleine hat z.b. bei iams immer durchfall bekommen.

wir sind seit 6-8 wochen nun auf happykitten angelangt, dort hat sie normalen stuhlgang.
aber seit dem wir das füttern bekommen die knoten und verfilzungen jeden tag, wir sind jeden tag am schneiden, jetzt füttern wir wieder iams.

früher waren die beiden umkompliziert und wir konnten die auch nur jeden 2 tag kämmen ohne das sie einen tuck bekommen haben

nun meine frage. kann das wirklich am essen liegen, wir haben das nämlich als vermutung.

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #2
Hallo Xray,

ich glaube nicht das eine Verfilzung auf das Futter zurück zu führen ist. Wie oft kämmst Du Deine Katzen?, bei einer Perser sind 10-15 Minuten täglich das Erforderliche, um Verfilzungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Russian

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #3
ja das weis ich, aber früher hatten die nicht mal ein tuck wenn wir sie nicht einmal jeden tag kämmen. aber normal kämmen wir sie schon jeden tag, nur das problem auch wenn wir jetzt jeden tag kämmen da sie ja so schnell verfilzen oder verknoten bekommen sie es trotzdem.
das komische ist aber seitdem wir dieses neue Trockenfutter geben, wir haben aber ja wieder auf iams umgewechselt.
ich bin gespannt was passiert

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #4
also wir sind wieder auf iams, und ich muss sagen das problem ist weg, die verfilzung und die knoten kommen nicht mehr.
bei dem anderen futter war das ja so das wir sie morgen gekämmt hatten und abens hatten sie die knoten oder die verfilzung. jetzt kann man auch mal einen tag die beiden nicht kämmen ohne das was passiert.

leider bekommt durch das iams futter die sina weichen stuhlgang, ist aber besser als knoten oder die verfilzung.

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #5
... Habe bei gelesen, dass für IAMS Tierversuche gemacht werden... :shock:

Grüsse
Tanja

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #6
wir hatten dieses thema hier schon ausgiebig ausdiskutiert ----> suchfunktion benutzen und dort steht es drin.

ausserdem hat das nicht mit diesem thema zu tuen

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #7
Hallo Tanja,

ich bin neulich durch Zufall auf die PETA Seite geraten - und habe dort gelesen, daß die für Hunde und Katzen vegetarische Ernährung empfehlen. Seitdem ist für mich klar: Die sind alles andere als glaubwürdig!!!

Gruß, Inge

• Fellknoten und verfilzung durch Essen Beitrag #8
Hallo Xray,
sicher hat es nichts direkt mit dem Thema Deines Postings zu tun, für mich persönlich wäre es jedoch ein klares Kriterium, dieses Futter nicht zu kaufen... Wollte Dir damit ganz bestimmt nicht auf die Füsse treten, falls es so angekommen ist, SORRY...

Hallo Inge,
bin auch kein Fan von PETA, die haben in zu vielen Dingen "'nen Sprung in der Schüssel"... Allerdings habe ich diese TierversuchsInfo auch schon an verschiedenen anderen Stellen gelesen, hatte nur die Links nicht parat...

Grüsse
Tanja

Thema:

Fellknoten und verfilzung durch Essen

Fellknoten und verfilzung durch Essen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten