13.07.2008 Katzenstress Beitrag #1 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo, Wir haben Gestern ein neues Kätzchen (4 monate) bekommen und hier 2 heimische katzen schon gehabt (ca. 3 jahre) die beiden die hier wohnten sind bruder und schwester (beide kastriert) und waren bisher ein Herz und eine Seele die kleine(weiblich) die dazukam hat nun irgentwie alles durcheinandergebracht, da der Kater sein revier in meinem Zimmer hatte und das nun auch ferteidigt. Das sie die kleine neue nicht mögen war von anfang an klar, aber nun erkennt er nichteinmalmehr seine schwester wieder und faucht sie an und vertreibt sie zur not auch mit gewalt. kann mir irgentjemand hier beantworten ob das normal ist? bzw. wie ich sie am besten aneinander gewöhnen kann oder irgentwelche tips geben wie man das am besten handhabt? denn der Kater muss nun erstmal die nächte raus was er bisher noch nie musste und jault die ganze nacht vor der tür rum. kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob man da iwie etwas tun muss? lg Joscha
Hallo, Wir haben Gestern ein neues Kätzchen (4 monate) bekommen und hier 2 heimische katzen schon gehabt (ca. 3 jahre) die beiden die hier wohnten sind bruder und schwester (beide kastriert) und waren bisher ein Herz und eine Seele die kleine(weiblich) die dazukam hat nun irgentwie alles durcheinandergebracht, da der Kater sein revier in meinem Zimmer hatte und das nun auch ferteidigt. Das sie die kleine neue nicht mögen war von anfang an klar, aber nun erkennt er nichteinmalmehr seine schwester wieder und faucht sie an und vertreibt sie zur not auch mit gewalt. kann mir irgentjemand hier beantworten ob das normal ist? bzw. wie ich sie am besten aneinander gewöhnen kann oder irgentwelche tips geben wie man das am besten handhabt? denn der Kater muss nun erstmal die nächte raus was er bisher noch nie musste und jault die ganze nacht vor der tür rum. kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob man da iwie etwas tun muss? lg Joscha
13.07.2008 Katzenstress Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Joscha, anscheinend ist durch den Neuankömmling alles durcheinander geraten. :? Als Sofortmassnahme könntet ihr versuchen, alle Katzen mit einem getragenen, verschwitzten T-Shirt abzurubbeln, so dass sie alle gleich riechen. Beim Tierarzt oder im Net sind auch Feliway-Stecker oder Felifriend erhältlich. Das sind sogenannte Katzen-Wohlfühl-Pheromone, die die Situation entspannen sollen. Vor allem aber solltet ihr den "Altkatzen" gesteigerte Aufmerksamkeit schenken, sie waren zuerst da. Zuerst füttern, zuerst streicheln usw. Das wird bei einem 4monatigen Knuddel schwerfallen, aber .... Und vor allem braucht ihr viel Geduld und nicht den Mut verlieren. Berichtet doch bitte weiter, wie es sich entwickelt. Ach ja und herzlich willkommen im Forum.
Hallo Joscha, anscheinend ist durch den Neuankömmling alles durcheinander geraten. :? Als Sofortmassnahme könntet ihr versuchen, alle Katzen mit einem getragenen, verschwitzten T-Shirt abzurubbeln, so dass sie alle gleich riechen. Beim Tierarzt oder im Net sind auch Feliway-Stecker oder Felifriend erhältlich. Das sind sogenannte Katzen-Wohlfühl-Pheromone, die die Situation entspannen sollen. Vor allem aber solltet ihr den "Altkatzen" gesteigerte Aufmerksamkeit schenken, sie waren zuerst da. Zuerst füttern, zuerst streicheln usw. Das wird bei einem 4monatigen Knuddel schwerfallen, aber .... Und vor allem braucht ihr viel Geduld und nicht den Mut verlieren. Berichtet doch bitte weiter, wie es sich entwickelt. Ach ja und herzlich willkommen im Forum.
13.07.2008 Katzenstress Beitrag #3 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 okay, tue ich so und nu die 2. frage, wie mache ich das nu mit dem revierverhalten von meinem kater, da stecke ich in ner zwickmühle, da er ja eigentlich in meinem zimmer schläft aber nu es ja nicht darf (zumindest nicht nachts) da kann ich ihn ja nicht bevorzugt behandeln. ist es besser seinen korb rauszustellen oder den drinne zu lassen? weil von den 3en ist er mit abstand der schlimmste, dazu kommt für ihn das wir vor 2 wochen umgezogen sind und er immernoch nicht sich an das haus gewöhnt hat er sitzt hier meist nur in meinem zimmer und tut nichts vorher ist er immer durch unsere wohnung spaziert. und hat sich von allen verwöhnen lassen, das tat er schoin seit 2 wochen nicht mehr und nu ists ja für ihn das totale ende (er ist eigentlich mein totaler sorgefall die anderen beiden gehen eigentlich) und zu den Feliway Steckern. wie viel kosten die bzw. was bringen die?
okay, tue ich so und nu die 2. frage, wie mache ich das nu mit dem revierverhalten von meinem kater, da stecke ich in ner zwickmühle, da er ja eigentlich in meinem zimmer schläft aber nu es ja nicht darf (zumindest nicht nachts) da kann ich ihn ja nicht bevorzugt behandeln. ist es besser seinen korb rauszustellen oder den drinne zu lassen? weil von den 3en ist er mit abstand der schlimmste, dazu kommt für ihn das wir vor 2 wochen umgezogen sind und er immernoch nicht sich an das haus gewöhnt hat er sitzt hier meist nur in meinem zimmer und tut nichts vorher ist er immer durch unsere wohnung spaziert. und hat sich von allen verwöhnen lassen, das tat er schoin seit 2 wochen nicht mehr und nu ists ja für ihn das totale ende (er ist eigentlich mein totaler sorgefall die anderen beiden gehen eigentlich) und zu den Feliway Steckern. wie viel kosten die bzw. was bringen die?
14.07.2008 Katzenstress Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, Informationen über Felifriend kannst Du hier nachlesen, Feliway hier. Für Feliway habe ich beim Tierarzt knapp 25 Euro bezahlt. Pascha hat sich, als er zu uns kam, unter Bett und Couch verkrochen. Nach 3 Tagen konnte ich das "Elend" nicht mehr mit ansehen und habs eingesetzt. Einen Tag später ist er in der Wohnung rumgelaufen und hat sich auch streicheln lassen. Obs auch ohne Feliway dazu gekommen wäre, kann ich nicht sagen. Das weiss wohl nur der Kater und der verrät nichts. Deine andere Frage kann ich so nicht beantworten. Warum muss der Kater nachts aus dem Schlafzimmer?
Hallo, Informationen über Felifriend kannst Du hier nachlesen, Feliway hier. Für Feliway habe ich beim Tierarzt knapp 25 Euro bezahlt. Pascha hat sich, als er zu uns kam, unter Bett und Couch verkrochen. Nach 3 Tagen konnte ich das "Elend" nicht mehr mit ansehen und habs eingesetzt. Einen Tag später ist er in der Wohnung rumgelaufen und hat sich auch streicheln lassen. Obs auch ohne Feliway dazu gekommen wäre, kann ich nicht sagen. Das weiss wohl nur der Kater und der verrät nichts. Deine andere Frage kann ich so nicht beantworten. Warum muss der Kater nachts aus dem Schlafzimmer?
14.07.2008 Katzenstress Beitrag #5 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 weil wenn ich die 3 nachts draußen schlafen lassen würde es mord und totschlag geben sowie wenn die 3 hier übernachten. und ich nehm die kleine natürlich erstmal mir. der kater kann nicht mit rein. inzwischen haben sich aber die geschwister wieder vertragen, aber die kleine mögen sie nach wie vor nicht aber nu ists nicht mehr ganz so extrem (zumindest kein extremes geprügel mehr)
weil wenn ich die 3 nachts draußen schlafen lassen würde es mord und totschlag geben sowie wenn die 3 hier übernachten. und ich nehm die kleine natürlich erstmal mir. der kater kann nicht mit rein. inzwischen haben sich aber die geschwister wieder vertragen, aber die kleine mögen sie nach wie vor nicht aber nu ists nicht mehr ganz so extrem (zumindest kein extremes geprügel mehr)
14.07.2008 Katzenstress Beitrag #6 T Testhexe Gast Hab Geduld! Wie mmk schon gesagt hat, bevorzuge die beiden, die schon länger bei Dir sind, gib ihnen zuerst Futter, streichel sie zuerst etc. Den Rest "machen" die Katzen unter sich aus. Wir hatten auch Bedenken anfangs, weil sich unsere beiden nicht vertragen haben. Aber irgendwann mussten wir ja wieder arbeiten gehen. Und siehe da, als wir den ersten Tag nach Hause kamen, ein Herz und eine Seele Mittlerweile kuscheln, putzen und jagen sie sich gegenseitig. Also der ganz normale Wahnsinn hier LG Tina
Hab Geduld! Wie mmk schon gesagt hat, bevorzuge die beiden, die schon länger bei Dir sind, gib ihnen zuerst Futter, streichel sie zuerst etc. Den Rest "machen" die Katzen unter sich aus. Wir hatten auch Bedenken anfangs, weil sich unsere beiden nicht vertragen haben. Aber irgendwann mussten wir ja wieder arbeiten gehen. Und siehe da, als wir den ersten Tag nach Hause kamen, ein Herz und eine Seele Mittlerweile kuscheln, putzen und jagen sie sich gegenseitig. Also der ganz normale Wahnsinn hier LG Tina
15.07.2008 Katzenstress Beitrag #7 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 oki, geduelt hab ich wie soll ich eigentlich mit konflikten umgehen? mein kater greift sie ja sobald er sie sieht an und ist natürlich haushoch überlegen. ich greif nichtein sofern es ein paar pfotenpfüge sind die nix weiter sind aber ab und an springt er auch auf sie raus und denn hör man nur noch abgewürgtes geknurre. da nehm ich die beiden natürlcih sofort auseinander genauso greif ich sofort ein wenn der kater von vorne und die katze von hinten angreift. wie soll ich damit am besten umgehen?
oki, geduelt hab ich wie soll ich eigentlich mit konflikten umgehen? mein kater greift sie ja sobald er sie sieht an und ist natürlich haushoch überlegen. ich greif nichtein sofern es ein paar pfotenpfüge sind die nix weiter sind aber ab und an springt er auch auf sie raus und denn hör man nur noch abgewürgtes geknurre. da nehm ich die beiden natürlcih sofort auseinander genauso greif ich sofort ein wenn der kater von vorne und die katze von hinten angreift. wie soll ich damit am besten umgehen?
15.07.2008 Katzenstress Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Bei Katze und Kater kann ich nicht so genau sagen. :? Ich habe hier zwei Kater, und gerade heute haben die nur Machospielchen im Kopf. Wenn sie nicht schlafen, sehe ich nur ein schwarzes und ein schwarz-weisses Fellbündel durch die Wohnung flitzen und sich gegenseitig jagen. Hat einer den anderen "gestellt" geht die Beißerei los in alle Körperteile, die sie gerade erwischen. Die Fellbüschel fliegen durch die Gegend (nein heute sauge ich nicht - das wäre vergebens :wink: ) und der große schreit, als hätte sein letztes Stündlein geschlagen. Da er meistens derjenige ist, der alles anzettelt, muss er da durch. Ich mische mich nicht ein. Dazu muss ich sagen, die zwei sind erst seit 3 Monaten hier. Sie waren zwar auch davor schon zusammmen, aber durch ihren Umzug hat sich doch vieles verändert. Ich vermute mal, dass sie jetzt genügend Sicherheit haben, um die Rangfolge erneut auszukämpfen. Durch euren Neuzugang könnte auch das ganze Machtgefüge durcheinandergeraten sein. Wenn kein Blut fliesst, würde ich die beiden das unter sich ausmachen lassen. Du wirst sowieso nicht immer dabeisein können, wenn es losgeht.
Bei Katze und Kater kann ich nicht so genau sagen. :? Ich habe hier zwei Kater, und gerade heute haben die nur Machospielchen im Kopf. Wenn sie nicht schlafen, sehe ich nur ein schwarzes und ein schwarz-weisses Fellbündel durch die Wohnung flitzen und sich gegenseitig jagen. Hat einer den anderen "gestellt" geht die Beißerei los in alle Körperteile, die sie gerade erwischen. Die Fellbüschel fliegen durch die Gegend (nein heute sauge ich nicht - das wäre vergebens :wink: ) und der große schreit, als hätte sein letztes Stündlein geschlagen. Da er meistens derjenige ist, der alles anzettelt, muss er da durch. Ich mische mich nicht ein. Dazu muss ich sagen, die zwei sind erst seit 3 Monaten hier. Sie waren zwar auch davor schon zusammmen, aber durch ihren Umzug hat sich doch vieles verändert. Ich vermute mal, dass sie jetzt genügend Sicherheit haben, um die Rangfolge erneut auszukämpfen. Durch euren Neuzugang könnte auch das ganze Machtgefüge durcheinandergeraten sein. Wenn kein Blut fliesst, würde ich die beiden das unter sich ausmachen lassen. Du wirst sowieso nicht immer dabeisein können, wenn es losgeht.
15.07.2008 Katzenstress Beitrag #9 T Testhexe Gast Ich habs meine auch "allein ausmachen lassen" und das obwohl Amy von Körperbau/Statur nur die Hälfte von Susi ist. Klar hatte ich Angst, als ich sie die erste Zeit allein zu Hause ließ.. Aber sie lagen dann recht bald einträchtig zusammen rum. Und jagten sich trotzdem weiter durch die Wohnung... Als wir irgendwann abends die Suse gestreichelt hatten, haben wir eine winzige Wunde übern Auge bemerkt. Nur ein Kratzer, also kein spritzendes Blut o.ä. Aber das hat uns gezeigt, dass die "kleine" sich ganz gut wehren kann Seit dem geh ich nur noch dazwischen, wenn sie ihre Kämpfchen 30 cm von mir entfernt austragen wollen (ich also dazwischen)^^. LG Tina
Ich habs meine auch "allein ausmachen lassen" und das obwohl Amy von Körperbau/Statur nur die Hälfte von Susi ist. Klar hatte ich Angst, als ich sie die erste Zeit allein zu Hause ließ.. Aber sie lagen dann recht bald einträchtig zusammen rum. Und jagten sich trotzdem weiter durch die Wohnung... Als wir irgendwann abends die Suse gestreichelt hatten, haben wir eine winzige Wunde übern Auge bemerkt. Nur ein Kratzer, also kein spritzendes Blut o.ä. Aber das hat uns gezeigt, dass die "kleine" sich ganz gut wehren kann Seit dem geh ich nur noch dazwischen, wenn sie ihre Kämpfchen 30 cm von mir entfernt austragen wollen (ich also dazwischen)^^. LG Tina
15.07.2008 Katzenstress Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Testhexe schrieb: Seit dem geh ich nur noch dazwischen, wenn sie ihre Kämpfchen 30 cm von mir entfernt austragen wollen (ich also dazwischen)^^. LG Tina Zum Vergrößern anklicken.... Meine Herren haben entdeckt, dass es man in den Betten prima kämpfen kann. Ist besser als der harte Boden. :? Da geh ich dann auch dazwischen, aber nur aus Eigennutz. Gegen einzelne Haare im Bett habe ich nichts. Aber ich will nicht ständig ganze Haarbüschel von Spannbetttuch und Decke klauben.
Testhexe schrieb: Seit dem geh ich nur noch dazwischen, wenn sie ihre Kämpfchen 30 cm von mir entfernt austragen wollen (ich also dazwischen)^^. LG Tina Zum Vergrößern anklicken.... Meine Herren haben entdeckt, dass es man in den Betten prima kämpfen kann. Ist besser als der harte Boden. :? Da geh ich dann auch dazwischen, aber nur aus Eigennutz. Gegen einzelne Haare im Bett habe ich nichts. Aber ich will nicht ständig ganze Haarbüschel von Spannbetttuch und Decke klauben.
16.07.2008 Katzenstress Beitrag #11 T Testhexe Gast Meine Herren haben entdeckt, dass es man in den Betten prima kämpfen kann. Ist besser als der harte Boden. Confused Da geh ich dann auch dazwischen, aber nur aus Eigennutz. Gegen einzelne Haare im Bett habe ich nichts. Aber ich will nicht ständig ganze Haarbüschel von Spannbetttuch und Decke klauben. Very Happy Zum Vergrößern anklicken.... Oooooooooch, das mit den Haaren find ich an der Sache nich so schlimm. Eher die blutigen Verletzungen an mir selber, weil sich eine der Madames mal wieder "in" mir versteckt und die andere von außen DRAUFHACKT! und ich kriegs dann alles ab Oo... :roll: Und dann schnüffeln sie auch noch an meinen frischen Wunden, grrr.... Ein Wunder, dass sie mich noch nicht zum Abendessen auserkoren haben LG Tina
Meine Herren haben entdeckt, dass es man in den Betten prima kämpfen kann. Ist besser als der harte Boden. Confused Da geh ich dann auch dazwischen, aber nur aus Eigennutz. Gegen einzelne Haare im Bett habe ich nichts. Aber ich will nicht ständig ganze Haarbüschel von Spannbetttuch und Decke klauben. Very Happy Zum Vergrößern anklicken.... Oooooooooch, das mit den Haaren find ich an der Sache nich so schlimm. Eher die blutigen Verletzungen an mir selber, weil sich eine der Madames mal wieder "in" mir versteckt und die andere von außen DRAUFHACKT! und ich kriegs dann alles ab Oo... :roll: Und dann schnüffeln sie auch noch an meinen frischen Wunden, grrr.... Ein Wunder, dass sie mich noch nicht zum Abendessen auserkoren haben LG Tina
19.07.2008 Katzenstress Beitrag #12 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 joppdaley Ich wollt mal um weiteren Rat fragen, also euren Rat mit selbst unter sich ausmachen hab ich befolgt. Das sah in etwa so aus: bevor ich schreib sag ich mal namen damits einfacher geht. Amy -> 4 Monate Kätzchen ; Gina -> Große Katze ; Gino -> Großer Kater also Amy ist Fröhlich im Haus herumgelaufen und hat sich nie etwas böses gedacht nichteinmal das auftreten deer großen beiden störte sie nicht die beiden jedoch griffen Amy sofort an. Das ging 1,5 Tage so und die beiden haben Amy teilweise blutig gekloppt (aber selbst nichts abbekommen) denn ist Amy ersteinmal einen tag nur an extrem schwer zugänglichen stellen gewesen und hat bei jedem auftreten von egal wem gefaucht und geknurrt. Die letzten beiden Tage hat sie sich wieder rausgetraut aber auch nur in ständiger Wachsamkeit und sobald sie Gino oder Gino auch nur sah ist sie fauchent und knurrend in eine schwer zugängliche ecke gerannt und hat da solang verweilt bis niemand mehr da war. So reagiert sie seit etwa 2 Tagen und wenn sie es nicht schnell genug schafft vor Geno und Gina zu fliehen wird sie ordentlich vermöbelt. Was man über 4 Stockwerke hinweg hören kann. Ist das normal oder bedarf es da weiteren Menschlichen eingriff? Weil wenn es so weitergeht denn vertragen sich die 3 nie. Es kommt nie auch nur dazu das sie sich angucken oder beschnuppern jeder kontakt ist direkt ein kampf oder gefliehe
joppdaley Ich wollt mal um weiteren Rat fragen, also euren Rat mit selbst unter sich ausmachen hab ich befolgt. Das sah in etwa so aus: bevor ich schreib sag ich mal namen damits einfacher geht. Amy -> 4 Monate Kätzchen ; Gina -> Große Katze ; Gino -> Großer Kater also Amy ist Fröhlich im Haus herumgelaufen und hat sich nie etwas böses gedacht nichteinmal das auftreten deer großen beiden störte sie nicht die beiden jedoch griffen Amy sofort an. Das ging 1,5 Tage so und die beiden haben Amy teilweise blutig gekloppt (aber selbst nichts abbekommen) denn ist Amy ersteinmal einen tag nur an extrem schwer zugänglichen stellen gewesen und hat bei jedem auftreten von egal wem gefaucht und geknurrt. Die letzten beiden Tage hat sie sich wieder rausgetraut aber auch nur in ständiger Wachsamkeit und sobald sie Gino oder Gino auch nur sah ist sie fauchent und knurrend in eine schwer zugängliche ecke gerannt und hat da solang verweilt bis niemand mehr da war. So reagiert sie seit etwa 2 Tagen und wenn sie es nicht schnell genug schafft vor Geno und Gina zu fliehen wird sie ordentlich vermöbelt. Was man über 4 Stockwerke hinweg hören kann. Ist das normal oder bedarf es da weiteren Menschlichen eingriff? Weil wenn es so weitergeht denn vertragen sich die 3 nie. Es kommt nie auch nur dazu das sie sich angucken oder beschnuppern jeder kontakt ist direkt ein kampf oder gefliehe
20.07.2008 Katzenstress Beitrag #13 T Testhexe Gast Hmm, also bei "blutig" schlagen, da würd ich definitiv dazwischen gehen. Mal ein "Kratzer" okay.. Aber wenn immer nur einer aufs Auge kriegt, das find ich nicht okay Hm, wie Du weiter vorgehen kannst/sollst is schwer zu sagen. Feliway oder -friend schonmal versucht? Bachblüten wäre noch ne Möglichkeit. Es bringt nichts, wenn sich die kleine dann nur noch zurück zieht... LG Tina
Hmm, also bei "blutig" schlagen, da würd ich definitiv dazwischen gehen. Mal ein "Kratzer" okay.. Aber wenn immer nur einer aufs Auge kriegt, das find ich nicht okay Hm, wie Du weiter vorgehen kannst/sollst is schwer zu sagen. Feliway oder -friend schonmal versucht? Bachblüten wäre noch ne Möglichkeit. Es bringt nichts, wenn sich die kleine dann nur noch zurück zieht... LG Tina
21.07.2008 Katzenstress Beitrag #14 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 mhm, das ist teuer aber naja wenn nichts anderes hilft müssen wohl die rann. gehen eigentlich auch andere "katzendrogen" wie z.b. baldrian? ich glaub wenn die angemüdet sind sind die nichtmehr so sehr auf das kämpfen aus oder? lg Joscha
mhm, das ist teuer aber naja wenn nichts anderes hilft müssen wohl die rann. gehen eigentlich auch andere "katzendrogen" wie z.b. baldrian? ich glaub wenn die angemüdet sind sind die nichtmehr so sehr auf das kämpfen aus oder? lg Joscha
21.07.2008 Katzenstress Beitrag #15 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Baldrian wirkt bei Katzen anders als beim Menschen. Wir Zweibeiner nehmen es zur Beruhigung, Katzen macht es eher "high", so ähnlich wie Katzenminze. Und manche Katzen reagieren darauf überhaupt nicht. :wink:
Baldrian wirkt bei Katzen anders als beim Menschen. Wir Zweibeiner nehmen es zur Beruhigung, Katzen macht es eher "high", so ähnlich wie Katzenminze. Und manche Katzen reagieren darauf überhaupt nicht. :wink:
21.07.2008 Katzenstress Beitrag #16 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 naja ich weis nur das ein ehemaliger kater von mir 3 tage durchgeschlafen hat nachdem er die überreste der baldrianflasche die er runterschmiss aufleckte, und ich denk mal in nem schläfrigen zustand mögen die sich mehr als im wachen. einen versuch ist es denk ich ma wert.
naja ich weis nur das ein ehemaliger kater von mir 3 tage durchgeschlafen hat nachdem er die überreste der baldrianflasche die er runterschmiss aufleckte, und ich denk mal in nem schläfrigen zustand mögen die sich mehr als im wachen. einen versuch ist es denk ich ma wert.
21.07.2008 Katzenstress Beitrag #17 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ja gut, aber irgendwann werden sie auch wieder wach. Oder willst Du sie "dauerdopen"?
21.07.2008 Katzenstress Beitrag #18 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 ne, aber derzeitig sehen die sich ja nur und fauchen und knurren direkt los und wenn sie amy verkloppt haben oder ich eingegriffen hab ziehen die großen triumpfierend ab. und wenn sie angemüdet sind und sich dadurch mal anders kennen lernen können sie sicher besser miteinander auskommen. es geht nur darum das kontakt aufgebaut wird
ne, aber derzeitig sehen die sich ja nur und fauchen und knurren direkt los und wenn sie amy verkloppt haben oder ich eingegriffen hab ziehen die großen triumpfierend ab. und wenn sie angemüdet sind und sich dadurch mal anders kennen lernen können sie sicher besser miteinander auskommen. es geht nur darum das kontakt aufgebaut wird
29.07.2008 Katzenstress Beitrag #19 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 soa, nun stehen hier doch feliway herum *g* aber wie lang dauert das bis das wirkt usw.? weil jede minute zoffenh die sich hier. ists eigentlich schlauer gino oder gina zuerst mit ihr klarkommen zu lassen? achja was kann man tun wenn jedes mal im kampf der schließmuskel der kleinen versagt? mir stinkt die sache gewaltig XD
soa, nun stehen hier doch feliway herum *g* aber wie lang dauert das bis das wirkt usw.? weil jede minute zoffenh die sich hier. ists eigentlich schlauer gino oder gina zuerst mit ihr klarkommen zu lassen? achja was kann man tun wenn jedes mal im kampf der schließmuskel der kleinen versagt? mir stinkt die sache gewaltig XD