Hallo Britta,
ich kann mich Russian da nur anschließen. Auf die möglichen genetischen Hintergründe ist Eva ja schon kurz eingegangen. Bei Persern recht verbreitet war PKD, das ist eine vererbbare Erkrankung der Nieren, die zu einem frühen Tod der Katzen führen können. Seriöse Züchter lassen ihre Tiere vor Zuchteinsatz durch eine spezielle Ultraschall-Untersuchung darauf testen. Diese Untersuchung können nur speziell dafür geschulte Ärzte mit speziellen Ultraschallgeräten durchführen. Durch konsequente Untersuchungen der Zuchtkatzen hat sich dieses Risiko minimiert, aber eine Abklärung ist nach wie vor wichtig, besonders, wenn man die Vorfahren seiner Tiere nicht kennt. Und davon gehe bei Deiner Katze aus. Ähnliches gilt für die bei Maine Coons verbreitete HCM - eine vererbbare Herzerkrankung, die ebenfalls zu einem frühen Tod führen kann. Außerdem gibt es noch das Problem der Blutgruppenunverträglichkeit bei Perserkatzen. Dies führt zu einem frühen Kittensterben. Sollte deine Katze also auch noch die "falsche" Blutgruppe haben, macht das die Suche nach dem geeigneten Kater noch etwas schwerer.
Seriöse Züchter haben ihre Tiere - und demzufolge natürlich auch ihre Deckkager auf diese möglichen Erkrankungen untersucht. Nur haben diese von ihrem Verein aus ein Verbot, ihre Tiere für Verpaarungen mit Tieren ohne Stammbaum zur Verfügung zu stellen. Daher wird Dir nur der Kater eines Hinterhof-Vermehrers übrig bleiben, wo ich dann doch ganz arge Bedenken hätte, eine Katze für ein paar Tage zu lassen. Dort wirst Du bestimmt keinen Kater finden, der die nötigen Untersuchungen über sich hat ergehen lassen. Und im schlimmsten Fall bekommst Du eine kranke Katze zurück.
Eine Katze vermisst überhaupt nichts, wenn sie keine Babys bekommen hat. Sie lebt gesünder, glücklicher und zufriedener als Kastratin. Wenn Du unbedingt einmal Babys aufwachsen sehen möchtest - Tierschutzorganisationen suchen ständig händeringend Pflegeplätze für schwangere Katzen für die Dauer der Schwangerschaft und Aufzucht. Damit hast Du die Freude, einen Wurf aufwachsen zu sehen und tust noch ein gutes Werk. Und die Mama-Katze wird es Dir mit Sicherheit danken, wenn Du Dich um sie und ihren Nachwuchs kümmerst.