Deckkater gesucht

Diskutiere Deckkater gesucht im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, suche für meine Luna (Perser-Main Coon-EKH-Mischling) einen Deckkater. Luna soll einmal Babies bekommen, möglichst langhaarig. Daher sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deckkater gesucht Beitrag #1
L

Luna4

Hallo,
suche für meine Luna (Perser-Main Coon-EKH-Mischling) einen Deckkater. Luna soll einmal Babies bekommen, möglichst langhaarig. Daher sollte der Papa möglichst ein Main Coon oder Main Coon Mix sein. Rot wäre schön, aber nicht so wichtig.
Raum Hildesheim/Bockenem/Braunschweig/Salzgitter.
Bitte melden unter [email protected] oder 0177/3880845

• Deckkater gesucht Beitrag #2
Hallo Britta,

in einem Forum wirst Du kaum Verständnis oder eine positive Antwort erhalten, wenn Du einen Deckkater suchst, ohne seriöser Züchter zu sein.
Und es wird auch kein seriöser Züchter bereit sein, Dir einen Deckkater anzubieten, wenn Deine Katze nur einmal Babys haben soll.
Du gehst ein ziemliches Risiko ein, evtl. einen Deckkater von nicht eingetragenen Züchter zu akzeptieren, gerade unter Persern und Coonies gibt es einige Krankheiten, die recht gefährlich sind, und daher verlangen, daß alle Zuchttiere sorgfältig untersucht wurden, bevor man sie verpaart.
Auch kann es Geburtskomplikationen geben, Coonies sind recht groß, Perserkitten bekannt für große Köpfe, und das bei evtl. Mixrassen wäre mir wirklich zu gefährlich.
Und ob es Halblanghaarkitten und evtl. rote werden ist eine Frage der genetischen Anlagen.

Viele Grüße
Russian

• Deckkater gesucht Beitrag #3
Russian, sorry, da fehlen mir wohl noch wichtige Infos, dachte, dass wär einfacher.

Danke für deine Hinweise, vielleicht gibt es ja noch mehr Stimmen dazu.

Will auch nicht einfach auf Teufel-komm-raus züchten, hätte nur gern einen Wurf von der Maus, wobei ich die Babies dann auch nicht verkaufen möchte, sondern an gute Freunde vermitteln könnte.

Viele Grüsse
Britta

• Deckkater gesucht Beitrag #4
Hallo Britta,

genau das ist ja die Aufgabe eines Forums, zu informieren wo evtl. Kenntnisse fehlen, und das vorrangig im Interesse der Tiere und damit hoffentlich auch in dem der Dosis.
Du hast Deine Telefonnr angeben, wenn Du magst können wir gern morgen telefonieren, und ich kann Dir meine Bedenken etwas näher erklären, zumindest wüßtest Du dann was so auf Dich zukommt oder zukommen kann.
Ich kann Dir auch gern meine Telefonnummer geben, falls Du Dich kurz über PN meldest.

Viele Grüße
Russian

• Deckkater gesucht Beitrag #5
Hallo Britta,

ich kann mich Russian da nur anschließen. Auf die möglichen genetischen Hintergründe ist Eva ja schon kurz eingegangen. Bei Persern recht verbreitet war PKD, das ist eine vererbbare Erkrankung der Nieren, die zu einem frühen Tod der Katzen führen können. Seriöse Züchter lassen ihre Tiere vor Zuchteinsatz durch eine spezielle Ultraschall-Untersuchung darauf testen. Diese Untersuchung können nur speziell dafür geschulte Ärzte mit speziellen Ultraschallgeräten durchführen. Durch konsequente Untersuchungen der Zuchtkatzen hat sich dieses Risiko minimiert, aber eine Abklärung ist nach wie vor wichtig, besonders, wenn man die Vorfahren seiner Tiere nicht kennt. Und davon gehe bei Deiner Katze aus. Ähnliches gilt für die bei Maine Coons verbreitete HCM - eine vererbbare Herzerkrankung, die ebenfalls zu einem frühen Tod führen kann. Außerdem gibt es noch das Problem der Blutgruppenunverträglichkeit bei Perserkatzen. Dies führt zu einem frühen Kittensterben. Sollte deine Katze also auch noch die "falsche" Blutgruppe haben, macht das die Suche nach dem geeigneten Kater noch etwas schwerer.

Seriöse Züchter haben ihre Tiere - und demzufolge natürlich auch ihre Deckkager auf diese möglichen Erkrankungen untersucht. Nur haben diese von ihrem Verein aus ein Verbot, ihre Tiere für Verpaarungen mit Tieren ohne Stammbaum zur Verfügung zu stellen. Daher wird Dir nur der Kater eines Hinterhof-Vermehrers übrig bleiben, wo ich dann doch ganz arge Bedenken hätte, eine Katze für ein paar Tage zu lassen. Dort wirst Du bestimmt keinen Kater finden, der die nötigen Untersuchungen über sich hat ergehen lassen. Und im schlimmsten Fall bekommst Du eine kranke Katze zurück.

Eine Katze vermisst überhaupt nichts, wenn sie keine Babys bekommen hat. Sie lebt gesünder, glücklicher und zufriedener als Kastratin. Wenn Du unbedingt einmal Babys aufwachsen sehen möchtest - Tierschutzorganisationen suchen ständig händeringend Pflegeplätze für schwangere Katzen für die Dauer der Schwangerschaft und Aufzucht. Damit hast Du die Freude, einen Wurf aufwachsen zu sehen und tust noch ein gutes Werk. Und die Mama-Katze wird es Dir mit Sicherheit danken, wenn Du Dich um sie und ihren Nachwuchs kümmerst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deckkater gesucht

Deckkater gesucht - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Biete KIMBERLY (w, ca. 2009) - Maine-Coon-Mix sucht Zuhause; PS PLZ 57*** WISSEN: Name: Kimberly Geschlecht: weiblich Geb.-Datum: ca. 2009 Kastriert: ja Rasse: Maine Coon – Mix Farbe: Tricolor Krankheiten/Gesundheitszustand...
Langhaarmix-haaren mehr oder weniger?: Hallo ihr Lieben, wie einige vielleicht wissen, habe ich aktuell noch vier Katzen zu vermitteln. Die Mami ist ein Siammix und bei ihren Kindern...
Oben Unten